Die aktuelle Kurviger App wird eingestellt

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8750
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Die aktuelle Kurviger App wird eingestellt

#1 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Im Kurviger Forum, hat der Entwickler der Android App geschrieben, dass die App Ende des Jahres nicht mehr zu beziehen sein wird und dass er die Entwicklung stoppt.
Stattdessen verweist er auf seine neue App Cruiser, welche auch die Planung von der Website übernehmen kann. Die App sieht mal auf dem ersten Blick auf der Oberfläche quasi identisch aus wie Kurviger. Scheint aber noch nicht alles zu 100% zu funktionieren.

Die IPhone App Scenic ist nicht davon betroffen. Die Website natürlich auch nicht.

Der Chef der Kurviger Website (Robin) hat geschrieben, dass er an einer neuen Kurviger App arbeitet, und es bald detaillierte Infos drüber geben wird. Auch von einer Vereinfachung (weniger Optionen) wird berichtet.

Ich werde mal abwarten, was von Robin kommt und dann entscheiden, mit was ich weitermachen werde.
Ich finde das sehr schade - ist aber leider so.

Die geniale Routenberechnung auf der Website von Kurviger wird Robin sei dank weiterhin existieren und wird auch weiter entwickelt. Neue Erweiterungen werden auf der Website aber in Zukunft nur noch den bezahlenden Abonenten angeboten. Die aktuell 10€ im Jahr sind es mir aber auf jeden Fall wert. Von irgendwas muss Robin ja auch leben.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Kurviger App wird eingestellt

#2 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Schippy hat geschrieben: Donnerstag 3. November 2022, 08:25 Die geniale Routenberechnung auf der Website von Kurviger wird Robin sei dank weiterhin existieren und wird auch weiter entwickelt.
:L Ich nutze nichts anderes mehr. Im Urlaub (oder auch für Tagesausflüge) Kurvigerwebsite auf dem iPad öffnen, Route mehr oder weniger komplex planen (lassen) und danach per BT auf das Zumo XT übertragen. Fertig!
Schippy hat geschrieben: Donnerstag 3. November 2022, 08:25 Neue Erweiterungen werden auf der Website aber in Zukunft nur noch den bezahlenden Abonenten angeboten. Die aktuell 10€ im Jahr sind es mir aber auf jeden Fall wert. Von irgendwas muss Robin ja auch leben.
Defintiv! Mir wäre es auch 20€ wert.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2125
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Die aktuelle Kurviger App wird eingestellt

#3 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Tigertrail hat geschrieben: Donnerstag 3. November 2022, 08:37 ...Defintiv! Mir wäre es auch 20€ wert.
+1
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Die aktuelle Kurviger App wird eingestellt

#4 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Tigertrail hat geschrieben: Donnerstag 3. November 2022, 08:37 Kurvigerwebsite auf dem iPad öffnen, Route mehr oder weniger komplex planen (lassen) und danach per BT auf das Zumo XT übertragen. Fertig!
Bisher schaffe ich es nicht mein Garmin-6er-Navi mit dem iPad 10.2 (9. Generation) zu verbinden. Alle möglichen Adapter, TP-Link, WLAN-Router, Kabel usw. getestet.

Bei einigen scheint es hin und wieder zu klappen, wenn ewig lange gewartet wird, bei anderen nicht. Nicht nachzuvollziehen. Bleibt mir nur bei Bedarf nach wie vor mein kleines Notebook einzupacken.

Ein Abo oder registriert bin ich bei Kurviger bisher nicht. Ich nutze hin und wieder auf die Schnelle die Webseite zum Planen. Bisher mussten alle Routen von Kurviger in Basecamp nachgearbeitet werden, da diese in Basecamp von der Originalroute abwich. Wird an mir, ggf. zu wenigen Stützpunkten, liegen!?
Deshalb ziehe ich in Basecamp lieber auf die Schnelle eine komplett neue Route über den Originaltrack aus Kurviger.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Cantaloup
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 23:17
Wohnort: BB

Re: Die aktuelle Kurviger App wird eingestellt

#5 Ungelesener Beitrag von Cantaloup »

Hi, schade, dass die App eingestellt wird, da ich Kurviger häufig nutze, allerdings meist bei der Planung auf dem Rechner. Wenn man wie ich ein Zumo XT nutzt, ist die Nacharbeit der Routen in Basecamp auf Grund des unterschiedlichen Kartenmaterials leider notwendig. Das hat mich immer gestört. Um das zu umgehen, speichere ich aus Kurviger immer den Track, importiere ihn ins Zumo und wandele ihn dort wieder in eine Route. Da das meines Wissens mit der App nicht funktioniert, baue ich die Routen unterwegs auf dem Zumo.
Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen!

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Die aktuelle Kurviger App wird eingestellt

#6 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Ich bin ja von Kurviger zu Calimoto gewechselt, weil ich die Cloudlösung wollte, dass alles was ich im Browser mache sofort in der App über das onlinekonto abrufbar ist.
Da ja Robin hier vielleicht noch mitliest...
Die eigene App wäre ja die Chance, dass mit einzubauen. Dann kommen wir vermutlich wieder ins Geschäft. Denn ansonsten war ich mit Kurviger sehr zufrieden.
Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Kurviger App wird eingestellt

#7 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Den Nutzen der Kurviger App sehe ich in erster Linie darin, wenn man das Smartphone als Navigationsgerät nutzen will.

Die Entwicklung der App wird nun wohl eingestellt. iPhone-Nutzer hatten diese Möglichkeit eh noch nie, da die Kurviger App nur für Android angeboten wird. Wer am iPhone irgend eine passende Navi-App nutzen will, die GPX-Tracks importieren kann, lassen sich aber auch damit die in der Kurviger Website zuvor geplanten und in der Cloud gespeicherten Tracks nutzen. Das sollte auch mit Android funktionieren.

Um die Nutzung der Kurviger Website geht es in diesem Thread hier zwar nicht explizit - aber weil ein paar Punkte angesprochen wurden, kurz darauf eingegangen:

1. Routen in der Cloud speichern ist auch mit der Website möglich (kostenpflichtiges Abo mit Benutzerkonto). So lassen sich Routen an jedem x-bliebigen Computer bearbeiten, speichern und herunterladen. Z.B. an der Hotelrezeption, per USB-Kabel lässt sich die Datei auf den Zumo übertragen.

2. Routenübertragung von iOS via Bluetooth zum Garmin Zumo funktioniert je nach Zumo-Modell mit der passenden App von Garmin. Beim Zumo 396 funktioniert es mit der Garmin Smart Link App. Kurviger Website aufrufen, Route exportieren, Datei teilen und senden an Smart Link App. Für das Zumo XT funktioniert es mit der Garmin Drive App.

3. Abweichungen zwischen Routenberechnung am Zumo gegenüber der Planung auf Kurviger lassen sich auch ohne Umweg über Baseccamp vermeiden: in Kurviger statt der Route den Track als GPX-Datei exportieren. An Zumo übertragen. Am Zumo Track aufruen, Track in Route umwandeln starten. Automatische Neuberechnung muss aber ausgeschaltet sein. Ältere Zumos haben die Funktion Track in Route umwandeln möglicherweise nicht. Mit Zumo XT und 396 funktioniert es ganz sicher. Beim BMW Navigator weiß ich es nicht, würde mich aber wundern, wenn das nicht gehen sollte.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Die aktuelle Kurviger App wird eingestellt

#8 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

H.Kowalski hat geschrieben: Freitag 4. November 2022, 08:143. Abweichungen zwischen Routenberechnung am Zumo gegenüber der Planung auf Kurviger lassen sich auch ohne Umweg über Baseccamp vermeiden: in Kurviger statt der Route den Track als GPX-Datei exportieren. An Zumo übertragen. Am Zumo Track aufruen, Track in Route umwandeln starten. Automatische Neuberechnung muss aber ausgeschaltet sein. Ältere Zumos haben die Funktion Track in Route umwandeln möglicherweise nicht. Mit Zumo XT und 396 funktioniert es ganz sicher. Beim BMW Navigator weiß ich es nicht, würde mich aber wundern, wenn das nicht gehen sollte.
das funktioniert auch mit dem BMW-Navigator (6). So einfach wie von dir dargestellt ist es in der Praxis, auf dem Gerät einen Track in eine Route umwandeln, nicht. Das Umwandeln an sich schon, aber dann weiche unterwegs nur 1x von der dann neu berechneten Route ab. In aller Regel kannst du diese dann in den Müll stecken. Deshalb unbedingt den Track mit auf dem Display anzeigen lassen und deinen Tipp mit der Neuberechnung beachten. Dass auch der gelieferte Kurvigertrack nicht immer auf der Garminkarte/-straße liegt, sei nur am Rande erwähnt. Führt hier in diesem Beitrag aber etwas zu weit. Sicherer ist es in Basecamp einen Track in eine Route umzuwandeln und dann immer noch vorhandene Abweichungen mit dem Zeigersymbol anzupassen. Dort stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. Auf dem Navi selbst, zumindest auf dem 6er und meines Wissens auch auf dem XT, nicht.
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“