Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#17 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Das Hotwav Cyber 7 hatte ich auch mal im Visier, habe mich aber (noch) nicht getraut, da es keine belastbaren Erfahrungsberichte darüber gab. Du bist also damit zufrieden, keine Macken und Eigenheiten entdeckt?

Die alte Kurviger Pro App nutze ich mittlerweile unter Win 11 (Windows Subsystem Android) zum Planen, da mir da die meisten Planungsfunktionen noch zur Verfügung stehen, für ich auf der Website sonst zahlen muss. Und sooo oft nutze ich das nun auch wieder nicht.

Also wer die alte Kurviger Pro noch hat: Nicht deinstallieren, die gibt es nie wieder zurück! Ist aus dem Playstore verschwunden.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#18 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Andreas W. hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 17:48
Schippy hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 16:36 Menu -> Tools -> Displaysperre
So einfach und ich habs nicht gefunden... unfassbar... Danke :Sl:
Sei unbesorgt. Mir gings genau so. Bis ich im Forum gesucht hab ob das schon jemand angefragt hat. Dann wars schon seit Jahren drinn....
:Pr:
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#19 Ungelesener Beitrag von Schippy »

ThomasD hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 20:41 Das Hotwav Cyber 7 hatte ich auch mal im Visier, habe mich aber (noch) nicht getraut, da es keine belastbaren Erfahrungsberichte darüber gab. Du bist also damit zufrieden, keine Macken und Eigenheiten entdeckt?

Die alte Kurviger Pro App nutze ich mittlerweile unter Win 11 (Windows Subsystem Android) zum Planen, da mir da die meisten Planungsfunktionen noch zur Verfügung stehen, für ich auf der Website sonst zahlen muss. Und sooo oft nutze ich das nun auch wieder nicht.

Also wer die alte Kurviger Pro noch hat: Nicht deinstallieren, die gibt es nie wieder zurück! Ist aus dem Playstore verschwunden.
Wer sie mal gekauft hatte, kann sie wieder laden, auf einem neuen Handy installieren und auf ein Zweit-Handy installieren. Nur nicht mehr neu downloaden.

Mit dem Cyber 7 bin ich echt mal zufrieden. Ich glaub die volle Akkuleistung hatte es erst nach 1-2mal laden. Ansonsten hab ich noch nichts entdeckt was mich stört. Es ist weitgehend unverändertes Android 11. Mit den Eigenheiten von Android 11 halt.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 10:43
Wohnort: Erzgebirge

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#20 Ungelesener Beitrag von Alex »

Danke für diese ausführlicher Erklärung. :L
Sollte mein Garmin in die Jahre kommen, wäre das eine sehr gute Lösung.

Benutzeravatar
Sorro
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 21:45
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun ;-)

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#21 Ungelesener Beitrag von Sorro »

Ich habe auch leider keinen 3D-Drucker. Deshalb habe ich mir diese gekauft. Die gibt es in verschiedenen Größen. Ist nicht ganz billig, aber ein Mal gekauft, kann man sie ewig nutzen:
https://www.mount-shop.de/home/mobilita ... g-fuer?c=5

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#22 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Die ursprüngliche kurviger pro App hat ja nur einmalig € 9,00 (?) gekostet.
Man hat also keine wiederkehrenden Kosten.

Wie Schippy schon gesagt hat, kann man diese App nicht mehr downloaden, aber wieder herstellen.
Da ich das mal machen musste, natürlich nicht wusste, wie es geht ;) habe ich bei den App-Entwicklern um Hilfe gebeten.
Sehr schnell bekam ich diese.

Vielleicht braucht das mal jemand - hier die Anleitung.
https://support.google.com/googleplay/a ... %3DAndroid

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#23 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Die Erfahrungen ausschließlich mit der Smartphone Lösung scheinen hier ja sehr positiv zu sein
Ich setze schon länger Calimoto & Google Maps und ein aktuelles TomTom 550 für die Straße ein

Meine Erfahrung bei längeren Touren
Ausschliesslich auf Smartphone setzen mit Regen und Dauerbetrieb & Belastung am Strom - naja, kann teuer werden
Preislich & Flexibilität bei der Planung unterwegs über Cloud & Vergleich Kurvenmodus -
TomTom ist da mit mydrive auf dem iPad nicht mehr hinten dran

PS: Ich fahre auch zukünftig daher lieber zweigleisig -
Mal hat der eine mal der andere die bessere Idee. Dauerbetrieb (7-8 Std. pro Tag) aber TomTom

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#24 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Ein mit Strom versorgtes Smartphone als Navi am Motorrad hat noch einen klitzekleinen positiven Nebeneffekt.
Man hat abends immer einen vollen Akku im Handy.

D.h. man kann nicht nur das Navi daheim lassen, sondern auch noch das Netzteil des Handyladekabels (mit etwaigen Adaptern für die lustigen Steckdosen in anderen Ländern) :mrgreen:

Meine Güte, was hatte ich früher alles dabei: Smartphone, Navi, Notebook, Fotoapparat, Kommunikationssystem im Helm (für die Navi-Befehle), Action-Cam am Helm, Action-Cam am Lenker,... eine Hand voll Ladekabel, Netzteile, Adapter und Stecker...
Abends war man erst mal damit beschäftigt alles wieder mit Strom zu versorgen... :Hilf:
Die Filmerei überlasse ich jetzt denen, die es besser können - den Rest macht alles mein billiges Outdoor-Handy (Samsung X Cover Pro)

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“