Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#25 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Dankeschön das Du gespannt bist. Das freut mich und ist mir eine Ehre und Verpflichtung ! :Pr:

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8788
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#26 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Quhpilot hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 16:39 Dankeschön das Du gespannt bist. Das freut mich und ist mir eine Ehre und Verpflichtung ! :Pr:
Ok dann steigere ich mal den Verpflichtungsansporn um ein/zwei Prozentpunkte. (falls die noch Luft haben ;) )
Hast du schön begonnen deine Erzählung. (wird aber nicht sicher vom gönnenen GS-Frotzeln abhalten :mrgreen: )
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#27 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

....ich hab´s befürchtet.... :Trost:

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2722
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#28 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Mensch, ick freu mir :Sab:
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#29 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Prolog II


Die 7 Prüfungen !



Eine imaginäre, höhere Macht hat beschlossen das ich nach entbehrungsreichen Jahren und gescheiterten Plänen nicht einfach so in Motorrad-Urlaub fahren kann. Nee....das geht so nicht.
Der Kerl muss erst noch 7 Herausforderungen meistern, seinen Streß- und Adrenalinpegel bis Oberkante hochfahren.......von den Wetterkapriolen im April will ich garnicht erst anfangen.....


1. Prüfung: Der Atlantis-Anzug zwickt und spannt !

Nun, ich will meine Krankengeschichte hier nicht zu viel öffentlich ausschlachten......nur soviel: 3 neue Bandscheibenvorfälle in Verbindung mit einem Bauchfell-Riß........usw.......

Ich lag letztes Jahr schlagartig auf der Nase. Couch-Potatoe......extreme Gewichtszunahme.......psychisch geknickt und somit bei mir Frust-Fresser.

Wenn mein Reisevorhaben den Hauch einer Chance hatte dann nur wenn mir der beste Motorradanzug von Welt ausreichend gut passt, ich mich auf dem Motorrad bewegen kann und
mich wohl fühle. Die Belastung einer langen Reise sollte man nicht unterschätzen. Tägliche Etappen von über 400 km sind anstrengend.

Bereits im November 2021 bin ich echt erschrocken und hatte wirklich Angst.........die Waage zeigte................nee....Kinder, bei aller Liebe......ich werde nicht verraten wie fett ich
geworden bin.
Ab dem 11.11.21 begann ich mit Diät. Eine Mischung aus Selektion der Lebensmittel die mir nicht gut tun, mehr Bewegung, Mahlzeiten reduzieren, Kohlenhydrate sehr reduzieren, Obst,
Gemüse,Salat extrem erhöhen.
Ein harter, langer, steiniger Weg.

Bis März 22 hatte ich 10 Kilo geschafft.
Erstes Probieren des Motorrad-Anzugs war fast erfolgreich. Mit Mühe und Kraft und sanfter Gewalt gingen alle Reißverschlüsse zu. Von wohlfühlen und Beweglichkeit noch keine Spur.
Mit jedem Kilo das schwand.......nahm aber auch mein Bewegungsdrang zu. Radfahren tat mir nicht gut. Erstaunlicherweise verstärkte das meine Rückenschmerzen. Also wanderte ich.
Wohnen wir doch direkt am Wald. Meine Strecke ging ich täglich. Anfangs waren es nur 1,5 km.....dann war ich platt.
Ich konnte mich steigern auf 3 bis 4 Km in einer Zeit von ca. 45 min. und 200 Höhenmetern........Klatschnass geschwitzt kam ich immer daheim an.

Aber es half. Im April zeigte die Waage MINUS 13 Kilo, mit leichten Schwankungen, mal 500 gr. mehr, mal weniger.......

Der Atlantis-Anzug passte wieder, jetzt konnte ich an meiner Motorrad-Performance arbeiten. Stand das gute Stück doch seit Juli 2021 ungenutzt in der Garage.
Meine ersten Ausflüge von 100 bis 200 km waren vielversprechend.

Ein bekannter GS-Fahrer aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz wollte mit mir einen Vogesen-Ausflug machen. Gesagt getan.
Dieser gute Herr H. ist aber auch mehrmals im Jahr Reifentester bei Moppedreifen.de in Koblenz. Also bestimmt kein Nasenbohrer. Dieser 450 km Vogesen-Ausflug sollte zeigen
ob ich in der Lage war wieder ordentlich Motorrad zu fahren.
Fazit: Ja.....kann losgehen.


2. Prüfung: VISA-Kreditkarte zerstört !


Für oben erwähnten Perfektions-Tag in den Vogesen stieg ich morgens in den Anzug, verstaute die Visa-Karte in der Hosentasche, schließlich brauchte ich sie in 10 min. an der Tankstelle.
Mist.....

Wer kennt das nicht. Voll aufgerödelt in der Rüstung muss man dann ausgerechnet noch mal in den kleinen Raum mit den hohen Kacheln.......

Beim runterziehen der Atlantis-Hose hörte ich ein dezentes "Knack".........

Das war meine Visa-Karte. 10 Tage vor der Reise.

Hektisches Telefonieren mit meiner Bank. Die sind noch 2 Tage im Streik. Nur Notbesetzung Toll.
Hotline der Visa direkt angewählt.
Telefonat erfolgreich.

3 Tage später hatte ich eine neue Karte. Puh.......... ;)



3. Prüfung : Freigabe meiner Pläne vom Arzt und der Krankenkasse !


Es klingt erst mal wirklich völlig abwegig, gebe ich zu. 3 Bandscheibenvorfälle, ein großer Bauchfell-Riß , frisch diagnostizierte Diabetis , und Adipositas permagna...........und
dann will ich Motorrad fahren ?

Motorradfahren kann auch Therapie sein. Vor allem für die Psyche, gerade für die Psyche.

Im Wartezimmer meiner Hausärztin hängt ein schönes Plakat : "Vielleicht sollten wir manchmal einfach das machen was uns gut tut........und nicht immer das was richtig ist !"

Als Langzeitkranker leidet man unter vielen Ängsten. Man hat Existenzangst, finanzielle Sorgen, der langsame Genesungsprozess zehrt einem auf. Man belastet mit seinen Launen
ganz sicher auch seinen Partner.
Ich brauchte einfach mal einen Tapetenwechsel.......ich musste jetzt mal hier raus.

Lustigerweise versteht meine Ärztin das ich beim Motorradfahren wirklich wenig bis überhaupt keine Rückenschmerzen habe. Vermutlich liegt es in der aktiven Körperhaltung,
bei der den ganzen Tag die Stützmuskulatur, Bauch-Rücken-Arme-Schultern viel stärker und häufiger genutzt wird als daheim oder beim spazieren gehen.
Ich habe es ja schon erwähnt. Wir wohnen direkt am Wald. Mit dem E-Mountainbike fahren ist wirklich klasse bei uns. Aber ich bekomme unsagbar schlimme Rückenschmerzen vom
Fahrradfahren, ganz schlimm. Warum wird demnächst jetzt aus ärztlicher Sicht mal genau analysiert.

Motorradfahren bekommt mir auch körperlich sehr gut. Die Vogesen-Tour bin ich abends müde, aber schmerzfrei vom Motorrad gestiegen.
Spoiler: In 18 Tagen und 6900 km kam ich wirklich ohne Rückenschmerzen daheim an, trotz der täglich wechselnden Hotel-Betten und unterschiedlichen Matratzen.

Meine Hausärztin bestätigte mir per Attest das ein Erholungsurlaub meinem Genesungsprozess sehr zuträglich ist, vor allem der Psyche und dem schöpfen und mobilisieren neuer
Kräfte und besonders der Motivation.
So ausgerüstet erfolgte ein langes Telefonat mit meiner Krankenkasse, die per Gesetz dazu angewiesen ist Kranken einen Erholungsurlaub zu erlauben, unter gewissen Voraussetzungen.
So wollte meine Krankenkasse das ich wegen der Versorgungslage keine Flugreise mache und die EU nicht verlasse.
Auch ist eine vollständige Corona-Schutz-Impfung zwingend gefordert.
Ich bin 4-fach geimpft.

Zu mehr Auskünften bin ich nicht verpflichtet, und es waren auch keine weiteren Rückfragen seitens der KK.



4. Prüfung : Neue Reifen !



Naja....ist das eine Prüfung ? Eigentlich sollte es keine sein........es kam aber anders.

Natürlich bin ich immer zwiegespalten. Einerseits ist Moppedreifen.de in Koblenz ein toller, serviceorientierter Reifen-Großhändler mit fairen Preisen und kostenlosem Versand.

Andererseits habe ich in Homburg einen Reifen-Händler der auch zuverlässig arbeitet, auf meine RDC-Sensoren in den Speichenfelgen acht gibt..........da nehme ich die
Preisdifferenz in Kauf und unterstütze den lokalen Handel.

Also 4 Wochen Vorlauf......schriftlich per whatsapp einen Satz ContiTrailAttack 3 bestellt. SCHRIFTLICH die Bestätigung erhalten. Ebenfalls schriftlich und ganz wichtig die
Reifen-Spezifikation festgelegt !!! Den CTA3 gibts als "R"-Reifen und als "VR"-Reifen mit höherer Geschwindigkeitsfreigabe. Da hat er aber eine niedrigere Profiltiefe.
Ich bin beide Spezifikationen die letzten beiden Jahre gefahren. Mit dem VR-Reifen kam ich auf ca. 5500 km Laufleistung.
Mit dem R-Reifen kam ich auf Sardinien auf über 6000 km und er hätte noch locker 1000 km gehalten.
Ausgehend von meiner Iberia-Rundreise brauchte ich Laufleistung.
So forderte ich penetrant das mein Reifenhändler ja nicht die beiden Typen verwechselt und aus Versehen den VR-Reifen bestellt, der würde bei meiner Reise nicht halten.

Alles schriftlich bestätigt...............

In der Osterwoche für den Montag einen Montage-Termin gemacht, ebenfalls schriftlich bestätigt.





5. Reifen-Drama in der Woche vor der Reise !



Ich baue früh morgens am Montag vor Ostern daheim in der Garage die Räder aus und fahre gut gelaunt zu meinem Reifen-Händler.

Vor Ort nur zwei Mechaniker in Notbesetzung. Kein Meister, kein Chef.

Die sind aber freundlich und wollen gleich loslegen.

Ich bestehe darauf mir die Reifen vor Montage erst einmal genau anzusehen. Ich bin da eigen.......die DOT wird geprüft......der ganze Reifen wird von mir untersucht, innen wie außen.

Ich komme in die Montage-Halle, nehme die Reifen in die Hand.......Vorderrad passt.

Hinterrad nicht. Ist zusammen mit dem korrekten Vorderrad in "R" ein Hinterrad in "VR" geliefert worden.

Vor 4 Wochen !!!!! Niemand fand es für nötig das zu kontrollieren. Die Reifen waren noch so in Folie wie sie vom Großhändler kamen.
Conti hatte im April Lieferprobleme mit dem Hinterrad, ich vermute der Zulieferer hat einfach ins Regal gegriffen und verschickt, mein Händler hat nicht kontrolliert.

Und jetzt ?

Ich bin ungehalten.........die Monteure sind bemüht...............ich soll warten, um 0900 h kommt der Meister, der kann dann entscheiden wie wir das machen.

Ich warte.

Ich beschwere mich das an Ostern beim dicken Geschäft der Chef in Urlaub fährt und Euch Mechaniker alleine lässt.

"Nee....der ist nicht in Urlaub......der hat Corona. Wir alle hatten/haben Corona. Der ganze Betrieb. Heute morgen ist unser erster Arbeitstag "

Und der Meister, also die Vertretung ? "Tja......eigentlich müsste der schon längst hier sein......"

Boah, hatte ich Puls......


Karfreitag ist Feiertag, Ostersamstag haben die meisten Betriebe zu.


Ich beschloss nicht auf einen hoch motivierten Meister zu warten. Ich stornierte den Auftrag und ging.
Draußen auf dem Parkplatz habe ich dann bei Moppedreifen.de in Koblenz mit dem Handy einen neuen Satz CTA3 bestellt. In "R" !!! Die waren frisch bestückt und konnten seit
5 Tagen wieder liefern. Meine Reifen hatten die DOT : 1422


Also ich draußen auf dem Reifenhändler-Parkplatz meine beiden Felgen in den Kofferraum lud kam einer der Monteure zu mir und sagte er versteht das völlig das ich jetzt sauer bin.
Er kann mir Reifen privat daheim montieren wenn ich will. Er hat alle Maschinen in der Garage, ich kann am Mittwoch-Abend vorbei kommen und er macht das für mich.

Diese Lösung schien mir machbar. Moppedreifen versenden schnell. Das sollte doch noch klappen vor dem Grün-Donnerstag.

Also wartete ich auf ein Paket aus Koblenz und auf den Mittwoch.



6. Prüfung: Eine Speiche ist weg !



Die Reifen kamen am Mittwoch morgen bei mir an. Alles Bestens ! Und es waren die Richtigen !

Per Whatsapp mit dem Reifen-Monteur besprochen, abends um 17.15 h war ich vor Ort bei Ihm zuhause.

Er war noch nicht da. Ich wartete.

Er ist ja ein netter, fleißiger Arbeiter, zuverlässig.

Aber das Bild was sich mir vor Ort bot hatte ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Was für ein Saustall ! Ein Schrottplatz ! Der Mann ist Metall-Messie ! Auf dem ganzen Gelände
sah es aus als wäre eine Bombe eingeschlagen. Verrostete, vergammelte Roller, Reifen,Felgen, Motorblöcke, Kotflügel, haufenweise.............bei den Ludolfs war das vergleichsweise
ordentlich.

Das ganze Haus........Rohbau mit Fenstern. alte Autos...........Frau.........drei Kinder..........drei Hunde............2 Katzen............alle leicht angeschmutzt..........ehrlich, ich
war so geschockt...........wie bei den Flodders.

Er kam dann auch ein paar Minuten später und sperrte diesen Wellblech-Verschlag mitten im Chaos auf. Darin war seine Werkstatt. Die Bühne war mit einem Peugeot belegt der halb
zerlegt war. Das stapeln von Metall und Ersatzteilen setzte sich fort in der "Garage".

Dazwischen Reifenmontiergeräte. Nur kein Wuchtgerät. Das, so stellte sich später heraus........war irgendwo hinten, im Dunkeln.......nicht sichtbar..........versteckt.

Er montierte mir einen neuen Vorderreifen. Das klappte schonmal, obwohl er ein echter Grobmotoriker war. Gewuchtet hat er dann mechanisch mit Welle auf Wuchtbock. Ist ja nix
gegen zu sagen. Das hat Jahrzehnte immer zuverlässig funktioniert.

Dann kam das Hinterrad. Montage war ok. Da die hintere Felge ja mit 5 Radmuttern befestigt wird geht das mit der Welle und dem Wuchtbock nur wenn man einen entsprechenden
Adapter hat. Hatte er natürlich nicht.
Er wollte das Hinterrad dann auf der PKW-Wuchtmaschine einspannen und wuchten.


Er verschwand..............hinter der Hebebühne mit dem Auto-Skelett............im Dunkeln ............Teile wegräumend die im Weg waren..............man hörte Scheppern, Rumpeln....
.........schieben.........fluchen..........er musste wohl die Wuchtmaschine erst freilegen.

Irgendwann startete die Maschine............deutlich hörbar mit unglaublicher Unwucht.

Das Fluchen intensivierte sich...........wie bei Rumpelstielzchen..............ich rief ob es ein Problem gibt ? Nö....muss mal.....wo ist meine Wasserwaage.........Unwucht......Maschine....
....die steht doch nicht im Blei...........gibts ja nicht........Wieso geht das nicht......

Ich rief er soll mal die Felge hier nach vorne ins Licht bringen, ich gugg mir das mal an.


Ich guggte............ich fand es sofort. Es fehlte eine Speiche.

Wieso ? Keine Ahnung. War eine Verschraubung lose ? Schwer vorstellbar........die GS war vor 4 Wochen in der Jahresdurchsicht. Der Prüfpunkt Speichen auf festen Sitz prüfen war
zuverlässig abgearbeitet worden und protokolliert. Das Mopped hatte außerdem eine frische HU bekommen im Rahmen der Inspektion. Meine Werkstatt ist da sehr zuverlässig und
kompetent.

Also wieso fehlt eine Speiche ?

Hab ich sie vielleicht bei der Vogesen-Tour verloren ?

Ich kann diese Frage nicht beantworten.
Wir brachen dann den Wucht-Versuch ab und ich nahm das Rad dann so mit.

Anruf an meine BMW-Niederlassung in Saarbrücken. Ja....komm vorbei......machen wir dazwischen.

Es war Grün-Donnerstag, der letzte Arbeitstag vor Ostern. An Ostermontag wollte ich los.

Ich sprach den BMW-Werkstatt-Meister auch darauf an das der Monteur Probleme hatte mit wuchten, er meinte eine Speiche wiegt fast nix, das dürfte sich nicht gravierend auswirken.
Vielleicht war was mit dem Wucht-Gerät des Monteurs.

Jedenfalls haben meine Jungs in Saarbrücken von BMW-Motorrad meine Felge hinbekommen. Und nur 20 gr. Wuchtgewicht. Felge und Reifen sind also völlig ok. Die Speiche und der
Schraubnippel war dazu noch nicht mal vorrätig im Ersatzteillager und musste per Express von Straßbourg gebracht werden, sodaß ich noch den halben Tag zittern musste.

Donnerstag, später Nachmittag stand meine GS wieder vollständig zusammengeschraubt mit nagelneuen Reifen und gewuchteten Rädern in meiner Garage.
Ein kurzes 10km-Probelrollen ob alles ok ist brachte kein negatives Ergebnis. Gott sei Dank !

Mein Puls senkte sich langsam........der Abend kam..........meine Frau schüttelte nur noch dauerhaft den Kopf......



7. Prüfung: Hab ich mir das Virus gefangen ?



Während meinem Montage-Disaster in der Hinterhofgarage des privaten Monteurs kam beim plaudern auch heraus das er, seine Frau, seine Kinder...............und der ganze Reifen-Betrieb
alle Corona haben und hatten, seine Frau sei immer noch in Isolation.

Ich war also von Montag bis Mittwoch Abend von zahlreichen Corona-Risiko-Herden und Gebieten umzingelt. Zumindest am Montag teilweise von mir völlig unwissend.

Das fehlte jetzt noch. Jahrelange Vorbereitung und Entbehrungen, Pläne geändert, Pläne zerstört, Ersatzpläne geschmiedet, vorbereitet, alle Prüfungen gemeistert........

.......und sich dann wegen ein paar Dumpfbacken drei Tage vor Reisebeginn doch noch anzustecken.......


Online Termin für den Ostersamstag gebucht, möglichst spät, damit die 48 Stunden Gültigkeit bis nach Spanien reichen.

Abschließend hat alles geklappt an dem Ostersamstag. Ich war negativ, schriftlich bestätigt.

Reisebeschränkungen, auch für das englische Territorium gab es ja keine mehr.


Ich habe also doch noch alle Prüfungen gemeistert.

Die Reise kann losgehen.............................Gott bin ich urlaubsreif !

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#30 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

QPi das fängt ja schonmal spannend an. Motorrradfahrerleben ist halt kein Ponyhof ;)
Das mit Rücken beim Radfahren kenn ich auch. Beim Moped auch keine Probleme. Sehe die Sitzhaltung als Ursache.
Danke für den Hinweis mit R und VR. Wusste ich nicht und ich will die auch draufmachen.
Ich bitte um regelmässige weitere Berichterstattung, da ich so rumliege ohne Auftrag, da eben in 5 Tage Quarantäne gegangen.
Grüsse
Marco
Zuletzt geändert von marco1971 am Dienstag 10. Mai 2022, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12178
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#31 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Gelesen und für mich ein Fazit gezogen:
Frei nach Tucholsky: Meine Sorgen möcht ich haben.
Auch wenn ich glaub, dass Du Punkt 1 eher auf Deine Kappe nehmen musst.
Punkt 2 ist halt Pech, aber Kreitkarten, Führerschein, Ausweis usw. steck ich immer in den Geldbeutel.
Punkt 4 bis 7: Obwohl alles gegen Dich gearbeitet hat, hast Du - auch Dank guter Beziehungen die sicher nicht von ungefähr kommen - allen Widrigkeiten getrotzt und alle Probleme aus dem Weg geräumt. :Ni: DD

Jetzt kannste Dich völlig entspannt einem 18-tägigem Abenteuer hingeben.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass Dich noch das ein oder andere Unerwartete erwartet. ;)
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#32 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Genau Max ! DD "Erwarte immer das unerwartete....denn eins ist gewiss.......es ist immer ungewiss......"

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“