Sardinien einmal quer

Die großen Mittelmeer Inseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Sardinien einmal quer

#1 Ungelesener Beitrag von Karim »

Von Porto Torres nach Cagliari. Einmal quer durch die Insel. Davon handelt dieser kurze und bündige Reisefilm. Er soll einen Eindruck vermitteln, was einen auf den einzelnen Routen erwartet. Einen Verlauf der Route, Links zu Hotels und GPX-Daten sind auf meiner Webseite zu finden.



Nebeninfo:
Die "Stärke" von Sardinien, aus der Sicht eines Motorradfahrers, liegt für mein Empfinden in seinen gut ausgebauten, äusserst kurvigen und auch verkehrsarmen Straßen. Im Inland habe ich mich mehrmals gefragt, für wen die Straße hier gebaut sei, denn man trifft hier kaum auf Zivilisation, noch auf andere Verkehrsteilnehmer und dennoch sind hier gut ausgebaute Straßen vorhanden. Seit über drei Jahrzehnten ist man bemüht die Wirtschaft auf Sardinien anzukurbeln und baut dazu die Infrastruktur aus oder hält diese instand. Das ganze geschieht mit Subventionen der EU. Leider hat es sich nicht als ausreichend erwiesen lediglich die Straßen auf Sardinien zu sanieren, in der Hoffnung, dass dann die Wirtschaft von alleine in die Gänge kommen wird. Zu groß ist die Konkurrenz auf dem Festland. Im Inland der Insel gibt es eine "Flucht" der jungen Menschen, die Arbeit auf dem Festland suchen, wenn sie keine Arbeit an den Küsten der Insel finden (vornehmlich im Tourismus). Das hat zur Folge, dass das Inland allmählich "ausstirbt" und nirgendwo in Italien die Geburtenrate so niedrig ist, wie auf Sardinien. Derzeit schrumpft die Bevölkerung um jährlich knapp 11.000 Einwohner (mit steigender Tendenz).

Das hat freilich gegenwärtig für uns Motorradfahrer erst einmal keine Relevanz. Ich wollte es nur erwähnt haben, da ich es interessant finde.

Ich habe diesmal hauptsächlich gefilmt und wenig geknipst. Ein paar Impressionen kann ich dennoch anbieten:

Der Boss ist immer die Kleinste.
Bild

Durch die Bergwelt...
Bild

Der 800m lange Damm zur Nachbarinsel. Isola Maddalena <-> Caprera.
Bild

Monte Limbara
Bild

Die Truppe.
Bild

Überfahrt mit der Fähre nach La Maddalena
Bild

Im August ist es heiß und sehr trocken.
Bild

Kleiner Yachthafen von Castelsardo
Bild
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Sardinien einmal quer

#2 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Vier Säcke und ein kleiner General ! :mrgreen: DD DD DD

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Sardinien einmal quer

#3 Ungelesener Beitrag von tornante »

Super Tour Tolle Fotos -klasse gemacht
Gruß Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

bobo1975
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 19:37

Re: Sardinien einmal quer

#4 Ungelesener Beitrag von bobo1975 »

Hallo Karim,
ganz großes Kino, nächstes Jahr gehts für uns auch auf die tolle Insel.
Viele Grüße

Boris

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Sardinien einmal quer

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Reschbeggt :!: :!: :!:
Ein echter Karim halt. :Ni: :Ni:
Unverbesserlich. :D
Die Nuraghe Santu Antine ist schon ganz schön beeindruckend, gell. :Ni:
Frage: Haste jetzt endlich auch mal "Vitello tonnato" probiert? DD
Zuletzt geändert von maxmoto am Sonntag 19. September 2021, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 680
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Sardinien einmal quer

#6 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Mal wieder ein super Film... :AlSw:
...ich muss da auch mal hin. :Ni:
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Sardinien einmal quer

#7 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Karim,

Danke für den großartigen Film einer Tour, die genau nach meinem Geschmack ist :L

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sardinien einmal quer

#8 Ungelesener Beitrag von Karim »

Guten Morgen ☕️

Lieben Dank für euer Feedback! 🙏🏻☺️

Habt einen guten Start 🚀 in die neue Woche!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Korsika, Sardinien, Sizilien“