Kündigung Spot Gen3 Abo

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Kündigung Spot Gen3 Abo

#1 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich bin heute meine Kreditkartenabrechnung durchgegangen und dabei ist mir eine Rechnung aufgefallen welche mir zuvor nie aufgefallen ist und die ich auch nicht zuordnen konnte. Da im Gegensatz zu allen übrigen Rechnungen welche sonst automatisch über die Karte bezahlt werden in der Transaktion so gut wie keine Infos zu finden waren und ich auch keine Mail, SMS oder sonstige Nachricht zu der Rechnung erhalten habe (was sonst bei mir bei jedem Anbieter eines Dienstes der Fall ist) wurde ich ein wenig misstrauisch. Nach etwas umfangreichen Nachforschungen habe ich dann herausgefunden dass es sich dabei um ein wiederkehrendes, jährliches Abo im Zusammenhang mit dem Spot Gen3 den ich mir vor ein paar Jahren mal gekauft hatte handelt. Mir war bis jetzt nicht bewusst dass dieses Abo einfach so weiterläuft und ich war der festen Überzeugung dass ich diesen Dienst damals für 12 Monate gebucht und bezahlt habe als ich das Gerät gekauft habe. Wie auch immer, ich habe mir mal die Kündigungsbedingungen durchgesehen und finde diese einerseits ziemlich frech, andererseits extrem verwirrend.
3.4 Kündigung Ihrerseits. Um Ihren Serviceplan zu kündigen, ungeachtet dessen, ob es sich um einen monatlichen Prepaid-Plan oder um einen jährlichen Prepaid-Plan handelt, müssen Sie am Ende der Erstlaufzeit SPOT benachrichtigen, indem Sie den Kundendienst mindestens 30 Tage vor dem Ende Ihrer Erstlaufzeit anrufen. Während einer Verlängerungslaufzeit können Sie Ihren Plan am Ende dieser Verlängerungslaufzeit kündigen, vorausgesetzt, Sie benachrichtigen SPOT, indem Sie den Kundendienst mindestens 30 Tage vor dem Ende dieser Verlängerungslaufzeit anrufen. Zusätzlich zu den oben genannten Kündigungsrechten können Sie, wenn SPOT Sie zu irgendeinem Zeitpunkt gemäß Abschnitt 1.1.3 (i) über eine Änderung des Vertrags informiert, die Sie nicht akzeptieren, einen monatlichen Prepaid-Plan oder einen jährlichen Prepaid-Plan kündigen, was am Ende eines Service-Monats in Kraft tritt, indem Sie die Kündigung SPOT melden, indem Sie den Kundendienst innerhalb von 30 Tagen anrufen, nachdem SPOT Sie direkt über die Änderung informiert oder nachdem SPOT die Änderung auf der SPOT-Webseite veröffentlicht hat, wie unter Abschnitt 1.1.3 vorgesehen, (i) sofern es verstanden wird und vereinbart ist, dass der frühestmögliche effektive Kündigungstermin infolge einer Preiserhöhung, die unmittelbar nach der Erstlaufzeit in Kraft tritt, das Ende der Erstlaufzeit ist. Für die Zwecke dieses Abschnitts 3.4 wählen Sie bitte 866-OK1-SPOT (651-7768), um SPOT zu benachrichtigen, oder eine etwaige Ersatztelefonnummer, die auf der SPOT-Webseite bereitgestellt wird, und geben Sie Ihren Namen, Ihre Anschrift und die ESN des SPOT-Produkts an, das Sie kündigen möchten. Die ESN für die meisten SPOT-Produkte befindet sich im Batteriefach unter der Batterie Ihres SPOT-Produkts. Teilnehmern mit monatlichen Zahlungsplänen werden sofort alle verbleibenden Beträge in Rechnung gestellt, wenn sie ihren Serviceplan vor Ablauf der Erstlaufzeit kündigen.

Hat schon mal jemand diesen Dienst gekündigt und wie seid ihr dabei vorgegangen? Ich halte mich für einen einigermassen intelligenten Menschen, aber aus diesem Wörterbrei werde ich irgendwie nicht wirklich schlau.
Zuletzt geändert von Tigertrail am Freitag 10. Mai 2019, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kündigung Spot Gen3 Abo

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

„Prepaid“ versteht Otto Normalverbraucher üblicherweise anders. Den Geschäftsbedingungen nach ist das ein zeitlich nicht begrenzter Vertrag.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kündigung Spot Gen3 Abo

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Au weia... :Dy: Meiner Meinung nach eine klassische Abofalle... Ich verfüge zwar nicht über eine Erfahrung in der Kündigung mit diesem konkreten Dienst, kann aber versuchen zu helfen, das verwirrende Kauderwelsch aus dem Zitat ein wenig zu entschlüsseln.

Es ist dort von einem Serviceplan die Rede, der jährlich oder monatlich bezahlt werden kann. Die Laufzeit scheint aber unabhängig von der zahlweise jährlich zu sein und verlängert sich automatisch um ein Jahr, wenn nicht 30 Tage vor Ablauf eines Jahres gekündigt wird.

Ein Abo kann also spätestens 30 Tage vor Ablauf des jeweiligen Jahres gekündigt werden. Dafür soll man den Anbieter telefonisch kontaktieren.

Ich habe Schwierigkeiten, die Telefonnummer aus dem Text zu entschlüsseln. Es ist dort aber auch die Rede von einer etwaigen Ersatztelefonnummer, die auf der SPOT-Webseite bereitgestellt wird.
Ist das hier die richtige Website?
https://www.findmespot.eu/gm/contactus/" onclick="window.open(this.href);return false;

Man soll seinen Namen, Anschrift und die ESN des SPOT-Produkts angeben, das gekündigt werden soll. Die ESN für die meisten SPOT-Produkte befindet sich im Batteriefach unter der Batterie Ihres SPOT-Produkts.

Darüber hinaus ist noch die Rede von Details zur Kündigung von Abos mit monatlicher zahlweise und von Sonderkündigungsrechten im Falle von Preiserhöhungen. Beides scheint nicht relevant zu sein...
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Sammi
Beiträge: 706
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 22:01
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Kündigung Spot Gen3 Abo

#4 Ungelesener Beitrag von Sammi »

Hallo Pascal,

Ich hatte gezwungenermaßen das erste Mal auch ein Jahresvertrag. Gekündigt habe ich ihn dann per Email. Das ging recht problemlos. Die Bestätigung kam auch Recht zeitnah. Ein Muster habe ich im www gefunden.

Gruß Marc

Das war die mail:



Dear SPOT Customer Care,

please cancel the Tracking service plan for my SPOT unit with the following details to the end of the one
year period of service. (18_08_03)

Customer#: Xxxxxxxxx
Address: xxxxxxxxxxxx
ESN: ESN: xxxxxxxx
Please confirm the cancellation date and that my data will be deleted from your system.

Thanks a lot in advance,

kind regards
Xxx

Benutzeravatar
the matrix
Beiträge: 975
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 16:22
Wohnort: Weilmünster
Kontaktdaten:

Re: Kündigung Spot Gen3 Abo

#5 Ungelesener Beitrag von the matrix »

Yepp...oder so:

Wie kann ich meinen Servicevertrag kündigen?

Ihr Servicevertrag hat eine Mindestlaufzeit von 1 Jahr. Um Ihren Servicevertrag zu kündigen, müssen Sie innerhalb der 30 Tage vor Ablauf Ihres Servicevertrags bei SPOT kündigen.
Diese Kündigung kann schriftlich per E-Mail erfolgen.

Ihre Kündigung senden Sie bitte per E-Mail mit folgenden Informationen an kundenservice@wespot.de :

ESN Nummer: im Batteriefach Ihres Geräts oder im Kundenkonto
AUTH Nummer: im Batteriefach Ihres Geräts oder im Kundenkonto
Kundennummer (CUST....) --> entnehmen Sie diese Ihrem Kundenkonto unter Einstellungen&Abrechnung > Kundeninformationen

Wir werden dann Ihre Kündigung weiterleiten.
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kündigung Spot Gen3 Abo

#6 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Danke für eure Erläuterungen und Erfahrungen zu dem Thema. Somit ist für mich klar was ich als Nächstes zu tun habe.

Ich finde es halt einfach extrem frech dass man einen vermeintlich zeitlich begrenzten Dienst einfach so in Rechnung stellt resp direkt von der Kreditkarte belastet und keine Nachricht dazu erhält, weder per Mail noch per SMS. Das habe ich so noch nie erlebt. Wird mir in Zukunft auch nicht mehr passieren. :twisted:
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2527
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Kündigung Spot Gen3 Abo

#7 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Hallo zusammen!

Aktuell plage ich mich auch mit so einer kuriosen Kreditkarten-Abrechnung - dahinter steckt mein ehemaliger Mobilfunk-Provider. Das Perfide: erst seitdem ich NICHT mehr Kunde bin, werden mir vom Provider monatlich xx Euro für irgendeinen "Servizio" von meiner Kreditkarte abgebucht, den ich weder als Kunde noch nachher als Ex-Kunde jemals aktiviert habe. Wozu denn auch? :shock:

Die einfachste Lösung für diese Abzocke - das Blockieren meiner Kreditkarte - erlaubt die Kreditkarten-Gesellschaft nicht :App: Momentan liegt die Sache bei meinem Anwalt. Und falls da nichts dabei rauskommt, werde ich meine Kreditkarte wohl verlieren oder stehlen lassen müssen :?

Naja, wenn man sonst keine Sorgen hat, bekommt man welche aufgedrückt.

@Tigertrail: viel Erfolg beim Kündigen!

Griass - JvS

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Kündigung Spot Gen3 Abo

#8 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Wenn Du Hilfe brauchst, ich würde deine Kreditkarte stehlen :mrgreen: .

Ihr habt mich gerade daran erinnert, dass ich auch noch zwei Kündigungen machen wollte:
Eurosport Player und BipAndGo.
Danke!

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“