Problem mit älterem Navi-Gerät ab April 2019? Erklärung!

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Problem mit älterem Navi-Gerät ab April 2019? Erklärung!

#1 Ungelesener Beitrag von ryna »

Per GPS in die Vergangenheit

Mit 10 Bit reicht die Variable für die Wochenanzahl in GPS für knapp 20 Jahre. Im April wird sie wieder auf Null gesetzt - das könnte bei manchen Geräten Probleme verursachen.

GPS-Signale enthalten einen Zeitstempel, in dem die aktuelle Woche in einer Variable übertragen wird. Diese umfasst 10 Bit oder 1.024 Wochen. Die Wochen werden durchgezählt; ungefähr alle 20 Jahre wechselt der Zähler von 1.023 zurück auf Null. Das ist beim Wochenwechsel von Samstag den 6. April auf Sonntag den 7. April 2019 der Fall - die US-Amerikanische Woche beginnt bereits am Sonntag. Ältere GPS-Geräte, die nicht auf einen Wochenwechsel ausgelegt wurden oder keinen Patch erhalten, könnten zurück in die 1990er-Jahre reisen, was laut einem Bericht von The Register zu einem Fehler in der Positionsbestimmung führen kann...
Quelle und weitergehende Infos hier

Ich bin mal neugierig, was meine älteren Navis Garmin GPS60, Magellan Explorist 500 und Crossover nach dem Datum anzeigen.
Das Problem könnte aber auch die beliebte Garmin 26xx-Serie betreffen.

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2002
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Problem mit älterem Navi-Gerät ab April 2019? Erklärung!

#2 Ungelesener Beitrag von TomK »

Danke fuer die Info :L

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Problem mit älterem Navi-Gerät ab April 2019? Erklärung!

#3 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Hmm. Da bin ich ja mal bei meinem treuen 210er gespannt. Es wird mich doch hoffentlich nicht im Stich lassen.
Kann man eigentlich irgendwo erkennen ob ein Gerät diesen icd200 Standard hat?
Zur Sicherheit hänge ich es mal an den PC bzgl aktueller Firmware.
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Problem mit älterem Navi-Gerät ab April 2019? Erklärung!

#4 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Danke für die INFOS! Hoffen wir mal das Beste, wollte mir eigentlich nichts neues kaufen ....
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Problem mit älterem Navi-Gerät ab April 2019? Erklärung!

#5 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Danke für den Hinweis. Tomtom stellt folgende Hilfe zum Thema bereit:
https://www.tomtom.com/de_de/updates/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gibt es vergleichbare Hilfe auch vom Support anderer Hersteller?

Wer etwas findet, bitte und gerne her mit den Links. :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Cantaloup
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 23:17
Wohnort: BB

Re: Problem mit älterem Navi-Gerät ab April 2019? Erklärung!

#6 Ungelesener Beitrag von Cantaloup »

Für Garmin Nutzer:
Wer regelmäßig Firmware-Updates (z.B. über Garmin-Express) einspielt sollte kein Problem haben.
Zum letzten Weekend-Rollover 1999 gibt es von Garmin noch eine Handlungsanweisung.
http://gpsinformation.net/main/eowgarmin.htm
Augen zu und durch.

MfG Fritz
Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen!

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Problem mit älterem Navi-Gerät ab April 2019? Erklärung!

#7 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Für ein GpsMap 60CSx gibt es seit zig Jahren keine Firmware-Updates mehr, das kann gar nicht mit Garmin Express kommunizieren. :No:
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Problem mit älterem Navi-Gerät ab April 2019? Erklärung!

#8 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Hat jemand eine Quelle/einen Link, was Garmin aktuell zu dem Thema schreibt, insbesondere zur Abgrenzung älterer/neuerer Modelle, die mit dem Wochenwechsel klarkommen bzw. nicht?

Das Thema scheint scheint momentan noch eher für Verunsicherung zu sorgen. Es ist ja nicht gesagt, dass alle Geräte ein Firmwareupdate benötigen, um weiterhin funktionieren. Wenn die alte Firmware, die keine Updates mehr bekommt, mit dem Wechsel umgehen kann, gibt es ja weder ein Problem noch irgend welchen Handlungsbedarf.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“