Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#33 Ungelesener Beitrag von Karim »

Tolle Bilder vom Montag! 👍🏻 Immer wieder beeindruckend, wie lange sich die alten Steine doch halten… Soll mal heute jemand ein Gebäude bauen, was in 500 oder gar 1000 Jahren immer noch steht. Von einem Aquädukt ganz zu schweigen.

Schönen Tag euch!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#34 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

@ Karim

Damals haaten die Ingenieure und Architekten keinen Universitäts-abschluss - es waren Menschen mit Erfahrung. Erfahrung im Bau.

Heute haben wir nur Hypothetische Ingenieure - die selber keinen Zement anmengen können. Die wisen selbst nicht einmal wie Sand aussehen muss um ein stabieles Konstruckt zu erstellen.
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#35 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Dienstag am 28.09.2021 Ne ca. 320km kleinststrassige Tour angedacht und dann kam's doch anders. Fast schon ein Abenteuer.
Wir haben beilebe nicht alle Straßen Europas befahren, aber ein paar schon und die Strässchen hier gehören zu den kurvigsten und verkehrsberuhigsten, die wir kennen.
Also, auf geht's. So ziemlich das letzte Anwesen von Prades ist ne Tanke. Im Vorbeifahren gesehen und beschlossen: Keine Lust zum Umdrehen, 150km sind locker noch im Tank.
Und so halt in etwa die angedachte Route gefahren. Nach ca. 100km bewusst nach ner Tanke geschaut und auch eine gefunden.
Automatentanke. Co-Pilotin Liane geht an den Automat und ich warte, dass an der Tanksäule 000 "aufleuchtet", dass ich Tanken kann.
Liane ruft mich. Das ist ein eigenartiger Automat und die Anzeigen sind nur in Katalan. Nix spanisch, englisch, deutsch.
(Mitterweile wissen wir, dass der Automat wollte, dass wir eingeben für wieviel € wir tanken wollen, da Liane immer ihre Pin eingab, wusste der Automat nicht, was er mit der vierstelligen Zahl anfangen soll.)
Kein Problem: Fragen wir das Garmin wo die nächste Tanke in unserer Richtung ist. 27km. Das schaffen wir locker. Garmin führt uns kreuz und quer. Uns kommt das spanisch vor. Anhalten, Überprüfen, nochmal eingeben: 4,8 km. Kurz nach ner Kurve springt die Anzeige um auf 22 km.
Is mir wurscht, ich fahr jetzt einfach in Richtung Süden. Ein Dorf. Reinfahren und fragen. Nächster größerer Ort mit Tanke heißt "Fix"; sind 15 km und geht fast nur bergab. Ich schätzte, da wir schon 3,6Liter auf Reserve fahren, dass wir noch 8km kommen. Aber da bergab, vielleicht klappt's.
Nach 7,8km ging nix mehr.
Gut 30°, zwischen zwei undbewohnten Bauernhöfen. Absteigen, Moped schütteln. Nix. Helm runter, Jacke auf, warten.
Nach 20 Minuten ein Auto. Ich halte ihn an, er spricht etwas englisch, erklärt sich bereit, Liane bis zur Tanke mitzunehmen, zurückfahren kann er sie nicht, denn er muss zur Arbeit.
Er nimmt Liane mit und ich warte. Telefoniere mit Ryna, beschwere mich über die Honda: Jetzt hat sie neue Reifen, ne neue Kette, neue Bremsklötze jetzt willse auch noch Benzin. Sir Ryna beruhigt mich: Das ist üblich und ganz normal bei Hondas.
In der nächsten Stunde ist kein Auto in Richtung Tanke gefahren, drei von Richtung Tanke. Im dritten saß Liane mit nem 5-Liter Kanister Super 95.
Sie konnte an der Tanke nen Kanister kaufen und ein freundlicher Herr erklärte ihr das Tankprucedere. Entweder gewünschten Betrag in € oder gewünschte Menge in Liter eingeben und so bekam sie die 5 Liter. Nachdem er erfahren hat, dass ihr Alter in 8,2km mit nem Moped mit leerem Tank steht frage er, ob sie laufen wolle oder ob er sie fahren solle.
Sie ließ sich zu mir fahren und der freundliche Mensch weigerte sich irgendetwas dafür anzunehmen.
Benzin in Tank. Zur Tanke gefahren, für 10€ getankt und in der Tanke-Bar erst mal relaxt, getrunken und geraucht.
Leider war Lianes Chauffeur nicht (mehr) da.
Aber drei Mopedfahrer aus Norwegen und ich sagte Liane, wenn die da gewesen wären, als Du das Benzin holtest, die hätten Dich bestimmt gefahren. Nein, sagte sie, die waren schon da, ich hab sie auch gefragt aber sie sagten, dass sie in die andere Richtung fahren.
Wahrscheinlich - und das ist nur ne Vermutung von mir - sind sie aber großartige Grüßer.

Betankt und gestärkt sind wir dann - auf wunderbaren Stäßchen - die kanpp 60km heim gefahren und waren um 17:20 nach insgesamt gut 200km daheim.
Für Liane war's heut Aufregung genug. Sie wollte nicht mehr zum Essen und so haben wir im/am WoMo üppig gebrotzeitet.

Zwei, drei Bilder hab ich mit'm Smartphone gemacht und Liane ein paar mit meiner Lumix .

Aber erst ein wichtiger Rat von Holzauge sei wachsam Max an alle Mopedfahrer: Morgens vor der Tour: TANKEN!!!!!!!!!!!!
Bild

Auf einmal sind wir an nem riesigen Kloster vorbeigefahren und haben uns das ein wenig angeschaut.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sind durch Dörflis
Bild

Vorbei an Kunst ....
Bild

.... an nem AussichtspunktRastplatz
Bild

An Höhlenhäusern
Bild

Aber meist haben wir auf bestem Belag verkehrsarme Straßen befahren
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis, ja bis uns eine Kröte, von links kommend die Vorfahrt nehmen wollte. Ich hupte kurz und sie grüßte gelassen mit links den Mopedfahrergruß und grinste uns an.
Bild

Sachen gibt's.

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#36 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

...jetzt willse auch noch Benzin...
:Sl: So ne anspruchsvolle Sau.... :mrgreen: Gut, dass Ryna Dich beruhigen konnte. Normal bei Hondas, würd ich mir daher nie kaufen. :lol:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#37 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

maxmoto hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 20:55 An Höhlenhäusern
Bild
Ich weiß nicht, ob das Höhlenhäuser sind ... ich war ja auch nicht dabei. ;) :D

Aber das Bild erinnert mich sehr an das, was wir 2012 im Hinterland Taragonas gesehen haben.
Bild

und das wiederum war ein Lazarett der Republikaner während des span. Bürgerkriegs.

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2699
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#38 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Ich sach ja, Max is der Hammer :lol: :roll: :roll:

LG Ingo aka Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#39 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Ach Max,

ich könnte deine Schilderungen stundenlang lesen! :D DD

LG
Gigl

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ende September / Oktober 2021 ML in Schpanien

#40 Ungelesener Beitrag von Karim »

Drei Motorradfahrer und die Antwort ist, sie würden in die andere Richtung fahren⁉️😧 Wow... (Zeit zum Fremdschämen.)

Das Bild mit der Kröte - herrlich! 🐸 Ob die auch auf der Suche nach eine Tanke ist? ⛽️😄

Auf jeden Fall werde ich nach eurer Schilderung nun für immer in Erinnerung behalten, was es mit den Tankstellenautomaten auf sich hat in Spanien... 💡 Das muss man auch erst einmal wissen.

Guten Start in den Mittwoch!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“