Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#233 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

kleiner Hinweis:

"Ruhestand" ist die falsche Bezeichnung. ;)

Sonst schließe ich mich dem vorschreibenden Norddeutschen an.

Spanien, auf M&L-Art ist für mich neu. Ob ich das noch unter die Räder nehme? Die Versuchung ist da, nicht zuletzt wegen der Bilder und Berichte in diesem Beitrag.

Eine gute Heimfahrt und vielen Dank fürs mitnehmen!
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#234 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mc Fadden, wir wünschen Dir, dass Du Deinen Ruhestand genau nach Deinem Gusto gestalten kannst.

qtreiber, das "Blöde" an Spanien, bzw. an der iberischen Halbinsel ist, dass es so weit weg ist und dass sie so groß ist.
Ich vermute, im Winter kommt noch ein Bericht von Schippy und Sammi, wie sich die Halbinsel auf Schotter befahren lässt.
Und da sich die ganze Halbinsel sowohl auf staubfreien als auch nicht staubfreien Straßen wunderbar befahren lässt, stellt sie einen vor die Wahl.
Außer, man hat richtige Reiseenduro (wollte nicht GS schreiben, weil's mit anderen sicher auch geht) - dann kann man kombinieren.
Muss aber nicht sein, weil das eine so schön ist (je nach Gusto) wie das andere.
Aber: Wenn Du Dir das antuen möchtest, solltest Du Dir mindestens soviel Zeit einräumen wie für der "Albanien-Tour".
Oder, Du machst es mit Sozia. Dann ist die Sehnsucht nach zu Hause nicht mehr ganz so groß und ihr könntet eine wunderbare Teer-Tour so planen, sodass ihr jeden Abend in einem anderen Parador übernachtet.
Die GS - Liane kennt nix bequemeres für ne Sozia - ist sicher eines der idealsten Mopeds für so'n Trip.
(Vor Wegfahrt: Kette überprüfen. :mrgreen: :D :lol: :LoL: )
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#235 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Sonntag am 24.10.2021

Die Kurztour nach Frankreich gemacht.
Sonntag - auf den Hauptraßen ziemlich Vekehr - aber auf den Nebenstraßen nach Frankreich und vor allem, in Frankreich auf der "Route de Cols" so gut wie kein Verkehr.
Die Route de Cols bleibt immer unter 1.000m (trotzdem war's a bisserl frisch). Sie ist voll geteert, aber ziemlich holperig und sehr kurvenreich.
Ich bezeichne sie als 45er, d.h. ein 45er Schnitt ist zu zweit touristisch machbar. Natürlich, wenn man allein sportlich unterwegs ist, schafft man auch einen 47er. ;)

Wir schau'n mal, ob die drei, vier Bilder aus unseren Handys was geworden sind, denn ICH habe Lianes HandySpeicherKarte im WoMo im Laptop vergessen und so konnte sie unterwegs nicht knipsen.

Weil ich fast keine Bilder sortieren muss, versuche ich mal die Route zu zeigen.

https://kurviger.de/?point=42.263202%2C ... d%20Europe

Bei der Rückfahrt haben wir uns etwas beeilt, weil es ab 16:00 in Roses regnen sollte (also nicht sollte, sondern Regen vorausgesagt war).
Hat aber nicht geregnet. Dann nahmen wir stattdessen einen Bananensplit. Gute Alternative. :!: ;)

Drei waren auf meinem Smartphone.
Eins von gestern Abend auf der Promenade von Roses
Bild

Und zwei von irgendeinem Col auf der Route de Cols in den Ausläufern der französischen Ost-Pyrenäen.
Bild

Bild

UND, was soll ich sagen? Meine Sozia wär nicht Liane, hätte sie nicht für euch mit ihrem I-phone ein paar Bilder beim Fahren geschossen. :L
Unterwegs ....
Bild

Bild

Bild

Bild

... durch Dörfli
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Morgen regnet es nicht mal laut Vorhersage - da geht's an die Küste. Womöglich mit Knipse. :D

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#236 Ungelesener Beitrag von ryna »

Da kommen schöne Erinnerungen wieder hoch. :App:

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 680
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#237 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

ryna hat geschrieben: Montag 25. Oktober 2021, 08:20 Da kommen schöne Erinnerungen wieder hoch. :App:
Geht mir genauso. Winterflucht 2019/20.
viewtopic.php?t=9373
Tolle Gegend.
Freue mich schon auf (mehr😄) Bilder.
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#238 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Montag am 25.10.2021

Ich lass mal wieder ein paar Erinnerungen hochkommen.
Vor ein paar Tagen habe ich ja den Reisebericht bzw. den Film verlinkt, als vor ein paar Jahren einige Mimotos ....
(Andreas W., Johann, Mimoto, Walle, Werner - um alphabetisch zu bleiben)
.... die Küstenstraße nach "Tossa" gefahren sind.
Nun, wir haben's ihnen heute gleich getan und sind die Strecke - wenn auch in anderem Tempo - gefahren.
Dank SD-Karte in der Knipse hat Liane wieder wie gewohnt knipsen können.

Unterwegs
Wie sich der Laie Ostfriesland vorstellt.
Bild

Bild

's herbstelt
Bild

So steil ist's in Ostfriesland eher selten
Bild

Eins für'n Chris
Bild

Bild

Der katalanische Königserpel
Bild

Das Sträßchen und die Ausblicke
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Falls sich einer der vier immer noch nicht erinnern kann - Jetzt müsste der Groschen fallen
Bild


Am Abend hab ich mir die Reifen angeschaut.
Der vordere ist völlig ok, der hintere jedoch zeichnet sich - vor allem links - verstärkt durch eine Profilneurose aus.
4.500 km hat er gehalten, obwohl wir immer zu zweit fahren, also pro Person 4.500 km; insgesamt also 9.000 km.
Fazit: Der Pirelli Scorpion Trail 2 ist ein guter und langlebiger Reifen. ;)
Na ja, morgen noch und dann geht's nach Hause, dann kriegt die NC ne neue Lampe, nen 24.000 Kundendienst und auch mindestens nen neuen Hinterreifen.
FRAGE: Weiß jemand sicher, ob ich nach der "Reifenverordnung" vorne den Pirelli Scorpion Trail 2 und hinten nen Continental Trail Attack fahren darf.
Ich hatte bislang nur schlechte Erfahrung mit Conti Mopedreifen, da aber von dem neuen Trail-Attack soviele schwärmen, möchte ich ihn mal ausprobieren.
Wär schön, wenn ein Fachmann antwortete.
Zuletzt geändert von maxmoto am Montag 25. Oktober 2021, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#239 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Oggimänner und frauen;
Hab euren Kommentar erst jetzt gerade gelesen und möcht gern meinen Senf als persönliche Meinung dazugeben.

Ich halte den Vito (mit Moped drin) als das ideale Reisegefährt.
Superideal wahrscheinlich mit Dachzelt. Da kann man auf Campingplätze, kann ins Hotel / Pensionen, Ferienwohnungen / - häuser - kurz: Man ist total flexibel.
Und ne G/S ist sowieso das beste Reisemotorrad, weil, wenn in der Kurve was schleift ... einfach Gas geben. Das ist die richtige Quh, die hinten hochkommt und das Schleifen ist vorbei.

Essen ... man muss sich dran gewöhnen, dass die Spanier nicht die Weltmeister im Garnieren sind, dass (für mich) immer Salz fehlt, dass es manchmal zu ölig ist ... aber mit der Zeit bekommt man einen Blick für die richtigen Kneipen. Der Wein, so sagt man (ich trinke keinen) ist gut bis sehr gut und sogar das einheimische Bier soll sehr schmackhaft sein.

Dass es ein wenig an Südamerika erinnert ist kein Wunder, wurden doch die "Eingeborenen" durch die Spanier "zivilisiert" - jedenfalls, die, die's überlebt haben.
Südamerika: Ich kenn nicht viel von Südamerika - war nur zwei-, dreimal in Venezuela, aber mir kommt Spanien so ein bisschen vor wie zwischen den Welten: Amerika und Europa.
Für Europa ist alles weit, großflächig und erinnert an die Weite Amerikas (bis auf die enggassigen Dörfer, aber die sind in Südamerika sicher ähnlich). Für Amerika ist's nich ganz so weit und die highlights sind enger beisammen.
Wir finden's ideal, so, wie's ist.

Die Spanier/innen bemühen sich verschiedene Sprachen rudimentär zu verstehen, sind aber total positiv überrascht, wenn sie in ihrer Sprache angesprochen werden. (die Katalanen nicht ganz so und die Basken sind eh ein eigenes Völkchen) und sind dann noch hilfsbereiter als sie sowieso schon sind. - Euch wird es gut gehen, hier.

Dass euch unser Bericht gefallen hat ... natürlich freut das, aber, wenn sowas von den Oggimanns kommt, dann ehrt das noch zusätzlich.

Muchas Gracias!

ML
Zuletzt geändert von maxmoto am Montag 25. Oktober 2021, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#240 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Das mischen zwischen zwei Herstellern ist in Deutschland nicht erlaubt. Ich würde Dir auch eher zum ContiRoadAttack 3 raten. Außer Du
möchtest auch ab und zu mal paar leichte,trockene Staubstraßen fahren.....dann kannst auch den ContiTrailAttack 3 aufziehen.

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“