Wander-Navigation wie kurviger

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4235
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Wander-Navigation wie kurviger

#9 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

outdooractive könnte passen :D

Ich hab eben noch das hier gefunden:
https://www.trekkinglife.de/wander-app-test/" onclick="window.open(this.href);return false;

Das werde ich mir am Wochenende mal anschauen und berichten.

Danke schon mal für die Tipps!

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Wander-Navigation wie kurviger

#10 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Wenn wir wandern

nutzen wir Überwiegend bei Wandertouen den Rother Verlag https://www.rother.de/" onclick="window.open(this.href);return false; mit GPS Daten
Wenn wir spontan irgendwo gehen holen wir uns GPX Daten aus Koomot, outdooractive oder gpsies vor Ort
Oder seltener eigene Touren an fremden Orten mit Rally Navigator https://www.rallynavigator.com/routes/new" onclick="window.open(this.href);return false; (nutzt elegant Google Earth)

PS: Meine Frau nutzt meistens die Maps 3D PRO App auf ihrem iPhone. Ich laufe mit der Garmin Uhr

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Wander-Navigation wie kurviger

#11 Ungelesener Beitrag von MoniK »

In der Vergangenheit habe ich auch mit Outdooractive Wandertouren geplant. Kam damit am Rechner sehr gut zurecht. :L

Vor wenigen Wochen, als wieder eine Mehrtageswanderung anstand, habe ich mir allerdings Komoot, respektive deren Offline-Karten auf dem Smartphone installiert, um geplante - und auch ungeplante - Touren ohne Internetverbindung ablaufen zu können. Da bedarf es noch ein wenig mehr an Anwendererfahrungen. 8-) Auf die Offline-Karten möchte ich aber nicht mehr verzichten.
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 724
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Wander-Navigation wie kurviger

#12 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Ich finde Komoot auch sehr gut. Gerade die gut beschriebenen und bebilderten Touren samt Sehenswürdigkeiten sind toll. Das ganze Drumherum ignoriere und nutze ich nicht. Allerdings plane ich nur mit Komoot und exportiere dann als GPX. Weiter geht es dann mit Locus Map.

Locus kann im Gegensatz zu Komoot nämlich Offline-Routen(neu)berechnung, falls dies mal nötig sein sollte. Komoot benötigt hierfür immer Internet.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Wander-Navigation wie kurviger

#13 Ungelesener Beitrag von MoniK »

ThomasD hat geschrieben:Locus kann im Gegensatz zu Komoot nämlich Offline-Routen(neu)berechnung, falls dies mal nötig sein sollte. Komoot benötigt hierfür immer Internet.
Danke für den Hinweis, Thomas. Locus gibt's aber nur für Android, oder?
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5748
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Wander-Navigation wie kurviger

#14 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

MoniK hat geschrieben:Locus gibt's aber nur für Android, oder?
Korrekt.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10539
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Wander-Navigation wie kurviger

#15 Ungelesener Beitrag von ryna »

Locus werde ich mal auf einem Androiden probieren.

Dieter, was stört dich an Komoot?
Das Werkzeug finde ich recht praktisch. Viele Wegstrecken sind in der Online-Anwendung mit Fotos hinterlegt, die Karten sind auch als Download übersichtlich und informativ.
Was ich während Planungen festgestellt habe, im Vergleich zu googlemaps zeigen sich deutliche Unterschiede. Realitätsnähe pendelt eher zu Gunsten von Komoot.

Hier ein Screenshot aus einer geplanten Tour:
E34458E8-24C0-423A-9ECE-BAD2358D6040.jpeg

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 724
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Wander-Navigation wie kurviger

#16 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

@MoniK: Zum Offlinerouting in Locus mußt Du aber vorher Brouter installieren. Steht alles in der Locus FAQ erklärt.

@all: Wer bequem am PC samt großen Monitor mit Komoot planen möchte, aber das Hantier mit dem händischen rüberkopieren der GPX-Datei nicht mag, hier noch ein Tip für Android-Nutzer: Speichert zuerst die Tour in Eurem Komoot Account am PC. Dann geht es zum Handy, wo die Komoot App und (hier der Tip:) Komoot to GPX installiert sein muß. Jetzt könnt Ihr in Komoot Eure Tour "teilen" (dieser Triangle-Button) und wählt Komoot to GPX. Rest erklärt sich aus dem Video im Playstore. So bekommt Ihr schnell und bequem das GPX in die Android-App Eurer Wahl. :L
Grüsse,
Tom

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“