Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#9 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Andreas W. hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 16:01 Hey Schippy,

mein letztes Garmin liegt auch seit Jahren im Eck, und ich kann jedes Deiner Worte bestätigen... zumindest fast ;)

Ich hätte da nämlich eine Frage: Du schreibst, dass man in der App den Bildschirm (vor Regentropfen) sperren kann.
Diesen Menüpunkt finde ich nicht.

Zu den Anschlussbuchsen zur Stromversorgung: Seit USB-C habe ich damit keine Probleme mehr.

Danke, Gratuliere und Grüße
Andreas
Menu -> Tools -> Displaysperre
Zum Aufheben vom oberen Rand runterziehen und dann den Kurviger Eintrag betätigen.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#10 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Interessante und gute Lösung! Ich gucke auch immer mal wieder rechts und links! Aber solange mein 6er-Garmin läuft und vor allem in das Motorrad (GS) integriert ist, wäre alles andere für mich ein Rückschritt.

Sollte ein Nicht-BMW-Motorrad in den Stall kommen, wird eine Smartphone-Navigation schneller in den Fokus rücken. Hauptpunkt ist allerdings das sehr gut funktionierende 6er. Dafür hatte ich auch an der Multi eine Lenkerfernbedienung.

Die Welt dreht sich weiter!
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#11 Ungelesener Beitrag von Schippy »

CrazyPhilosoph hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 16:05 Sehr schön gemacht :L
Ich mache das auch schon seit einiger Zeit so, allerdings mit meinem Standardsmartphone.

Zwei Hinweise dazu:

Als Super Halter von Rammount, in den jedes Handy passt gibt es den QuickGrip. Dieses System in verschiedenen Größen.
https://www.amazon.de/Holder-RAM-MOUNT- ... B07Z5B8N9L
Viel besser als der X-Grip und Bombenfest ohne Zusatzgummi.

Mit Stromversorgung habe ich mitunter ein Temperaturproblem. Handy überhitzt.

Und eine Frage:
Kürviger hat mir noch nie eine zugelassene Geschwindigkeit angezeigt. Wie geht das?
Der QuickGrip sieht wirklich auch stabil aus. Aber die Optimierungen am selbgstgedruckten haben auch was. "Fingerführungsnasen" damit man die Lautstärketasten besser trifft (kann bei kurviger zum Zoomen verwendet werden). Aufbewahrungsfach für den Schnittstellenabdichtgummi, .....
Und die Frage ist ob die Krallen oben und unten auf so ein Outdoor "Totschlägersmartphone" einzustellen sind.
Produktgröße: 168 mm × 81 mm × 17 mm
Produktgewicht: 337g

Mir war auch wichtig dass es ohne Stromversorgung klappt. (Temperatur, USB-Buchse über ettliche Jahre)

Nur die neue Kurviger Bezahl App (Ohne Pro und mit jährlichen ABO-Kosten von 10€) wird weiterentwickelt. Dort kann in den Anzeigen rechts die MaxGeschwindigkeit (Mein Screenshot 4tes Symbol rechts von oben) und bei Überschreitung dieser mit einer einstellbaren Differenz ein Symbol (Verkehrszeichen) oben in der Bildschirmmitte angezeigt werden. Diese Info wird aber nur bei der Routenberechnung mit runter geladen und wird nur angezeigt wenn man auf der Route fährt. Die Info ist auch etwas lückenhaft, weil das, je nachdem wo man rumfährt, in den OSM Karten nicht zu 100% verfügbar oder auch mal nicht aktualisiert ist. Das kann Garmin mit den kompletten Offlineinformationen noch besser. Wenn der Stromverbrauch und Datenverbrauch keine Rolle spielt ist das Overlay mit Tomtom AmiGO deutlich überlegen. Auch wegen den Echtzeit - mobilen Gefahrenzonen.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#12 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Klar, wenn man einen 3D Drucker im Zugriff hat ist das was sehr feines!
Maße für den QuickGrip XL:
Höhe: mind. 146,05 bis max. 209,55 mm
Breite: mind. 66,68 bis max. 92,08 mm
Tiefe: bis max. 18,29 mm

Gibt es jetzt auch mit integriertem induktiven Laden:
https://rammounts.de/part/ram-hol-un14wb

Huch, neue Kurviger App im Abo?
Ich dachte mit dem Abo für Kurviger Pro hätte ich das aktuellste?
D.h. jetzt die Normale Kurviger App holen und in App Abo abschließen?

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#13 Ungelesener Beitrag von Schippy »

qtreiber hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 16:53 Interessante und gute Lösung! Ich gucke auch immer mal wieder rechts und links! Aber solange mein 6er-Garmin läuft und vor allem in das Motorrad (GS) integriert ist, wäre alles andere für mich ein Rückschritt.

Sollte ein Nicht-BMW-Motorrad in den Stall kommen, wird eine Smartphone-Navigation schneller in den Fokus rücken. Hauptpunkt ist allerdings das sehr gut funktionierende 6er. Dafür hatte ich auch an der Multi eine Lenkerfernbedienung.

Die Welt dreht sich weiter!
Ja wenn man nur ein Motorrad hat, das dazu noch Fernbedienung kann verschiebt sich das etwas zugunsten der neuen Garmins.
Für mein 595 brauchte ich aber für jedes Moped einen aktiven Halter, den man anbringen und verkabeln musste. Die senkrechte Montage ist auch für viele Mopeds kaum möglich. Der Bildschirm meines Zumo 595 ist sowas von schwach und die Tracklinien sind sowas von dünn und auch mit eigenen Spezialkonfigurationen nicht auf altesgerechtes Sehvermögen einzustellen.
Das Zumo Xt ist ein prima Navi mit endlich einem prima Bildschirm. Aber bevor ich da dann wieder 450€ ausgebe und für jedes Moped mind. 50-60€ für Stromversorgung und Halter zusätzlich investiere hab ich mich nun komplett auf die Smartphonelösung gestürzt.

BT-Fernbedienungen gibts für die Kurviger Lösung auch schon. Das soll auch funktionieren.
https://www.ampire.de/PRC-1.htm?Session ... -1&p=59506

Oder auch die Carpe Iter Remote Lösung wird unterstützt:
https://carpe-iter.com/carpe-iter-control/

Es funktionieren aber eben auch die lauter und leiser Taste zum Zoomen.

Ich glaub bei der Garmin Steuerung geht aber noch mehr zum fernbedienen und komfortabler.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#14 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Antworten unten in blau
CrazyPhilosoph hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 17:10 Klar, wenn man einen 3D Drucker im Zugriff hat ist das was sehr feines!
Gibt ja schon einige auch hier im Forum die einen Drucker haben. Einer macht halt meist nur orange Teile :mrgreen:

Maße für den QuickGrip XL:
Höhe: mind. 146,05 bis max. 209,55 mm
Breite: mind. 66,68 bis max. 92,08 mm
Tiefe: bis max. 18,29 mm
Maße müssten also passen :L

Gibt es jetzt auch mit integriertem induktiven Laden:
https://rammounts.de/part/ram-hol-un14wb
Bin da skeptisch ob die Ladeleistung ausreichend ist. Speziell mit AmiGO noch dabei. Außerdem brauch man halt auch ein Smartphone die das induktive Laden unterstützen.

Huch, neue Kurviger App im Abo?
Ich dachte mit dem Abo für Kurviger Pro hätte ich das aktuellste?
D.h. jetzt die Normale Kurviger App holen und in App Abo abschließen?
Ja genau. Das "Pro" war einmalig 10€ für lebenslang. Das neue mit in App Abo kostet 10€ pro Jahr oder 2,5€ im Monat.
Ich hab mich auch noch als Betatester angemeldet, da bekommt man dann die neuesten Funktionen immer schon schneller. Aber da ist auch (selten)mal was dabei was nicht gleich optimal funktioniert - Beta halt

Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#15 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Schippy hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 16:36 Menu -> Tools -> Displaysperre
So einfach und ich habs nicht gefunden... unfassbar... Danke :Sl:


Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“