Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#65 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ganz schön tapfer durchgehalten.
War der erste Regentag ja schon bescheiden kam ein zweiter eher beschissener hinzu.
Beschissen, weil, wenn's weiß regnet ... kommt beim Mopedfahren keine Freude auf.
Aber dann Consuegra .... Wetter passt .... logo .... sind ja Windmühlen da .... und gemahlerner Wind ... samtig weich briselnd zaubert er ein Lächeln ins Gesicht. :D

Danke für den Tipp. In Consuegra waren wir noch nie. Echt was verpasst. Vielleicht beim nächsten Mal. :L
Der gemahlene Wind wird uns einen samtigen Teint bescheren. :o ;)
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#66 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Es waren schon einige Touristen da oben. Und eine Gruppe Italiener mit Reise-Enduros. Ich konnte aber einen schönen Drohnenflug machen. Und als ich auf dem Rückflug und der Landung
war kam ein großer Reisebuss mit französischen (hörte man das die aus dem Elsass waren) Rentnern. Und kurz danach dann die Chinesen......die sind einfach überall. Leider.

Ich fuhr in mein Hotel um einzuchecken.

Security-Parkplatz direkt unter der WEB-Cam.
Bild

Das Hotel war richtig typisch spanisch aus der Region. Ich war echt begeistert. Und die junge Rezeptionistin sprach ordentlich englisch und war sehr nett und hilfsbereit.

Mein Zimmer war prima.
Bild


Direkt neben dem Hotel war eine Bar. Daneben war ein Restaurant.

Ich ging natürlich als Erstes in die Bar.

Das 1. Bier gab´s mit Chorizzo.


Bild

Das 2. Bier gabs dann mit Cheso in Öl.

Bild


Ich hatte jetzt echt Hunger. Aber die Verständigungsprobleme zwischen mir und den Mädels im Service führten dazu das ich meine freundliche Rezeptionistin um Rat fragen musste.

Ja, das Restaurant ist zu. Öffnet jetzt im April erst zum Wochenende, ist noch nix los. Sie ruft die Mädels mal an in der Bar, die machen mir bestimmt was zu essen.

Gesagt getan, ich bekam was gekocht, auf die Schnelle.............soooooo anspruchsvoll bin ich ja nun nicht. Hauptsache Futter !

Bild


Super !

"Postres ? " "Si !"

Mandelkuchen hausgemacht........die Mädels hatten Sorge ich würde hungrig aus der Bar rausgehen.

Bild


Satt, nicht mehr durstig, glücklich und zufrieden fiel ich todmüde ins Bett an meinem 4. Tag.

Gut das ich nicht aufgegeben habe. Jetzt bin ich im Urlaub. Klasse !


Hier mein zauberhaftes Hotel:
https://www.booking.com/hotel/es/consue ... aid=304142


Und hier meine Route für Tag 4 :
https://kurviger.de/?point=40.891825%2C ... in_roads=f

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#67 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Rehenfolge im Bericht reparieren: erledigt.
Quhpilot hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 08:11 Vielen Dank an meinen edlen Retter, Don Quijotte zu Kowalski für das herstellen der richtigen Reihenfolge meines Beitrages hier. Der PC-Chaot hat mal wieder was angestellt. Sorry für die
Arbeit die ich Dir mache. Ich versuche das noch mal besser hin zu bekommen in Zukunft. :Ni: :oops:

Ich danke Dir Hein ! :Pr:

PS: Sind das jetzt genügend kalte Biere oder wartest Du noch auf ein Besonderes ? :Sl:
Kein Problem. Bier? Das mickrige Bier auf dem Foto bei der letzten Ankunft hat den Namen doch gar net verdient. Des isch ja maximal ein Probiererle. :mrgreen: :Pr:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#68 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Erst aufgeben wollen und Tags darauf gleich fast 500km an einem Tag und das im Urlaub. Ganz schön stramm :L Der Rest des Abends jedoch ganz nach meinem Geschmack. Freue mich auf weitere Tage :App:
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#69 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Nur Spaß natürlich:
Lässt der sich von einer Harley versägen. Kein Wunder dass du da frustriert warst :mrgreen:

Im Ernst:
Macht echt Spaß deine Erzählung zu lesen. Und ich glaubs dir gerne dass das kein Spaß war auf der weißen Straße !
Ich freu mich auf die Fortsetzung.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#70 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

5. Tag:


Frühstück in der Bar neben meinem Hotel war typisch spanisch. Es war prima, wirklich.......aber ich stand mit Hunger auf und wusste das ich unterwegs eine zweite Verpflegungsrast machen
sollte.

Bild

Es ging wie immer zeitig los bei mir. Der Himmel war dunkelgrau, durchgehend, die Temperaturen waren wieder kühl, um die 11 Grad............aber es regnete nicht, bei Abfahrt. Immerhin.

Bild


Bild


So machte ich gleich am frühen Tag Strecke über die Europa-Via in Richtung Süden, also nach Valdepenas, das berühmte und große Weinanbaugebiet und weiter Richtung Jaen. Die
letzten 100 km vor Jaen kam ich an geschätzten 200000 Olivenbäumen vorbei. Bäume....Bäume.....nichts als Bäume......und da hinten....ma glaubt es kaum......stand noch ein Baum.


Bild

Dazwischen auf der Auto-Via dann auf eine Via de servicio abgebogen und an der Tankstelle voll gezapft und im Restaurant dann Tortilla Patata caliente mit Wasser und Kaffee, also zweites
Frühstück.
Bild

So ging der Tag dahin, die letzten 100 km vor Granada waren echt nicht schlecht. Ich konnte weg von der Schnellstraße und mich auf den kleinen Provinz-Sträßleins ganz nett austoben.
Aber je näher ich an Granada kam um so dunkler wurde wieder der Himmel. Die Berge rings um Granada waren komplett eingenebelt mit Schlechtwetterwolken. Dazu war es kalt. Es
schneite also ganz sicher da oben in der Sierra Nevada.

Mein Hotel war in einem Vorstadt-Gürtel von Granada. Die kleine Stadt heißt Peligros.
1. weil ich eh keine Zeit für Sightseeing hatte für Granada weil ich ja ganz andere Ziele hatte.
2. weil wenn man vom Zentrum und der Alhambra weg ist die Unterkünfte etwas günstiger sind.
3. Kurzfristig die Alhambra besichtigen war auch dieses Jahr nicht möglich und auf ein zufälliges Tages-Slot zum Eintritt zu hoffen fehlte mir einfach die Zeit.

Schon den ganzen Tag über hielt ich Kontakt zu einem Langzeitreisenden, der von der Arbeit ein Jahr Auszeit nimmt, sich einen alten Mercedes gekauft hat, diesen zum WoMo umgebaut
hat, hinten am WoMo eine Plattform mit Mopped und E-Bike transportierte und mit seiner Partnerin und dem Hundilie seit Weihnachten 2021 unterwegs war, so ganz easy und relaxed in
den Tag rein lebten die Drei. Sehr sehr beneidenswert.

Ich kannte den Markus (im GS-Forum heißt er @Ampertiger und war früher mal Moderator dieses Forums) schon gute 13 Jahre, aber nur virtuell und vom schreiben im Forum. Ein
persönliches Kennenlernen war nie möglich oder terminlich nicht machbar. Es hat sich einfach nicht ergeben bis jetzt.

Aber Markus wusste wie meine Route aussieht und so fand er das Peligros-Granada sich ziemlich mit den Dreien Ihren Reiseplänen deckte. Wir verabredeten uns gegen 17.00 h in
der Nähe meines Hotels. Die zwei mit Hund wollten sich dort einen Stellplatz für die Nacht suchen und mir ein Killschalterbier spendieren im WoMo. Wir wollten auch an diesem
Freitag-Abend gemeinsam in einem Restaurant bei gutem Essen und kalten Getränken das kennenlernen feiern und einen tollen Abend genießen.

Echte deutsche Zuverlässigkeit mit der Präzision eines Uhrwerks, gepaart mit gründlicher Beamtengenauigkeit beschleunigten genau den Moment des aufeinandertreffens.
50 mtr. vor meinem Hotel kam mir Markus und Doro im WoMo entgegen, ich winkte und lichthupte wie wild, ein Feuerwerk der bayerischen Winkkunst schlug mir entgegen.
Wir hatten uns mitten in Süd-Spanien pünktlich um 17.00 h genau dort gefunden wo es geplant war. Echt geil, oder ?

Innerhalb von 5 min. hatten die beiden in einer Nebenstraße mit Grünflächen einen geigneten Stellplatz für Ihr Rolling-Home. Ich fuhr direkt hinterher mit dem Mopped.
Ins Hotel einchecken kann ich auch noch nach dem Begrüßungs-Bier.


Doro eröffnet die Bar.
Bild

Markus guggt was macht der Hund.
Bild

Die Zwei sind schon echt sehr zu beneiden.....Langzeit-Urlaub ohne festen Plan........man sieht es auch.....die sind mega-entspannt.

Bild

Quatschen über Gott und die Welt, übers Reisen....übers Mopped fahren......einfach herrlich. Ich graulte den Hund....und genoss das kalte Bier.

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#71 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Dann konnte ich mich doch noch entschließen im Hotel einzuchecken. Der Himmel versprach nix gutes, auch für den nächsten Reisetag.
Aber erst mal freute ich mich auf den gemeinsamen Abend mit Doro u. Markus.

Blick von der Hotel-Lobby raus auf die Hauptverkehrsstraße nach Granada. Es war aber mucksmäuschenstill im Hotelzimmer, das lag zur Rückseite, mit Blick auf die total verschneite, einge-
nebelte und nicht erkennbare Sierra Nevada.
Bild

Vor dem Hotel war der Selbstbedienungs-Obst-Laden geöffnet.
Bild


Wir verabredeten uns dann auch um gemeinsam in den Stadtkern zu laufen und eine Bar und ein Restaurant zu kapern. Der Spaziergang war nicht allzu lange, gut einen Kilometer und wir
waren da wo das Leben ist. Dachten wir.

Echte Restaurants fanden wir keines. Tapas-Bar´s fanden wir. Als wir uns für eine entschieden haben hat uns der Wirt verständlich gemacht das er uns mit dem kleinen Hund nicht drin in den
Räumlichkeiten haben möchte. Kein Problem. Wir bringen unser Geld einfach woanders hin.

Wir fanden eine Tapas-Bar......nannte sich "Gastro-Bar" . Sie hatten draußen einen geschlossenen Pavillon auf der Straße stehen, mit Heizpilzen versehen. Da sind wir reinmarschiert und
haben uns durstig und hungrig auf einen tollen Abend gefreut.

War auch alles gut, die Getränke waren kalt und schmeckten. Das Essen das wir uns ausgesucht hatten war auch ordentlich.

Bild

Wir wollten auch alle noch Nachtisch.

Wenn Ihr auf dem Bild mal genau schaut.......der vordere Platten-Teller-Service.........da ist die kleine Schale mit der Cocos-Creme nur noch halb gefüllt.

Warum ? Der Kellner hat ungeschickt und ungeübt hantiert und die Schale ist mit Schwung von der Schiefertafel direkt auf............ich verrate es nicht.

Schale mit halber Füllung wieder auf meinen Dessertteller draufgestellt und weiter gings. Das nenne ich mal Service !

Bild

Wenigstens brachte er später eine Flasche Reinigungsmittel und ein Handtuch. Keine Entschuldigung, kein neues Dessert, keine Wiedergutmachung aufs Haus. Kein Nachlass bei
der Rechnung. Nix. Die blöden Touristen kommen ja eh nicht mehr wieder. Mit dieser Einstellung könnte es schwer werden auf Dauer zu existieren. Wenn man die Einheimischen
auch so behandelt ist ganz schnell Schluss mit lustig.

Jedenfalls gabs von mir keinen Cent Trinkgeld, da bin ich konsequent.


Abschließend: Der Abend war aber trotzdem toll.

Das Essen war gut. Das Dessert auch. Der Service war unterirdisch. Die Preise unverschämt. Ein Wirt wollte uns nicht .

Aber am Wichtigsten war das ich wieder zwei sehr nette Menschen und einen ganz besonders pfiffigen Hund jetzt persönlich kenne. Wir hatten uns gut verstanden und richtig tolle Gespräche
und auch viel gelacht und gealbert. Und ich bekam ein kaltes Bier zur Begrüßung. Was will man mehr.

Zufrieden fiel ich in mein Hotelbett. Natürlich wollte ich am nächsten Morgen zeitig los. Ich vermutete aber schon das ich den Reiseplan mal wieder aufgrund des Wetters ändern muss.

Bei Regen, tiefliegenden dunkelgrauen Wolken, keine Sicht in die Sierra Nevada, wahrscheinlich da oben sogar wieder Schnee.......

.......was macht das dann für einen Sinn wenn ich meine Route am Caminino del Rey vorbei nach Ronda so fahre ? Es war außerdem echt kühl. Ich beschloss die Entscheidung am
nächsten Morgen nach dem Frühstück zu treffen. Und so kam es dann auch.


Mein Buissness-Hotel in Peligros-Granada :
https://www.booking.com/hotel/es/conqui ... aid=304142


Meine geplante Route:

https://kurviger.de/?point=39.457375%2C ... %20Liberty

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#72 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Wetterglück haste ja wirklich nicht. Aber vielleicht würde es heller, wenn Du Dein abgedunkeltes Visier öffnen würdest? :mrgreen:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“