Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#1 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Hallo,
mal eine Umfrage:

Welches Navi ist gut nutzbar für Outdooraktivität, Wandern, Radfahren und Mopped?
Natürlich ist das mittlerweile via Smartphone möglich, aber ich suche eben ein Navi, welches die oben benannten Dinge kann.
Also ein GS-Navi :LoL: .

Das Smartphone möchte ich nicht am Rad nutzen. Kamera Iphone... Ihr wisst schon.

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#2 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Mir ist kein reines Navi bekannt was alles abdeckt.
Ich hab mir ein wasserdichtes billiges 2. Smartphone geholt.
Mit den Apps
Komoot zum Wandern (auch Fahrrad?)
Und Kurviger.de, Calimoto oder ähnliches
solltest du eigentlich alles abdecken können.
Ausserdem ist das Smartphone leichter und lässt sich auch über Hotspot mit iPhone mit Datenverkehr betreiben.

EDIT: ok, Gamin Montana. Kannte ich nicht. :Hilf:
Zuletzt geändert von marco1971 am Mittwoch 12. Mai 2021, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ulrich hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 12:23mal eine Umfrage:

Welches Navi ist gut nutzbar für Outdooraktivität, Wandern, Radfahren und Mopped?
Für den Einsatzzweck würde ich mir mittlerweile wahrscheinlich ein Garmin-Gerät der Serie Montana 700 holen.

Fürs Moped nutze ich zurzeit in Zumo 395 und fürs Fahrrad und zum Wandern ein eTrex 20. Das Zumo finde ich gut für den Einsatz auf der Straße, beim eTrex ist mir aber das Display zu winzig (Briefmarkengröße), die Bedienung fummelig (Mini-Joystick) und wenn die Hintergrundbeleuchtung an ist, werden die Batterien schnell leer.

Mit dem Montana habe ich noch keine Erfahrungen, aber das scheint mir insgesamt irgendwie ganz sinnvoll zu sein im Vergleich zu meiner bisherigen Lösung mit zwei getrennten Geräten.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2125
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#4 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Hallo,

bei dem Anforderungsprofil fällt mir das Garmin Montana ein. Für Moped, Wandern und Fahrrad nutze ich es...und finde es prima. :Ni:
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#5 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Hallo,
dann wäre mein 390 LM über und es könnte zum Verkauf angeboten werden.
Preislich habe ich da aber keine Vorstellung. Müsste ich mal im Netz recherchieren.
Das 700-er würde dann passen.

https://www.comkor-gps.shop/garmin-montana-700

Wobei das schon ein echter Brocken ist.
https://youtu.be/Ajdh90_KHSI :Hilf:
Zuletzt geändert von Ulrich am Mittwoch 12. Mai 2021, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#6 Ungelesener Beitrag von sushi »

Hallo

Wenn du lieber Tasten hast dann die Garmin GPSMAP 6x Serien, die einfachen ohne Kompass und Höhenmeter sind recht günstig.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 985
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#7 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Die Garmingerärte der Serie GPSMAP 6x sind sicher gute,robuste Outdoorgeräte, die allerdings eine Bedienungssystematik haben, die heutzutage zum Himmel schreit. Da muss man schon sehr großer Garmin-Fan sein. Sind die Montanas gegenüber einem Smartphone schon ziemlich "gewöhnungsbedürftig", die 6x-er sind da statt GS eher UAZ Buhanka mit Zwischengas.

Ein Gerät, das zu Fuß, mit dem Rad und motorisiert funktionieren soll, ist immer irgendwo ein Kompromiss. Ich würde das Zumo fürs Motorrad behalten und mir für Zu Fuss / Rad ein chinesisches Outdoorhandy mitnehmen. Eine App, die mit OSM (Mapfactor Navigator OSMand etc) funktioniert und gut.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1583
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Wandern-/Outdoor-/Fahrrad-Nutzung (nicht über Smartphone)

#8 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Garmin GPSmap62 csx. Schon 10 Jahre zu Fuß und Rad im Einsatz. Als Ergänzung zum Zumo für die Trackaufzeichnungen und für den Weg fußläufig zurück zum Hotel. Klein, wasserdicht und mit Ersatzbatterien lange Nutzungszeit. Strassennavigation geht einigermassen.
Gruss
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“