Kyocera Duraforce Pro - Handy als Navi mit Bordstrom

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Kyocera Duraforce Pro - Handy als Navi mit Bordstrom

#1 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Moin,

da ich nicht immer mit dem großen Sony Tablet unterwegs sein möchte, bin ich auf der Suche nach einer kleineren Alternative gewesen.

Durch einen Thread im amerikanischen advrider-Forum wurde ich auf das 5" Kyocera Duraforce pro aufmerksam: Wasser- und staubgeschützt nach IP68 sowie nach Militär-Standard 810G gegen Stürze, Temperaturschwankungen, Schockeinwirkung und jede Menge anderer Outdoor-Widrigkeiten resistent. Und: Aufladbar durch zwei rückseitige Kontakte! Als dann ein User seine Lösung einer aktiven Ladeschale veröffentlichte habe ich mir auf ebay USA ein Kyocera Duraforce Pro für $ 67 gekauft. Mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer kam ich auf 85 €.
Die Kyoceras bieten einen interessanten Aspekt für diejenigen, die keine Telefon- / Datenfunktion benötigen. Auf ebay USA finden sich regelmäßig welche mit „bad IMEI“, „bad ESN“ oder „check ESN“. Das sind von den Providern gesperrte Geräte, die nicht mehr im Mobilfunk aktiviert werden können.
Mein Duraforce Pro vom US Provider Sprint ist eines davon. Gebrauchtzustand „C“ – Backcover leicht verbraucht, aber Display 1a in Ordung.

Basis der Halterung ist ein RAM-HOL-PD3U, durch dessen untere Öffnung man die Ladekontakte des eingelegten DF Pro erkennt. Was liegt näher, als dort hinein einen Korpus mit Pogo-Pins zu verpflanzen. Da ich nicht maschinell fräsen kann, kam mir ein Transalp-Forenkollege mit seinem 3D-Drucker zu Hilfe. Verwendetes Material war ASA. Die Pogo-Pins gibt es in Deutschland bei Develektro. Etwas besagte Öffnung aufdremeln, Kontakte anlöten – fertig! Achja, die Stiftführungen des Korpus mußte ich noch etwas aufbohren und die Stifte hinterher mit ein wenig Epoxy fixieren.

Die stl-Dateien für den 3D-Druck gibt es hier. Wer das drucken will, muss sich die Objekte entsprechend seinem Druckprogramm einrichten. Wer dazu einen Dienstleister (z.B. Trinckle.com, Shapeways.com) in Anspruch nehmen will, braucht nur die jeweilige *.stl dort hoch zu laden. Empfehlenswertes Material in dem Fall: Nylon, Methode: Lasersinter.
Das ergibt in aller Regel deutlich bessere Ergebnisse als selbst gedruckt, fester und passgenauer, aber auch die können nicht zaubern! Spiel mit +/- 0,2 mm ist durchaus normal. Nylon kann man ggf. recht gut nachbearbeiten (schleifen, schaben, bohren ; darf dabei bloß nicht zu warm werden).
Mit weiteren Details zum 3D-Druck kann ich leider nicht dienen – obige Aussagen sind von meinem Forenkollegen.
DF-Pro-1.jpg
DF-Pro-2.jpg
DF-Pro-3.jpg
DF-Pro-4.jpg
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kyocera Duraforce Pro - Handy als Navi mit Bordstrom

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

Interessante und günstige Lösung! DD
Ist das Kyocera bei Sonnenlicht gut ablesbar?

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kyocera Duraforce Pro - Handy als Navi mit Bordstrom

#3 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Test auf dem Motorrad bei Sonnenschein steht ob der Jahreszeit natürlich noch aus. Ich werde aber noch eine matte Displayschutzfolie aufbringen - das hat sich beim Tablet auch bewährt. Hell ist das DF Pro auf jeden Fall.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Kyocera Duraforce Pro - Handy als Navi mit Bordstrom

#4 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Da bin auch auf alle Fälle auf einen Erfahrungsbericht gespannt :L

VG
Roland

Specht
Beiträge: 822
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 17:30

Re: Kyocera Duraforce Pro - Handy als Navi mit Bordstrom

#5 Ungelesener Beitrag von Specht »

diekuh hat geschrieben:Da bin auch auf alle Fälle auf einen Erfahrungsbericht gespannt :L
Ich auch , ich auch DD

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kyocera Duraforce Pro - Handy als Navi mit Bordstrom

#6 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Also rein von den Hardwarespezifikationen ist das Ding schon erste Sahne. Aber halt auch nur geeignet für diejenigen, die ein dediziertes Gerät haben möchten. Ein gewisses Risiko ist bei Gebrauchtgeräten ja auch dabei und löten können muß man auch.
Aber im Vergleich zu den Chinaböllern die ich auch hatte ala Motopilot und Chinavasion CVUG-TR53 auf Windows CE Basis ist das Kyocera schon ne Klasse für sich.
Bin selbst gespannt auf den Vergleich zu dem sehr hellen Display vom Sony Tablet, das ja schon mein ehemaliges Zumo 390 in der Ablesbarkeit geschlagen hat.

Definitiv Wasserdicht ist es jedenfalls:
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kyocera Duraforce Pro - Handy als Navi mit Bordstrom

#7 Ungelesener Beitrag von ryna »

ThomasD, zu der OsmAnd Kartenfunktion gibt es eine App, die u.a. eine Reliefansicht (Höhenlinien-Modul und Relief) bietet:
https://play.google.com/store/apps/deta ... lugin.paid" onclick="window.open(this.href);return false;

Weißt du, ob die Reliefansicht Länderspezifisch begrenzt ist, z.B. nur Deutschland, oder auf allen geladenen Karten zu sehen ist?

Noch eine Frage - das Kyocera hat ja kein druckempfindliches Display wie bsp ein Garmin, wie zoomst du während der Fahrt?

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kyocera Duraforce Pro - Handy als Navi mit Bordstrom

#8 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Zu Osmand: Höhenlinien als auch Reliefdaten müssen für jedes Land einzeln heruntergeladen werden. Höhenlinien D: 224 MB, Relief D: 141,8 MB.

Das Zoomen während der Fahrt ist mit Inkrafttreten des neuen § 23 StVO seit Oktober 2017 in Deutschland doch eh hinfällig:
(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
2.entweder
a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.
Geräte im Sinne des Satzes 1 sind auch Geräte der Unterhaltungselektronik oder Geräte zur Ortsbestimmung, insbesondere Mobiltelefone oder Autotelefone, Berührungsbildschirme, tragbare Flachrechner, Navigationsgeräte, Fernseher oder Abspielgeräte mit Videofunktion oder Audiorekorder.
Ganzer Gesetzestext
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__23.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn ich dann angehalten habe, kann ich mit Sommer- wie Übergangshandschuhen sowohl mein Kyocera als auch mein Sony bedienen, sprich zoomen. Auch ohne aktivierten "Handschuhmodus". Und mit dicken Winterhandschuhen habe ich immer noch meinen Touchstift.
Grüsse,
Tom

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“