Ein Kapp......mehr oder weniger.....

Die großen Mittelmeer Inseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Ein Kapp......mehr oder weniger.....

#57 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hein, mir ist schon wichtig, richtig verstanden zu werden. Wenn Du schreibst:
Dass Blechtafeln am Straßenrand im Allgemeinen eher als Empfehlungen wahrgenommen werden, wenn sie überhaupt wahrgenommen werden, kenne ich so aber auch aus meiner Heimat. Als Einladung, sich zu benehmen jeder wie er will, würde ich das aber nicht verstehen wollen.
deckt sich das teilweise mit meiner Meinung - der erste Satz, beim zweiten wird's schon differenzierter, denn was Du nicht als Einladung siehst, dass sich jeder so benimmt, wie er will, impliziert doch, dass jeder das ein wenig anders auslegen kann und dabei mit Deinem Verständnis rechnen kann.
Dabei sind die Blechschilder halt nunmal aufgestellt und der (gottseidank seltenen) Überwachung entgeht man meist.
Ich hab auch nichts dagegen, dass sich das jeder so auslegt, wie er will - solange er bereit ist die Konsequenzen zu tragen.
Wenn aber jemand schreibt:
Regelmäßig, eigentlich immer mache ich noch einmal Station hinter Olbia am berühmten Strand Pittulongu, da hat man einen schönen Blick auf die vor-
gelagerte Insel Tavolara, die Welt-Natur-Erbe und Schutzgebiet ist, man kann wie immer mit der GS an den Strand fahren und chillen....

ist das (in meinem Verständnis) immer noch tolerabel, weil es ja in seinem Verantwortungsbereich liegt.
Wo meine Toleranz aufhört und ich das (anscheinend missverständlich) kundgetan hat, war der Satz:
zumal ja Schilder und Verbote auf Sardinien nur beratende Funktion haben.........da hat sich noch NIE jemand dran gehalten......
Weil er für mich (und da mache ich möglicherweise einen Denkfehler) impliziert, dass Schilder und Verbote ignoriert werden können, weil die Nichtbeachtung nicht bestraft wird.
Da das mein Denkfehler zu sein scheint bitte ich um Aufklärung, wie der Satz da hat sich noch NIE jemand dran gehalten.. korrekt zu verstehen oder zumindest zu interpretieren ist.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Ein Kapp......mehr oder weniger.....

#58 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ein typischer Qupi Reisebericht DD .
Lockerer Ton und lockeres Fahren.

Noch was zum Nachdenken:
Qupi, hör doch auf dich immer selbst unter Druck zu setzen. Du musst an kein Kapp, egal ob Süden Norden oder Westen. Du muss nicht X Kilometer pro Tag fahren.
Gerade im Urlaub MUSST Du genau das machen was DIR und deiner Begleitung (wenn vorhanden) Spaß macht und SONST NIX.

Wer seine Wünsche der Realität anpassen kann ist unterm Strich glücklicher!
Und es gibt weit schlechtere Ziele als Sardinien. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Du bei einer Tour ans Nordkap nicht so einen Erhohlungswert gehabt hättest. Und sicher wäre die "DIÄT" :D auch anders ausgefallen.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Ein Kapp......mehr oder weniger.....

#59 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Danke Dieter, .......die echte Diät kommt jetzt.....Hilfeeee ! :mrgreen:

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Ein Kapp......mehr oder weniger.....

#60 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

maxmoto hat geschrieben: Mittwoch 16. Juni 2021, 15:07Wo meine Toleranz aufhört und ich das (anscheinend missverständlich) kundgetan hat, war der Satz:
zumal ja Schilder und Verbote auf Sardinien nur beratende Funktion haben.........da hat sich noch NIE jemand dran gehalten......
Weil er für mich (und da mache ich möglicherweise einen Denkfehler) impliziert, dass Schilder und Verbote ignoriert werden können, weil die Nichtbeachtung nicht bestraft wird.
Da das mein Denkfehler zu sein scheint bitte ich um Aufklärung, wie der Satz da hat sich noch NIE jemand dran gehalten.. korrekt zu verstehen oder zumindest zu interpretieren ist.
Ich versuche gerne mal aufzuklären. Denkfehler würde ich es nicht nennen, weil denken ist nie verkehrt. Sondern meiner Einschätzung nach eben das Missverständnis, das ich da meine zu erkennen. Missverständnisse entstehen, wenn Sender und Empfänger auf unterschiedlichen Ebenen kommunzieren und den Worten unterschiedliche Bedeutungen beimessen. Du hast das Stichwort schon angesprochen: es impliziert, die Bedeutung entsteht beim Empfänger durch Interpretation, aber explizit gesagt hat es der Sender damit noch lange nicht.

Wenn Du den Satz vom Quhpilot im richtigen Kontext liest - eben nicht im Kontext eines Gesetzbuchs, mit todernster und nüchtern-sachlicher Bedeutung, aus dem jede Silbe eine Relevanz hat und auf die Waagschale gelegt wird, sondern im Kontext eines emotional verfassten subjektiven Reiseberichts, angereichert mit Elementen der euphorischen Übertreibung und im Quhpi-typischen Stil, dann glaube ich schon, dass Du seine Aussage, dass sich "noch nie jemand dran gehalten hat" so verstehen kannst, dass sie nicht zu 100% ernst zu nehmen ist, sondern eben dem subjektiven Empfinden des Verfassers entspricht.

Ich krieg das zumindest gut hin. Dieser Stil macht für mich den Reiz des Berichts vom Quhpi auch aus, es würde was fehlen, wenn er stattdessen den Moralapostel raushängen ließe. :L

Lass uns durch diesen Gedankenaustausch bitte nicht Quhipis Reisebereicht versauern, sondern bitte wertschätzen, dass er uns an seinen Erlebnissen teilhaben lässt und im Grunde nix anderes will, uns damit eine Freude zu machen. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Ein Kapp......mehr oder weniger.....

#61 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

H.Kowalski hat geschrieben: Mittwoch 16. Juni 2021, 19:13 Ich versuche gerne mal aufzuklären. Denkfehler würde ich es nicht nennen, weil denken ist nie verkehrt. Sondern meiner Einschätzung nach eben das Missverständnis, das ich da meine zu erkennen. Missverständnisse entstehen, wenn Sender und Empfänger auf unterschiedlichen Ebenen kommunzieren und den Worten unterschiedliche Bedeutungen beimessen. Du hast das Stichwort schon angesprochen: es impliziert, die Bedeutung entsteht beim Empfänger durch Interpretation, aber explizit gesagt hat es der Sender damit noch lange nicht.

Wenn Du den Satz vom Quhpilot im richtigen Kontext liest - eben nicht im Kontext eines Gesetzbuchs, mit todernster und nüchtern-sachlicher Bedeutung, aus dem jede Silbe eine Relevanz hat und auf die Waagschale gelegt wird, sondern im Kontext eines emotional verfassten subjektiven Reiseberichts, angereichert mit Elementen der euphorischen Übertreibung und im Quhpi-typischen Stil, dann glaube ich schon, dass Du seine Aussage, dass sich "noch nie jemand dran gehalten hat" so verstehen kannst, dass sie nicht zu 100% ernst zu nehmen ist, sondern eben dem subjektiven Empfinden des Verfassers entspricht.
:shock: :shock: :shock: :geek: :geek: :geek: :Gn:
Welch hochtrabende philosophische Betrachtungen, denen ich fasziniert versuche zu folgen, es aber nicht ganz hinbekomme :Dy: .

In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage ob der ausgefallenen Rechtschreibung des Wortes "kommunizieren" - in diesem Fall als "kommunzieren" betitelt - eine besondere Bedeutung beizumessen ist. Man könnte diese verkürzte Form in diesem Zusammenhang ja tatsächlich, als Bedeutung, eine vereinfachte Form des Kommunizierens unterstellen, aus der das besagte, oder besser vermutete Missverständnis resultiert. Wäre somit also höchste sprachliche Kunst :Mh: .

Oder hat der Hein schlicht gepfuscht :mrgreen:

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Ein Kapp......mehr oder weniger.....

#62 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Ich spende ein "i"........ :Pr:

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Ein Kapp......mehr oder weniger.....

#63 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Das ist in diesem Zusammenhang aber ein sehr profaner Lösungsansatz :D

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Ein Kapp......mehr oder weniger.....

#64 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Passt doch zu mir. Ich bin halt ein "Grobrhetoriker"....... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Korsika, Sardinien, Sizilien“