Neues von den Zerfledderten

Die großen Mittelmeer Inseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1814
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Neues von den Zerfledderten

#25 Ungelesener Beitrag von tornante »

maxmoto hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 10:06 im Frühjahr Portugal - dann 1/2 Jahr Zeit um das Moped zu überholen und dann nach Rumänien :Trost: Und ein Großteil der Strecken hätte Dir / Euch auch Spaß gemacht. Die Landschaft ist echt grandios und Spaghetti Carbonara gibts an jeder Ecke....

Michael, das klingt saustark. Ich vermute, dass heuer von den zwei mal zwei "S" ein Portugal-Bericht kommt, der euer Vorhaben stärkt.
(zwei mal zwei "S" = Schippy und Sammi auf zwei Scrambler).
Und in Rumänien bist Du ja eh "dahoam".

Wir haben noch keinen Plan, nur ne Idee:
Frühjahr: Süditalien / Griechenland oder umgekehrt.
Herbst: Spanien / Portugal
Dazwischen: Sardinien.

UND A TRAUM WÄR:
Weiberfastnacht Donnerstag, 24.Februar 2022
Fastnachtssamstag Samstag, 26.Februar 2022
Fastnachtssonntag Sonntag, 27.Februar 2022
Rosenmontag Montag, 28.Februar 2022
Fastnacht Dienstag, 01.März 2022
Das wär doch eine gute Zeit um mal wieder ein "Mimoto-Treffen" in Figueres ins Auge zu fassen.
Ideales Revier für Schotterer, Teerer und Sortierte.


Ein guter Plan
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1814
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Neues von den Zerfledderten

#26 Ungelesener Beitrag von tornante »

Frido hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 16:36 Hallo,

der Bericht ist sehr schön geschrieben, hätten aber gerne mehr Fotos aus der freien Wildbahn sein dürfen. :L

Freut mich, daß wir Dich unterhalten konnten. Die Sache mit den "mehr Bilder in freier Wildbahn" wird vermutlich auch in Zukunft nicht funktionieren, da wir generell recht faul sind, nicht besonders gut fotographueren können und dort, wo es spannend wäre, im Prinzip froh sind, wenn wir mit heiler Haut durchkommen

Du schreibst was vom E-Starter drücken nach dem Vollbad, habt ihr das Mopped nicht entwässert oder zumindest erstmal ohne Kerze gestartet? War kein Wasser im Öl?
Wenn Du an der Freeride die Kerze wechseln willst, mußt Du zuerst das halbe Motorrad zerlegen. Also haben wir uns darauf beschränkt, den Luftfilter zu trocknen. Haben in den Ansaugstutzen etwas Gemisch dazugegeben. Hat aber nicht geholfen. Also mußte das Wasser auf "herkömmliche" Art entweichen. Ins Getriebe ist zum Glück kein Wasser reingekommen. Als ich es jetzt gewechselt habe war alles "normal".

Sardinien scheint eher eine Gegend für Rundfahrten mit aufgeschnalltem Gepäck zu sein oder wären da mit der Enduro auch Sternfahrten von einem festen Quartier möglich?
Sternfahrten sind dort genauso möglich. Haben nunmal den "Nachteil", daß Du abends wieder an einem bestimmten Ort sein MUSST. Wir lassen uns da gerne treiben und bleiben dort wo es uns gefällt bzw. hören dann auf wenn wir keine Lust mehr haben...

Wäre es nicht preiswerter gewesen nur mit den Moppeds überzusetzen und das Gespann in Italien zu parken?
Das kann schon sein. Für uns war es wichtiger, auf der Insel ein Fahrzeug zu haben, mit dem wir zur Not ein legengebliebenes oder verunfalltes Motorrad hätten holen können. Auch wenn / obwohl alle einen ADAC Schutzbrief dabei hatten.

Habt ihr aktuelle Infos bzgl. Rumänien? M.W. ist offroaden ohne Guide verboten oder wird es nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird?

In Rumänien ist es lediglich verboten über freies Gelände zu fahren. Das war dort auch schon früher so. Hat sich nur niemand daran gehalten. Wir werden die ACT Tracks ausprobieren. Das ist normalerweise ohne Probleme möglich. Ein bißchen Backschisch ist aber dort nie verkehrt, weil sich jeder Scheriff seine eigene Regeln zusammenzimmert.

Schaut euch mal Videos aus der Ukraine an, spektakuläre Landschaft.
Das reizt mich tatsächlich.
Gruss
Frido
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4235
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Zerfledderten

#27 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Was ein schöner Bericht von einem entspannten Team :Sl:
Ich kann mir kaum vorstellen wie es ist wenn Allen 200 Blutdruck hat :Mh:

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1814
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Neues von den Zerfledderten

#28 Ungelesener Beitrag von tornante »

Andreas W. hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 16:48 Oh wie herrlich - die Zerfeldderten waren wieder unterwegs DD DD DD
Grandios fand ich gleich mal die Rollenverteilung... gut wenn man (welcher Mann eigentlich ;) ) so nen Alen dabei hat :Sl:
Danke fürs Zeigen und Appetitanregen (die alte Tenere ist immer startklar und wartet auf ihren nächsten Einsatz :Ni: )

Grüße
Andreas
So eine Rollenverteilung ist prinzipiell nichts Schlechtes. Und ja - ohne Alen würden solche Unternehmungen deutlich weniger Spaß machen...
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1814
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Neues von den Zerfledderten

#29 Ungelesener Beitrag von tornante »

CrazyPhilosoph hat geschrieben: Sonntag 31. Oktober 2021, 09:26 Was ein schöner Bericht von einem entspannten Team :Sl:
Ich kann mir kaum vorstellen wie es ist wenn Allen 200 Blutdruck hat :Mh:
... mußt Du Dir nicht vorstellen. Bei 80/120 ist er deutlich entspannter...
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2606
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Neues von den Zerfledderten

#30 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Michael

Schön wieder von Euch zu lesen, wilde Hunde, mein Freundlicher war dieses Jahr mit Honda Schweiz auf Sardinien mit der Africa Twin und möchte nun mit
Kunden sowas machen mit der 450 CRF da unten. Nach Deinem Bericht muss ich unbedingt schauen dabei zu sein. Toller Bericht :Sab: den Du hier abgeliefert hast.
Vielleicht sehen wir uns mal wieder irgendwo unterwegs. <daf> :Pr:
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1814
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Neues von den Zerfledderten

#31 Ungelesener Beitrag von tornante »

Noggi hat geschrieben: Sonntag 31. Oktober 2021, 10:12 Hallo Michael

Schön wieder von Euch zu lesen, wilde Hunde, mein Freundlicher war dieses Jahr mit Honda Schweiz auf Sardinien mit der Africa Twin und möchte nun mit
Kunden sowas machen mit der 450 CRF da unten. Nach Deinem Bericht muss ich unbedingt schauen dabei zu sein. Toller Bericht :Sab: den Du hier abgeliefert hast.
Vielleicht sehen wir uns mal wieder irgendwo unterwegs. <daf> :Pr:
... das würde mich wirklich freuen. Sardinien mit der 450 CRF wird ein Traum. Viel Spaß dabei
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
Alain Delon
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 08:55

Re: Neues von den Zerfledderten

#32 Ungelesener Beitrag von Alain Delon »

Also, ich war auch einer der Protagonisten und habe die Reise ganz anders erlebt als der Tornante

Es hat schon mit der Buchung begonnen!!! Ich habe da auf der Grimaldi drei Kabinen für Hin- und Rückfahrt gebucht. Also ich dachte ich hätte drei Kabinen für Hin- und Rückfahrt gebucht….ich muss gestehen ich habe mir die Tickets nie richtig angeschaut, denn ca. Fr.700.- Auto mit Hänger und Mopeds drauf und Kabinen, das passt. Eigentlich sollte man 2 Std vor dem Boarding am Hafen sein…..hätte ich wetten müssen ob wir die Fähre noch rechtzeitig erreichen, hätte ich zu 100% dagegen gewettet. In der Theorie hätte das nie und nimmer gereicht….praktisch aber schon…Also auf dem letzten Drücker knapp die Fähre noch erreicht und dann zu hören, dass keine Kabinen für die Hinfahrt gebucht waren……ich bin fast im Schiffsboden versunkten, so sauer war ich auf mich….!!!



Eigentlich nicht sehr anspruchsvoll, doch so verkrampft...... :D

Ich war die ganze Reise extrem angespannt und extrem Nervös. Bis auf die letzten zwei Fahrtage hatten wir immer ein Problem und hätten wir keine adäquate Lösung gefunden, wäre die Riese vermutlich immer zu Ende.

Es ist wirklich ein Wagnis solche eine Rundreise. Da aber die Insel von der Grösse her überschaubar ist, hätten wir jederzeit zum Hänger fahren können denn da hatten wir auch Schläuche Montageeisen etc. dabei. Vielleicht wäre es geschickter gewesen, wir hätten unsere Basis im Zentrum der Insel aufgeschlagen, denn dann hat man bis zum nördlichsten und südlichsten Punkt ca. 150 Km und von Osten nach Westen ca. 35 Km in etwa. Wir haben ja das letzte Mal die ACT Italien gefahren und ich muss sagen, diese waren im Vergleich was wir auf Sardinen gefahren sind, Kindergeburtstage dagegen. Also meine 350 EXC hat jeden Millimeter Federweg benötigt.

Da ich mit 178cm Körpergrösse mir die 350 Original zu hoch ist, habe ich diese tiefergelegt. Ich muss sagen, das ist ein Fehler gewesen, denn wenn man das Moped auf in diesem Gelände artgerecht bewegen will dann schlägt sie durch und er schlankste bin ich auch nicht gerade…..Tornantes Fahrwerk der Zweitakterle war relativ schnell am Anschlag und dann hoppelte er auf dem Moped auf und ab. Ich hatte Mitleid, denn der Klaus fuhr hinter ihm und bei dem sah das alles so mühelos aus. Wenn die Strecke wirklich schwierig wurde, dann holt dich die Geschwindigkeit und das nahezu perfekte Fahrwerk der 350 EXC aus der Chose.. Da aber meine Federwege um ca. 50 mm kürzer sind als das Originalfahrwerk, kommt man relativ schnell an den Anschlag und dann wird es ganz schnell unangenehm und die Gefahr wächst, dass man sich auf den Lenker beugt, und wenn man das Gewicht auf dem Lenker hat und nicht mit den Knien genug klemmt, dann falle ich hin im schwierigen Gelände.




Klaus ist deutlich entspannter als ich...





Ich habe das schon öfters in Rumänien erlebt, dass wenn man einen Track gefahren ist, und dass man an Punkte hinkommt, wo man ganz klar sagen muss, da komme ich nicht durch. Das könnte ich ja nicht mal hochklettern geschweige denn mit dem Moped rauffahren. Das hätte uns jederzeit in Sardinen auch passieren können. Es gab Passagen, die waren so extrem vom Regen ausgespült und die Steine waren schon sehr gross und wenn da was schief läuft dann hat man ein gröberes Problem, denn man muss alles wieder zurück...Ich muss gestehen, dass ich täglich doch ca. zwei bis drei Stunden Adrenalinschübe am Tag…Ich denke wir haben an den richtigen Stellen entschieden, nein die Passage fahren wir nicht, denn nur schon der Einstieg auf den Track sah teilweise echt übel aus.



Zum Enduro fahren braucht man ein bisschen Mut und ein bisschen Erfahrung und dann kann man wirklich vieles fahren. Wenn es dich mal halt hinhaut, dann ist man ja gut geschützt steht auf und zieht sein Moped aus dem Loch oder wo es sonst ist, setzt sich rauf holt Anlauf und weiter geht’s.
Wer Tornantes Vorgeschichte kennt, der kann sich leicht ausrechnen, dass er viel, viel mehr Mut zusammenraufen muss als zum Beispiel ich….bei einigen Stellen und die waren teilweise mehre Kilometer lang, habe ich mir erhebliche Sorgen gemacht. Sorgen um Tornante, Sorgen um Klaus und schlussendlich auch sorgen um mich….Es war schon happig, doch je länger wir fuhren umso entspannter wurde ich, denn ich sah wie die beiden vor mir herfuhren und das war richtig klasse.



Ich habe mich auch schon ertappt, dass bei schweren Stellen dachte, wenn der Tornante mit seinem Zweitakterle da durchhoppelt, dann sollte ich das doch auch schaffen…..also nochmals an dieser Stelle ziehe ich voller Demut den Hut vor Tornantes Mut…und Können. Mit den Tornantes würde ich durch und an jeden Ort der Welt, mit dem Moped hinfahren.



Gute Fahrer könnten das auch mit grösseren Mopeds fahren aber mehr als 150KG würde ich mich ganz ehrlich nicht trauen. Die Frage stellte sich aber trotzdem ob man den gleichen Spass hat wie mit 100 KG. Ich denke der Spass bei ausreichendem Können ist sicher gleich gross, doch der Adrenalinausstoss könnte einiges höher sein mit einem schwererem Moped. Sardinien habe ich schon drei Mal auf Strassenmopeds erleben dürfen…wunderschön zum Fahren…immer wieder gerne. Dieses Mal nur Enduro für mich exponentiell viel, viel schöner…kann das jedem, der gerne Enduro fährt, empfehlen.

Liebe Grüsse



Alain Delon
*********************************************************************************************************

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

Antoine de Saint-Exupéry

Antworten

Zurück zu „Korsika, Sardinien, Sizilien“