Locus Map - Planen, navigieren, archivieren

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Locus Map - Planen, navigieren, archivieren

#1 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Moin,

es kam ja mal der Wunsch auf, dass ich etwas zu Locus Map schreibe - bitte sehr :D
Was ich hier nicht mache, ist eine Einführung zu Locus Map schreiben. Hierfür gibt es eine gute deutsche FAQ (siehe Links im nächsten Absatz). Ich beschreibe hier, wofür mir Locus Map dient, was ich damit mache und gebe Hinweise auf Dinge, die nicht direkt aus der FAQ ersichtlich sind (#hint)

Worüber reden wir?
Heimseite: https://www.locusmap.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
deutsche FAQ: https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq" onclick="window.open(this.href);return false;
Forum: https://forum.locusmap.eu" onclick="window.open(this.href);return false;

Was ist Locus Map?
Es ist wohl leichter zu beantworten, was Locus Map nicht ist:
- nix zum einfach installieren und losfahren
- nix womit man sich nicht ausführlich beschäftigen sollte
- nix für PC-Anfänger

Was ist Locus Map für mich?
Ok, das kann ich beschreiben - muß dafür aber etwas ausholen:
Als ich 2001 mit GPS-gestützter Motorradnavigation angefangen habe, war TTQV das Organisations- und Planungsmittel meiner Wahl. Was mich direkt überzeugt hat, war die interne Datenbank in der alle relevanten Daten strukturiert vorgehalten werden konnten.

Mit Aufkommen von Mapsource und bezahlbaren routingfähigen Garminkarten bin ich umgestiegen, da das Planen von Routen hier schneller zu bewältigen war wie das händische Zeichnen auf Rasterkarten. Auf eine Datenbank mußte ich verzichten und auf eine ordnerbasierte Speicherung auf der Festplatte von MS-Dateien ausweichen.

Groß war deswegen meine Freude, als Basecamp vorgestellt wurde und ich endlich wieder datenbankbasiert organisieren konnte.

Als Nachteil des Garmin-Systems habe ich aber immer empfunden, dass alles was ich in TTQV, Mapsource oder Basecamp geplant hatte, sich nur sehr eingeschränkt auf die Garmin Navis übertragen ließ. Eingeschränkt ob der Speicherkapazität, Leistungsfähigkeit der Geräte-Hardware und vor allem der Struktur meiner Daten.

Mit Locus Map habe ich nun eine Software, mit der das alles geht: Planen, navigieren und archivieren. Auf Tour habe ich die identische Softwareumgebung wie Zuhause mit denselben Karten, allen kategorisierten WPs, Tracks und Routen samt eigenen Logos / Farben / Strichstärken usw. dabei. Im übertragenen Sinne ein "Basecamp zum Navigieren". Ein Notebook ist nicht mehr nötig => Gepäckreduktion! Das 8" Tablet reicht mir hier vollkommen aus.

Auf dem heimischen Windows-PC läuft Locus unter dem Android-Emulator Memuplay einwandfrei. Dass die Memuplay-Homepage klickibunti und auf Spiele ausgerichtet ist - ok, die Chinesen sind halt so. Wichtig ist, dass der Emulator rennt, und das tut er.

Desweiteren kann ich in Locus fast alles nach gusto konfigurieren: Funktionen, Automatismen, Kartendarstellung, Werkzeugleisten usw.

Meine drei Geräte (Tablet, Kyocera Handy, PC) synchronisiere ich über die Dropbox. So ist immer alles auf dem gleichen aktuellen Stand.

Das ist Locus Map - für mich.



...wird fortgesetzt :L
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Locus Map - Planen, navigieren, archivieren

#2 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Was ist der Unterschied zwischen Locus Map Free- und Pro-Versionen?
=> https://www.locusmap.eu/de/download" onclick="window.open(this.href);return false; => runterscrollen

Was brauche ich für Offline-Routing?
Locus Map verfügt über keine eigene Routing-Engine. Daten zum Offline-Routing müssen heruntergeladen werden:
=>

Code: Alles auswählen

https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq:how_to_navigate_offline&s[]=brouter
Leider kein Link möglich, da die Forensoft nicht mit [] in URLs klarkommt. Bitte von Hand kopieren!

#hint: Ich bevorzuge Brouter gegenüber Graphhopper, da Graphhopper kein grenzübergreifendes Routing beherrscht.

Interessant :shock: wird es, wenn man nun die Routing-Daten von Brouter auf die externe SD-Karte transferieren möchte:
=> https://www.radreise-wiki.de/BRouter#.C ... en_BRouter" onclick="window.open(this.href);return false;
(Achtung: Nerd-Alarm :mrgreen:)

Welche Offline-Karten benötige ich?
#hint: Das kommt drauf an, ob Offline-POI-Suche gewünscht wird.
Nur die sog. "Lomaps", sprich das Hausprodukt von Locus, bieten die Möglichkeit, offline nach POI´s zu suchen. Die ersten 3 Karten sind kostenlos, alle weiteren (auch Updates) sind für kleines Geld zu erwerben. Ja - käuflich, auch wenn es OSM ist.
Sind Offline-POI uninteressant, können die kostenlosen Openandromaps genommen werden.



...wird fortgesetzt :L
Grüsse,
Tom

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Locus Map - Planen, navigieren, archivieren

#3 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

ThomasD hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen Locus Map Free- und Pro-Versionen?

#hint: Ich bevorzuge Brouter gegenüber Graphhopper, da Graphhopper kein grenzübergreifendes Routing beherrscht.

:L

Hm warum kann das Graphhopper nicht? Die enginge wird doch auf der eigenen Seite Graphhoper benutzt und da geht das?

Bei Kurviger wird die engine auch genutzt (und ich meine bei anderen auch)
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Locus Map - Planen, navigieren, archivieren

#4 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

@Tabbi: Das kann ich Dir leider nicht erklären, diese Aussage stammt aus dem entsprechenden Thread im Locus-Forum. Aktuell ist das Stand der Dinge, deswegen weise ich darauf hin.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Locus Map - Planen, navigieren, archivieren

#5 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Ich finde ja "Locus" einen selten dämlichen Namen für ein Produkt. :lol: Hört sich aber interessant an. Ich werde es sicher mal auch näher betrachten. Danke fürs zeigen. DD

VG
Roland

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Locus Map - Planen, navigieren, archivieren

#6 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

locus = lateinisch für "der Ort" :ugeek:
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
the matrix
Beiträge: 975
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 16:22
Wohnort: Weilmünster
Kontaktdaten:

Re: Locus Map - Planen, navigieren, archivieren

#7 Ungelesener Beitrag von the matrix »

pässefahrer hat geschrieben:locus = lateinisch für "der Ort" :ugeek:
Das ist auch der Grund warum es Stilles Örtchen heist :Am:
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Locus Map - Planen, navigieren, archivieren

#8 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Motorradreise.tv hat ein Video über Locus Map Pro samt verwendeter Hardware auf dem ACT Italien rausgebracht. Schwerpunkt liegt auf Offroadnavigation - die gezeigten Features sind aber auch für Strassennavigation nützlich und verwendbar.

Grüsse,
Tom

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“