Nokia XR 20 als GPS ?

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Nokia XR 20 als GPS ?

#1 Ungelesener Beitrag von tornante »

... heute kam ein interessanter Bericht rein :

https://advrider.com/nokia-xr20-a-possi ... 08_10_2021

Könnte sich als Alternative zu herkömmlichen GPS Geräten entwickeln.

Gruß Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Nokia XR 20 als GPS ?

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

Bedienbarkeit mit Handschuhen/bei Nässe und der geringe Arbeitsspeicher der Basisversion scheinen Schwachstellen zu sein.
Test: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 32987.html

In der Ausstattung mit 6 GB RAM kostet das Fon schon 579€ https://www.nokia.com/phones/de_de/noki ... 50M9FI1CN0
Kein billiges Experiment, auch bei dem Aspekt, dass eine eventuelle Bildstabilisierung des Kamerasystems bei der Schüttelei auf dem Motorrad eventuell Schaden nehmen könnte.

Positiv finde ich für den Einsatzzweck am Mopped die Möglichkeit induktiv zu laden. Dazu müsste noch ein Ladepad mit einer Halterung vertüttelt werden. Wäre was für den 3D-Drucker von Mimoto ;)

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Nokia XR 20 als GPS ?

#3 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

ich benutze schon länger ein Doogee S55 als Navi, hat damals 165€ gekostet. Recht lange Akkulaufzeit, habe die nie genau gemessen, auch bei Sonnenschein ablesbar, bei der Kamera darf man natürlich keine hohen Erwartungen haben, es macht was es soll. Wenn ich mal Ersatz brauchen sollte würde ich es wieder mit einem Doogee versuchen. Ich lade mit einem kurzen USB-Kabel und das funktioniert bisher problemlos.

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Nokia XR 20 als GPS ?

#4 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Top Michael :L
Zu den genannten Vorteilen würde ich noch hinzuzufügen, dass ein Smartphone als Navi natürlich noch viele weitere Vorteile bietet.

Es hat eine handlichere/hosentaschenfreundlichere Größe und kann z.B. auch zum Wandern benutzt werden. (Es soll ja Leute geben, die auf einer Tour vom Moped absteigen :? )
Weil das Smartphone während der Tour am Bordnetz des Mopeds hängt, kann man den Netz/-Ladestecker fürs Handy daheim lassen und hat abends immer nen vollen Akku.
Während der Tour ist ein einfacher Wechsel zu anderen Navigations- bzw. Hotelbuchungs-und Navigations-Apps (Google Maps, Booking usw.) möglich.
Wer sonst nur eine kleine Allroundkamera nutzt, kann diese daheim lassen und muss auch diesen Akku abends nicht laden.
Während der Tour eine Route zu ändern/anzupassen funktioniert deutlich einfacher und schneller, da die Bedienung intuitiver ist.
Wenn man in die Navigations-App z.B. Basecamp Waypoints importieren kann, kann man – um Tagestouren zu planen - das ganze Notebook daheim lassen und muss auch dessen Akku abends im Hotel nicht laden.

PS: Ich nutze aktuell ein Samsung XCover pro. Das ist stoßfest, wasserdicht, lässt sich einwandfrei mit Handschuhen bedienen und hat ne gute Kamera.

Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“