Locus Map - Planen, navigieren, archivieren

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8750
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Locus Map - Planen, navigieren, archivieren

#9 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Die Hardware sieht da auch echt interessant aus. Wobei da halt mal an die 1000€ über den Tisch gehn, bis man alles hat.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Locus Map - Planen, navigieren, archivieren

#10 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Wenn man auf die Hardware von Carpe Iter setzt, dann sind die 1000 € wohl fällig. Gibt aber zum Glück auch günstigere Möglichkeiten.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Locus Map - Planen, navigieren, archivieren

#11 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Ein sehr gutes Video in dem die Installation vom Android-Emulator Memu im Detail erklärt wird:

Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Locus Map - Planen, navigieren, archivieren

#12 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Ich wurde gefragt: "wie funktioniert das Zusammenspiel der Locus Pro Version mit der Brouter App auf Android beim Offline planen einer Route unterwegs - gibt es da auch ein GUI Front End für den Brouter ?"

Nicht direkt wie bei der Brouter Webversion. Man arbeitet mit dem Routenplaner von Locus Map und dieser bedient sich zum Offline-Routing dem Algorhytmus von Brouter, sofern dieser als Routingdienst eingestellt ist. Locus hat interne Routingprofile, denen entsprechende Brouter-Profile zugeordnet werden können.

Selbst erstellte Brouter-Profile können in /Locus/data/brouter kopiert werden und stehen dann in Locus zur Verfügung.

All dies findet sich auch schön bebildert beschrieben in der Locus FAQ:
https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de ... n:settings" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
matoro
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 08:43
Wohnort: Ratingen

Re: Locus Map - Planen, navigieren, archivieren

#13 Ungelesener Beitrag von matoro »

Es scheint mir so zu sein daß Locus Maps die Tracks nicht als .gpx files ablegt sondern intern in einer Datenbank verwaltet. Jedenfalls finde ich unter Locus/data/databases eine tracks.db, aber nirgends ein .gpx file.
Ich weiß, Locus bietet die Möglichkeit die tracks zu exportieren, ist aber etwas unpraktisch wenn man die Tracks auch außerhalb von Locus nutzen möchte (Analog gilt das für die andere Richtung: Anders geplante Tracks kann man zwar importieren, aber eben nicht mal eben so ins Dateisystem legen wie zb. beim Osmand).

Ich nehme an du synchronisierst dann zwischen PC und Smartphone die Locus-DB, oder?

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Locus Map - Planen, navigieren, archivieren

#14 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

matoro hat geschrieben:Es scheint mir so zu sein daß Locus Maps die Tracks nicht als .gpx files ablegt sondern intern in einer Datenbank verwaltet.
Genauso ist es und eben diese datenbankbasierte Verwaltung habe ich auch im ersten Post dieses Threads als für mich sehr großen Vorteil von Locus Map herausgehoben. Kannst Du z.B. ein in einem Ordner abgelegtes GPX mit benutzerdefinierten Farben und Strichstärken versehen? Oder aber: In einer Datenbank können Tracks in der Nähe oder um einen anderen Standort gesucht / gefiltert werden.
Einzelne Tracks: Locus bietet derart viele Möglichkeiten (Android!) zum teilen und exportieren, da mangelt es mir an nichts.
matoro hat geschrieben:Ich nehme an du synchronisierst dann zwischen PC und Smartphone die Locus-DB, oder?
Richtig. Zum einen bietet Locus die händische Sicherung auf diverse Cloudspeicher an (als auch den Import von diesen). Ich nutze die Dropbox.
Zum anderen synche ich mittels Dropsynch die Datenbank. Man muß halt immer aufpassen, in welche Richtung, ehe fälschlicherweise etwas überschrieben wird.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Locus Map - Planen, navigieren, archivieren

#15 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Es gibt von Jakob Weinknecht (Mitglied im Expertteam des Reitwagens), dem Ersteller des Videos über Memu, ein neues Video: Konfiguration von Locus Map - dauert eine gute Stunde. Die gezeigten Einstellungen machen Sinn und vermitteln einen guten Eindruck, wie man Locus nach Gusto konfigurieren kann und was alles damit möglich ist.

Er arbeitet momentan an einer kompletten Reihe über Locus Map. Link zur Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLzOvPp1Adtoz_1ukKAohFs9HtVvC6Xmb5.


Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Locus Map - Planen, navigieren, archivieren

#16 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Karten installieren in Locus Map.
Das Einzige, was im Video nicht angesprochen wurde ist, dass man für eine Offline-Adress-Suche die Lomaps benötigt.

Grüsse,
Tom

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“