Kyocera Duraforce Pro - Handy als Navi mit Bordstrom

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kyocera Duraforce Pro - Handy als Navi mit Bordstrom

#25 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Deutsch sollte eigentlich in der Liste sein. Scroll mal nach oben.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kyocera Duraforce Pro - Handy als Navi mit Bordstrom

#26 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Displayvergleich: Abschiedsbild von meinem Monterra im Vergleich mit dem Duraforce Pro und dem Sony Xperia Tablet Z3 Compact. Alle Bildschirme auf volle Helligkeit und ein Theme mit hohem Kontrast gewählt. Auf allen Geräten ist eine matte Folie, um Reflektionen zu reduzieren. Die Sonne scheint ziemlich frontal auf die Displays - so stark hatte ich das beim Motorradfahren noch nicht.

Bild

Bild
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kyocera Duraforce Pro - Handy als Navi mit Bordstrom

#27 Ungelesener Beitrag von ryna »

Schon ein sehr sichtbarer Unterschied zum Garmin.

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kyocera Duraforce Pro - Handy als Navi mit Bordstrom

#28 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Der Monterra hat ohne Zweifel das beste Display aller Garmins, die ich bisher hatte. In der (Motorrad-)Praxis spielt das aber nicht so eine große Rolle, wie das Bild suggeriert. Mit dem Sony war ich ja letzte Saison unterwegs und hatte da nie das Bedürfnis, die Helligkeit derart aufzudrehen. Ablesbarbeit war immer gut. Insofern mache ich mir da bei dem Kyocera keine Sorgen.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kyocera Duraforce Pro - Handy als Navi mit Bordstrom

#29 Ungelesener Beitrag von ryna »

Schöner :| Mist - Mein Duraforce Pro hat sich gestern beim Ausschalten aufgehängt und lief stundenlang in einer Bootschleife.

Erste Versuche mit Tastenkombination nach Suche im Netz brachten nichts:
https://www.verizonwireless.com/support ... se-207878/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://forums.att.com/t5/Android/Kyoce ... -p/4315642" onclick="window.open(this.href);return false;

Nächste Maßnahme, Akku entfernen. Da fest verbaut, muss dazu das Gehäuse (8 Schrauben) zerlegt werden. Achtung; bei meinem war der Akku am verschraubten Gehäusedeckel verklebt. Zieht man unvorsichtig am Deckel, kann das Flachbandkabel des Akkus oder der Platinenstecker abreißen.

Der erste Versuch mit rund 15 Minuten getrennten Akku brauchte leider auch nichts, Bootschleife wie zuvor.
Jetzt lasse ich das ein paar Tage getrennt, in der Hoffnung dass sich alle Kondensatoren entladen.

Über zündende Ideen würde ich mich freuen. :Hilf:

So sieht das Kyocera zerlegt aus.
Roter Kreis = Stecker für Akku-Flachbandkabel
457C2683-C884-4FA8-94C3-ACF3C5097B42.jpeg

Benutzeravatar
matoro
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 08:43
Wohnort: Ratingen

Re: Kyocera Duraforce Pro - Handy als Navi mit Bordstrom

#30 Ungelesener Beitrag von matoro »

Hi Thomas,

mein Kyocera ist gerade eben eingetroffen (guter Zustand für ca. 58,-€ incl. Versand und Zoll ;-) )
Werde mich die Tage ans Basteln begeben.
ThomasD hat geschrieben:Die Pogo-Pins gibt es in Deutschland bei Develektro.
Die verlinkten Pins sind gerade aus - Meinst du aus deiner Bastelerfahrung heraus es gehen auch andere aus der Liste :
https://www.develektro.com/navi.php?qs= ... ft&search=

oder zb. die bei amazon :
https://www.amazon.de/dp/B07FPCPX8X (0.95 cm)

Gruß
Guido

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kyocera Duraforce Pro - Handy als Navi mit Bordstrom

#31 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Hi Guido,

im Prinzip gehen alle Pins, die von den Abmessungen ähnlich sind. Die Gesamtlänge und die Länge des einfedernden Parts sollte passen, etwas dicker hingegen dürfen sie sein. Der 3D-Druck war zumindest bei mir nicht so genau, sodass ich die Stiftführungen des Korpus noch etwas aufbohren und die Stifte hinterher mit ein wenig Epoxy fixieren mußte. Und ob Du da jetzt ein wenig mehr ausfräst, weil Deine Pins etwas dicker sind, sollte IMHO nix ausmachen.
Deine verlinkten Pins habe ich mir jetzt nicht angeschaut - Maße vergleichen kriegst Du ja sicher hin ;)
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
matoro
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 08:43
Wohnort: Ratingen

Re: Kyocera Duraforce Pro - Handy als Navi mit Bordstrom

#32 Ungelesener Beitrag von matoro »

Nochmal ne Frage an die Elektriker hier:
Ich hab das ganze jetzt auch schön zusammengebastelt und die ersten Proberunden damit gedreht. Ans Ende des Kabels habe ich eine USB-A Buchse (Lötversion) gesetzt damit ich das Ding problemlos auf verschiedenen Mopeds benutzen kann.
Im Prinzip funktioniert alles wie es soll, das Kyocera wird über die Pogo-Pins geladen, aber offensichtlich nicht genug. Obwohl ich im Kyocera den Sparmodus angeschaltet habe - außer GPS und Helligkeit ist alles abgeschaltet habe was abzuschalten geht - verbraucht das Ding mit Osmand (trotz Nachtmodus, also dunkle Karte) mehr Saft als über die Pins reinkommt. Ohne Osmand wird geladen (auch wenn das Display an ist), mit Osmand und ausgeschaltetem Display bleibt der Ladezustand +/- stabil.
Dabei ist es unabhängig ob ich meine am Moped angebaute USB Buchse (nominell 1A), den Adapter für den 'Zigarettenanzünder' (2A) oder zuhause ein Netzteil nehme (2A). Über den Micro-USB Anschluss des Kyocera kommt aber genug Saft rein.
Ich hab auch an den Pins gemessen - ~5V liegen an, Stromstärke ist auf jeden Fall deutlich über 250mA (mehr kann mein kleines Messgerät nicht, da muss ich mir nochmal was leihen um das genau zu messen). Der Anschluss am Kyocera sieht auch sauber aus (Kontaktflächen habe ich auch gereinigt).
Jetzt bin ich am rätseln ...
Liegt's vielleicht doch an den billigen China-Pins? Irgendwas anderes? Für jeden Tipp dankbar.

Gruß aus der Bastelbude
Guido

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“