Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#273 Ungelesener Beitrag von neo71 »

:L Willkommen zu Hause ihr beiden. War schön euch virtuell mal wieder zu begleiten und ich fands toll euch endlich mal persönlich kennen gelernt zu haben.
Eure Art zu reisen ist auch das was ich mir so vorstelle, wenn ich es denn dann noch so kann. DD ;)
VG Arne
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#274 Ungelesener Beitrag von barney »

maxmoto hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 21:21 Allen, die uns virtuell begleitet haben und so positive Kommentare einstellten:

Vielen Dank!

ML
Hallo ML,

der Dank gebührt Euch beiden, die die letzten Wochen sehr spannend und unterhaltsam gestaltet haben :L :L :L :L :L
Willkommen zurück und hoffentlich auf bald in der Villa :Pr:

Ciao B.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#275 Ungelesener Beitrag von Karim »

maxmoto hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 21:21 Wir waren 48 Tage unterwegs, haben viel gesehen und nahezu nur positive Erfahrungen gemacht.
.... und wir sind 48 Tage gut unterhalten worden - lieben Dank! ☺️

Nach dieser Zeit kann ich aber auch nachvollziehen, dass man gerne wieder Zuhause ankommt. Man hat einen Ankerpunkt und kann alles Erlebte einmal setzen lassen. Ich hatte Urlaube, die waren so kompakt, dass ich schon nach einer Woche das Gefühl hatte, die innere Festplatte ist voll - es reicht eigentlich. Ich stelle mir vor, da muss es wunderbar sein, wenn man sich so viel Zeit nehmen kann für eine Reise.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#276 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Schön das Ihr gesund wieder daheim seid. Dankeschön für 48 Tage Unterhaltung und die ganzen tollen Bilder und Insider-Info`s. DD DD DD

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12155
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#277 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@Alle
Vielen Dank für eure wunderbaren Fazit-Kommentare :!:

Zu einigen muss ich aber noch meinen Senf dazugeben:
@Holli
Wenn ich zukünftig vor dem Problem stehe: "Das passt da nie rein!" werde ich immer an Dich denken.
Weltmeister des organisierten Packens.
Was Du alles in Dein Auto sicher unterbringst (hab den Namen des Autos vergessen, weiß nur noch, dass er eine Ford Fiesta Plattform hat) ist unglaublich. Ich bin sicher, ich würde es nicht in einen Ducato kriegen.
Allergrößte Hochachtung!!!

@Lucky Luke
Ich wünsch Dir ganz fest, dass es bei Dir/Euch demnächst mal mit Spanien klappt, denn da hast Du/habt ihr (normalerweise) viel angenehmere Wetterverhältnisse - und die habt ihr euch nach eurem Nordkapp-Abenteuer wahrlich verdient.

@2wheeler
Die NC war ja ein Notkauf, weil ich nicht mehr (öfter hintereinander) die Kupplung betätigen kann und ich mit der Africa Twin nicht zurecht kam.
Es war der beste Notkauf meines Lebens. Ich habe noch nie ein Moped gehabt, dass sich so leicht händeln lässt.
(Umso mehr ärgert mich mein Missgeschick mit dem kaputten Frontscheinwerfer, denn das war einfach ein saublöder Fehler von mir.)
Dass der Seitenständer streift .... bei ca. 170kg Zuladung und ner 20.000 km alten Hinterradfeder .... is halt so. Dafür bekommt sie über'n Winter ein neues, stärkeres Federbein. Dass sie im Durchschnitt knapp über 3,5Liter/100km braucht .... ist halt so - andere wären froh, so wenig zu verbrauchen.
ABER: Das DCT ist der Hammer. Auch wenn ich noch die Kupplung ziehen könnte - mich begeistert es ungemein und ich würde zukünftig auch als "Gesunder" nur noch Mopeds mit DCT fahren wollen. Leider ist die Auswahl beschränkt.
Fazit: Ich / Wir sind begeistert und wir empfehlen jedem "Normalo": macht mal ne Probefahrt und wenn ihr dann nicht begeistert seid, dann bleibt bei eurer Schalterei.

@Bitzer
So groß ist der Unterschied zwischen Mönchengladbach und München gar nicht.
Mönchengladbach hat eine Fußballmannschaft, die in die nächste Runde des DFB-Pokal eingezogen ist.
München hat eine Fußballmannschaft, die in die nächste Runde des DFB-Pokal eingezogen ist.
OK, Schalke - muss irgendwo bei euch in der Nähe sein - hat ne Fußballmannschaft, die's halt nicht geschafft hat.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@Neo71
Wollte schreiben: Schön, dass wir uns mal von Angesicht zu Angesicht und nicht nur virtuell kennengelernt haben.
Aber, bei unseren Visagen kann man schon schreiben: Von Antlitz zu Anlitz ... :D :lol:
Ja, und gelacht haben wir sogar auch manchmal. :lol:

@barney
Villa. Würde echt mal wieder Zeit! :L

@Karim
Ich hatte Urlaube, die waren so kompakt, dass ich schon nach einer Woche das Gefühl hatte, die innere Festplatte ist voll
Das kenn ich - deshalb haben wir uns auch diesmal wieder viel Zeit genommen.
Nur meine Meinung:
Bei so einem Reisetagebuch, das nahezu täglich bearbeitet wird, bekommt man selbst und der Leser ein besseres Gefühl für die Zeit, die man unterwegs ist.
Bei Reiseführern oder Bücher über Reisen geht dieses Zeitgefühl ein wenig verloren* und wenn man dann sich sehenswerte Dinge aus Büchern / Reiseführern rausschreibt und die abhaken will .... muss man entweder Dinge auslassen oder kommt voll in Stress. Mit dem Ergebnis, dass die eigene Festplatte überfüllt ist und man viel vergisst, weil nicht in Ruhe aufgenommen.
*Menschen, die Reiseführer schreiben oder Bücher über Reisen verfassen halten sich dort wochen- oder gar monatelang auf.
Das vergisst der Leser und nimmt sich fast immer zu viel vor.
Aber eigentlich ist's wurscht - denn Reisen ist immer schön - sofern man einen Ankerplatz hat, auf den man sich freut, zurückzukommen.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16401
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#278 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

maxmoto hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 21:21 ...

Kurz zur Statistik.
Gut 6.000km mit dem Moped, etwa 4.500km mit dem Auto. Also ca. 10.500 km in 48 Tagen; entspricht knapp 220km täglich.
Natürlich nicht viel, aber wir waren ja im "Urlaub" und haben auch Nixtu-Tage gehabt.
Für die Heimfahrt von der Cabo de Gata nach München (ca. 2.200km) haben wir uns 4 Fahrtage Zeit gelassen.
Für uns war das richtig und hat für uns gepasst.
Man könnte das sicher auch in 2 Tagen fahren. (Ein Freund von mir hat es "auf einmal" innerhalb von 26 Stunden geschafft.)

Jetzt brauchen wir ein paar Tage um anzukommen und dann werden Überlegungen angestellt, was wir 2022 anstellen könnten.

Allen, die uns virtuell begleitet haben und so positive Kommentare einstellten:

Vielen Dank!

ML


Lieber Max,
liebe Liane,

ich komm Euch nicht mehr hinterher und das schon beim Reisetagebuch. Ich hab jetzt mal hinten angefangen bei der Statistik und Deinem Dank der eher dem restlichen Reiseforum gilt als mir ... weil ich häng ja hinterher ... dennoch mach ich jetzt genau so weiter von hier nach vorne bis ich da ankomme wo ich das letzte mal aufgehört hab, das wird dauern. Schon jetzt ein Dankeschön an Euch beide an die gute Unterhaltung dieser wie immer bei Euch schönen Reise. :Sl:

Das wir alle ab und an mal uns zweifeln ist ganz normal, vermutlich gibt es noch einfachere und sichere Lösungen das Bike ohne "Kunststück" in den Transporter zu bekommen, wenn man bedenkt was so ne Lampe kostet darf es auch ne Kleinigkeit kosten. Frag doch mal den Ryna dem fällt bestimmt was ein. <daf>

Beste Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16401
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#279 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..nochmal ich. :)

Bin durch, uff. :Sl:

a.) 2 Probleme hab ich nun: 1. ich will jetzt! nach Andalusien, 2. ich bekomm es nicht hin. :? ...net schön :oops:

b.) Kardanfahrer brauchen keinen Hauptständer sie müssen die Kette nicht pflegen und ehemalige Kardanfahrer sollten sich vielleicht einen Kettender gönnen, der Finger wegen. :Hilf:

c.) wenn ich mal ne Frau habe die mit Caravan und Bike mit mir reist mach ich es genau wie ihr beide. :L (Corinna wird es zu verhindern wissen. :No: )

Was soll ich sagen, wenn der Weg das Ziel ist dann seit Ihr ganz vorne, weiter so. :Ju: :Pr: DD

Beste Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12155
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#280 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mimoto hat geschrieben: Sonntag 7. November 2021, 22:27 ..nochmal ich. :)

Bin durch, uff. :Sl:
Mensch bist Du fleißig - an einem Abend. - Reschbeggt!
a.) 2 Probleme hab ich nun: 1. ich will jetzt! nach Andalusien, 2. ich bekomm es nicht hin. :? ...net schön :oops:
Jetzt ist's da auch Winterzeit. Kurze Tage, ab 1.000 Höhenmeter ziemlich frisch und viele der Kneipen geschlossen.
ABER
Was hälst Du von Katalonien? Figueres? In der Faschingswoche? Die ist nämlich nächstes Jahr Ende Februar / Anfang März, also ziemlisch spät und bis jetzt (was ich so lese und auch aus eigener Mitfahrererfahrung weiß) hat's dort immer Spaß gemacht.
OK, ist noch gut 3 1/2 Monate hin, also ausgedehnte Vorfreude, aber wär doch mal ein schönes Ziel zum Anvisieren.

b.) Kardanfahrer brauchen keinen Hauptständer sie müssen die Kette nicht pflegen und ehemalige Kardanfahrer sollten sich vielleicht einen Kettender gönnen, der Finger wegen. :Hilf:
Dank Hauptständer krieg ich das in Griff. Alle ca. 1.000 km ölen, alle ca. 3.000 km reinigen und ölen, alle ca. 12.000 km fachmännische Pflege mit Nachspannen und alle ca. 24.000 km neue Kette mit Kettenblatt und Ritzel. Dazwischen vielleicht mal nachspannen (lassen). Das ist uns das Hondale wert. :D
c.) wenn ich mal ne Frau habe die mit Caravan und Bike mit mir reist mach ich es genau wie ihr beide. :L (Corinna wird es zu verhindern wissen. :No: )
Da müssmer uns mal unterhalten. Weil: Es muss kein WoMo sein. Ein Ducato ähnliche Fahrzeug oder ein Anhänger reicht. Nur um die großen Strecken zu überwinden*
Irgend ein Hotel mit Parkmöglichkeit nehmen, von dort aus mit dem Moped weiterfahren, oder Rundtouren machen, und mit Auto und Moped zum nächsten highlight fahren.
Wenn Corinna mitmacht .... einfach ne Pardador-Tour planen.
Da kann man in zwei, drei Wochen unheimlich viel erleben/sehen und der Genußfaktor ist auch dabei (Parador).
* natürlich könnte man das auch mit nem Moped alleine. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass man sich da (z.B. durch Frankreich) einfach schöne Strecken aussucht und dann ist auf einmal 1/3 der Zeit um, bevor man nach (z.B. Spanien) kommt. Mit dem Auto auf der Autobahn ist man einfach ziestrebiger zum entfernten Ziel zu kommen.

Was soll ich sagen, wenn der Weg das Ziel ist dann seit Ihr ganz vorne, weiter so. :Ju: :Pr: DD
Danke! Das geht runter wie kalt gepresstes Olivenöl auf ner hauchdünn geschnittenen Serano-Schinken-Scheibe mit zwei gehobelten Parmesan-Spänen.

Beste Grüße
Danke - und Euch ne schöne, sorgenfreie oder zumindest sorgenschaumgebremste Zeit - so in der staden, kalten Winter-Vorweihnachtszeit meldet sich ja manchmal der Dep, der mit Nachnamen Ression heißt

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“