Die aktuelle Kurviger App wird eingestellt

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dolomiti
Beiträge: 200
Registriert: Samstag 20. April 2019, 19:46
Wohnort: 71101 Schönaich
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Kurviger App wird eingestellt

#9 Ungelesener Beitrag von Dolomiti »

Wenn am Zumo ein Track in Route umgewandelt wird entsteht eine spezielle Route, Garmin nennt das wohl“Pfad“
Wird dieser vom Zumo unterwegs neu berechnet ist der Pfad im Eimer. Solange man Neuberechnung deaktiviert hat und die Route(Pfad) richtig startet klappt das aber wie beschrieben.
@bernd
Solch eine Route lässt sich auch auf dem XT nicht bearbeiten :L

Zur Einstellung der App, stört mich als iPhone User nicht wirklich 8-)
Wenn Robin ne neue App baut die dann auch auf iOS funktioniert wär Einstellung der jetzigen App sogar positiv für mich :Ni:

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5748
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Kurviger App wird eingestellt

#10 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

qtreiber hat geschrieben: Freitag 4. November 2022, 08:26
H.Kowalski hat geschrieben: Freitag 4. November 2022, 08:143. ... in Kurviger statt der Route den Track als GPX-Datei exportieren. An Zumo übertragen. Am Zumo Track aufruen, Track in Route umwandeln starten. Automatische Neuberechnung muss aber ausgeschaltet sein. Ältere Zumos haben die Funktion Track in Route umwandeln möglicherweise nicht. Mit Zumo XT und 396 funktioniert es ganz sicher. Beim BMW Navigator weiß ich es nicht, würde mich aber wundern, wenn das nicht gehen sollte.
das funktioniert auch mit dem BMW-Navigator (6). So einfach wie von dir dargestellt ist es in der Praxis, auf dem Gerät einen Track in eine Route umwandeln, nicht. Das Umwandeln an sich schon, aber dann weiche unterwegs nur 1x von der dann neu berechneten Route ab. In aller Regel kannst du diese dann in den Müll stecken. Deshalb unbedingt den Track mit auf dem Display anzeigen lassen und deinen Tipp mit der Neuberechnung beachten. ...
Die ausgeschaltete Neuberechnung ist der entscheidende Faktor, damit Du die geplante Route bei einer Abweichung unterwegs nicht in den Müll stecken musst. Zusätzliche Track-Darstellung braucht es dann gar nicht - denn auf der Karte am Zumo wird unverändert die geplante Route dargestellt, auch wenn Du sie verlässt. Und da sie aus dem Track erstellt wurde, ist sie ja identisch mit dem Track.

Auf Deiner abweichenden Route hast Du dann natürlich keine Navigation mehr. Ist bestimmt eine Frage der Vorlieben, aber wenn ich von meinem Plan abweiche (sei es absichtlich oder wegen einer Umleitung oder aus Versehen), brauche ich keinen vom Gerät neu berechneten Plan, sondern dann orientiere ich mich einfach auf der Karte (Tipp: Karte antippen und genordete 2D-Karte anzeigen lassen), um an irgend einem Punkt wieder auf die Route zu gelangen. Von dort wird die Navigation fortgeführt, ohnedass man zu einem ausgelassenen Wegpunkt zurückgelotst wird (das Problem dürften Tomtom-Nutzer zu genüge kennen).

Genug Off-Topic, hier gehts ja um die Kurviger App die man zur Navigation am Handy nutzt. Für die Kurviger Website gibt es einen eigenen Thread für Fragen dieser Art, hier gehts zum bislang letzten Beitrag:
-> viewtopic.php?p=257804#p257804 <-
Allerdings auch klar, dass sich die Themen inhaltlich immer wieder überschneiden, insofern meiner Meinung nach alles gut. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4235
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Kurviger App wird eingestellt

#11 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Das ist aber sehr schade. Die Kurviger App hat vor einigen Jahren mein TomTom in Rente geschickt.
Nachdem die Kaufversion ausgelaufen ist, bin ich gerne aufs Abo mgestiegen. Das Abo der Homepage hab ich schon lange.
Wenn nun die passende App fehlt bin ich etwas ratlos.
Das Hin und Her nervt langsam auch ein wenig.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8768
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Die aktuelle Kurviger App wird eingestellt

#12 Ungelesener Beitrag von Schippy »

CrazyPhilosoph hat geschrieben: Freitag 4. November 2022, 12:44 Das ist aber sehr schade. Die Kurviger App hat vor einigen Jahren mein TomTom in Rente geschickt.
Nachdem die Kaufversion ausgelaufen ist, bin ich gerne aufs Abo mgestiegen. Das Abo der Homepage hab ich schon lange.
Wenn nun die passende App fehlt bin ich etwas ratlos.
Das Hin und Her nervt langsam auch ein wenig.
Wie gesagt: Immer mit der Ruhe. Robin ist am werkeln so wie ich das aus dem kurviger Forum heraus lese. Die cruiser-App vom abtrünnigen Entwickler kann die kurviger files in Zukunft einlesen und sieht gleich / ähnlich aus.

Bis zum Frühjahr wir ja wird man sehen. Und bis Ende des Jahres läuft jeder Version der kurviger APP noch.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8768
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Die aktuelle Kurviger App wird eingestellt

#13 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Neue Infos, die gerade aus dem kurviger Forum von Robin gefunden habe. Das klingt mal alles sehr gut.


Ich freue mich mit euch heute den Fahrplan für den Relaunch der Kurviger App zu teilen. I weiß, dass viele von euch überrascht waren, als Anfang der Woche die Nachricht von Emux kam, dass er entschieden hat seine Arbeit an der Kurviger App einzustellen und andere Projekte verfolgen möchte. Wie versprochen geht es bei Kurviger weiter und keiner wird im Regen stehen gelassen. Das ist eine spannende Zeit und es gibt viele neue Dinge auf die wir uns freuen können.

Ziele für die neue Kurviger App

Die Webseite und App sollen näher zusammen rücken. Damit sind viele oft angefragte Funktionen wie die Cloud Synchronisation oder Abos die auf beiden Systemen funktionieren gemeint. Das bedeutet zusätzlich, dass die App und Webseite ähnliche Bedien- und Design-Konzepte verwenden um die Nutzung einer Platform leichter zu machen, wenn man die andere Platform bereits kennt.

Einfach, aber reich an Funktion. Wir wollen das Kurviger Ökosystem so einfach nutzbar wie möglich machen. Wir planen die Komplexität zu verringern. Die Grundfunktionen sollen Standardmäßig direkt funktionieren und bei Bedarf anpassbar sein.

Der Wechsel soll möglichst Reibungslos verlaufen. Wir werden die Option anbieten ein bestehendes Abo in die neue App zu übertragen, damit kannst du beide Apps parallel einsetzen und zur neuen App wechseln, wenn es für dich passt. Zu Beginn wird die neue App kostenlos zur Verfügung stehen, damit ihr Zeit habt die App komplett ohne Risiko und Aufwand zu testen.

Spannede Optionen für die Zukunft. Wir wollen jetzt natürlich nicht zu viel Versprechen, aber in Zukunft sind coole neue Funktionen und Projekte geplant, wie z.B. eine iOS App. Hier können wir natürlich noch keine Zeitschiene nennen. Wir hoffen dass ihr genauso wie wir gespannt in die Zukunft blickt :slight_smile:.

Um euch einen kleinen Einblick in die Dinge zu geben an denen wir gerade so arbeiten:

#####Screenshots nicht übernommen#####


FAQ

Was bedeutet das für die Webseite?
Die Webseite wird weiterhin wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Was passiert mit bestehenden Kurviger Pro Abos und Kurviger 1 (Pro)?
Das Kurviger Pro Abo wird sich nicht mehr verlängern, aber du kannst die Funktionen deines Abos bis zum Ende des Abos weiterhin nutzen. Kurviger 1 (Pro) bleibt für ehemalige Käufer weiterhin bestehen.

Was bedeutet das für die Routenberechnung?
Die Routen-Server werden weiterhin wie gewohnt funktionieren und die kurvigsten und schönsten Routen für dich berechnen.

Wird es ein gemeinsames Abo für die Webseite und App geben?
Ja es wird die Option für ein gemeinsames Abo geben.

Wird die neue App die selben Funktionen wie die Kurviger 2 App bieten?
Wir werden die wichtigsten Basisfunktionen von Beginn an anbieten, wie:

Routenplanung
Sprachgeführte Navigation
Cloud Synchronisation
Uns steht noch viel Arbeit bevor. Wir werden uns am Anfang um die Grundfunktionen kümmern und geben bereits ordentlich Gas. Wir werden in den nächsten Wochen weitere Informationen und Updates liefern, schaut dazu auch mal in der “Community” Kategorie hier im Forum vorbei, hier werden wir Hintergrund-Informationen zur Entwicklung liefern. Wir freuen uns auf das was vor uns liegt.


Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Die aktuelle Kurviger App wird eingestellt

#14 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Die neue App ist da.
Auf den ersten Blick macht es guten Eindruck
Endlich gibt es auch die Cloud, ohne das man Routen erst irgendwo zwischenspeichern muss.
Was mir nicht gefällt ist die Darstellung in der Navigation im Querformat. Da nimmt mir die Anzeige am oberen und unteren Rand zuviel von der Kartenansicht weg. Ich fahre mit Querformat und so ist das für mich nicht optimal.
Besser wäre im Querformat die Anzeige rechts oder links, wie zB bei C. . Aber ist ja auch noch eine Betaversion
Habe das mal im Kurviger Forum angemerkt.
Grüße
Marco

Aus dem Forum:
Wir freuen uns, heute die Veröffentlichung unserer neuen App bekannt zu geben, die jetzt in der BETA-Version verfügbar ist! Nach zwei Monaten harter Arbeit und Vollgas freuen wir uns, endlich einen Ausblick darauf zu geben, in welche Richtung sich Kurviger mit der neuen App in Zukunft entwickeln wird.

Wir wissen, dass die alte App für viele von euch ein vertrautes und zuverlässiges Werkzeug war. Mit der neuen App wollten wir etwas Neues schaffen, das sich noch besser in das Kurviger-Universum integrieren lässt, noch benutzerfreundlicher ist als bisher und uns ermöglicht, in Zukunft neue tolle Funktionen zu entwickeln.

Unser Ziel für die erste Version war es, euch alle Routenplanungsfunktionen zu bieten, die ihr von der Kurviger-Website gewohnt seid, kombiniert mit einer sprachgeführten Navigation, die es euch ermöglicht, eure geplante Tour abzufahren. Für die Navigation war es wichtig, einen grundlegenden Support für Offline-Karten zur Verfügung bereitzustellen, um die Navigation auch dann zu ermöglichen, wenn ihr in ein Gebiet ohne Mobilfunkempfang kommt. Weiterhin war es wichtig die Neuberechnung zu deaktivieren und sicherzustellen, dass ihr die Route genau wie geplant fahren könnt. Dieses Ziel konnten wir trotz des knappen Zeitplans erreichen.

Aber wir müssen die Situation ganz realistisch betrachten. Der aktuelle Stand ist eine BETA-Version, das bedeutet, dass es noch Probleme mit der App geben kann. Wir arbeiten hart daran, alle Fehler zu beheben und sicherzustellen, dass die App so reibungslos und benutzerfreundlich wie möglich funktioniert. Wir gehen davon aus, dass die meisten Probleme bis zum Start der Saison 2023 behoben sein werden.

Wir haben eine detaillierte Liste mit Dingen, die noch nicht wie erwartet funktionieren 3 erstellt. Bevor ihr einen neues Thema eröffnet, möchte ich euch bitten, diese Liste noch einmal zu überprüfen.

Um die wichtigsten Punkte der Liste zu nennen:

Die Navigation ist noch nicht optimiert. Wir werden in den kommenden Wochen die Navigation komplett überarbeiten und optimieren.
Es gibt noch nicht alle Einstellungen. Wir werden in den kommenden Tagen ein extra Einstellungsmenü bauen indem ihr eine Übersicht über die Einstellungen erhaltet.
Wir haben noch keine optimierte Ansicht für Tablets, die Tablet-Nutzung funktioniert aber grundsätzlich.
Es gibt noch mehr Dinge, bitte schaut in die [detaillierte Liste] (Beta für die neue Kurviger App [Kurviger Knowledgebase] 3), bevor ihr ein Problem meldet :slightly_smiling_face: .

Wir veröffentlichen die App in der BETA-Phase, damit wir Feedback von euch einholen und vor der offiziellen Veröffentlichung alle notwendigen Anpassungen vornehmen können. Wenn ihr die neue App ausprobieren möchtet, dann könnt ihr die BETA-Version der Kurviger App hier herunterladen 18. Außerdem stellen wir euch hier 5 eine Anleitung für die ersten Schritte zur Verfügung.

Während sich die App in der BETA-Phase befindet, können alle Funktionen kostenlos genutzt werden! :tada:

Wir freuen uns über jedes Feedback und jede Anregung, und sind gespannt auf eure Meinung zur neuen App.

Wir danken euch für eure Unterstützung und wünschen euch viel Spaß mit unserer neuen App!
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8768
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Die aktuelle Kurviger App wird eingestellt

#15 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ja das ist mal ein guter Ansatz. Aber da ist noch sehr viel Arbeit für die Jungs.
Ich befürchte, dass das etwas dauern wird bis die App vernünftig mit den notwendigen Erweiterungen ausgestattet sein wird.
Noch fehlt sehr viel. Aber ich vertraue darauf, dass die das schaffen.

Im kurviger-Forum hab ich auch gelesen, dass es klappt wenn man das alte Abo kündigt (dann gibts Rückerstattung, je nach Restlaufzeit) und noch ein neues abschließt. Dann hätte man zumindest noch für 2023 eine lauffähige alte App. Das werde ich mal testen.


EDIT: hab das Abo über den Playstore gekündiget. Dabei die Soforterstattung beantragt. - Diese wurde sofort genehmigt. Dann gleich über die App das Abo erneut abgeschlossen. Zeigt an dass ich nun bis 13.12.2023 ein gültiges Abo hab.
Sollte also funktionieren in 2023 noch mit der alten App (V2) zu fahren.
Zuletzt geändert von Schippy am Dienstag 13. Dezember 2022, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Kurviger App wird eingestellt

#16 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Danke für die Info, Marco. DD
Ich bin gespannt, wie sich die neue Kurviger-App entwickeln wird.
Ehrlich gesagt, sehe ich es als großen Fortschritt, dass die App nun aus einer Hand kommt.

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“