Corsica .. souvent conquise .. jamais soumise =))

Die großen Mittelmeer Inseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Corsica .. souvent conquise .. jamais soumise =))

#1 Ungelesener Beitrag von steph »

Souvent conquise .. jamais soumise bedeutet soviel wie Oft erobert .. niemals unterworfen

:Oh: Im Mai 2021 sind es 10 Jahre her .. Corsica 2011, eine meiner schönsten Reisen .. die erste große Tour mit Gonzo .. das erste Mal mit Dachzelt auf dem Bulli unterwegs .. das erste Mal auf Corsica Bild

Unser Basecamp haben wir am Camping U Monte Cintu Bild aufgeschlagen .. wunderschön gelegen direkt unter dem Monte Cintu, mit 2706 m der höchste :mrgreen: Berg Corsicas.
U Monte Cintu.jpg
Die zauberhafte kleine kurvige Bergstrasse runter zum Lac de Calacuccia, dem höchsten :mrgreen: Stausee Corsicas fahren wir täglich mit wachsender Begeisterung mindestens zweimal.. :Sab: :Sab: :Sab:

..genauso wie die D84, die vom Örtchen Calacuccia auf der einen Seite durch die gigantische Schlucht Défilé de la Scala di Santa Regina nach Nordosten führt & Richtung Südwesten durch den Fôret de Valdu-Niellu, über den Col de Vergio, mit 1477 m höchster :mrgreen: Pass Corsicas, weiter über Porto zur Calanches de Piana, seit 1983 UNESCO Weltkulturerbe.

Wir sind dort sozusagen mittendrin im höchsten :mrgreen: Paradies Corsicas .. ein Tag schöner wie der andere .. jede Menge winzig kleine Strassen, Kurven ohne Ende und die Landschaft auf Corsica ist ebenso vielfältig wie die Lobeshymnen auf diese Insel. Darum will ich gar nicht so viel erzählen, sondern euch lieber ein paar Impressionen aus Corsica zum eintauchen schenken..

.. die Musik ist von I Muvrini (korsisch für „Die Mufflons“), sie stehen in der Tradition der korsischen Volksmusik, besonders der mehrstimmigen Paghjella; als Begleitung nutzen sie Klavier, Dudelsack, Gitarre, Geige, Drehleier, Keyboards und Schlagzeug. Die Gruppe singt überwiegend auf korsisch..

Aspettami, so heißt das Lied im Video .. :Mh: .. klingt irgendwie bissi italienisch, nicht wahr?
Wikis Peter hat geschrieben:Korsisch ist das ursprünglich von den Bewohnern der Mittelmeerinsel Korsika gesprochene romanische Idiom. Sprachsystematisch gehört es genauer zur Gruppe der italoromanischen Sprachen beziehungsweise Dialekte und ist besonders eng mit dem toskanischen Italienisch sowie dem nordsardinischen Dialekt Galluresisch verwandt.
..jetzt aber genug schlau daher geredet .. lehnt euch zurück und genießt mit mir eine der faszinierendsten Inseln dieser Welt Bild


Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Corsica .. souvent conquise .. jamais soumise =))

#2 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Wunderbar.... DD - da beginnt der Tag gleich mal gut ....
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2605
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Corsica .. souvent conquise .. jamais soumise =))

#3 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Ach wie war es schön im 2011 weit weg von Corona. Danke fürs Einstellen der wunderschönen Aufnahmen. :Sl: :Sab:
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8750
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Corsica .. souvent conquise .. jamais soumise =))

#4 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Sehr schön :L :L :L

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Corsica .. souvent conquise .. jamais soumise =))

#5 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Schöne Erinnerungen an Korsika DD
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
netter Mann
Beiträge: 891
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 12:40
Wohnort: südl. Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Corsica .. souvent conquise .. jamais soumise =))

#6 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

Liebe steph,
schankedön für die Bülders... :Ni:
Wunderbar anzusehen in dieser trüben Zeit.

Ich kenne Korsika nur aus dem Asterix, schon da traumhaft schön. - "Osolemirnix, Dein Anblick macht mich jubeln." Genau mein Humor! :Sl:
Vielleicht trägt es mich in diesem Leben da auch mal hin.

Und der Gonzo trägt ja eine ganz wunderbare Buchstabenkombi auf dem Kuchenblech! :mrgreen:
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Corsica .. souvent conquise .. jamais soumise =))

#7 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Danke für die sonnigen, bunten Bilder an diesem nebelgrauen Vormittag. DD

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Corsica .. souvent conquise .. jamais soumise =))

#8 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

gut dass es u. a. den Google-Übersetzer gibt. ;)

Korsika kenne ich nur vom Erzählen, möchte dort aber zumindest mal gucken. :)

Den Film sehe ich mir später nochmals auf dem TV an und über das Motorradkennzeichen hülle ich den Mantel des Schweigens. DD

Toll gemacht, tut gut! Danke!
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Korsika, Sardinien, Sizilien“