Two Tiger on Trail auf Sardinien und Korsika (Mai 2018)

Die großen Mittelmeer Inseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Two Tiger on Trail auf Sardinien und Korsika (Mai 2018)

#1 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Guten Morgen liebe Leute

Wie anderswo schon erwähnt haben wir kurzfristig beschlossen unseren Haupturlaub in diesem Jahr dazu zu nutzen um (das erste Mal) Sardinien zu besuchen und danach den Süden Korsika's zu befahren. Leider fällt dafür unsere Teilnahme am Mimoto Treffen aus, was ich einerseits sehr bedauere da ich mich immer wieder freue alte und neue Gesichter aus dem Forum zu sehen. Auf der anderen Seite ergeben sich bestimmt noch einige Treffen in diesem Jahr wo man sich sehen und unterhalten kann (Vogesen, Touratech Event ist ein Thema, andere kleine Treffen).

Nun wäre ich was Sardinien anbelangt froh für den einen oder anderen Tipp. Gibt ja einige Kenner der Insel hier im Forum (Quhpi zBsp). Korsika kenne ich relativ gut da ich dort schon einige Male war, aber Sardinien ist für mich noch ein weisses Blatt Papier oder Fleck auf der Karte. Die Idee ist die Fähre von Livorno nach Olbia zu nehmen und dann vor allem mal ein paar Tage den Norden von Sardinien zu erkunden. Später gehts dann direkt von Sardinien nach Korsika wo wir wie gesagt den Süden der Insel unsicher machen möchten. Ich habe noch keinen Plan wo wir wie lange sein werden und möchte mich da ehrlich gesagt auch nicht festlegen. Falls es uns auf Sardinien besser gefällt als erwartet liegt der Fokus auf Sardinien und sonst gehts relativ zügig nach Korsika.

Nun meine Fragen zu Sardinien:
- Wie flexibel ist man Anfang Mai bezüglich der Fähren? Muss man wirklich jede einzelne Fähre zum Voraus buchen oder kann man gerade unter der Woche auch mal riskieren einfach mal auf gut Glück an den Hafen zu fahren? Sardinien - Korsika sollte ja kein Problem sein, die fährt ja regelmässig von Santa Teresa di Gallura nach Bonifacio und man ist in einer Stunde auf der anderen Insel. Aber wie sieht es mit zwei Motorrädern von Livorno aus aus?
- Wie sieht der Norden Sardiniens bezüglich empfehlenswerten Unterkünften, Zeltplätzen und Sehenswürdigkeiten aus? Wir nehmen die Zeltausrüstung mit und planen mal das eine oder anderen mal zu zelten, einfach wie wir gerade Bock haben. Aber es soll definitiv kein Zelturlaub werden. Gibt es im Norden resp der oberen Hälfte Sardiniens einen Zeltplatz mit anständiger Verpflegung den jemand empfehlen kann... denn selber gekocht wird definitiv nicht. Was sollte man sonst noch wissen bezüglich Sardinien resp was sind die Hauptunterschiede zu Korsika?

Vielen Dank zum Voraus für ein paar nette Tipps. :L
Zuletzt geändert von Tigertrail am Sonntag 29. April 2018, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Two Tiger on Trail auf Sardinen und Korsika (Mai 2018)

#2 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Moin Tigers, ;)

Also im Mai braucht Ihr die Fähren nicht zwingend im Voraus zu buchen. Einzig die geplante Überfahrt von Livorno nach Olbia (Golfo Aranci) macht Sinn, ich empfehle die Nachtfähre, eine Kabine zu buchen und morgens
beim Frühstück entspannt in Sardinien zu landen. Ich persönlich habe schon alle Fährgesellschaften ausprobiert,
bin seit Jahren bei Sardegna-Ferries (Korsika-Ferries), also den "Gelben" gelandet. Sie sind etwas günstiger als
Moby, die Kabinen sind um einiges günstiger, wir fühlen uns wohl bei der Gelben Flotte. Da sie ja auch Korsika
anfahren wäre das die einfachste Lösung für Tickets. Alle anderen Zwischenfähren würde ich spontan ent-
scheiden....im Mai kein Problem.

Nur mal ein Rechenbeispiel: Von Olbia (Golfo Aranci ist nur 20 km weg) in den Süd-Osten sind es 3 Std. Fahrt.
Wenn Ihr den Schwerpunkt auf Motorradfahren,geile Straßen, spektakuläres Gebirge, Staubstraßen legt würde ich
den Norden meiden. Die Costa Smeralda ist sehr touristisch, um vieles teurer als der Rest der Insel. Tausende
Motorradfahrer steuern den zentralen Teil mit beiden hohen Gebirgen, dem Genargentu und dem Supramonte an.
Die wissen alle warum..... ;)

Rechts dieser beiden Gebirgszüge liegt die Ogliastra. (Die Bucht von Arbatax). Da habt ihr Traumstrände, Meer,
Fisch, Strandbar´s, Campingplätze, Hotels, B&B`s oder Agritourismos mit guter Verpflegung. Zum relaxen ideal,
und hoch ins Gebirge seid ihr mit 30 km. max. und einer halben Stunde Fahrt höchstens direkt mittendrin.

Aber ich will Euch nicht zwingen. Wenn Ihr die malerische Costa Smeralda unbedingt auswählt, ist Eure Entscheidung.
Es ist wunderschön dort, aber auch im Hafen, beim Blick auf die 15 Mio. Dollar-Jachten mit Helikopter, kostet ein
Cappu mal locker 5,--€ oder die Cola 8,--€ und eine schlechte Pizza 20,--€. Wenn Euch das nicht stört ist es schön
dort.
Allerdings das traditionelle, verschlafene, relaxte Sardinien beginnt im Süd-Osten.

Ein tolles Biker-Hotel mit guter Küche kann ich in Arbatax empfehlen:
https://www.booking.com/hotel/it/sa-con ... #hotelTmpl" onclick="window.open(this.href);return false;

Meinen Stamm-Campingplatz mit familärem Flair, super Team, Bungalow´s mit Veranda zum mieten, oder ein Zelt
aufbauen, ein Hammer-Restaurant und wenn man will für 8,--€ ein Hammer-Bikerfrühstück empfehle ich auch sehr
gerne:
http://www.campingbungalowlapineta.it/de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Das wäre so meine erste Empfehlung. Ich denke wer sonst noch auf der Insel war wird zum Norden vielleicht noch mehr erzählen können. :Pr:

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Two Tiger on Trail auf Sardinen und Korsika (Mai 2018)

#3 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Danke, Quhpi. :L

Das sind schon mal tolle Tipps welche ich selbstverständlich in die Planung mit einbeziehe. Sonst hätte ich ja nicht gefragt. Und wenn sich wer auf der Insel auskennt dann mit Sicherheit du. Den Camping Platz schau ich mir mal genauer an.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Two Tiger on Trail auf Sardinen und Korsika (Mai 2018)

#4 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Da Giuliano sehr beliebt und gefragt ist würde ich zumindest mal reservieren......wenn Du liebe Grüße ausrichtest von mir hilft das. :mrgreen: DD

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:32
Wohnort: Aachen

Re: Two Tiger on Trail auf Sardinen und Korsika (Mai 2018)

#5 Ungelesener Beitrag von Linus »

Liebe Tigerfamilie,

Jürgens Tipps kann ich komplett bestätigen, inklusive des wirklich schönen Camping La Pineta mit fantastischer Küche.
Aber auch der Norden bietet einige Highlights, wie die Inselgruppe La Maddalena, deren zwei Hauptinseln von Palau aus
mit einer kurzen Fährfahrt erreicht werden können. Für uns der absolute Geheimtipp für Sardinien!
Das Capo Testa bei Santa Teresa Gallura ist ein beeindruckendes Felsenmeer aus Granit, die Costa Paradiso leuchtet in
unglaublichen Rottönen und Castelsardo ist ein schönes Städtchen, das zu einer Besichtigungstour einlädt.
Aber am besten gefallen hat uns die Westküste, die immer noch einsame Strände und wunderschöne Küstenstrassen bietet.
Die Kombination aus SP105 und SP49 zwischen Alghero und Bosa ist fahrerisch ein Traum, zumal mit Bosa die für uns
schönste Stadt Sardiniens als Ziel lockt. Weiter südlich bei Iglesias ist die SP83 über Buggerru und Masua ein weiteres
Highlight.
Mehr Infos, falls ihr mögt

Jetzt beim Schreiben bekomme ich schon wieder richtig Lust, da auch noch einmal hinzuwollen. Ich denke, ihr werdet
euren Spaß haben
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Two Tiger on Trail auf Sardinien und Korsika (Mai 2018)

#6 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Klingt nach einem spannenden Plan.
Wir haben gerade festgestellt, dass wir dieses Jahr gleichzeitig mit dem Sardinienexperten (Qpi) auf der Insel sind, da bin ich gespannt.
Mal sehen welche Insel Susanne besser gefällt.

Ganz allgemein sehe ich auf Sardinien den Vorteil, dass auch größere Entfernungen auf schönen Straßen schneller zurückzulegen sind. Das liegt daran, dass die Straßen einen besseren Belag haben und sanfter geschnitten sind. Wie Linus schon schrieb würde ich im Norden auf jeden Fall la Maddalena einplanen.
Essen kann man fast überall auf Sardinien sehr lecker, das finde ich tatsächlich noch besser als auf Korsika.
Auf Sardinien sehr verbreitet sind die Mobilhomes auf Campingplätzen. D.h. man hat sein eigens Häuschen. Die Unterkunftsart die Susanne und ich inzwischen bevorzugen.
Mein nördlicher Streckentipp wäre die SP3 von Siniscola nach Lula oder umgekehrt.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Two Tiger on Trail auf Sardinien und Korsika (Mai 2018)

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Irgend jemand hat euch Castelsardo geschrieben und hat damit sicher nicht unrecht.
Nicht weit östlich davon ist das Dörfchen "Costa Paradiso" (Stichstraße), das uns fasziniert hat.
Auch Argentiera ganz im Westen fanden wir schön.
Die Küstenstraße von Alghero nach Bosa (ganz im Westen) hat uns fasziniert (und übers Landesinnere zurück(.
Die Nuraghe Santo Antine könnte euch (auch filmisch, copterisch) faszinieren.
https://www.google.de/maps/search/gro" onclick="window.open(this.href);return false;ße+nuraghe+auf+sardinien/@40.5520911,8.4284894,9.77z
https://de.wikipedia.org/wiki/Nuraghe_Santu_Antine" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.google.de/search?q=nuraghe+ ... 96&bih=996" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Vergnügen.

PS.: Vielleicht hilft Dir unser Reisebericht - Mit An- und Abfahrt - Ab Seite 10 bis Seite 27
viewtopic.php?f=37&t=4781&start=72" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von maxmoto am Sonntag 29. April 2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: Two Tiger on Trail auf Sardinien und Korsika (Mai 2018)

#8 Ungelesener Beitrag von nairolF »

Wenn du dich nächsten Sonntag von Livorno einschiffst, treffen wir uns im Hafen ;)
Wir fahren dann runter nach Arbatax.
Für mich ist die Strecke Arbatax - Sadali quasi meine Hausstrecke :D

Antworten

Zurück zu „Korsika, Sardinien, Sizilien“