Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#225 Ungelesener Beitrag von ryna »

Selbst die Rückfahrt sieht nach schönem Urlaub aus. Der Ort sieht auf dem Foto idyllisch aus.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#226 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Beim Einchecken wurden wir gefragt, ob wir das erste Mal hier sind.
Liane sagte, dass sie vor ca. 50 Jahren schon mal hier war. Da gab es hier noch keine Hotels. Ein breiter Strand mit Campingplatz.
Ich erklärte, dass wir Stammgäste sind und alle 50 Jahre kommen - ob es da nicht sowas wie Stammgästerabatt gäbe.
Meine Anfrage wurde leider höflich verneint.
Also - nach Spanien fahr'n wir nicht mehr.

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Beiträge: 920
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 10:59
Wohnort: OAL

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#227 Ungelesener Beitrag von Lord Helmchen »

Wieder einmal ein echter Max. Die sind aber auch mal sowas von unflexiebel:lol:
Handeln ist nicht mehr, das war dann vor 50 Jahren evtl. noch anders :Mh:

Info:
Unser, oder besser, mein Vorhaben nach Weihnachten ist leider gecanceld. Plätze sind alle fest vergeben. :Oh:
Dann werden wir eben ende November versuchen, den Sommer ein(zurück)zuholen.
Weiterhin schöne Erlebnisse euch Beiden.

Grüße aus dem Kühlschrank
LH & IH
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Recht haben. (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
oggimann
Beiträge: 1077
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 21:35

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#228 Ungelesener Beitrag von oggimann »

Hallo Liane, Hallo Max, :L
Wir sind erst jetzt am Ende Eures tollen Urlaubs dazu gekommen uns das ganze mal , in Ruhe durchzulesen und auch die Super Fotos anzuschauen. :Sl:
Das war ja eine fantastische Tour die Ihr da unternommen habt.
So stellen wir uns unseren Ruhestand, wenn er denn mal kommen sollte auch vor. :Ni: :Ni:
Einen Vito in den unsere R 80 G/S reinpasst haben wir uns ja schon zugelegt. Also wir arbeiten dran.
Zurück zu Eurem Bericht. An vielen Stellen hat uns das ganze sehr an Teile Südamerikas erinnert. Kleine Dörfer in der Wüste, die Küste und viele tolle Burgen und Kultur Pur. Dazu noch tolle Kurvenreiche Strecken durch sensationelle Landschaften. WOW !!! DD DD
Das Essen sah ja auch immer sehr lecker aus und hat uns schon ein wenig das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. :Sab: :Sab: Es soll ja Dort auch einen guten Wein geben. Das rundet dann das ganze ab. Das ist genau unser Ding und wir werden in den nächsten Jahren wenn möglich die tolle Gegend auch mal erkunden. Ist es nicht ein Zufall, dass Christina auch noch recht gut Spanisch spricht. :Gn: Da kann ja nichts mehr schiefgehen.
Also wir können nur sagen eine tolle Reise die Ihr in Eurem Bericht super rüber gebracht habt!!! :)
Tausend Dank dafür und weiter so !!!
Es Grüßen Euch recht Herzlich die Randbayern aus dem Norden :Pr:
Christina und Jürgen
Andere wissen nicht wie es geschrieben wird !!! Wir waren schon Dort ;-)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#229 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Lord Helmchen - irgendwas ist immer - aber für eure Sommerverlängerung wünschen wir euch beste Gegebenheiten.

Samstag am 23.10.2021

Auf einen uns empfohlenen Campingplatz in Roses gefahren.
Der Platz hat den Vorteil, dass der Strand und die dazugehörige Promenade fußläufig erreichbar sind, den Nachteil, dass die Stellplätze extrem klein sind. Irgendwas ist immer.
Das dazugehörige Restaurant mancht einen guten Eindruck und wenn der täuschen sollte .... auf der Promenade gibt es Dutzende.

Abfahrt in Peniscola (Schwarzwurz)
Bild

Irgendwann über'n Ebro
Bild

Das Meer in Sichtweite
Bild

Katalonien empfängt uns
Bild

Ein Bild extra für Doris, die ne Menge schöner Erinnerungen an Roses hat
Bild

In Roses, die Strandpromenade mit ....
Bild

Einem Denkmal. Denk mal, das symbolisiert die Liebe der Rosesianer die sie für die Touristen hegen ...
Bild

....berühmten Persönlichkeiten der Stadt
Bild

Bild

Bild

Keine Promenadenmischung. Ein Promenade-Wachhund.
Wir dachten uns: Wenn Katzen immer gehen, sollten Hunde wenigstens manchmal gehen.

Bild

Bild


Morgen ist Sonntag. Da wird auf den Küstenstraßen Richtung Lloret d Mar und auf der Halbinsel Cap de Creus relativ viel Verkehr sein.
Wir werden auf kleinen Straßen ein wenig nach Frankreich fahren und die Küstenstraße und Cap de Creus am Montag / Dienstag nachholen.

Wer ein paar bewegte Bilder (von Meisterhand) sehen möchte und dabei erFahren möchte, wie man hier so unterwegs sein kann, dem empfehle ich einen "Mimoto-Reisebericht".
viewtopic.php?f=34&t=7381

Vui Schbas.

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 456
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#230 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Hallo Liane und Max,
hab zwar nur ganz sporadisch geschrieben zu eurer Reise, habe aber eigentlich immer mit auf der Honda gesessen (die hat doch sicher zwei Soziusplätze??). Eine sehr beeindruckende Reise - nicht nur wegen der vielen schöne Strecken und Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse und und....
Für mich das Beeindruckenste ist die gelassene Entspanntheit, mit der ihr euch selber beschenkt. Da mach ich ´mal ´nen Knicks und sage danke.
Ihr habt alles richtig gemacht - auch wenn nicht alles "richtig" funktioniert hat (Kette zum Bleistift).
Kommt gut wieder an - und fahrt gut wieder weg wenn es so weit ist. Eure Reiseberichte machen Mut auf den Ruhestand in Bewegung.
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#231 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hey Halbcent,
ich schreib jetz mal ganz unverblümt aber besoffen* zurück.
*Liane überredete mich mit ihr einen halben Liter Rosé zu trinken. Das ging noch. Nachdem Essen wollte ich nen Cafè und das musste dann ein Carachillo sein - mit Rum statt Weinbrand. Da war ich ferttisch. Zum Zahlen kam der Wirt dann mit einem Kräuterschnaps oder einem Limoncello.
Der - doppelt eingeschenkte Limoncello gab mir den Rest.

Uns geht es einfach nur saugut. Weil wir jetzt noch ein paar Tage knappe 20° Tagestemperatur in Katalonien genießen und dann langsam nach Hause tuckern.
Dort warten dann ein paar Aufgaben (Post, WoMo ausräumen und winterfest machen, Moped zum Richten bringen und Kundendienst machen lassen, einwintern, beim PKW die Reifen wechseln lassen und was wir alles noch nicht wissen).
Im Winter, wenn das Wetter einigermaßen passt, machen wir vielleicht 1, 2, 3 Städtereisen mit dem Auto.

Warum ich das schreibe.
Nun, auf dem Campingplatz in / auf "Cabo de Gata hatten wir ganz liebe Nachbarn.
Die sind mit dem WoMo dort und werden sich wahrscheinlich ein kleines Auto mieten.
Die bleiben da voraussichtlich bis März.
Da wird das Thermometer tagsüber selten unter 15° sinken und Schnee gibt's auch keinen.
Die leben da wie zu Hause, aber halt beengter.
Mit langen Nächten und kurzen Tagen, an denen halt die Sonne so von 10:00 bis 15:00 scheint (wenn sie scheint).
Die finden's klasse und wir nur fad, weil man täglich 5 Stunden Spaß* haben kann aber 19 Stunden vor der Glotze (haben ne Schüssel dabei) oder dem PC sitzt.
* Der Radius der in 2 x 2,5 Stunden abgefahren werden kann bietet nicht lange Neues.
Wir glauben zu Hause abwechslungsreicher leben zu können.

Warum ich DAS schreibe?
Einfach zu zeigen, dass es viele Möglichkeiten gibt, den Ruhestand für sich angenehm zu gestalten und - wir finden alles ok, was dem Einzelnen Spaß macht - außer Nix tun und Jammern.

Was wir jedem empfehlen können, der's im Ruhestand so ähnlich machen möchte, wie wir.
(Egal ob mit WoMo und Moped oder Kastenwagen und Moped oder Hänger und Moped oder Moped allein oder Auto allein oder WoMo allein.
Nur rudimentär planen, (man hat ja Zeit) und das Hauptaugenmerk auf's Wetter richten.
Kultur (ob weltbekannt oder nur regional) nicht ganz außen vor lassen, weil sie oft einen Bezug zur Landschaft, zu den dort lebenden (gelebt habenden Menschen und dem Gebiet schlechthin aufzeigt. Und das fördert natürlich das Verständis für eine Region.

Hilfreich ist, wenn man ein paar Brocken der Landessprache kann, weil sich die Einheimischen dann freuen und sich aufgeschlossener zeigen.
Beispiel: Lt. Uralt-Spiegel hatten die Reden des Bundeskanzlers Andeauer einen Wortschatz von 800 Worten.
Wenn man 150 Worte einer Sprache kann sind das knapp 20% und äußerst hilfreich.
Keine Grammatik - alles in der Gegenwart.
Wie lernt man 150 Worte?
Jede Woche drei Worte - nach einem Jahr hat man's.

Sorry, ich komm ins Schwafeln, dabei wollt ich nur sagen:
Danke für Deinen Kommentar.

Max
Gute Nacht!
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1054
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#232 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Ja, die Geschichte mit dem Ruhestand.
Wenn´s doch nur nicht mehr so lange dauern würde... :lol:

Jetzt, nach 29 Seiten, habe ich deine täglichen Berichte endlich gelesen.
Da zu allem ja eigentlich schon ausführlich geschrieben wurde, von mir nur noch ein DD!
Deine humoristische Art zu schreiben, das ganze gespickt mit euren Bildern, dazu noch die wunderbare Gegend mit tollen Straßen, einfach grandios!

Fazit: auch mein Ruhestand kommt bestimmt! :D

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“