Navigation mit dem Handy

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Navigation mit dem Handy

#17 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Wie Recht Du hast Max! Danke für den letzten Anstoß der mir noch gefehlt hat. Wie doof muss man sein um aus dem ersten, echten, langen Hoch in 2 Wochen heftigen Regen zu fahren. Ich hab mich noch nicht daran gewöhnt, dass wir jetzt außerhalb der Saison fahren und daher nicht langfristig buchen müssten, daher muss ich jetzt halt die Hälfte zahlen. Aber trotzdem lieber Sonne als Dauerregen.
Dank deinem Posting habe ich heute Nacht 4 h Wetterkarten gewälzt und jetzt mit der besten Sozia entschieden DD

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Navigation mit dem Handy

#18 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich habe mittlerweile die Halterung mit induktiver Schnelladung am Mopped getestet.
Bei meinem Samsung Galaxy S8 ist die Halterung genial, denn das Handy passt mit Schutzhülle rein. Dank dem Ram-Mount system lässt sich auch sicher eine Montagemöglichkeit finden.
Als Navi-App habe ich bisher Navigon getestet. Hier übersteigt der Stromverbrauch leicht die gelichzeitige Ladung. im konkreten Fall waren nach 6h Navigation die Ladung von 100% auf 75% gefallen, trotz induktiver Schnelladung.
Ich werde bei Gelegenheit noch andere Navi Apps testen und berichten.

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Navigation mit dem Handy

#19 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Gestern habe ich meine Installation nun zum ersten mal ernsthaft getestet. Eine kleine Roundtour durch die sächsische Schweiz und die Tschechische Republik: https://kurv.gr/DfUvO" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Navigation mit der App hat ganz gut geklappt, Details dazu hier: viewtopic.php?f=59&t=8757" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier geht es um die verwendete Hardware:
Die Halterung ist nahezu perfekt. Das Handy wird bombenfest gehalten und kann auch in seiner Schutzhülle bleiben. Durch die extrem variable Einstellung kann man es optimal ins Sichtfeld einpassen. Das von mir verwendete Samsung Galaxy S8 ist von Haus aus wasserfest. Außerdem hat es ein sehr helles Display. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung ablesbar.
Zwei Schwachstellen gibt es:
Die Stromversorgung: Ich vermute, dass die induktive Ladung nicht so gut ist wie mit dem Kabel. D.h. mit meinem Wasserfesten Ladepad habe ich zwar keinen Stress wenn das Mopped im Regen steht und muss mit keinem Kabel rumfummeln, aber das Handy verbraucht mehr als nachgeladen wird. Hier werde ich mit Kabel testen.
Die Temperatur: Natürlich bringt man das ganze geschützt an. Dann hat es wenig Wind. Lässt man dann noch die Schutzhülle ums Handy wird es sehr warm. Bisher noch ohne Probleme dank der niedrigen Außentemperaturen. Hier werde ich im Sommer noch mal testen.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Navigation mit dem Handy

#20 Ungelesener Beitrag von ryna »

Dieter, auf deinem Foto kann ich es nicht richtig erkennen. Steckt dein Samsung in einem rundum geschlossenen Schutzcase, oder ist das eine Gehäuseschutzhülle, die das Display frei lässt?

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Navigation mit dem Handy

#21 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hier mal die vollständige Hardwareliste:

Wasserfestes Qi Ladepad:
https://www.amazon.de/dp/B077M68GFN/?co ... _lig_dp_it" onclick="window.open(this.href);return false;
Samsunga Galaxy S8 als Handy
Einfache Schutzhülle: https://www.amazon.de/Spigen-565CS21611 ... 06XP87DGC/
Halterung für fast jedes Handy: RAM MOUNT Universal-Halteschale für PDA / Smartphones - RAM-HOL-PD3U (https://www.amazon.de/gp/product/B0088L ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;)
Dazu ein Rammount Arm und Klemme in der passenden Größe fürs Mopped.

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Navigation mit dem Handy

#22 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Mit einer einfachen Schutzhülle hatte ich schon Probleme letztes Jahr.
Das Handy wurde einfach zu heiß und hat sich dann abgeschaltet.
Ich habe jetzt mein Handy hinter der Scheibe mittels RAM-Mount angebracht.
Das sitzt bombenfest und bekommt noch den Luftzug ab.
Dadurch wird es nicht mehr so heiß und bei Regen bleibt es größtenteils trocken (so zumindest die Hoffnung).
Aber selbst wenn es mal ein wenig nass wird, ist ja nach IP67 zertifiziert, da dürfte also nichts passieren.
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Navigation mit dem Handy

#23 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich hänge das mal hier an.
Stefan hat in seinem Beitrag wirklich super viele spannende und nützliche Infos!


Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“