Zumo XT

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Zumo XT

#41 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

hm, meine Antwort auf Peter von vor über 1,5 Stunden ist weg!? Vor Aufregung eine falsche Taste erwischt? ;)

@Peter; ich denke schon, dass ich dich verstanden habe. Fast von Anfang an nutze ich nach einigen Tests mit verschiedenen Files auf dem 6er das TypFile "Moto-Route". Zusätzlich etwas individuell angepasst. Ich wollte die AB wieder in blau und die Bundesstraßen wieder in rot haben usw..

Hochkontrastig kann ich nicht bestätigen (6er), alles klar und deutlich zu erkennen. Das Display vom XT ist noch eine Stufe besser, aber mein 6er gefällt mir bestens.

Bild
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 986
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Zumo XT

#42 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Das sieht sehr gut aus, Bernd :L
Muss ich mir anschaun.


Meine Aussage vorhin sollte ausdrücken, dass OSM auf der Straße, v.a. für Routing, gern aml nen Bug reinhaut. Ausfahrt raus und wieder rein etc. und hier die Garmin / TomTom / Google Karten überlegen sind.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:48
Wohnort: 85077 Oberstimm
Kontaktdaten:

Re: Zumo XT

#43 Ungelesener Beitrag von Mikka »

Servus zusammen,

ich hätt´da mal ne Frage:

Bis im Frühjahr hatte ich noch das Montana 610 im Einsatz, inzwischen ersetzt durch das Zumo XT.

Meine Touren plane ich grob mit "Kurviger", übertrage diese Files dann in "BaseCamp" und modifiziere sie da....incl. zus. "Info-Waypoints".
Diese "Info-Waypoints" setze ich so 200-300Meter bevor z.b. ne knifflige Stelle kommt, oder bei anderen interessanten Stellen....is ja aber auch Wurscht für was die sein sollen.
Danach übertrage ich die so vorbereitete "Liste" aus Basecamp auf´s XT.
Je nachdem...ob in den internen Speicher oder auf die SD-Karte sind die Tracks dann bereits im entsprechenden Ortner bzw. der "App" wie´s so schön heißt.....oder müssen halt noch zusätzlich in den internen Speicher Importiert werden.......soweit alles gut, funktioniert auch alles.

Nur.........die Waypoints????? Die kann ich zwar auch unter "Favoriten" importieren, aber ich bekomm´s ums verrecken nicht hin dass die (wie z.b. beim alten Montana) auf der Karte angezeigt werden und ihren Zweck als "Information für was auch immer" tun.
Es sind z.b. auf dem TET-Slowenien etliche "Point-of-Interest- Waypoints" enthalten......welche der Zumo XT Nutzer (bzw. ich Superuser :Hilf: ) nicht mitbekommt????? .....genau aus diesem Grund hatte ich bei unserer Tour vor 4 Wochen noch zusätzlich mein Etrex30 am Lenker.
Im Menü unter "Waypoints auf Karte anzeigen" kann ich zwar Tankstellen, Gaststätten bzw. Radarfallen auswählen........aber nicht die unter Favoriten importierten Punkte?
Ich kann die Waypoints unter Favoriten anwählen und mich da Hinlotsen lassen.........das möchte ich in dem Fall aber nicht.

So, nun zu meiner eingangs erwähnten Frage:
Kann man das "Anzeigeverhalten" (bzgl. Waypoints) eines Montana´s auf dem Zumo XT einstellen???


PS......ich habe auch schon mal den Versuch mit "Garmin Explore" gemacht. TET-App aufm Schmachtfon anschmeissen.......Track öffnen in "Garmin-Explore" und von da per Bluetooth ans XT gesendet.........und siehe da.......alles wird auf der Karte angezeigt.
Allerdings wollte sich dann entweder das Händy oder das XT andauernd synchronisieren.....oder so???? ....und darauf habe ich unterwegs keinen Bock.
Ausserdem hatten die so "importierten" Waypoints dann alle das selbe Symbol........die Möglichkeit einen Track auf der Karte auszublenden konnte ich dann auch nicht finden.
Das nächste Manko bei dieser Vorgehensweise mit den in "BaseCamp" vorbereiteten Tracks???.........ich müsste die dann ja auch zuerst in die Garmin-Explore-Datenbank laden????????

Wenn es keine Möglichkeit gibt, das Anzeigeverhalten eines "normalen" Garmin Outdoornavigantenkasterl einzustellen........wird das Zumo XT demnäxsd den Eigentümer wechseln.
Saluti da Mikka

Benutzeravatar
Dolomiti
Beiträge: 200
Registriert: Samstag 20. April 2019, 19:46
Wohnort: 71101 Schönaich
Kontaktdaten:

Re: Zumo XT

#44 Ungelesener Beitrag von Dolomiti »

Mikka hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2023, 11:16 ...So, nun zu meiner eingangs erwähnten Frage:
Kann man das "Anzeigeverhalten" (bzgl. Waypoints) eines Montana´s auf dem Zumo XT einstellen???
Wie das Montana sich verhält kann ich net sagen,
aber beim XT: Einstellungen ->Karte/Fahrzeug -> Karten-Ebenen -> bei "POIs entlang Route" das Häkchen setzen.
Dann werden die Favoriten in der Karte angezeigt (Favoriten sind eigentlich auch POIs)
Die Icons werden aber nicht von Basecamp übernommen, die sind erst mal alle gleich (grünes Herz), die Icons müssen am XT geändert werden :roll:
EDIT: fällt mir grad ein, könnte sein dass da auch die Explore-App dazwischen grätscht und nur zu sehen ist was in der Explore-App steht... dann siehe unten ;)
Mikka hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2023, 11:16 ...ich habe auch schon mal den Versuch mit "Garmin Explore" gemacht. TET-App aufm Schmachtfon anschmeissen.......Track öffnen in "Garmin-Explore" und von da per Bluetooth ans XT gesendet.........und siehe da.......alles wird auf der Karte angezeigt.
Allerdings wollte sich dann entweder das Händy oder das XT andauernd synchronisieren.....oder so???? ....und darauf habe ich unterwegs keinen Bock.
Ausserdem hatten die so "importierten" Waypoints dann alle das selbe Symbol........die Möglichkeit einen Track auf der Karte auszublenden konnte ich dann auch nicht finden.
Das nächste Manko bei dieser Vorgehensweise mit den in "BaseCamp" vorbereiteten Tracks???.........ich müsste die dann ja auch zuerst in die Garmin-Explore-Datenbank laden????????
Wenn es keine Möglichkeit gibt, das Anzeigeverhalten eines "normalen" Garmin Outdoornavigantenkasterl einzustellen........wird das Zumo XT demnäxsd den Eigentümer wechseln.
XT mit Explore-App koppeln ist keine gute Idee - macht nur Ärger, bzw. einiges lässt sich nur noch über die App einstellen (Tracks und die Sichtbarkeit der Tracks,... das ganze synchronisieren :Dy: zudem werden nach viele weiter BUGs der App nachgesagt)
Kenn ich aber nur vom hörensagen, hab die App nicht verknüpft 8-)
Ich hab nur die Garmin Drive-App auf'm Handy um Routen, Tracks, oder schnell mal ne Adresse ans Navi zu schicken und Nachrichten (SMS&Co) auf dem XT zu haben, KEINE Explore-App, ich arbeite lieber mit Basecamp & kurviger.de als mit der grottigen Explore-App.

Oder kurz: mit Explore-App bist ständig an der App am fummeln, XT macht nicht was man erwartet, ohne Explore-App ist der XT eigentlich wie seine Vorgänger 595/590, 396,...! evtl. wie dein Montana ?!?

Um die Explore-App vom Handy und XT zu trennen, muss imo am ein XT kompletter Reset ausgeführt werden, App am Handy löschen...
Genaue Vorgehensweis bitte hier suchen: https://www.naviboard.de/

Benutzeravatar
Dolomiti
Beiträge: 200
Registriert: Samstag 20. April 2019, 19:46
Wohnort: 71101 Schönaich
Kontaktdaten:

Re: Zumo XT

#45 Ungelesener Beitrag von Dolomiti »

...Sollte der XT doch den Besitzer wechseln, ich hätte da ein Kumpel der ein günstigen XT sucht - also gern per PN an mich wenden DD

Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:48
Wohnort: 85077 Oberstimm
Kontaktdaten:

Re: Zumo XT

#46 Ungelesener Beitrag von Mikka »

Servus Volker,

vielen Dank für die Erklärung DD
Das mit den "Poi´s entlang der Route anzeigen" werde ich heute nochmal Testen.

Den Reset vom XT habe gleich nach dem Ausprobieren der "Explore App" durchgeführt.
Saluti da Mikka

Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:48
Wohnort: 85077 Oberstimm
Kontaktdaten:

Re: Zumo XT

#47 Ungelesener Beitrag von Mikka »

Servus Volker,

die Poi´s entlang der Route sind im XT aktiviert, die Waypoints vom TET-Slowenien unter "Favoriten".......aber die werden trotzdem nicht angezeigt.
Im Kartenmenü unter "POI´s" kann ich ja auch nur drei Kategorien auswählen, also Tankstellen, Restaurants, Unterkunft, Radar info, Motorrad Pois, banken etc etc........aber die "Favoriten" nicht?????

Wie schon oben geschrieben, ich kann machen was ich will......ich krieg´s nicht hin.

Auch wenn ich die Datei per Garmin Drive aufs Gerät schiebe.....nix
Nur per Garmin Explore.......dann mit den bereits gestern beschriebenen "Herausforderungen".

In einem USi-Garmin Forum klagen auch ettliche über dieses Verhalten......welches anscheinend nur bei XT so ist?????

Es gibt die Möglichkeit über die Software "Garmin Poiloader" plus irgendwelcher anderen "Softwarehack´s" das XT auszutricksen.......da habe ich aber echt keine Lust dazu.

Ansonsten ist das Gerät ja schon echt cool........mal sehen, evtl. tue ich mir das mit der Poiloader-Software mal Ansehn tun.......
.....werde weiter Berichten.

PS.: Noch zu Deiner Frage bzgl. Verhalten beim Montana bzw. aller sonstigen Garmin Outdoor-Handgeräten:
Dort landen die Waypoints im Ordner "Waypoint-Manager" und werden automatisch auf der Karte incl. dem in Basecamp zugewiesenen Symbol angezeigt........und genau das ist es was mit fehlt :Ni:

21Uhr Nachtrag:
Ich habe gerade im Naviboard einen Bericht über die Thematik gelesen........bei denen funktiniert die von Volker beschriebene Vorgehensweise.........zwar haben dann alle Waypoints das grüne Herz als Symbol.....aber es würde gehen.
Im Naviboard schreiben sie auch dass man dann im kartenmenü bei den drei Belegbaren Poi´s auch auf die Favoriten zugreifen könnte???????
Ich kapiers nicht wiso es bei meinem nicht geht...........
Aufgeben tue ich aber noch nicht.........der ""Fehler" hat meistens die Mouse in der Hand :Dy:

Update 21:45Uhr:

Ich habe es nun geschafft.....Mann...Mannn....Mann
Habe jetzt mal nur einen Waypoint in der Nachbarstrasse in Basecamp erzeugt und ans XT geschieckt........Tataaaaaaaaaaaaaa....funzt.
Freude..........dann gleich wieder gelöscht und die TET-Slowenien Waypoints incl. dem in der Nachbarschaft.........nix mehr da?????
Meine erste Überlegung........wahrscheinlich ist im Code der TET-Waypoints irgendwas versteckt was zu Problemen führt....

Im nächsten Schritt habe ich dann die TET-Waypoints nochmal selber in Basecamp erzeugt und incl. dem in deer Nachbarschaft übertragen.........Ergebnis Nur der in der Nachbarschaft ist Sichtbar.......die anderen selbst Erzeugten nicht..........für Heute reichts mir erstmal :Hau:
Saluti da Mikka

Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:48
Wohnort: 85077 Oberstimm
Kontaktdaten:

Re: Zumo XT

#48 Ungelesener Beitrag von Mikka »

.......hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.

Ich hatte alle übertragenen Daten von der SD-Karte gelöscht.....und auch aus dem internen Speicher (soweit möglich).
Da viel mir auf, das zwar die Favoriten leer waren.......ich jedoch trotz dem löschen der Daten von der SD-Karte, alle POI´s importieren hätte können.....hääääääää??????

Ich habe dann nochmals per Explorer auf dem internen Speicher rumgesucht....aber nix gefunden. Dann stolperte ich im Ordner GPX über die Datei " Shared with Phone".....also die Datei, die ich per "Garmin Drive" ans XT sendete. Dann habe ich gleich den komplette Ordnerinhalt in die Tonne gehauen, und nun sieht es plötzlich so aus wie wenn es funtzen würde........aber so ein klein bischen kryptisch ist das alles ja schon???????

Was mir noch aufgefallen ist........auch geil :Sl: ....Wenn die Favoriten komplett leer sind, kann man nix darin Importieren :Sl:
Erst wenn man z.b. seine Homebase festlegt, kommt man ins Menü und kann den restlichen Schmonz importieren.

Ich gebe dem Zumo XT jetzt doch nochmal eine Chance bzw. versuche mir eine Vorgehensweise anzugewohnen die das Garmin kapiert. Aber Ende September werde ich für die 2 Wochen Reise BIH - MNE - ALB auf jeden Fall wieder mein Etrex30 am Lenker mitlaufen lassen.

......ist jetzt alles ein bischen viel Text geworden, aber vieleicht hilft das ja dem einen und oder auch anderen mal weiter.

Buona Notte
Saluti da Mikka

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“