Tip: Calimoto, Navi-App für kurvenreiche Strecken

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Tip: Calimoto, Navi-App für kurvenreiche Strecken

#9 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Hier im Forum wird ja eher über Kurviger berichtet als über Calimoto

Vor einiger Zeit kam der Kumpel um die Ecke und meinte für unsere Motorrad Touren bräuchte der Tom Tom Rider 550
mal Konkurrenz bei der Kurven Navigation und Planung aus der neuen modernen Smartphone Welt.

Ich war erst mal auch nicht Feuer und Flamme und meinte nicht schon wieder eine andere Plattform
Probiere es erst mal mit deinem iPhone 11 selbst aus und dann sehen wir weiter. Gesagt getan
Der Kumpel holte sich einen neuen SP Connect Halter und ein zusätzliches Wireless Charging Module.

Nachdem er nach den ersten Touren immer noch recht angetan war haben wir dann mal eine Tour über Calimoto Premium
gemeinsam geplant. Mit der Free Version kommt man ja leider nicht weit - als die knapp 40 € für ein Jahres Abo investiert
und was soll ich sagen. Wir hatten eine ganz tolle > 350 km Tagestour im besten Kurvenmodus dank Calimoto
Edersee-Calimoto.jpg
Edersee-Haus.jpg
Calimoto Premium mit seinem Kurven Algorithmus auf seinem iPhone oder meinem Android Handy und die Planung am Smartphone
oder mit dem PC & Browser in der Calimoto Anwendung ist durchaus eine gute Ergänzung zu unseren TomTom Rider 550 um klasse Kurven Strecken spontan zu finden

PS: Wir werden jedenfalls diese Jahr mal das Calimoto Abo nutzen um zu sehen wie sich Calimoto Premium in der Praxis bewährt und weiter entwickelt

derlimburger
Beiträge: 432
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 16:10

Re: Tip: Calimoto, Navi-App für kurvenreiche Strecken

#10 Ungelesener Beitrag von derlimburger »

fmwag hat geschrieben:Hier im Forum wird ja eher über Kurviger berichtet als über Calimoto

PS: Wir werden jedenfalls diese Jahr mal das Calimoto Abo nutzen um zu sehen wie sich Calimoto Premium in der Praxis bewährt und weiter entwickelt
Und, gibt es neue Erfahrungswerte ?

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Tip: Calimoto, Navi-App für kurvenreiche Strecken

#11 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Ja, taugt was - klare Empfehlung für sehr schnelle und spontane Kurven- und Strecken Planung ohne großen Aufwand und Heckmeck

edefauler
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 12:07
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Tip: Calimoto, Navi-App für kurvenreiche Strecken

#12 Ungelesener Beitrag von edefauler »

Moin,

bin ja eigentlich ein Garmin Montana Freund, aber für meine Tour mit der Duke von Braunschweig über Regensburg bis nach Mattighofen musste dann das Smartphone herhalten, da es an der Duke keinen Stromanschluss gibt.
Durch die Erfahrungen meiner Mitfahrerin mit Calimoto hab ich es dann acuh probiert.
Das Kurviger profil sollte ausreichen, wollte ja auch irgendwann mal ankommen und muss sagen, CaliMoto hat mich super quer druch Deutschland und Österreich geführt. Hin wie auch wieder zurück.
Zurück hatte ich dann ein anderes Profil gewählt da ich die 800km an einem Tag machen wollte.

Wenn man Strecke machen will, sollte man schon das direkte Profil nehmen, da es einen sonst doch diverse "Umweg" führt um die eine oder andere Kurve noch mitzunehmen.

Gruss

Norbert

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Tip: Calimoto, Navi-App für kurvenreiche Strecken

#13 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Da ja kurviger noch keine Ahnung hat, wann die Anbindung App zu WebKonto kommt und ich auch die Funktion Vermeidung Schnellstrasse irgendwie nicht gut finde, da sie m. E. fur meine Zwecke nicht so gut funktioniert wie Autobahn vermeiden bei den Navis, habe ich jetzt mal Calimoto Premium installiert. Aktuell 49 Euro im Jahr und damit deutlich teurer wie kurviger.

Keine Frage kurviger ist für die Spontane Runde super, aber für die VorabPlanung von grösseren Touren zumindest für mich semioptimal.
Erster Eindruck. Nur mal das auffälligste. Im Laufe der Nutzung werde ich weiter berichten.
Calimoto hat eine direkte Verbindung zwischen WebKonto und der App. Touren die ich am PC plane sind direkt in der App abzurufen.
Es gibt die Funktion Autobahn vermeiden, wie man es von den Navis kennt, aber auch kurvig und sehr kurvig.
Es gibt die Funktion nächste Tankstelle, die ich bei kurviger vermisse.
Einzelne Streckenabschnitte können mit verschiedenem Profil, wie auch bei kurviger geplant werden.
Was mir nicht gefällt ist,
...dass es keine Möglichkeit einzelne Ordner für einzelne Reisen anzulegen oder ich hab sie noch nicht gefunden. Das ist bei kurviger Web schöner.
...dass die Karte wie auch in Kurviger kein google Maps ist, aber damit muss man halt leben. Die Gründe sind ja bekannt. Gerade für die Vorabplanung ist google aber hilfreich. Das mach ich aktuell auf meinem zweiten Monitor.

Die erste Fahrt steht noch aus. Ich lass mich mal überraschen und werde berichten.
Kurviger Web werde ich aber weiter mit dem Abo unterstützen in der Hoffnung das sich mal was in der Richtung Web/AppCloud und Autobahn vermeiden was tut. Zumindest noch ein zwei Jahre.

Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3604
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Tip: Calimoto, Navi-App für kurvenreiche Strecken

#14 Ungelesener Beitrag von Marock »

Ich hab jetzt seit einem Jahr Calimoto in Betrieb und finde die Nutzung und Planung inkl. Import von gps-Routen sehr einfach … sowohl Planung auf dem Handy als auch auf dem PC … die Routen stehen zur Verfuegung auf beiden Geraeten … einfacher geht es nicht!

Sehr einfach und intuitiv ist auch Beeline mit seiner sehr gunt funktionierenden Pfeil-Routing. Auch hier ist der Import von Routen kinderleicht!
Zuletzt geändert von Marock am Freitag 2. Juli 2021, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

elsterracer
Beiträge: 526
Registriert: Montag 21. November 2016, 18:55

Re: Tip: Calimoto, Navi-App für kurvenreiche Strecken

#15 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

Ich hab Calimoto jetzt seit 3-4 Jahren im Jahresabo (alter Vertrag mit 39,- p.a.). Der Hersteller muss ja von was leben und die App erfüllt die meisten bzw. wichtigsten meiner Wünsche recht gut.
Das sind: einfache Bedienung. Kopplung von App und PC. Pro Wegpunkt die Möglichkeit Autobahn, SChnellstrasse, kurvig, sehr kurvig einstellen zu können.
Gut finde ich tatsächlich auch, dass ich eine geplante Route an einen anderen Calimoto User sehr einfach versenden (neudeutsch "teilen") kann. So kann man in der Gruppe nicht verloren gehen...

Was mir ab und zu fehlt, ist das Thema Straßensperrungen. Nicht dass das mal eben einfach zu implementieren wäre, aber es fehlt halt und ich muss dann auf Google Maps ausweichen. Bzw. versuche durch die Baustelle zu fahren was zwar oft aber nicht immer geht.
Doof sind dabei die Beschilderungen auf der Straße, bei denen nicht klar ist wo genau umfahren werden muss. Na ja, irgendwas ist immer...

Grüße!

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Tip: Calimoto, Navi-App für kurvenreiche Strecken

#16 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Was noch fehlt ist die Anzeige vor Blitzer - schöne und aktuelle Sache beim TomTom

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“