Anforderungen an die Navigation

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Anforderungen an die Navigation

#1 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Weil gerade Corona ist und ich somit Zeit habe, möchte ich ein wenig über die Navigation schreiben. Und zwar ausschließlich über das Navigieren mit Geräten.

Die einfachste Form des Navigierens kann z.B. Google Maps perfekt. Nämlich zeig mir den Weg von meinem Standort zu dieser oder jener Adresse. Google kann das und man braucht dafür kein Navi. Das Handy ist genug.

Ich möchte aber Touren am Computer planen und anschl. Mit einem Gerät am Motorrad navigieren. Noch dazu, habe ich die verschiedensten Anforderungen ans Routing und ans Navigieren.

Anforderung 1
Ich möchte jetzt eine 300 Km – Runde fahren und die soll sehr kurvig und bergig sein. Kurviger kann das sehr gut und auch MyDrive kann solche Runden im Handumdrehen erstellen. Die Kurviger- Route muss man anschließend ans Handy schicken wo man hoffentlich die Pro-App installiert hat mit der entsprechenden Offline-Karte. Die App navigiert dann recht gut. MyDrive schickt das selbst ans TomTom (in meinem Fall an das 550er).
Bild

Anforderung 2
Ich möchte einen Iron Butt fahren. Die Planung geht mit Kurviger am besten. Ich kann mir die Strecke und noch wichtiger, die notwendigen Tankstellen am Computer aussuchen. Anschl. Kann ich die GPX-Datei ans Handy schicken oder via MyDrive ans TomTom. Funktioniert sehr gut.
Bild

2 Spezialfälle
1. Google, My Maps kann perfekte Routen planen. Ich kann / könnte wunderbare Iron-Butt-Rallys planen und entsprechende Routen erstellen. Für Google Maps kann man fantastische Offlinekarten runter laden. Nur eines kann Maps nicht. Die erstellten Routen auch navigieren. Das kann gar keine App.
2. Basecamp, Basecamp kann alles was Google auch könnte nur sehr viel komplizierter. Dafür kann man die so erstellten Routen als GPX Exportieren und dann auch Navigieren.
Bild


Anforderung 3
Iron-Butt-Rally: Man bekommt eine Anzahl von Wegpunkten (zwischen 100 u. 600) die alle verschiedene Wertigkeiten haben und oft in gewissen Kombinationen Zusatzpunkte bringen. Diese Zusatzpunkte entscheiden über Sieg oder Niederlage.Google wäre da das perfekte Programm dafür. Kann man aber nicht navigieren. Also bleibt Basecamp. Mühsam aber ich habe noch keine Alternative gefunden.
Bild

Anforderung 4
Schotter: Ich möchte eine Route über unbefestigte Straßen erstellen oder z.B. eine TET-Datei laden. Kurviger hätte die entsprechenden Karten routet aber keine Schotterstraßen. Das selbe gilt eingeschränkt für Basecamp. Google routet überraschend viel nur Navigation - siehe oben. TomTom ist da schon lange zu vergessen.
Also einen Abstecher in den Wander- und Radfahrbereich. Da gibt es z.B. die Kombination AllTrails und Osmand. In AllTrails kann man die Routen erstellen und Osmand navigiert sie dann. Leider tut er das nicht sehr gut so dass man schnell mittem im Wald steht und von Osmand im Kreis geschickt wird.
Bild

Deshalb ist mein derzeitiger Favorit Komoot. Komoot gibt es als Webseite und als App zum navigieren. Die App habe ich noch nicht eingehender in der Praxis testen können, das System schaut aber sehr vielversprechend aus. Ein Nachteil ist, dass Offlinekarten nur in sehr kleinen Portionen herunter geladen werden können. Also nicht ein Land oder Bundesland sondern nur ein Bezirk. Ist mühsam aber irgendetwas ist ja immer.
Bild

LG, Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: Anforderungen an die Navigation

#2 Ungelesener Beitrag von nairolF »

Zu der Sache mit Osmand und Routen...
lass dir aus deinem .gpx einen Track erzeugen. Das geht z.B. mit http://www.routeconverter.com" onclick="window.open(this.href);return false;.
So werden dann aus 30 Wegpunkten 10000 Punkte.
Das kopierst du dir in dein Verzeichnis und zeigst das GPX einfach als Overlay an. Dann hast du zwar keine Abbiegepfeile, aber meist erkennt man auch so ganz gut, wo man lang muss.
Hab ich schon ausgiebig auf dem TET und der ACT ausprobiert und ich finde es so gut.

Benutzeravatar
elecc
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 22:25
Wohnort: Walldürn (Nord-BW)

Re: Anforderungen an die Navigation

#3 Ungelesener Beitrag von elecc »

Gleich vorweg, ich fahre mit dem Motorrad kein Offroad. Dafür aber mit dem Mountainbike. Hier ist LocusMap in der Pro-Version für Android das Werkzeug meiner Wahl. Als Offlinekarten nutze ich die Openandromaps. Geroutet wird entweder Online über die integrierte GraphHopper-Anbindung oder Offline über den ebenfalls integrierbaren BRouter. Die so erstellte Route kann ich mir in der App entweder als Overlay anzeigen lassen oder mich inklusive Abbiegehinweisen navigieren lassen.
Wie gesagt, ich bin mit dem Motorrad nie Offroad unterwegs und verfüge deshalb über keinerlei Praxiserfahrung, aber sollte ich das jemals vorhaben wäre LocusMap wohl nicht die schlechteste Lösung.
Meine Straßentouren plane ich mit Basecamp, schiebe sie aufs Garmin und fertig.

Gruß Marcel
"Es gibt eine Theorie, die besagt, falls jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist." (Douglas Adams)

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Anforderungen an die Navigation

#4 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Sehr guter Beitrag :L

Motorrad Straßen Planung und Navigation habe ich unterwegs mit dem 10er iPad Pro,
der TomTom Mydrive App und dem TomTom 550er für meine Anforderungen
über den Wifi Austausch recht gut im Griff. Voraussetzung Online

Wenn ich unterwegs und offline bin suche ich für die Enduro und MTB Offroad Routen Planung und Navigation
immer noch die finale Lösung Kombination - bisher habe ich auch Locus Pro Premium auf dem P30 Pro & https://www.openandromaps.org/downloads/deutschland" onclick="window.open(this.href);return false;
und dem guten alten Garmin Montana in der Auswahl. Aber irgendwie ist die Planung der Route auf dem Smartphone immer noch nicht so komfortabel
wie die Planung mit dem Tablet und der TomTom Mydrive Straßen Lösung

Mit welcher Hardware Software macht Ihr eure Offline und Offroad Navigation unterwegs ?


Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an die Navigation

#5 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Was das mobile Planen unterwegs angeht, empfinde ich mein 8" Sony als ausreichend groß. Auch für ausgedehnteTagestouren. Ob man ein Tablet nun beim Offroadfahren mitnehmen möchte, kommt wohl auch etwas auf die Art des Offroadens an. Beim Hardenduro hätte ich sowas nicht dabei haben wollen - bei Schottertouren hingegen kein Problem.
Grüsse,
Tom

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“