Sardinien mit der Enduro

Die großen Mittelmeer Inseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:32
Wohnort: Aachen

Re: Sardinien mit der Enduro

#9 Ungelesener Beitrag von Linus »

Ich finde den Start gelungen; Danke dafür! Um Neugierde und Begeisterung zu wecken, bedarf es nicht immer vieler Worte.
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Sardinien mit der Enduro

#10 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Kurare79 hat geschrieben: Was sind das für Maschinen? Kannst Du näheres dazu sagen? Gewicht, Kubik, Tank/Reichweite? Bin selber noch auf der Suche nach einer Enduro und für Vorschläge dankbar.
Servus Karim,
unsere Maschinen:

Die Blaue ist eine Yamaha WR 450 F, Mod.j. 05, original Tank 8 l, ich hab einen Acerbis-Tank mit 13 l drauf. Der Verbrauch und damit die Reichweite ist sehr stark von der Strecke abhängig, 4 - 8 l/100 km. Gewicht mit Sprit 125 kg, Leistung 50 PS. :D Die Yamaha soll unter den Sportenduros die Zuverlässigste sein. Mit der original Sitzbank ist sie aber nicht reisetauglich, aber im Gelände fährt man im Stehen. Unter 175 cm wird es schwierig, mit den Füßen den Boden zu erreichen.

Die Rote ist eine Beta Alp 200, Mod.j. 09, da baut Beta einen bewährten Suzuki-Motor ein. Tank 6 l, Verbrauch 3,5 - 6 l/100 km. Leider sind die 1,5 l Reserve duch ungünstige Tankform kaum nutzbar, es sei denn, man fährt Wheelie. Auf der LGKS hatten wir einen 3 l -Kanister dabei, den wir auch benötigten. Gewicht 105 kg, Leistung 15 PS. Die Handlichkeit ist im Gelände perfekt, die Leistung völlig ausreichend. Sitzhöhe recht niedrig, auch für kleine Frauen geeignet. Auf der Strasse hätte man aber gerne 10 PS mehr.

Also beide sind keine Reiseenduros, machen aber durch das geringe Gewicht sehr viel Spaß im Gelände.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Sardinien mit der Enduro

#11 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Andre hat geschrieben:sieht nach dem perfekten Revier für die kleine Freeride aus :L
Habt ihr irgendwelche Einschränkungen erfahren oder (ähnlich wie auf Kreta) alles was irgendwie nach Weg aussieht kann Gefahren werden ?
Servus Andre,
die Freeride dann mit Ersatzkanister?

Wir hatten ein Büchlein von MD-Mot dabei und mußten nicht auf gut Glück fahren.
http://www.mdmot.com/Offroad-Sardinien- ... dtour.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die allermeisten Wege durften befahren werden, nur viele enden auch im Nirgendwo.
Unverschlossene Tore darf man meist öffnen und durchfahren, sie dienen oft nur dazu, die Viecher, die alles kahl fressen, aus Aufforstungsgebieten und Naturparks draussen zu halten. Dabei ist es hilfreich, wenn man ein bißchen Italienisch versteht (als Ersatzgehirn auch ein Übersetzer im Smartphone), um die selbstgeschriebenen Schilder entziffern zu können. Verschlossene Tore waren die Ausnahme. Gesperrt-Schilder waren noch seltener.
Die Wildnis ist teilweise recht menschenleer, man sollte also nicht alleine unterwegs sein und sich bei einer Panne zu helfen wissen, notfalls zu zweit auf einem Motorrad weiterfahren können. Mit Handy-Netz kann man auch nicht überall rechnen.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Sardinien mit der Enduro

#12 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hi Bernd,

danke für den prima Einstand zur Trauminsel!
Danke auch für die Infos zu den Moppeds. Hier sind zur Zeit wohl einige auf der Suche.

Viel Spaß noch!

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sardinien mit der Enduro

#13 Ungelesener Beitrag von Karim »

@Dieter: Ohja! :D (Mopedsuche)

@Bernd: Die Yamaha WR450F finde ich sehr interessant. Danke für die Details! Hast Du Dein Zubehör (Tank) von einer bestimmten Webseite bezogen oder wie bist Du dazugekommen?
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Sardinien mit der Enduro

#14 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

@ Karim:
Den Tank habe ich von privat gebraucht gekauft aus dem WR-Forum.
http://www.wr400f.de/forum/" onclick="window.open(this.href);return false;

Den Tank gibts auch noch bei Acerbis zu kaufen, S. 87:
http://issuu.com/acerbis/docs/acerbis20 ... 55/2587828#" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Sardinien mit der Enduro

#15 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Schöne Bilder! Waren teilweise auch heftigere (für mich jedenfalls) Geröllpassagen dabei..., macht mit den richtigen Moppeds sicher auch Spaß! ;)

Danke für's Zeigen

Gigl
Gigl

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sardinien mit der Enduro

#16 Ungelesener Beitrag von Karim »

Klasse, Bernd! Vielen lieben aufrichtigen Dank für die Infos! Bild
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Korsika, Sardinien, Sizilien“