Zumo XT

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Zumo XT

#9 Ungelesener Beitrag von diekuh »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:Gibt es eigentlich ein neues Tool zur Routenplanung von Garmin, denn Basecamp wird ja nicht mehr weiter entwickelt?
Dafür gibt's die App Garmin Explorer. Hab sie selber noch nicht ausprobiert, wird auch nicht besonders gelobt. Ansonsten kannst aus jedem Planungsprogramm das gpx Daten Auswirft die Daten rüber ziehen.
ryna hat geschrieben:Funktionen anhand eines Vorführgeräts zu demonstrieren, hat seine Berechtigung. Das XT kann beispielsweise aktuelle Wetterdaten auf dem Routenverlauf anzeigen, was bei einem Montana nicht möglich wäre. Fair finde ich, der Garmin Mitarbeiter lobhudelt nicht nur mit Firmen-Brille. Von daher ein recht ausgewogener Bericht.
Ja, sehr ausgewogen und schon fast neutral. Manche "Journalisten" auf Youtube sind da viel schlimmere Verkäufer.

Hatte heute das Vergnügen mal ein Zumo XT in der Hand zu halten und ein biserl rum zu spielen. Als Montana Nutzer findet man sich spielend zurecht. Relativ intuitiv und nicht so verschachtelt wie die 600er Montanas. Die Grafik ist sehr schön anzusehen, das Display ist auch schön scharf
und gross, und es reagiert viel schneller als die bisherigen Garmins die ich kenne.

Bräuchte ich ein neues, dann wär das XT in der engsten Auswahl.

VG
Roland

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Zumo XT

#10 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ja die Argumente gegen die Garmins, haben sie mit dem Zumo XT so ziemlich alle eliminiert. Ich weiß zwar nicht warum, aber ich hab ja das 595 immer noch parallel zu meinem Kurviger- Handy am Lenker. Ich weiß zwar nicht warum, aber meine innere Stimme sagt ( obwohl der Kopf anders sagt) „Lass es doch hängen“. Touchfähigkeit und offline ist halt doch noch etwas flexibler und komfortabler als die Handygeschichte. Planen jedoch mach ich mit kurviger.de und spule das dann ins Basecamp. Weil Sträßchen findet kurviger meist die besseren.

Doppelte Ausrüstung hat sich aber schon öfter bewährt. Die Karten ergänzen sich wenn man auf kleinsten Pfaden unterwegs ist. Und eins für die Übersicht und eins für die Nähe hat auch was.

Wie oft bei mir, ein längerer Prozess wenn es so ausgewogen ist.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10518
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Zumo XT

#11 Ungelesener Beitrag von ryna »

Weshalb nicht beides? Ist doch keine Religionsfrage.
Mache ich auch. Auf Touren agiert neben dem Montana ein älterer Androide als mitlaufende Karte. Die OSMand Karte hat ein sehr gute Darstellung, ähnlich gut aufgelöster Papierkarten. Für mich toll zum orientieren. Darstellungsmäßig kann Garmin noch nicht mithalten, auch nicht mit aktuell verwendeter Topo-Karte.
Auf komplexe Routenplanungen verzichte ich. Das Montana zeigt mir eine farbige Luftlinie zum Ziel.

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Zumo XT

#12 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Weshalb nicht beides? Ist doch keine Religionsfrage.
Sehe ich auch so

Android und Google Maps wenn es schnell in der Stadt irgendwo hin gehen soll. Weil Maps findet extrem schnell und fast so gut wie immer alles. Android, Telegram und Calimoto wenn man mit Kumpels (Tagestouren) auf der Strasse mit Kurven unterwegs ist und schnell was ausgetauscht oder etwas spontan zusammen gestellt werden soll und man nur das Smartphone mitnehmen möchte.

Auf Reisen habe ich nur noch das iPad dabei und dann ist der TomTom für Strasse, Kurven und Blitzer und Garmin Zumo XT für Offroad (z.b TET und als Backup) zuständig. Auf Motorrad Reisen wollte ich mich immer noch nicht nur auf das Handy als einziges Navi (Wasserdicht, Akku, USB Port, Offroad, Backup, ...) verlassen

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zumo XT

#13 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Wen(n)s interessiert: Heute Abend um 18 Uhr gibt's die YouTube-Videopremiere von meinen Erfahrungen mit dem Zumo XT (mit Live-Chat-Möglichkeit):



Würd mich natürlich wie immer freuen, wenn Mimotos dabei sind ;)

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Zumo XT

#14 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Moin,

ich möchte nach längerer Garmin Abstinenz für einige europäischen TET- und Alpen Touren
in diesem Jahr und nächsten Jahr den Garmin Zumo XT an der KTM EXC 500 und Africa Twin einsetzen

Welche Karten haben sich in der Praxis mittlerweile bewährt und sollte man am besten (OSM Karten oder ?) installieren ?

photo_2022-03-02_09-01-09.jpg

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 985
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Zumo XT

#15 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Für die Straßennavigation hat es doch OEM Karten, oder? Sind sicher am besten für Routing.

Bei OSM kann ich freizeitkarte-osm.de empfehlen.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Zumo XT

#16 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Ja, für die Offroad Touren hat auch der Wolf auch die freizeitkarte-osm.de empfohlen - Straßennavigation ist klar - Danke Dir :)

Das mit der Installation auf dem Win-PC funktionierte

Allerdings blicke ich noch nicht so richtig was eigentlich überflüssig wäre (von den Standard Garmin Installationen - links unten) und ich löschen könnte

Garmin-Zumo-XT-1.jpg

Und wo ich auf dem Zumo XT die kompletten laut dem Win PC Garmin Basecamp installieren 7 Freizeitkarten aktiv nutzen kann -
weil unter der Auswahl in mymaps sehe ich auf dem Zumo XT nur Finnland in der Auswahl - alles andere habe ich mal ausgeklickt
und trotzdem sehe ich alle Länder ?

photo_2022-03-02_14-06-38.jpg

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“