Elba 2020

Die großen Mittelmeer Inseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlexK
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 21:02

Elba 2020

#1 Ungelesener Beitrag von AlexK »

Servus zusammen,
hier möchte ich ein bisschen etwas von unserer Elba Reise mit euch teilen.
(ich hoffe das passt hier, wusste nicht wo ich die Insel einsortieren sollte)

Planung und Anreise
Entschlossen nach Elba zu fahren haben wir uns relativ kurzfristig. Angesichts der aktuellen Coronalage, dem Wetter und der Entfernung gab es für uns nur wenig Alternativen. Nachdem ich durch meine Kindheit Elba als einen der schönsten Urlaubsorte in Erinnerung hatte war der Entschluss schnell gefasst. Achja und wir, das sind meine Freundin und ich. Meine Freundin ist eine Spezialistin in der Planung und so war schnell eine schöne Unterkunft (Bungalow) und Fähre von Piombino nach Portoferraio gebucht. Mit unserem Bus, zwei Motorrädern (CRF250 & Alp4) und zwei Mountainbikes haben wir uns einige Tage später auf den Weg gemacht. Wir sind recht zügig durchgekommen und waren dann schon etwas früher am Hafen. Aber das mit den Fähren ist immer eine komische Sache, wir konnten uns zwar dann ohne Probleme in die Schlange für die frühere Fähre stellen. Diese ist dann aber so spät losgefahren, dass wir auch nicht früher da waren als wir eigentlich gebucht hatten. Am Abend haben wir dann noch unser Bungalow bezogen, gerade rechtzeitig bevor sich ein Wolkenbruch über der Insel ausgelassen hat.

Aufenthalt auf der der Insel
Den ersten Tag haben wir ruhig angehen lassen, da das Wetter noch trüb und kühl war sowie alle Straßen nass (Straßen sind stellenweise sehr rutschig). Die folgenden Tage haben wir meistens Halbtagestouren mit dem Motorrad gemacht. Es ist egal wo man auf dieser Insel hinfährt man kommt überall auf Straßen die kitschiger nicht mehr sein könnten, Sonne und Wolken, die Küste, die Berge und die Pflanzenwelt laden zum Genießen ein. Abgelenkt von der Aussicht fahren wir langsamer als gewöhnlich. An einem Tag haben wir eine Motorradtour über die komplette Insel gemacht. Dabei fährt man ca. die Hälfte der Strecke direkt am Meer und hat traumhafte Ausblicke. Wir haben uns schon immer gewundert, warum dort überall Absperrbänder hängen, bis wir herausgefunden haben, dass dort einige Tage später genau auf diesen Straßen die Rallye Elba stattfindet. Leider konnten wir sie nicht ansehen, da wir genau an diesem Tag abreisen mussten.
Mein besonderes Highlight war ein Training mit Fabio Fassola. Er ist auf Elba so etwas wie ein Nationalheld und hat auch bereits an der Rallye Dakar teilgenommen. Außerdem ist es fast die einzige Möglichkeit auf Elba „legal“ Enduro zu fahren, da die meisten Strecken ansonsten für Motorräder nicht erlaubt sind, weil das Archipel unter Naturschutz steht. Ich hatte einen kompletten Tag mit ihm alleine gebucht. Wir haben uns in der Nähe unseres Bungalows getroffen und sind dann zu einem „Trainingsgelände“ gefahren. Dort haben wir an meinen Basics gearbeitet, und sind dann weiter über die Insel gefahren. Das Training hat mir einiges gebracht und die Aussicht war traumhaft, aber Fabio hat mich und die Honda nicht geschont und nach dem Training war ich absolut platt.
Die restliche Zeit haben wir mit Entspannen (hatte ich dringend nötig) und einer Fahrradtour verbracht. Dazu sind wir auf die Capoliveri Halbinsel gefahren, auf der es unzählige Kilometer an schönen Mountainbikestrecken gibt. Viele der Strecken haben es allerdings technisch in sich. Obwohl meine Freundin schwieriges Gelände meidet, waren wir aber trotzdem fast den ganzen Tag dort unterwegs und haben es sehr genossen. Es war allerdings ein ziemliches bergauf und bergab, weshalb ich danach ziemlich fertig war (meine Freundin hat mit ihrem E-Bike etwas geschummelt :-D)

Fazit
Die Woche auf Elba (erste Oktoberwoche) ist verflogen wie im Flug und war für uns der Urlaub 2020. Das Wetter war bis auf den ersten Tag sehr gut. Essen und Getränke sind wie in Italien üblich spitze. Zum Motorrad fahren hat es uns sehr gut gefallen, wem jedoch Schräglage das wichtigste ist sollte auf eine der Nachbarinseln, dort sind die Straßen besser. Zum Mountainbiken ist es ebenfalls top, jedoch wer im Gelände nicht fit ist dem wird es weniger Spaß machen, denn es gibt hauptsächlich steinige Wege und keine Radwege. Von unserer Seite eine volle Empfehlung auch wegen der (im Vergleich zu Sardinien oder Süditalien) relativ kurzen Anfahrt (ca. 10 Stunden von Oberbayern).

Zum Video: einfach ein paar Eindrücke vom Motorradfahren auf Elba



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Elba 2020

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Servus AlexK
irgendwie hast Du mich angesteckt.
Nachdem ich durch meine Kindheit Elba als einen der schönsten Urlaubsorte in Erinnerung hatte war der Entschluss schnell gefasst.
Nachdem ich gerade Dein kurzes Filmchen über Elba, das mich total angefixt* hat, gesehen habe, steht der Entschluss fest:
Sobald möglich werden wir Elba heimsuchen.
* angefixt: sowohl das Fimchen als auch die Insel!

Jahrzehnte lag die Insel nicht in unserem Focus.
Heuer im Herbst sollte sich das ändern, aber irgendwie hat es nicht sollen sein und einfach nicht geklappt.
Dein Film zeigt mir, dass es sich gelohnt hätte.
Vielen Dank!
Sobald es wieder möglich und sinnvoll ist, werden wir's nachholen.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Elba 2020

#3 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Moin,

ich hatte auch die Idee in den Herbstferien mit unserem Camper nach Elba zu fahren, dann wurde die Corona Lage in den Nachbarländern aber immer berenzliger und in Italien auch zunehmend schlechter und so wurde es nur Dänemark. Aber dein Video und die Fotos machen noch mehr Lust auf einen Besuch. Bisher bekam halt immer Korsika den Vorzug, könnte natürlich auch beim nächsten Mal wieder passieren.

Gruß Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
AlexK
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 21:02

Re: Elba 2020

#4 Ungelesener Beitrag von AlexK »

maxmoto hat geschrieben:Servus AlexK
irgendwie hast Du mich angesteckt.
Nachdem ich durch meine Kindheit Elba als einen der schönsten Urlaubsorte in Erinnerung hatte war der Entschluss schnell gefasst.
Nachdem ich gerade Dein kurzes Filmchen über Elba, das mich total angefixt* hat, gesehen habe, steht der Entschluss fest:
Sobald möglich werden wir Elba heimsuchen.
* angefixt: sowohl das Fimchen als auch die Insel!

Jahrzehnte lag die Insel nicht in unserem Focus.
Heuer im Herbst sollte sich das ändern, aber irgendwie hat es nicht sollen sein und einfach nicht geklappt.
Dein Film zeigt mir, dass es sich gelohnt hätte.
Vielen Dank!
Sobald es wieder möglich und sinnvoll ist, werden wir's nachholen.
Maxmoto das freut mich wenn dich der Beitrag angesteckt hat :-D .
Bei mir hat es ca. 20 Jahre gedauert bis sich der Elba Urlaub wieder ergeben hat, was mich allerdings wirklich gewundert hat war das noch sehr vieles so war wie ich es aus meinen Kindheit in Erinnerung hatte z.B. die Mischung aus Meer und Macchia die man selbst beim Motorradfahren durch den Helm riecht und auf der ganzen Insel gegenwärtig ist.
Da wünsch ich euch schon mal einen schönen Urlaub der hoffentlich nicht zu sehr auf sich warten lässt.

Benutzeravatar
AlexK
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 21:02

Re: Elba 2020

#5 Ungelesener Beitrag von AlexK »

heiko aus hb hat geschrieben:Moin,

ich hatte auch die Idee in den Herbstferien mit unserem Camper nach Elba zu fahren, dann wurde die Corona Lage in den Nachbarländern aber immer berenzliger und in Italien auch zunehmend schlechter und so wurde es nur Dänemark. Aber dein Video und die Fotos machen noch mehr Lust auf einen Besuch. Bisher bekam halt immer Korsika den Vorzug, könnte natürlich auch beim nächsten Mal wieder passieren.

Gruß Heiko
Hallo Heiko, wir hatten mit der Corona Lage noch mal Glück im Unglück, kurz nach unserer Ankunft Zuhause sind dann die Reisewarnungen für Italien rausgegangen. Mit den beiden Nachbarinseln hat es Elba natürlich nicht leicht, vor allem es ist dann doch kein Katzensprung und für einen längeren Urlaub bieten sich dann Sardinien oder Korsika aufgrund der Größe fast mehr an (letztes Jahr waren wir auf Sardinien und nächstes Jahr sind wir hoffentlich auf Korsika). Jedoch hätten wir locker 2 Wochen auf Elba verbringen können ohne das es uns langweilig wird, Elba sieht uns auf jeden Fall nochmal. Dänemark steht bei uns auch auf der ToDo Liste.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Elba 2020

#6 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Elba hatte ich noch nie auf dem Schirm. Liegt ja so nach an den anderen 2 größeren Inseln, von welchen viele schwärmen und wo ich schon war.
Aber dein Filmchen zeigt - auch Elba ist ne Reise wert.....

Danke fürs zeigen !

Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Elba 2020

#7 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Grad nochmal reingeguggt........ist meiner Meinung nach wenn man wenig Zeit hat ein richtiges kleines Juwel im Mittelmeer das sehr schnell erreichbar ist. DD

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Elba 2020

#8 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Ja, das klingt in der Tat recht interessant.

Antworten

Zurück zu „Korsika, Sardinien, Sizilien“