Elebest Motorradnavigation

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andi499
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 10:06
Wohnort: 53881 Euskirchen

Elebest Motorradnavigation

#1 Ungelesener Beitrag von Andi499 »

Hallo zusammen,
ich bin ja eher der Mitleser hier ... ich selbst bin mit einem Garmin unterwegs.

Ein Kumpel aus Österreich machte mich auf dieses Navi aufmerksam:

https://www.elebest.de/de/elebest-motor ... -zoll.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Sieht aus wie TomTom - allerdings Android 4.4 (nicht die aktuellste Version) ...Anschluss an Play_Store.
Vielleicht laufen da ja auch Apps wie Kurviger oder ähnliche?

Lt. meinem Kumpel die Karten OpenStreetMaps.

Weiß jemand mehr?

@Mod: richtige Kategorie ?? - Wenn nicht bitte verschieben

Gruß
Andi
Kurt Marti: „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Elebest Motorradnavigation

#2 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Die Kategorie passt. :L Danke für den Tipp! :L Der Hersteller Elebest war mir bislang noch nicht bekannt. Es scheint eine ganze Kollektion von Geräten mit verschiedener Software zu geben, auch mit Windows:
https://www.elebest.de/de/collection/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier die Auswahl aus Kategorie Motorrad-Navis:
https://www.elebest.de/de/navigationsge ... torraeder/" onclick="window.open(this.href);return false;

Das im Eröffnungsbeitrag genannte Elebest 5 Zoll Android Motorrad Navigationsgerät könnte mit nur 170 € eine preisgünstige Alternative zu TomTom/Garmin einerseits und Android-Handy andererseits sein. Die Bilder zeigen allerdings m. E. die Schaltflächen einer Windows CE Benutzeroberfläche, kein Android.

Welche Software zur Navigation zum Einsatz kommt und wie einfach das Kartenmaterial auf's Gerät kommt (laut technischer Daten "lebenslange Kartenupdates") geht aus der Beschreibung auch nicht so richtig hervor.

Was mir anhand der Technischen Daten auffällt:

Gegenüber einem Garmin Zumo bzw. TomTom Rider fehlt eine wesentliche Hardware-Eigenschaft, die ein spezielles Motorrad-Navi ausmacht: die Bedienbarkeit mit Handschuhen. Es hat einen kapazitiven Touchscreen und reagiert auf elektrische Impulse der Fingerhaut, wie beim Handy. Motorradnavis haben druckempfindliche Touchscreens, die auch auf Druck von Handschuhen reagieren. Wenn man damit leben kann, warum nicht...

Gegenüber einem beliebigen Android-Handy kann es den Vorteil der Wasserdichtigkeit haben, wobei keine Norm angegeben ist. Laut einem Benutzerkommentar stehe angeblich IPX7 groß drauf. Die Android-Version 4.4 ist auch schon ziemlich veraltet. Aktuell ist 9.0. So lange alles gut funktioniert und damit leben kann, warum nicht... Doch wie sieht es mit erforderlichen Updates und Kompatibilität von Apps aus dem Play Store aus? :Mh:

Gegenüber einem beliebigen Smartphone scheint das Gerät auch keinen Schacht für eine SIM-Karte zu haben. Das haben Zumo und Rider zwar auch nicht, können aber Daten für internetbasierte Dienste (z.B. Verkehr) über ein gekoppeltes Smartphone beziehen. Ein Smartphone, das zur Navigation genutzt wird, könnte das auf direktem Weg. Ob man es braucht, ist eine andere Frage...

Als Dateiformat für die Routenplanung wird .kml (Google Maps) unterstützt, kein GPX. Wenn man mit dieser Einschränkung leben kann, warum nicht...

Irgendwas ist immer. :lol:

Wie gut die Ablesbarkeit des Displays ist und wie gut sich die Navigation mit der mitgelieferten (?) Software in der Praxis bewährt, können wohl nur Erfahrungsberichte beantworten.

Wer mit Erfahrungswerten dienen kann: immer her damit. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“