Hoch über den Wolken und auf Sizilien.......

Die großen Mittelmeer Inseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Hoch über den Wolken und auf Sizilien.......

#9 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Max

ich wäre schon gerne mal mit dem Mopet - also Flug und Motorrad mieten dort gewesen.

Und wie ist das in einer Demokratie. Es gab nur 1 Stimme fürs Motorrad und 3 fürs Auto.

Tja - die Mehrheit gewinnt. Zurück bleibt ein Wunschtraum. :|
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Hoch über den Wolken und auf Sizilien.......

#10 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

doppelt - gelöscht. Es gibt nur eine Stimme. ;)
Zuletzt geändert von qtreiber am Donnerstag 27. Oktober 2022, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Hoch über den Wolken und auf Sizilien.......

#11 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Viel Spaß auf Sizilien. Meine Stimme würde auf dieser Insel ebenfalls das Auto erhalten. :mrgreen:

Schöne Grüße!
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
AxelF
Beiträge: 265
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 22:28
Wohnort: Ravensburg

Re: Hoch über den Wolken und auf Sizilien.......

#12 Ungelesener Beitrag von AxelF »

Schöner Reisebericht mit tollen Bildern.

In einem anderen Forum berichtet ein Reisender, dass er die Insel schnellstmöglich wieder verlassen hat, weil das Müllproblem selbst an den Stränden eklatant ist. Zumindest an einer Küste.
Wie sah es bei euch aus?

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Hoch über den Wolken und auf Sizilien.......

#13 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Das mit dem Müll

Das ist hier ein zweischneidigers Schwert.

Überal wo wir Übernachteten gab es eine Mülltrennung in 5 verschiedene Behälter.
Ich fand das sehr gut.

Die Menschen sind wirklich stolz auf Ihre Insel, Ihre Schönheit, Ihr Essen. Und was ich immer hörte war, wir sind in erster Linie Italiener, und dann Sizilianer.
Aber wir sind dann doch ein bisschen mehr Sizilianer als Italiener.

Also genauso wie ein Bayer. Wir sind Deutsch, aber ein bisschen mehr Bayer.

Wenn wir sie auf das Müllproblem angesprochen haben , dann wurde es ruhig. Sie hassten es, aber sie hatten auch angst es laut von sich zu geben. Die Unterhaltungen gingen dann immer wieder in den flüstermodus über.

Menschen oder eine ganze Insel nur auf, diese im Verhältins zu allem, zu reduzieren. Es störte mich auch, und ich fand es nicht schön.

Wenn man den Zusammenhang Italien und Müll nicht wünscht zu verstehen, der wird ein klares Vorurteil auf diese Menschengruppe legen.

Wer die Problematiek hier der Müllentsorgung probiert zu verstehen, Weiss das hier viele Menschen an einer sauberen Umwelt Arbeiten.

Es braucht Zeit und keine Polemiek. Touristen können durch Ihre Vielzahl schneller das Problem Müll zu beseitigen, als die Sizilianer selber.
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 838
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: Hoch über den Wolken und auf Sizilien.......

#14 Ungelesener Beitrag von Liane »

Das Müllproblem ist nicht nur ein Sizilianisches.
Bei uns gibt es leider auch Leute, die ihren Hausmüll
einfach zu den Recycling Inseln schmeißen. Nur bei
uns ist es besser organisiert daß der Müll von Profis beseitigt
wird.
Servus

Liane

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Hoch über den Wolken und auf Sizilien.......

#15 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

@ Liane

Vor ca. 15 jahren sah es genauso aus in Spanien. Die Bodega's zur Frühstückszeit oder Tappas-zeit abends war der Boden mit Müll übersäht.

In de Extrema Dura ( Melida ) war überal, wo ein Neubau oder Renovation war, dort stand der Müll Haushoch.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Im Frühling von diesem Jahr in Andalusien, Müllprobleem - das gibt es nicht mehr.

Aber wenn ich sehe wie die Generation ( FFF ) in der Nacht vom Samstag zu Sonntag - Ökologisch mit dem Fahrrad, die Blechdosen und Plastikflaschen in die Vorgärten der Bewohner werfen. :cry: :cry: :cry: Ich kann es nicht verstehen. :No: :No: :No:

Meine Routine, am Sonntag morgen. Plastiksack nehmen und den Abfall aufräumen, und auch den von meinen Nachbarn die nicht mehr so jung sind wie ich.
Man hilft sich so wie man kann. Wenn wir im Urlaub sind geben die Nachbarn unseren Katzen essen. So etwas nennt man Symbiose.
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
AxelF
Beiträge: 265
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 22:28
Wohnort: Ravensburg

Re: Hoch über den Wolken und auf Sizilien.......

#16 Ungelesener Beitrag von AxelF »

Ich glaube auch nicht, dass die Italiener/Sizilianer hier groß anders sind als andere Europäer. Es gibt immer Ausreißer und auch Vernünftige.

Aber die durchaus vorhandene Korruption/Mafia-Problematik verschlimmert das natürlich noch.

Antworten

Zurück zu „Korsika, Sardinien, Sizilien“