Welches Navigationsgerät

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ADV67
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 12:13
Wohnort: Luxemburg

Re: Welches Navigationsgerät

#41 Ungelesener Beitrag von ADV67 »

Die OpenStreet Karten bieten einfach mehr Detail. Da musst du bei Garmin schon im Topo Bereich Karten suchen und die sind ziemlich teuer. Es gibt zB auch OpenStreet Varianten für Mountainbike, die zeigen dann auch die Pisten und Wanderpfade, kann ganz Interessant sein - für die die es brauchen oder suchen. Und die OSM karten sind kostenlos. :L

Für die Strassennavigation benutze ich aber die Garmin Karten. Zuviel Detail killt den Überblick für einfache Navigation von A nach B. Sobald ich für eine spezifische Region mehr Details möchte dann lade ich die betreffende OSM hinzu.
Zuletzt geändert von ADV67 am Samstag 3. Februar 2018, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Aut inveniam viam aut faciam

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: Welches Navigationsgerät

#42 Ungelesener Beitrag von nairolF »

H.Kowalski hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, welche Vorteile für die Straßennavigation in Europa Open Street Map Karten gegenüber den vorinstallierten Garmin-Karten haben sollen, dass sich der ganze Aufwand mit dem Kartengebastel und aufs Navi laden lohnen würde? Sind die Garmin-Karten so schlecht? :Mh:
Wenn man zum Beispiel kein Garmin Gerät besitzt, aber trotzdem mit BaseCamp (Freeware) seine Routen (offline) erstellen will ;)

Gruß, Florian

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Welches Navigationsgerät

#43 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

ADV67 hat geschrieben:Die OpenStreet Karten bieten einfach mehr Detail. Da musst du bei Garmin schon im Topo Bereich Karten suchen und die sind ziemlich teuer. Es gibt zB auch OpenStreet Varianten für Mountainbike, die zeigen dann auch die Pisten und Wanderpfade, kann ganz Interessant sein - für die die es brauchen oder suchen. Und die OSM karten sind kostenlos. :L

Für die Strassennavigation benutze ich aber die Garmin Karten. Zuviel Detail killt den Überblick für einfache Navigation von A nach B. Sobald ich für eine spezifische Region mehr Details möchte dann lade ich die betreffende OSM hinzu.
Eben, für die Straßennavigation brauche ich doch so Details wie Mountainbikepfade überhaupt nicht.

Ich fasse die Fragestellung nochmals kurz zusammen, das scheint irgendwie immer wieder verloren zu gehen:
holli12 hat geschrieben:Ich möchte gerne:
- Routen planen am pc/mac
- Europaweit navigieren können
- Wasserfest (Regen/Schauer/Gewitter)
- sollte schon robust sein,
- gutes Display (Sonne)

, also nix ungewöhnliches
Glaube das können mittlerweile alle Navis.
holli12 hat geschrieben:Ich fahre nur ein Straßenmoped, noch nicht einmal ein sehr bequemes! ;-) ...
Dieses Jahr fahre ich nochmal nach Spanien - dieses mal möchte ich besser Vorbereitet sein. Vorab Routen festlegen und abspeichern. Vielleicht gibt es bereits Routen auf meinem Weg, die man übernehmen kann??? Es geht um Spanien, Frankreich, Luxemburg und nicht zuletzt Germany.
Natürlich möchte ich das Navi auch zu Hause nutzen für schöne Ausfahrten und für zukünftige Strecken. Und vllt nicht nur am Moped (Pkw) ???
Aber definitiv geht es "nur" um asphaltierte Straßen und die Möglichkeit vielleicht aus poi eine gute Tour zusammen zu stellen!
nairolF hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, welche Vorteile für die Straßennavigation in Europa Open Street Map Karten gegenüber den vorinstallierten Garmin-Karten haben sollen, dass sich der ganze Aufwand mit dem Kartengebastel und aufs Navi laden lohnen würde? Sind die Garmin-Karten so schlecht? :Mh:
Wenn man zum Beispiel kein Garmin Gerät besitzt, aber trotzdem mit BaseCamp (Freeware) seine Routen (offline) erstellen will ;)

Gruß, Florian
:Sto:
Die Antwort ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Hat außer mir überhaupt noch jemand ernsthaftes Interesse, dem Themenersteller weiterzuhelfen? Wenn dem Themenersteller die Offline-Planung am PC wirklich wichtig sein sollte, dann spricht das für den Kauf eines Garmin Gerätes und fertig.

Diese Wortverdreherei und die Rumreiterei auf technischen Details, die an der hier gestellten Fragestellung vorbei gehen, geht mir ehrlichgesagt so langsam mächtig auf den Sack. :Ni:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Welches Navigationsgerät

#44 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...warum so garstig Hein? :roll:

Das ist ein Forum und keine Enzyklopädie. :Pr:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: Welches Navigationsgerät

#45 Ungelesener Beitrag von nairolF »

H.Kowalski hat geschrieben: :Sto:
Die Antwort ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Hat außer mir überhaupt noch jemand ernsthaftes Interesse, dem Themenersteller weiterzuhelfen? Wenn dem Themenersteller die Offline-Planung am PC wirklich wichtig sein sollte, dann spricht das für den Kauf eines Garmin Gerätes und fertig.

Diese Wortverdreherei und die Rumreiterei auf technischen Details, die an der hier gestellten Fragestellung vorbei gehen, geht mir ehrlichgesagt so langsam mächtig auf den Sack. :Ni:
Nunja... ich weiß jetzt nicht, worüber du dich aufregst?
Ich besitze ein TomTom Rider 2013 und bin der Ansicht, dass ich auf dem Gerät quasi gar nicht planen kann.
Eine bestimmte Strasse auf dem Teil zu finden, ist extrem aufwendig und zeitintensiv.
Weiterhin habe ich ein Tablet, welches ich mittels OSMAND auch zum navigieren verwende. (Natürlich nicht gleichzeitig)

Hier der Thread zur Tablet Navigation: viewtopic.php?f=32&t=6784" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit Basecamp kann ich nun auch unterwegs Routen erstellen, ohne auf eine Internetverbindung angewiesen zu sein.
Und da ich kein Garmin besitze, habe ich natürlich auch keine Garminkarten.
Da erscheint mir der Weg über OSM Karten eigentlich nur logisch.

Gruß, Florian

schreibt...
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 08:04

Re: Welches Navigationsgerät

#46 Ungelesener Beitrag von schreibt... »

...lese fleissig mit, und hätte folgende Zwischenfragen, leicht Off-topic: Für StassenNavigation habe ich das TT Rider400, vermisse aber OSM Import und vorhandene GPX-Linie nachfahren ohne Zwangnavigation ;) Kann ein "altes" (weil bezahlbares) 340LM mir diese Offroad-Dienste leisten. Danke, AleX

Benutzeravatar
Knatterton
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 20:54

Re: Welches Navigationsgerät

#47 Ungelesener Beitrag von Knatterton »

Ich hätte noch eine Ergänzung zu Garmin (habe ein Zumo 340):

Man kann auf dem Gerät die Originalkarten von Garmin (Achtung: nie löschen wegen lebenslangem Update) und OSM parallel
speichern. Über die Einstellungen kann man dann auswählen.

Wofûr man das braucht?
Im Friaul wollte ich z.B. einige kleine kurvige Straßen befahren, die in den Originalkarten nicht drin sind.
Dazu habe ich mir von dem Bereich eine OSM Karte erzeugt und schalte dann um.
Für einen Urlaub in Korea habe ich mir Korea routable geladen. Für den Leihwagen. Hatte damit sicher bedienbares Navi :)

@lfons
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 19:37

Re: Welches Navigationsgerät

#48 Ungelesener Beitrag von @lfons »

Moin,
bin auf der Suche nach einem Navi für meine Kati 690.
Hier wird ja immer das Garmin Montana 610 empfohlen.

Nun fahre ich ja auch onroad und eine Sprachausgabe hätte ich da schon gerne.
Gibt es ein Montana mit der Möglichkeit Ansagen in den Helm zu bekommen?

Habe das schon bei dem ein oder anderm Youtuber gesehen, weis nur nicht welcher Gerät da verwendet wurde.

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“