Welches Navigationsgerät

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
holli12
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 20:06
Wohnort: Ratingen

Welches Navigationsgerät

#1 Ungelesener Beitrag von holli12 »

Ich denke mal diese Frage wurde schon des Öfteren gestellt.

Ich möchte mir für meine Trips ein Navi zulegen. Bisher habe ich mit mit meinem IPhone und Navigon bzw. cruiser navigiert. Das war ganz ok soweit, aber das geht bestimmt besser.
Ich möchte gerne:
- Routen planen am pc/mac
- Europaweit navigieren können
- Wasserfest (Regen/Schauer/Gewitter)
- sollte schon robust sein,
- gutes Display (Sonne)

, also nix ungewöhnliches
Glaube das können mittlerweile alle Navis.

muss es das neueste TomTom sein, oder gehen da auch Vorgängermodelle?
Wie sind so eure Erfahrungen?

Danke
gruß Holger
... old habits die hard!

Benutzeravatar
Puupsi
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 15:06
Wohnort: Beringen

Re: Welches Navigationsgerät

#2 Ungelesener Beitrag von Puupsi »

Ich habe mir das Garmin zumo 390LM zugelegt. Bin damit sehr zufrieden,
es funktioniert alles tiptop und Routen lassen sich problemlos am PC planen
und aufs Navi übertragen.
Grüsse aus der Schweiz

Heinz

Benutzeravatar
pauke
Beiträge: 532
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 19:16
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Re: Welches Navigationsgerät

#3 Ungelesener Beitrag von pauke »

Wen Du nicht nur von A nach B navigieren willst würde ich ein -gerät von Garmin empfehlen.

Tom Tom kann keine Offline Planung am pc und was noch sehr schlecht ist auch keine OSM karten.
„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
Voltaire

https://www.youtube.com/user/pauke67

||| Pauke - *01.September 1967 +14. September 2018 |||

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Welches Navigationsgerät

#4 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

holli12 hat geschrieben:Ich möchte gerne:
- Routen planen am pc/mac
- Europaweit navigieren können
- Wasserfest (Regen/Schauer/Gewitter)
- sollte schon robust sein,
- gutes Display (Sonne)
[...]
muss es das neueste TomTom sein, oder gehen da auch Vorgängermodelle?
Wie sind so eure Erfahrungen?
Meine Erfahrungen mit dem mittlerweile in die Jahre gekommenen TomTom Rider 2013 sind die, dass es die genannten Anforderungen für die Straßennavigation alle erfüllt. Beim Kauf eines gebrauchten Geräts würde ich vor allem darauf achten, dass eine Lizenz für Kartenaktualisierungen enthalten sind (ab dem Modell 2013 ist das der Fall) und wie lange das Gerät noch mit Aktualisierungen versorgt wird ("lebenslang" bedeutet bis zum Ende des Supportzeitraums des Geräts, meines Wissens 10 Jahre). Vorgängermodelle würde ich wegen der kostenplfichtigen Kartenupdates meiden.

Wofür ich TomTom ungeeignet halte, ist die Navigation über gesperrte Straßen oder im Gelände. Einen GPX-Track abfahren ohne vom Gerät selbst eine Route berechnen zu lassen kann der 2013er Rider nicht. Für die Routenplanung am PC ist eine Internetverbindung erforderlich, da sich die Karten nicht offline auf dem PC speichern lassen. Auf dem Gerät sind die Karten selbstverständlich offline verfügbar und Routen mit Wegpunkten lassen sich auch unterwegs direkt am Gerät planen, ohne PC und Internet.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2002
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Welches Navigationsgerät

#5 Ungelesener Beitrag von TomK »

Frage....
Seit wann kann man Routen fuers TomTom nicht mehr offline planen? Das verwendete Tool muss doch einfach nur .itn Files speichern koennen. :Mh: :Mh:

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Welches Navigationsgerät

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

>>Garmin Montana<<

...kann das alles was Du willst und hat einen super Bildschirm, das 610 ist nun schon mein 2. (Montana) und ich bin sehr zufrieden damit. :Ni:
IMG_0274.jpg
Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2002
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Welches Navigationsgerät

#7 Ungelesener Beitrag von TomK »

Mimoto hat geschrieben:>>Garmin Montana<<

...kann das alles was Du willst und hat eine super Bildschirm, das 610 ist nun schon mein 2. (Montana) und ich bin sehr zufrieden damit. :Ni:

.....

Grüße
Stimmt, das Montana ist schon ein prima Navi....wenn mann sich eingearbeitet hat. ;)

Benutzeravatar
ADV67
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 12:13
Wohnort: Luxemburg

Re: Welches Navigationsgerät

#8 Ungelesener Beitrag von ADV67 »

+1 für den Montana :Ni:
Aut inveniam viam aut faciam

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“