Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#9 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Offtopic on Eine schöne All-in-one Lösung wäre ja ein Outdoorsmartphone mit Locus Map. Planen, navigieren, archivieren, ich erwähnte es ja schon gelegentlich hier im Forum ;) Offtopic off

Wenn Du denn bei Garmin bleiben möchtest, behalte Dein Zumo für´s Motorrad und schaue nach einem zweiten Garmin für Deine Outdooraktivitäten. Grund ist: Das ist von Garmin so gewollt, denn sie verdienen über die Hardware. Und deswegen beschneiden sie die jeweiligen Geräte so in ihrer Funktionalität, dass sie für alles andere außer ihrem Haupteinsatzzweck nur ein Notbehelf sind.

Tasten oder Touchscreen für das Outdoornavi? Mir waren früher Tastengeräte trotz ihrer anachronistischen Bedienung lieber. Wenn man die einmal verinnerlicht hatte, waren die Geräte flott zu bedienen. Ausnahme: Texteingaben.

Bei Touchscreen schau, ob ein kapazitiver oder ein resistiver Touchscreen verbaut ist. Kapazitiv ist wie beim Smartphone, resistiv reagiert auf Druck. Teilweise deutlichen Druck. Dafür auch mit Handschuhen. Mußt Du testen und anfassen, was Dir besser passt.

Konkrete Geräteempfehlungen habe ich leider nicht, dafür bin ich (zum Glück) zu lange raus aus dem Garmin-Universum.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#10 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Die Art des Touchscreens halte ich für den Einsatz im Freien auch für entscheidend. Kapazititve Touchscreens wie beim Smartphone funktionieren mit Handschuhen nur mit solchen, die an den Fingerspitzen spezielle Materialien verbaut haben. Regentropfen auf dem Display können die Bedienbarkeit einschränken oder sogar ganz unmöglich machen. Einschlägige Erfahrungswerte mit verschiedenen Smartphones sind vorhanden, für mich kommt das nicht mehr in Frage, kapazitives Display ist für mich ein Ausschlusskriterium geworden.

Das hängt halt vor allem von den eigenen Outdoorgewohnheiten ab. Auch bei den Handschuhen gibt es unterschiedliche Vorlieben. Wer nur bei "Schönwetter" unterwegs ist und kein Problem hat, seine Motorradhandschuhe bei Bedarf auszuziehen, dürfte sich kaum an einem kapazitiven Touchscreen stören. Ich gehöre eher zu der Kategorie, für die Regen kein Argument ist, auf Bewegung im Freien zu verzichten, und weder spezielle Handschue besitzt noch diese immer wieder ausziehen will.

Mit dem Montana der Serie 700 scheint Garmin einen Kompromiss zu finden. Der Touchscreen sei handschuhbedienbar, behauptet Garmin, was auf ein resistives System hindeuten dürfte. Ich behaupte, Straßennavigation sollte damit auch kein Problem sein, denn das kriegt sogar mein winziges eTrex 20 hin. Einen vorher am PC geplanten GPX-Track abfahren halte ich für eine Basisdisziplin, die so gut wie alle Garmins hinkriegen sollten.

Was im Vergleich zu nem Zumo bei nem Montana mit Topo-Karten möglicherweise fehlt, sind Funktionen, die speziell für die Straße gemacht sind: Straßenkarten (ließen sich aber bestimmt nachinstallieren), Karten-Lifetime-Update, Sprachnavigation, Verkehrsinfos, kurvige Routenberechnung, Motorrad-POIs, Media Player, Kraftstoffanzeige, VIRB-Fernbedienung, Rundtouren-Planer, Telefonie oder dergleichen. Von den Funktionen ist das regelmäßige Kartenupdate das einzige, die ich bei meinem Zumo nutze, den Rest nutze ich ausnahmslos nie.

Da kommt es halt auch wieder auf die eigenen Nutzergewohnheiten an. Wenn diese Funktionen wichtig sind, spricht das für zwei dedizierte Geräte für Straße (Motorrad, Auto) und Gelände (Fahrrad, zu Fuß). Wenn nicht, glaube ich, dass ein Montana ein geeigneter All-in-one-Kompromiss sein kann. Das hängt letztlich von den eigenen Prioritäten ab.

Die eierlegende Wollmilchsau wird es kaum geben, oder anders ausgedrückt: irgendwas ist imer. :mrgreen:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#11 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Ich habe auf dem Mountain-Bike ein Teasi One 4......den füttere ich daheim am PC mit Touren geplant mit Komoot. Klappt prima, im tiefsten Wald...... DD
Da kann man auch Trekking- oder Kanu-Touren planen und routen, oder einfach nur wandern......oder Enduro-Wandern..... :mrgreen:

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#12 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

H.Kowalski hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 08:24Wer nur bei "Schönwetter" unterwegs ist und kein Problem hat, seine Motorradhandschuhe bei Bedarf auszuziehen, dürfte sich kaum an einem kapazitiven Touchscreen stören.
Bei mir bleiben die (nicht speziellen) Handschuhe im Regen an und das kapazitive Display wird mit einem Touchstift (3 Stück 1€) bedient. Das Problem mit Fehleingaben durch Regentropfen stellt sich zudem nur beim waagerecht halten des Displays. Bei eher senkrechter Montage am Motorrad kein Thema. So zumindest meine Praxiserfahrungen.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#13 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Ein Teil der Überschrift (nicht über Smartphone) schließt eigentlich einen gut gemeinten Tipp aus.
Weil der Tipp aber wirklich gut gemeint ist, tue ich ihn trotzdem mal kund:

Vorteile eines wasserdichten Outdoor Smartphones im Vergleich z.B. zum Garmin Montana sind:

- Display größer, heller, höhere Auflösung
- Akku (du willst ja wandern) hält deutlich länger
- passt viel besser, bzw. überhaupt, in jede Jacken- Hosentasche
- kostet einen Bruchteil
- ist zur Not Stromspender für den leeren iPHone-Akku (nur Spaß :mrgreen: )

Mit passendem Fahrradhalter, zum Gesamt-Invest von € 229,71 ist das mein Tipp hier:

Qubot Quest Lite
https://www.amazon.de/Cubot-Quest-Lite- ... 245&sr=8-3

Sp Connect Universal Klebepad
https://www.amazon.de/SP-Gadgets-Connec ... 0559d1c762

Sp Connect Fahrradhalter
https://www.amazon.de/SP-Gadgets-53213- ... NrPXRydWU=

Epoxidharz zum sicheren Verkleben des Universalhalters
https://www.amazon.de/UHU-45670-Epoxidh ... NrPXRydWU=

Ich habe genau dieses Smartphone über 1 Jahr lang jeden Tag als Handy- und für jede Mopedtour als Navi genutzt. Weil ich ein schnelleres/moderneres Smartphone haben wollte, liegt es seit ein paar Wochen in der Schublade. Ich werde es als zuverlässiges Backup-Gerät behalten. Das Teil ist also echt OK.

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#14 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Das Outdoor-Smartphone Samsung Xcover Pro kann man mit Handschutzen benutzen.
Dazu lässt sich im Einstellmenü die Empfindlichkeit des Bildschirms erhöhen.
Das funktioniert mit Übergangs- und Sommerhandschuhen perfekt. Bei Winterhandschuhen klemmts a bissle - da nutze ich auch so nen Stick.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#15 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Andreas W. hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 09:09Vorteile eines wasserdichten Outdoor Smartphones im Vergleich z.B. zum Garmin Montana sind:
- Display größer, heller, höhere Auflösung
- Akku (du willst ja wandern) hält deutlich länger
Ist das wirklich so? Also hast du Erfahrungswerte oder Testberichte darüber gelesen?

Zum Akku:

Von Garmin kenne ja nur die Werbebehauptungen zur Akkulaufzeit, und da steht, dass man in einem speziellen Modus mehr als eine Woche mit einer Akkuladung navigieren kann (Expeditionsmodus: bis zu 330 Stunden) was auf Bergtouren durchaus wichtig sein kann. Natürlich nicht, wenn das Display permanent leuchtet. Im normalen GPS-Modus wird die Akkulaufzeit mit bis zu 18 Stunden angegeben.

Mit Smartphones allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Akku vergleichbar lange nur hält, wenn man es möglichst wenig benutzt, also eben nicht damit navigiert. Aber da kann es natürlich große Unterschiede geben.

Zum Display:

Dass man mit nem Smartphone ne höhre Auflösung bekommt, daran kein Zweifel. Beim Montana ist die Auflösung mit 400 x 800 Pixel angegeben. Braucht man für die Navigation wirklich mehr? Mein Zumo 396 hat noch weniger: 480 x 272 Pixel, und so richtig vermisst hatte ich eine größere Auflösung bisher nicht.

Das Display vom Montana 700 hat 5 Zoll, genau wie mein iPhone. Mein Zumo hat nur 4,3". Größe hab ich da noch nie vermisst, im Gegenteil: je größer das Gerät, desto mehr würde es die Sicht auf das Cockpit einschränken.

Natürlich gibt es größere Smartphones als 5 Zoll, aber auch da gibt es Limitierungen, wenn das Ding noch in die Hosentasche passen soll. Ein Montana steckt man sich eher nicht in die Hosentasche, sodern hängt sich an den Rucksack (Karabiner beim Wandern) oder montiert es sich am Lenkkopf (Fahrrad).

Die Helligkeit respektive die Ablesbarkeit des Displays bei Tageslicht würde mich vom Montana wirklich interessieren. Helle Hintergrundbeleuchtung hat sicher Vorteile und stellt am Motorrad mit Stromversorgung keine Einschränkung dar. Bei der Nutzung am Fahrrad oder zu Fuß ist es aber vor allem die Beleuchtung, die die Akkuladung stark zurückgehen lässt. Beim Handy wie beim GPS-Gerät. Da heißt es sparsam haushalten. Das Display vom Montana ist transreflektiv, kommt also bei günstigem Einstrahlwinkel des Lichts ganz ohne Beleuchtung aus. Hat damit jemand Erfahrungen, wie gut die Ablesbarkeit im Sonnenlicht ist? Beim Zumo der 500er-Serie soll das ja nicht so der Hit gewesen sein. Mein eTrex 20 hat auch ein transreflektives Display, aber würde ich eher als Murks bewerten.

Mich interessiert das deshalb, weil ich mir die Frage von Ulrich auch schon gestellt hab. Falls ich mein eTrex 20 fürs Fahrrad mal ersetze, dann möglicherweise durch ein Montana. Dann wäre theoretisch mein Zumo übrig. Das wäre dann ein guter Grund, das Zumo samt Motorrad zu verkaufen und mir fürs Montana ein neues Moped zuzulegen.

Genialer Plan, oder? :mrgreen:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#16 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Genial..... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“