Ein Kapp......mehr oder weniger.....

Die großen Mittelmeer Inseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Ein Kapp......mehr oder weniger.....

#9 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ohne dich enttäuschen zu wollen...
Das Nordkap ist nicht der nördlichste Punkt.
Gibraltar nicht der südlichste.
Finisterre nicht der westlichste.
Sind alles nur Fakes.
Vor vielen vielen Jahren glaubten das einige Menschen und seitdem ist dieser Irrtum nicht totzukriegen.
Du hast ne Schublade voller Pläne und fährst jedes Mal doch wieder in Dein Paradies.
Bleib einfach dabei.
Dort bist du glücklich.
Mehr geht nicht.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Ein Kapp......mehr oder weniger.....

#10 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Max, das weiß ich doch.......aber irgend ein Ziel muss man doch vor Augen haben, und sei es auch ein falsches..... ;)

Stimmt, ich habe viele Pläne....aber nach über einem Jahr Stillstand musste ich einfach mal weg, alleine, relativ viel fahren, Italien machte es Mitte Mai möglich, Skandinavien nicht, Frankreich und Spanien waren auch schwieriger......war eine logische Lösung, und stimmt, da hast Du Recht. Es hat mir gut getan. :L

............mehr im Bericht..... :Pr:

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Ein Kapp......mehr oder weniger.....

#11 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

1. Tag :

Der erste Reisetag beginnt völlig unspektakulär mittags nach 14.00 h daheim vor der Garage..... :mrgreen:


Bild

Etappe: Blieskastel - Weil am Rhein, 265 km

Kurz erzählt, weil nix besonderes........Hotel Best Western an der Dreiländerbrücke. Parken in der Tiefgarage. Zimmer zwar unterm Dach aber geräumig.

Bild

Hunger hatte ich auch.....also praktischerweise in das Hotel-Bistro..........ok.....einziger Gast. :Mh:

Das Bier war desinfiziert und kalt.

Bild

Der Elsässer Flammkuchen war tiefgefroren und kam fertig aus dem Ofen..... :Oh:

Bild



Spoiler !!!!

Dieser Flammkuchen sollte auf der gesamten Reise der einzige Verpflegungs-Vaupax sein ! :Ju:


Halbwegs satt und nicht mehr durstig machte ich noch einen kurzen Spaziergang auf die Dreiländerbrücke.

Bild

Bild

Das Wetter war heute com si com sa.......kühl......aber trocken und Halb-Sonnig. DAS sollte sich morgen bei den Eidgenossen ändern.

Schließlich mümmelte ich mich ins Hotelbett..........zappte durch die Programme des Flat-Screens.........um dann doch lieber auszuschalten und zu
schlafen. Wie immer in fremden Betten war die erste Nacht unruhig, öfter wach........endete um 06.00 h.....

morgen gehts weiter....... :kno:

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Ein Kapp......mehr oder weniger.....

#12 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hey Quhpi,

traktorst Du nochmal nach Sardinien, oder wird das der Reisebericht von der Tour vor ein paar Wochen?

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Ein Kapp......mehr oder weniger.....

#13 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

2. Tag :

Etappe : Weil am Rhein - Livorno : 680 km


Oha........gut das es ab 07.00 h Frühstück gibt. Erstens weil ich seit 06.00 h wach bin........und Zweitens weil ich heute eine harte Etappe vor mir habe.

Pünktlich um 08.00 h saß ich in der Tiefgarage auf meiner GS und startete den Boxer.

Boah, war das kalt......und grau.......und trüb.......und windig.......Bääh. :Sp:

Das sollte sich auch nicht ändern.......vorerst.......noch hatte ich Hoffnung.

Doch schon nach Basel fing es an zu regnen, und ein echt kalter Regen.

......noch hatte ich Hoffnung. Ich wollte unbedingt über den Gotthard fahren und wenn möglich die alte Tremola runter.

Es regnete.......regnete.......es war 10 °C kalt.........

Meine Hoffnung schwand langsam.....am Vierwaldstätter See entgültig. Das sah nicht gut aus, das war naß und kalt und der Himmel Richtung Gotthard
war Dunkel-Dunkel-Grau und ging runter bis auf die Autobahn......

Also dann leider durch die Röhre fahren......ICH HASSE DIESEN TUNNEL !

Wenigstens war es 26 °C warm da drin....... :mrgreen:

Am Ausgang sah ich schon den blauen Himmel. Aber es war mit 6 °C immer noch Popokalt. :Oh:

Auf einem Parkplatz vor Bellinzona kurze Rast gemacht, ein Mars gefuttert und was getrunken. Eddy, also mein Mimoto-Bär mit Afro-Amerikanischen Münchner Wurzeln beschwerte sich ebenfalls über die Kälte. Sorry, mein Kumpel.....musst noch bissel durchhalten.........in Italien wirds wärmer...... :Hilf:

Bild

Eddy heißt ja Eddy, weil er seinen Namen von Eddy Murphy hat.............und die selbe Hautfarbe............naturgemäß immer am frieren bei uns..... :mrgreen:

Mir war nur noch bedingt kalt.....freute ich mich doch über das gute Vorankommen, die Sonne, den blauen Himmel, den Schnee auf den Bergen.....

......und natürlich über mein immer noch schönes und tolles Reisemotorrad.......gemacht für solche Abenteuer. Gell Andreas ! :Hilf: :Pr:

Bild

Bild

Bild

Schnell war ich kurz vor Chiasso. Auf der automatischen Verkehrs-leit-Tafel stand Dogana ca. 30 min. Wartezeit nach Italien. :Oh: :Mh:

Gut das ich über einen 25-jährigen Erfahrungs-Schatz im Grenzüberschreiten verfüge, kurzerhand in Stabio rechts raus und den kleinen Grenzübergang
Confine genommen. Da kommt man in Varese raus, ich wollte sowieso die ganz links gelegene Autostrada an Alexandria vorbei nehmen nach Genua, weil
ich keinen Bock auf Mailand hatte.
An der Grenze.....KEIN MENSCH................Kontrolle ? NIX ! :Ni:

Jetzt hab ich ja ein Autobahn-Abo. Das nennt sich "Bip & Go" , ist aus Frankreich für die französischen Autobahnen. Das habe ich direkt bei Abschluss
erweitert auf Spanien, Portugal und vereinzelt franz. spanische und portugiesische Sicherheitsparkplätze und in Lissabon für Parkhäuser.
Der Kasten ist klein, die Windschutzscheibenhalterung am Auto, für das Mopped hab ich das Ding in einer kleinen Tasche am Lenker. Funktioniert prima.
Selbst wenn ich die rollenden 30-km/h Spuren nehme dann geht die Schranke schon beim einfahren zuverlässig auf.

Dieses Abo konnte ich 2020 für die Italienische Autobahn-Maut ebenfalls erweitern. Also jetzt automatisch für die ganze südliche EU. :Ju:

Dachte ich...........beim Einfahren in Varese auf die Autostrada die automatische, gelbe Spur genommen......vor mir 3 PKW........ebenfalls da durch.....
die Schranke blieb auf........ok.....dachte ich........wenn das jetzt nicht ging haben die ja mein Kennzeichen auf den Kamera´s.....

........in der Po-Ebene war es aber sehr warm.......nix kann man uns recht machen......zu kalt......zu warm....... :mrgreen:

Bild

Bild

......so gings dann weiter.

Der Plan war hinter Genua runter von der Bahn und ein schönes Stück durch die Chinque Terre fahren........Es war so heiß.........ich hatte echt Mühe.
Bin halt doch nach einem Jahr Pause etwas sehr angerostet. :Oh:

Nach so langer Pause 680 km Tagesfahrt........ich war vernünftig und blieb auf der Autostrada, sorgte durch ziemlich geöffnete REißverschlüsse am Atlantis
dafür das ich etwas Luft bekam und beschloss die so gesparte Zeit im Hafen von Livorno mit einem gemütlichen Essen zu füllen.

Jetzt war ich ja heute seit Varese auf der Autostrada bis zur Ausfahrt Livorno...........jetzt komme ich da an die Spur Gelb.......nix........kein Bip.......kein
Go......Einfahrt in Varese hat offensichtlich nicht registriert........Ausfahrt aus Livorno offensichtlich auch nicht.......

Was nun ? Die Ausfahrtspur hat eine geteilte Schranke, die Rechte blieb zu.........die Linke war offen......hm...........Mein Nummernschild wird ja automatisch
aufgenommen.......also fahre ich italienisch links an der geschlossenen Schranke vorbei....... :mrgreen:

Die werden mir schon die Rechnung nach Hause schicken, da bin ich mir sicher. Sowas wird meinen sauer verdienten Moppedurlaub nicht aufhalten. :Ju:

In Livorno fahre ich immer durch die Stadt, nie auf den Ausfall-Straßen ins Hafengebiet.

Ich komme immer im Hafen an dem alten runden Turm raus der zwischen dem Fährhafen und dem Yachthafen ist. Da gibt es kurz vorm Ende der kleinen Straße rechts eine kleine Trattoria..... hm.....sieht zu aus.
Doch davor ist auch eine, die Tische sind gedeckt, ein österreichisches Pärchen parkt gerade seine Super-Tenere ein, voll mit Gepäck, aha....die wollen
also auch auf die Fähre. Ich parke schnell daneben ein, der Chef der Pizzeria kommt schon mit der Karte da habe ich noch nicht mal den Helm abgenommen.
:mrgreen:

Wenn möglich esse ich immer vor dem Einschiffen im Hafen, sowohl in Genua als auch in Livorno. Bei der Rückfahrt ebenfalls sowohl in Olbia oder in Golfo Aranci. Erstens unterstütze ich gerne die einheimische Gastronomie, und zweitens ist das Essen im Hafen IMMER besser und preiswerter als auf der Fähre.

Und wieder lande ich einen Volltreffer.

Erst mal Wasser.
Bild

Dann hatte ich als Vorspeise echt Bock auf frische Muscheln in Weißwein.....
Bild

Als Hauptgericht gab es eine sensationelle Lasagne mit Meeresfrüchtefüllung.....
Bild

Und als Dessert gab es einen hausgemachten Aprikosen-Kuchen........hm......
Bild


So gestärkt, glücklich und schlanke 30,--€ später kam ich im Hafen beim Einchecken an......alles ging reibungslos.

Frage: "Getestet oder geimpft ?" Ich: "Getestet"........Antwort: "Gute Überfahrt"........Höhö..... :mrgreen:

Mein Schiff ? Nö.......die fährt nach Korsika......mein Dampfer war noch auf der Tagesfahrt und kam erst kurz vorm reinfahren mit voller Brause in den Hafen. :mrgreen:

Bild


Bild

Im reinfahren und positionieren wie die Matrosen das so wollen bin ich ja geübt. Auch habe ich selbst verzurrt. Alles easy. Dann rein in die Kabine.

PS. Für 58,--€ eine Außen-Vier-Personen-Kabine für mich alleine.........diesen Preis bietet nur Korsika/Sardegna-Ferries. Moby und Grimaldi sind doppelt so teuer in den Kabinen. ;) ;)
Bild


Umziehen, die Wäsche zum lüften aufhängen, im leichten Sommeranzug rauf aufs Deck an die frische Luft. Meine einzige Sorge war natürlich ob die Bar
ein sardisches Bier hat ? Ich hatte schonmal Pech und sie hatten nur diese Pietra, dieses korsische Kastanien-Bier........Oh Gott.....ich kann das nicht trinken. :Hilf:

Gott sei Dank hatten sie das Partisanen-Bier....also Ichnusa, sogar "non filtrata". Klasse ! :Pr:

Bild

Mir gings gut.
Müde........Gewalt-Etappe.......aber gut.
Bild

Beim Reinfahren in die Fähre folgte mir ein Österreicher. Nagelneue BMW GS ADV 1250 HP-mit allem Schnick-Schnack und viel Gepäck. Er verzurrte direkt
hinter mir.

Als ich mit meinem Bier rausging ans Deck saß er draußen direkt neben dem Aschenbecher und rauchte, trank ebenfalls ein Bier (ein Heineken ! :Oh: :Oh: )
......"Komm setz Dich her......musst Dein Bier net alleine trinken"....sprach er mich an.

Er heißt Serdal...........ist türkisch stämmisch und kommt aus einem kleinen Vorort von Istanbul........Bludenz heißt der Ort. :mrgreen: Höhö....er ist ein echter Vorarlberger, betont er. Er spricht 4 Sprachen und ist im Management einer großen Textil-Fabrik in Bludenz. Die stellen hochwertige Hemden-Stoffe
her und seine türkischen,technischen Sprachkenntnisse braucht er im Job. Aber eigentlich ist er Österreicher. :Ju:

Er hat für seinen Sardinien-Aufenthalt nix vorgebucht, außer sein erstes Hotel in Arbatax. Ich sage das meine erste Tagesetappe morgen früh ebenfalls in
die Region Ogliastra geht. Meine Basis ist nur 30 km von Dir weg. Ich wohne in BariSardo. Ich will morgen aber mehr fahren, meine Route ist mit ein paar
Highlights gespickt und so ca. 300 km lang.
Im Gespräch merke ich das er vor 20 Jahren mal mit einem jungen "Hühnchen" und einer japanischen Maschine auf Sardinien war, an der Costa Smeralda, weil da wollte SIE hin......aber eigentlich wollte SIE nur ins Zelt und mit den Kleidern spielen.......als junger Kerl.........nix von der Insel gesehen...... :mrgreen:

Ich erwähnte das ich auch zum Monte Limbara will, dieser Lost Place wo die amerikanische Luftwaffe in den 80zigern eine Abhörstation einfach so verließen und die verfällt. Das interessierte ihn und so kam es natürlich das ich merkte das er sehr gerne mit mir zusammen diesen Tag bis zum Etappen-ziel fahren
wollte. Also lud ich Ihn ein hinter mir herzurollen.

Er sagte das er zwei Wochen Zeit hat um Mopped-urlaub zu machen. Die erste Woche will er auf eigene Faust in Sardinien verbringen. In der zweiten
Woche trifft er in Livorno auf Valle on World-Tour und fährt mit Ihm und einer 7-köpfigen Gruppe eine gebuchte, ge-guidete Tour mit Valle durch Nord-
Italien.
Valle war ja jetzt auch gerade mit einer Gruppe auf Sardinien. Er fand bei der Buchung aber keinen Platz mehr bei Valle und beschloß trotzdem auf die
Insel zu kommen.

Nach dem zweiten Bier brach ich meine Zelte ab und verschwand in die Kabine. Der nächste Tag sollte der erste Tag in meinem Paradies sein und ich
hatte eine Begleitung auf meinen ersten 300 km.............endlich nach so langer Abstinenz vom Fahren..........Gott wie ich die Kurven brauche....... :Gn: :Ju:

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Ein Kapp......mehr oder weniger.....

#14 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Andreas W. hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 10:21 Hey Quhpi,

traktorst Du nochmal nach Sardinien, oder wird das der Reisebericht von der Tour vor ein paar Wochen?
Das ist die Tour von vor zwei Wochen......Du solltest weniger Cappu trinken im Geschäft...... :mrgreen:

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Ein Kapp......mehr oder weniger.....

#15 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Sorry Quhpi, hab den Überblick verloren... all die Käpper, Sardinien und Ostfriesland :Hilf: :mrgreen:

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Ein Kapp......mehr oder weniger.....

#16 Ungelesener Beitrag von ryna »

Mich beschlich auch der Eindruck, es geht auf der Suche nach irgendwelchen nicht anfahrbereiten Kapps vor lauter Verzweiflung wieder „nur“ nach Sardegna.
:Mh: Da hätte ich mir das Mitgefühl ja sparen können.

Allagut… weiter! ;)

Antworten

Zurück zu „Korsika, Sardinien, Sizilien“