Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#17 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Also ich nehme mein Montana 610 auch zum Wandern und Radfahren her. Funst wunderbar, wenn man in die Geheimnisse der Bedienung mal eingedrungen ist. Wärs mal kaputt wäre die Alternative sicher das neue Montana 700.

VG
Roland

Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#18 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Ich werde mir das Montana bei einem Freund anschauen.
Er nutzt es zum Radfahren. Beim Wandern hat er es im Rucksack und eine Fenix 6.
Auch werde ich mir noch von einem weiteren Freund sein Zweitnavi anschauen. Das ist wohl für Rad und Wandern geeignet. Welches das ist, weis ich nicht. Er hat es mir zum Kauf angeboten.

Was mir nicht ganz so gut am 700-er gefällt ist die Größe.
Werde ich etwas zu schreiben können, wenn ich es mir in Natura angeschaut habe.

Auf dem Rad nutze ich aktuell ein Huawei P20 Pro.

Danke erstmal für Eure Rückmeldungen.

@Heiner… Navi neu, Mopped neu … sieht nach einem latenten Plan aus.

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#19 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

H.Kowalski hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 10:42
Andreas W. hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 09:09Vorteile eines wasserdichten Outdoor Smartphones im Vergleich z.B. zum Garmin Montana sind:
- Display größer, heller, höhere Auflösung
- Akku (du willst ja wandern) hält deutlich länger
Ist das wirklich so? Also hast du Erfahrungswerte oder Testberichte darüber gelesen?
Hallo Hein,

ich war früher ja selber überzeugter Garmin-Nutzer, und mein Bruder hat ein Montana. Bezüglich Bildschirm habe ich also konkrete Vergleiche.
In der Praxis ist das so, dass man auf einem Smartphone (selbst auf diesem billigen China-Cubot-Teil) neben der befahrenen Straße so viel von der Umgebung sieht, dass man den Maßstab eine Nummer kleiner wählen kann.
Raus- Reinzoomen, wenn man sich z.B. verfahren hat, oder nen Abzweig verpasst hat, entfällt also teilweise.

Vielleicht sagt Micha (Mimoto) auch noch was dazu. Er ist auch vom heiß und innig geliebten Montana zur Handy-Navigation gewechselt.
Ausschlaggebend war für ihn (so glaube ich mich zu erinnern) auch der deutlich größere, hellere und besser ablesbare Bildschirm.

Das ist so, als wenn Du nen modernen Flat-Screen mit nem Röhren-Fernseher vergleichst.
OK, wenn man als Nostalgiker auf Röhrengeräte steht, kann man das tun... kein Zweifel.

Zum Akku: Ich bin mit meinem Qubot viel gewandert. Hier habe ich den Bildschirm auf mittlere Helligkeit eingestellt und bin mit kurviger pro rumgewandert.
Da waren auch Tageswanderungen in Südtirol dabei. Ich kann mich an keine Situation erinnern, dass der Akku mal geschwächelt hat.

Ganz ehrlich - dass ein Montana 18 Stunden hält, wundert mich. Bei meinem Bruder sind da hinten 2 Mignon-Zellen drin, und ich weiß, dass er immer Ersatzzellen dabei hat.
Hat er vielleicht ein veraltetes Montana? Gibt es da verschiedene Montanas?

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#20 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Ulrich hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 14:29 Was mir nicht ganz so gut am 700-er gefällt ist die Größe.
Die alte Montana 600er Serie ist viel kleiner und wird dir teilweise nachgeworfen. Mir hat einer eines mal geschenkt, so hab ich jetzt ein 610er und ei 650er. Das 650er hatte einen kleinen Software-Bug. Nach einer kompletten Neuinstallation war der aber weg.

Vg
Roland

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#21 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@Andreas, Danke für die Erfahrungswerte. :L
Andreas W. hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 15:13Hat er vielleicht ein veraltetes Montana? Gibt es da verschiedene Montanas?
Es gab jahrelang die Montanas der 600er-Serie, soweit ich weiß hatte Micha (MiMoto) so eines. Das hier:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/117520
Das, auf welches ich mich beziehe, ist ein aktuelles Modell der 700er Serie. Das hier:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/633697

Dass man Mignon-Akkus/Batterien einsetzen kann, finde ich praktisch. Notfalls kauft man sich halt in nem Supermarkt Ersatzbatterien. Die Mignon-Akkus bei meinem eTrex sind relativ schnell leer, wenn die Displaybeleuchtung häufig/dauernd an ist. Und auf Reisen habe ich dafür kein Ladgerät dabei. Eine USB-Lademöglichkeit für die Powerbank finde ich da schon sinnvoller, was beim eTrex nicht geht. Ob das beim Montana 700 möglich ist, weiß ich nicht.

Ob sich beim aktuellen Montana was von der Energieeffizienz und Displayqualität verbessert hat, wäre halt die interessante Frage. Da aber heutzutage ja kaum einer mehr so Geräte kauft, sondern stattdessen das Händy nimmt, werden wir die Frage möglicherweise heute nicht mehr klären können. :lol:

(Edit: falsche Info zu den Akkus beim aktuellen Montana korrigiert)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#22 Ungelesener Beitrag von sushi »

diekuh hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 15:15 so hab ich jetzt ein 610er und ei 650er.
Hallo

Wie lässt sich der Touchscreen bei Kälte mit dicken Handschuhen und/oder Wasser auf dem Screen bedienen?

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#23 Ungelesener Beitrag von diekuh »

sushi hat geschrieben: Freitag 14. Mai 2021, 08:08
diekuh hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 15:15 so hab ich jetzt ein 610er und ei 650er.
Hallo

Wie lässt sich der Touchscreen bei Kälte mit dicken Handschuhen und/oder Wasser auf dem Screen bedienen?

gruss sushi
Es lässt sich bedienen. Im Gegensatz zu Smartphones. Aber man braucht nicht meinen, dass man mit dicken Handschuhen da eine Adresse eintippen kann. Die grossen Symbole trifft man aber schon. Kälte oder Wasser macht dem Display nichts.

VG
Roland


Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“