Welches Navigationsgerät

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Welches Navigationsgerät

#17 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

nairolF hat geschrieben:Darf ich dann mal fragen, von welchem Anbieter ihr die OSM Karten bezieht?
Manche sind ja fürchterlich überladen und man erkennt die Strassen dadurch erst, wenn man auf einen Maßstab von 2-5km herunter zoomt.
Dabei geht dann halt - gerade bei kleineren Bildschirmen - die Übersicht komplett verloren.

Gruß, Florian
...ich saug bei den Niederländern: http://garmin.openstreetmap.nl

Was heisst überladen, ist halt fasst jeder Pfad drauf. :Ni:

In Basecamp kann man doch an den Reglern unten die Anzeigedichte variieren, je weiter man reinzoomt um so mehr Details werden sichtbar und in den Einstellungen kann man wählen welche Poi's angezeigt werden sollen, bei mir sind es nur die Tankstellen.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 985
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Welches Navigationsgerät

#18 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Auch im Montana kann man die Detaildichte einstellen.

Spontane Ausfahrten: very oldschool. Karte im Tankrucksack und der Nase nach. Mit der Zeit hat man ein Gefühl dafür. Und außerdem sind sontane Ausfahrten irgendwo in der Nähe der Heimat. Da sollte man sich eigentlich auch ohne Navi nicht verfahren müssen.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Welches Navigationsgerät

#19 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Spontane Ausfahrten: very oldschool. Karte im Tankrucksack und der Nase nach. Mit der Zeit hat man ein Gefühl dafür.
Und außerdem sind sontane Ausfahrten irgendwo in der Nähe der Heimat. Da sollte man sich eigentlich auch ohne Navi nicht verfahren müssen.
Was für Sprüche :Sl:

Unsere besten Touren unterwegs im Ausland waren die spontanen und ungeplanten im Kurvenmodus.

Bevor jetzt noch ein Spruch kommt - natürlich hat man sich vorher die Karte angeschaut und weiss in etwa wo man hin will.

PS: Und falls ich zu Hause fahre dann ohne Navi

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Welches Navigationsgerät

#20 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

fmwag hat geschrieben:...

PS: Und falls ich zu Hause fahre dann ohne Navi
...selbst da fahre ich mit dem Navi, hab dann keine Route am laufen aber der Tracker zeichnet mir meine Strecke auf. Ob man es glaubt oder nicht, selbst hier findet man ab und an wieder was wo ich dann schon gerne nachschauen möchte wo war das denn.

Ganz nebenbei schau ich meist nur auf die Geschwindigkeitsanzeige des Navi, die ist zumindest bei konstanter Geschwindigkeit wenn auch leicht Zeitverzögert exakt.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2125
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Welches Navigationsgerät

#21 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Kurare79 hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben: Daher ist es in der Praxis kaum möglich, ohne Internetverbindung (= Offline) eine Route am PC für den Rider zu planen. Am Rider selbst hingegen geht das natürlich schon.
Da fällt mir ein, dass man das kostenlose BaseCamp laden könnte und sich zu diesem die gewünschten OSM-Karten lädt. Jetzt ließen sich auch offline Routen planen und auf das TomTom übertragen.
Das ist wohl richtig, aber wenn du dabei Straßen und Wege der OSM - Karten für deine Route ausgewählt hast, kann es dir natürlich passieren, dass das Kartenmaterial deines TOMTOM diese Straßen und Wege nicht kennt und dann wirst du irgendwo entlang geroutet, wo du eigentlich gar nicht hin wolltest. ;)
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Welches Navigationsgerät

#22 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Kurare79 hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben: Daher ist es in der Praxis kaum möglich, ohne Internetverbindung (= Offline) eine Route am PC für den Rider zu planen. Am Rider selbst hingegen geht das natürlich schon.
Da fällt mir ein, dass man das kostenlose BaseCamp laden könnte und sich zu diesem die gewünschten OSM-Karten lädt. Jetzt ließen sich auch offline Routen planen und auf das TomTom übertragen.
Das kann man, wenn man technisch versiert genug ist, geeignetes routingfähiges Datenmaterial und die Anleitung gefunden hat und willig und bereit ist, sich mit Garmin Basecamp auseinanderzusetzen.

Man kann auch mit einem einfachen Texteditor die Koordinaten der Wegpunkte - sofern bekannt - manuell in eine Textdatei schreiben und diese mit der Dateiendung .itn versehen.

Beide Vorschläge funktionieren offline vollkommen ohne Internetverbindung, gehen meiner Meinung nach aber an der Fragestellung des Themenerstellers vorbei. Gefragt wurde nach Erfahrungswerten mit Navigationsgeräten, konkret wurde die Marke TomTom genannt. Doch fast alle reden von Garmin und Basecamp.

Meine Erfahrungswerte sind die, dass man mit dem TomTom Rider auch ohne Offline Routenplanung am PC bestens klar kommt, weshalb mir der Aufwand für eine Bastelei mit OSM Karten unverhältnismäßig und ziemlich nutzlos erscheint. Die Verfügbarkeit von Internet bei der Vorplanung sollte heutzutage kein Hindernis mehr darstellen. Und auf Reisen braucht man schlicht keinen PC, da sich Routen am Gerät selbst nachbearbeiten/ändern lassen oder auch neue erstellt werden können. Das ist zwar weniger komfortabel als am PC, aber es geht. Mit „kurvige" bzw. "spannende" (neuere Modelle) Routen planen lassen sich unterwegs sogar spontane Ausflüge vom Gerät vorschlagen lassen. Mit dieser Funktion im TomTom Rider 2013 habe ich positive Erfahrungen gemacht. Die berechneten "kurvigen" Routen eines Garmin Zumo 395 emfpand ich hingegen als komplett unbrauchbar.

Wenn unterwegs unbedingt eine Offline-Planung am PC notwendig sein sollte, wonach nicht gefragt war, dann wäre die Lösung mit OSM und Basecamp eine selbst gebastelte Lösung und nicht von TomTom. Mit den von Haus aus angeboten Lösungen von TomTom ist eine Offline Routenplanung am PC eben nicht möglich. Und meines Wissens gibt es auch keine fertige Lösungen von Drittanbietern. Den Hinweis von Pauke auf diesen Umstand fand ich schon richtig und der Fragestellung angemessen.

So wie ich den Fragesteller verstanden habe, geht es ihm um einfache Straßennavigation, nix Außergewöhnliches, und die Vorplanung am (heimischen) PC/Mac. Zum Thema Mac sollte man vielleicht hinzufügen, dass die von TomTom mitgelieferte Planungssoftware Tyre nur auf Windows Systemen läuft. Am Mac lassen sich aber mit http://www.motoplaner.de" onclick="window.open(this.href);return false; oder http://www.kurviger.de" onclick="window.open(this.href);return false; Routen auch für TomTom-Geräte planen und exportieren.

Hier nochmals die Fragestellung zur Erinnerung:
holli12 hat geschrieben:Ich möchte gerne:
- Routen planen am pc/mac
- Europaweit navigieren können
- Wasserfest (Regen/Schauer/Gewitter)
- sollte schon robust sein,
- gutes Display (Sonne)

, also nix ungewöhnliches
Glaube das können mittlerweile alle Navis.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Navigationsgerät

#23 Ungelesener Beitrag von Karim »

:lol: Heiner, Du bist schon eine Marke :L
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Welches Navigationsgerät

#24 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...Hein da hast Du vollkommen Recht. :L

Die Reaktionen zeigen halt das es doch sehr viele Gamin Nutzer gibt, das hat nix zu sagen, es gibt ja auch viele BMW Fahrer und ob das nun deshalb die besten Motorräder sind muss ich bezweifle, aber ich schweife ab - ist aber ein gutes Beispiel. 8-) :mrgreen:

Ich in meinem Fall kann nix zu TomTom schreiben weil ich einfach keines habe. War bei den ersten Stunden von Garmin schon dabei - damals hatten sie ein D1 Handy mit Navi heraus gebracht, danach ein 276C usw, usw,usw...

Die Dinger haben unglaublich viele Eigenheiten aber mit der Zeit lernt man damit umzugehen, mal gehen sie einfach aus, macht man sie nochmal an und viele Kleinigkeiten... was ich sagen will - Perfekt sind die Garmins noch lange nicht, mal abgesehen von dem gps60csx, leider kontrastarmer und kleiner Bildschirm.

Was man so hört sind die TomToms für nur auf der Straße zu fahren wirklich sehr gut, ein paar Zwischenziel am Navi auswählen und kurvige Straße als Kriterium fertig und der Spass geht los. Können die Garmins zwar auch aber die Streckenausbeute soll angeblich nicht so schön sein!? :Mh:

Garmin ist da schon was für Kartenverliebte die exakt die Strecken auswählen und in einer Art Vorspiel die Route in Basecamp durch programieren und wenn es dann aber wirklich offfroad gehen soll ist man mit Garmin nicht falsch aufgestellt.


Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“