Corsica oder "Kalliste" - die Schönste!

Die großen Mittelmeer Inseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Corsica oder "Kalliste" - die Schönste!

#1 Ungelesener Beitrag von Karim »




Auf Korsika verbrachten wir fünf vollgepackte Tage und für mich hätten es noch mehr sein dürfen - weit mehr! Diese Insel hat mich in ihren Bann gezogen, wie noch keine bisher. Trotz ihrer kompakten Ausmaße enthält sie zahlreiche unterschiedliche Landschaften. Der Tag kann beginnen mit einem Frühstück mit Blick auf das Meer, Schottern entlang der Klippen und Brandung am Vormittag und bei Bedarf ist man eine halbe Stunde später oben in den Bergen und lässt die Augen in die Ferne schweifen über die Gipfel hinweg bis zum unendlich weiten Blau. Und eine Geschichte hat die Insel, die ist spannend! Schon alleine deretwegen mag ich die Korsen. Historisch gesehen echte Underdogs, aber immer wieder aufgestanden. Ja, die Insel hat einen Stein im Brett bei mir. Da mache ich keinen Hehl draus.


Korsika Routenverlauf

01 Korsika.GPX, 234km, https://kurv.gr/uyL7Y" onclick="window.open(this.href);return false;
Von Bastia aus Fahrt ums Cap Corse. Bei Routenpunkt 17 idyllisches Bergdorf Sant’Antonino mit Blick auf Meer und das Landesinnere. Zielpunkt Calvi.
Calvi soll die Geburtsstadt von Christoph Kolumbus sein. Sehenswert: Hafen und die Zitadelle, die über eine Zugbrücke zu erreichen ist. Das angebliche Geburtshaus von Kolumbus ist in der Rue de Colombe.

Bild


02 Korsika.gpx, 176km, https://kurv.gr/qcK7Q" onclick="window.open(this.href);return false;
Kurz nach Calvi Abstecher ans Meer zu einem Leuchtturm [Schotter!]. Anschließend Fahrt entlang der Küste mit weiterem Abstecher zur alten Silbermine von Argentella (Routenpunkt 5). Vorbei an dem aus roten Stein gebauten Porto und dem roten Küstengestein [6]. Fahrt über das von griechischen Einwanderern gegründete Cargese und besuch der griechisch-orthodoxen Kirche „Eglise St-Spiridon“ [12]. Weiterfahrt nach Ajaccio, der Geburtsstadt von Napoleon. Motorräder parken bei Routenende. Zu Fuß zum Geburtshaus von Napoleon [Maison Bonaparte, Rue Saint-Charles].

Bild


03 Korsika.gpx, 247km, https://kurv.gr/ydUch" onclick="window.open(this.href);return false;
Kurvenreiche Fahrt zum mit Zwischenziel „Capu di Roccapina“ -> Ein Strand wie aus dem Bilderbuch, von einem Felslöwen und einem Genueserturm bewacht, sowie eine malerische Landspitze. Weiterfahrt nach Bonifacio, der fotogensten Stadt Korsikas, die gebaut ist am Rand der Kreideklippen. Motorräder parken bei Wegpunkt [15] am Hafen. Endziel Porto Vecchio.

Bild



04 Korsika.gpx, 283km, https://kurv.gr/GpFv2" onclick="window.open(this.href);return false;
Fahrt in das Alta Rocca Gebirge vorbei am Lac de l’Ospedale [2]. Fahrt über kurvige Gebirgsstraßen und Pässe. Vom Col de Verde [13], 1289m, ist man östlich und westlich von mehreren Bergen mit über 2000m Höhe umgeben. Hinter dem Dorf Vecchio erreichen wir dessen Viadukt [17] Zum Abschluß einen Abstecher in das Restonica-Tal [18], ehe man in Corte mit seiner beeindruckenden Zitadelle einkehrt.

Bild


05 Korsika.gpx, 267km, https://kurv.gr/eTqVJ" onclick="window.open(this.href);return false;
Richtung Osten zum Städtchen Aleria und Besuch griechischer Hinterlassenschaften aus dem 6. Jh. vor Christus [6]. Einst der größte Handelsstützpunkt der Insel wurde dieser im 3. Jh. nach Chr. von den Römern erobert und war Ausgangspunkt für die Unterwerfung der gesamten Insel. Ein Unterfangen, das fast hundert Jahre dauerte und die Hälfte der Bevölkerung das Leben kostete. Mit dem Niedergang des römischen Reichs verfiel auch die Siedlung. Wir kehren zurück ins Bergland und erreichen bei Wegpunkt 15 die Klosterruine „St. Francesco de Caccia“ von 1569. Als der Friedhof zu klein wurde, begannen die Bewohner, ihre Verstorbenen in der ausgedienten Kirche zu beerdigen. Rückfahrt nach Bastia an den Hafen mit vorigem Abstecher ins Asco-Tal.

Bild
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Corsica oder "Kalliste" - die Schönste!

#2 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Ganz grosse Klasse DD DD DD DD :Sl:

und Danke für's mitnehmen - es kamen Erinnerungen auf. :Pr:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
Deistrom
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 22:09
Wohnort: 31832 Springe

Re: Corsica oder "Kalliste" - die Schönste!

#3 Ungelesener Beitrag von Deistrom »

Hi Karim,
da hast du einen sehr schönen Film von "meiner" Insel gemacht.
:Sl:
Unrat ... ... einfach vorbeischwimmen lassen! :Ni:

Deistrom

Benutzeravatar
oggimann
Beiträge: 1077
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 21:35

Re: Corsica oder "Kalliste" - die Schönste!

#4 Ungelesener Beitrag von oggimann »

Ja servus Karim,
da musste ich mir doch kurz vorm Schlafen gehen schnell noch ein Weizenbier aufmachen :D und bei Minute 17 noch eins :lol:
Den Film hab ich mir direkt reingezogen . Das Bett kann warten :L
Also das letzte mal hab ich schon 1000 Daumen nach oben gegeben. Mir fällt nichts mehr ein wie ich das toppen kann :Ni: :Ni: :Ni:
Also ganz einfach: klasse geschnitten, top Info, wirklich tolle Kommentare und der wechsel zwischen Fahrszenen und Drohnen Aufnahmen :Sl:
Und Ralf ? Wieviele Stunden entgangene Lebensfreude mit dem Moped hat er durchs Filmen gehabt :lol:
Also dann fahr gleich mal wieder los mach nen Neuen Film, stelle Ihn wieder um circa 22 Uhr ein , dass ich Abends wieder unverhofft ein Weizenbier oder auch zwei :Ni: :Ni: trinken kann DD
Herzliche Grüße
Jürgen

Christina muss den Film Morgen schauen :shock: :shock:
Andere wissen nicht wie es geschrieben wird !!! Wir waren schon Dort ;-)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Corsica oder "Kalliste" - die Schönste!

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Zugegeben ich habe keine Ahnung - aber wenigstens hab ich ne Meinung, schießlich hamm wer ja Meinungsfreiheit, zumindest eingeschränkte.
Also, meiner Meinung nach: Der beste Korsika Film an den ich mich erinnern kann. :Ni: :Ni: :Ni:

Kurare scheint eine Endorphin ausschüttende Eigenschaft zu haben.

Korsika - Mein Fahrlehrer, also der, der bei mir den Geschmack am Mopedfahren geweckt hat, war ein Korsika-Fan - er selbst mindestens ein Dutzend Mal auf der Insel und immer, wenn er woanders unterwegs war war sein Fazit: Es geht nix über Korsika.
Mindestens ein halbes Dutzend Mal waren wir dabei.
Da das alles im letzten Jahrtausend stattfand, hat dieser Film unglaubliche Erinnerungen hochgeholt und ..... wenn ich mich so in Erinnerungen suhle ... Korsika ist wirklich unvergleichlich. Ein wenig größer als der Schwarzwald - aber 14 Tage Korsika und da täglich Mopedfahren: Kein Problem, eher tägliches Vergnügen.

Mein lieber Karim, Du hast da mal wieder Sehnsüchte geweckt, die mich ganz fest vornehmen lassen: Nächstes Jahr ist Korsika mal wieder dran.

Vielen :Gn: :Gn: :Gn:

Max, der Korsika auch nur maximal 5-tägig kennt (aber halt öfter) und das nächste Mal mindestens 2 Wochen bleibt.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Nordmann

Re: Corsica oder "Kalliste" - die Schönste!

#6 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Prädikat: einfach schöööööön! :L DD

Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: Corsica oder "Kalliste" - die Schönste!

#7 Ungelesener Beitrag von neo71 »

DD Hallo Karim, ein toll gemachter Reisefilm über meine lieblingsinsel. :L Die Strecken und Orte die ihr befahren bzw. besucht habt, kenne ich ja aus eigener Erfahrung sehr gut und ich muss sagen das du die Faszination der Insel in der Kürze schön rüber gebracht hast. Ich bin ja gerade selber seit gut 1 1/2 Wochen auf der Insel und genieße hier die Ruhe und Erholung. Motorradfahren steht hier nur an zweiter Stelle da ich die Insel ja nicht mehr kennenlernen muß ;)
Zur Eisenbahn sei noch gesagt das es an der Ostküste auch eine Trasse gab. Diese ist aber schon lange stillgelegte. Aber der Trassenverlauf kann teilweise noch befahren werden und das macht immer wieder Spaß :D Gestern erst wieder gemacht....siehe Anhang.
DD nochmal...eines der besten Motorradreisevideos der letzten Zeit. DD
VG Arne
Dateianhänge
20200918_102552.jpg
20200918_102552.jpg (113.88 KiB) 2563 mal betrachtet
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Benutzeravatar
hoppalla
Beiträge: 2037
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 19:54
Wohnort: Rauenberg

Re: Corsica oder "Kalliste" - die Schönste!

#8 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

... das wird ja von Film zu Film professioneller, klasse :App:
Weckt Erinnerungen an vielfältige und verzauberte Landschaften ... danke für's Mitnehmen, Karim :L :L
alla Hopp!
Hoppalla

Antworten

Zurück zu „Korsika, Sardinien, Sizilien“