Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
KTM-Matze
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 18:21
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#25 Ungelesener Beitrag von KTM-Matze »

Ich fahre seit 2,5 Jahren auch nur noch mit kurviger auf nem Samsung S8.
Halterung ist eine Sp Connect mit dem Induktion Lademodul.
Obwohl Display auf volle Helligkeit, keine Probleme mit dem laden, irgendwann sind 100% erreicht und die werden dann gehalten.
Grüße aus dem Sauerland

Matthias

Benutzeravatar
matoro
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 08:43
Wohnort: Ratingen

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#26 Ungelesener Beitrag von matoro »

Als Alternative zum Cyber 7 schmeiss ich nochmal das Ulefone Power Armor 14 Pro in den Raum.
Unterstützt QI Ladung.
Zusammen mit dem Ram Mount Tough Charge (X-Grip, in den anderen passt es nicht!) ein gutes Paar. Ersetzt jetzt meine Bastel-Lösung mit dem Kyocera Duraforce, weil sich das nicht mehr über die Pogo-Pins laden ließ.

Das Teil ist ein ziemlicher Brocken, als Smartphone möchte ich es nicht nutzen, auf dem Möpp als Navi mit osmand+ macht es aber nach erstem Eindruck eine gute Figur. Auch wenn das Display nicht mal full HD bietet wirkt es nicht pixelig, ist schön hell und auch bei Sonne gut ablesbar.


Benutzeravatar
matoro
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 08:43
Wohnort: Ratingen

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#28 Ungelesener Beitrag von matoro »

Genau die. Findest du hier im Moment nochmal 10% günstiger:
https://monkeyperformance.de/produkt/ra ... ize-ball/

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#29 Ungelesener Beitrag von ryna »

Qi Ladeleistung 18W; wird das Ulefone im Betrieb, maximaler Helligkeit, GPS und Mobilfunkempfang kontaktlos ohne Kapazitätsverlust geladen?

Mein Kyocera hatte leider sehr schnell einen irreparablen Defekt, seither nutze ich ein Samsung S7 Edge. Auf dem Motorrad mit OSMand, auf dem MTB mit Komoot als Navi. Mit Ach und Krach bekomme ich das Samsung geladen. Es muss aber alles ausgeschaltet sein; kein Mobilfunk, kein WLAN/BT und nur die eine NaviApp geöffnet.
Nachdem ich verschiedene USB-Kabel und Ladegeräte als Tatverdächtige probiert hatte, bin ich zufällig bei Wikipedia über die Ursache gestolpert:
Die Leistung des Aufladens wird bei eingeschaltetem Bildschirm auf etwa 6 Watt begrenzt..

Benutzeravatar
matoro
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 08:43
Wohnort: Ratingen

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#30 Ungelesener Beitrag von matoro »

Ob's bei 100% bleibt muss ich noch testen, hab das Ladegerät erst seit gestern. In jedem Fall kommt aber mehr rein als nichts :-) und man umgeht das Risiko der Vibrationen am USB

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#31 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Die ganzen Aufladeprobleme (Ladeleistung, Kontaktthemen) haben mich dazu bewogen ein Mobilphone zu kaufen, welches einen ganzen Tag ohne laden auskommt. Hatte vorher auch über QI usw. nachgedacht. Die für mich beste und zuverlässigste Möglichkeit mit nachladen sind die magnetischen Ladekabel wo der Stecker in der Buchse bleiben kann.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#32 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Bisher nutze ich, auf jedem Motorrad, ein Ladekabel. Stromversorgung ist damit kein Problem und das iPhone ist voll, unabhängig davon wieviele Apps laufen. Strom konnte ich sowohl bei der Multi als auch bei der GS direkt vorne aus einer serienmäßigen Steckdose ziehen. Bei der XCountry kann ich ein stromführendes Kabel mit Anschlussstecker, kaum sichtbar, vorne hingelegen.

Im Auto nutze ich induktive Ladestationen, die sich schwerer tun den Handyakku aufzufüllen.

Vorerst bleibe ich nach wie vor bei einem richtigen Navi. Auf meinen letzten Tagestouren, mehr oder weniger hier vor Ort, habe ich mein Navi zu Hause gelassen u. a. mit der BMW-Connected-App und Scenic navigiert. Kein Vergleich zu meinem 6er-Garmin, auch wenn die Zukunft/Gegenwart in diese Richtung geht und viele bereits zufrieden über ihr Handy navigieren. Die eigenen Vorlieben und wie bzw. womit eine Route geplant wird, kann die Navigationswahl stark beeinflussen.
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“