Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#145 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Fortsetzung folgt....

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#146 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

10.Tag


Natürlich beginnt der Tag mit Frühstück im Hotel in Evora.

Bild

Dann ab aufs Mopped.....raus aus der Tiefgarage und die schönen kleinen Straßen genießen.......in Richtung Lissabon. Dort natürlich über die Ponte 25.avrile und dann gleich abgebogen
am Atlantik entlang in Richtung Westlichster Punkt Europas.

Bild

Das Capo Da Roca ist natürlich ein Touri-Hotspot. Als ich eintraf waren schon Wohnmobile, Reisebusse, viele Auto-Reisende und ein paar Motorradfahrer da. Egal.....ich bin am westlichsten
Punkt Europas ! Nur noch 6300 km bis Amerika !

Bild

Und dann sah ich einen Geist !

Echt......tatsächlich........ich sah dort wirklich Vasco da Gama.

Weil er ja offensichtlich lange tot ist sah ich einen Geist. Daher ist das Bild das ich gemacht habe auch wirklich unscharf. So ein Mist aber auch !

Bild

Sagenhaft.....ein Bild vom Geist von Vasco da Gama !

In Wahrheit war er ein portugiesischer Einheimischer der sein Hobby am Capo da Roca auslebte, sich sein Seefahrer-und Entdeckergewand selbst genäht hat und eine tierische Freude
daran hatte das Ihn die Touristen dort ansprachen.

Er verriet mir, also Vasco da Gama verriet mir das er meine GS unglaublich toll findet, und er ganz sicher, also wenn er noch leben würde in dieser Zeit, die Welt, den Weg ums Kapp der
guten Hoffnung und alle seine sonstigen Entdeckungen viel lieber mit so einer chicken schwarzen GS machen würde als mit einem modrigen alten und klapprigen Holzschiff. :mrgreen:

Ich ließ Helm und Jacke am Mopped, bewaffnete mich mit der GoPro und lief ans Kapp. Mir gings so gut. Es ist ein wirklich schöner und toller Platz mit einem sagenhaften Ausblick auf
den Atlantik.

Seht selbst.....(PS....Kaiserwetter ! ) DD

Bild

Das ist doch mal ein Motiv für eine Foto-Tapete !

Ein strahlender Quhpi.......irgendwie hab ich seit Gibraltar so ein breites Grinsen........ :Ju:
Bild

Bild


Ihr habt es bestimmt schon bemerkt im Laufe meiner Berichterstattung: Mein Blackview Outdoor-Handy spinnt seit ich es für diese Reise in der neuen Halterung im Cockpit habe.
Irgendwie scheint die Kamera die Erschütterungen nicht zu mögen. Der Autofocus spinnt......furchtbare Bilder. Tut mir echt Leid, aber ist jetzt auch nicht mehr zu ändern. :No: :Trost:

Bild

Nach dem Highlight ist vor dem Highlight.

Weiter gings nach Mafra zum Nationalpallast. Ich hatte mich im Vorfeld informiert, die meisten Touristen fahren nach Sintra zum Pallast. 20 km daneben in Mafra diesen Riesenpallast
finden nicht so viele Touristen, mehr so die Einheimischen. Ich hatte im Netz Bilder gesehen von der unglaublich beeindruckenden Bibliothek im Nationalpallast. Wurde auch schon in
Filmen verwendet, glaube Harry Potter lief auch mal da durch.....

Der Nationalpallast von Außen.
Bild

Ein Ticket für den Eintritt habe ich im Vorfeld online gebucht. 6,--€, der Zutritt ging problemlos. Handy gezeigt mit dem QR-Code......Zack drin.

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#147 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Der Pallast ist einfach riesig. Habe ein Modell fotografiert aber das spiegelt nicht im Entferntesten diese unglaubliche Größe wieder. Es gibt Kilometerlange Gänge und Flure............unglaublich
viele hohe Treppen bis in den zweiten Stock.........Hunderte von Zimmern und Säälen............ich bin gewandert..............und gewandert.................und gewandert............

Bild


Ein paar Schnappschüsse von einzelnen Räumen, Einrichtungen,Teppichen, Deckengemälden, Instrumenten.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war die Krankenstation für die Mönche, alle Betten zum Altar hin ausgerichtet damit die Schwerkranken an der Messe teilnehmen konnten.....
Bild

Die Bilder dieser berühmten Bibliothek mit Büchern aus dem 17. Jahrhundert. Alle Bücher sind handgebunden in Ledereinbänden.

Bild

Bild

Bild

Ich musste bei der Besichtigung der Bibliothek sehr geduldig sein und lange warten bis die portugiesischen Studenten, bestimmt 100 Personen endlich weg waren und wieder Stille
einkehrte. Dann hatte ich aber diesen magischen Ort ganz für mich alleine. Echt faszinierend dieser Saal.

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#148 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Mein selbst auferlegtes Programm war stramm. Es war nachmittag und ich wollte nicht zu spät in Figueres de Foz ankommen in meinem Art-Deco-Fassaden-Hotel mit moderner Einrichtung. :L

Überhaupt hatte ich bei der Vorab-Buchung auf booking.com echt gute Unterkünfte gefunden. Gab nix zu meckern, vereinzelt hätte das Frühstück noch Optimierungspotential gehabt.....aber
das ist Jammern auf hohem Niveau, oder wie die blaue Creme heißt. :mrgreen: Irgendwas ist ja immer....... :Pr:

Volltreffer !

Hotel 1. Reihe am Atlantik !

Bild

Bild

Promenade....Hafen.....Leuchtfeuer.......Quhpi.....Sonne und Atlantik.............so läuft das ! :Pr:

Bild

Mein Blick aus dem Hotelzimmer ! Läuft !
Bild

Die Rezeptionistin war sehr nett und sprach, wie übrigens fast überall in Portugal super Englisch. Sie empfahl mir ein gutes Restaurant. Auf dem Weg bin ich natürlich eingekehrt in eine Bar.

Und ich habe mal kein Bier getrunken. Ob das ein Fehler war ???

Ich habe nämlich beim hinsetzen meine geliebte und seltene "Hechlingen-Offroad-Trainings-Cap", die ihr auf vereinzelten Bildern hier in meinem Reisebericht gesehen habt auf den Stuhl neben
mir abgelegt, während ich den köstlichen Aperol-Spritz genoss.

Bild

Danach aufgestanden, an der Theke bezahlt und ins empfohlene Restaurant marschiert. Die Hechlingen-Cap blieb in der Bar auf dem Stuhl liegen.......... :Oh: :Trost:


Jedenfalls war das einheimische Restaurant eine echte Klasse, vergleichbar mit dem in Figueres vom Hotel Duran. Echt fein. Und nicht übertrieben teuer.

Allerdings für Hummer, die da lebend im Aquarium mitten im Restaurant warteten, für einen Hummer konnte ich mich nicht entscheiden. Ich esse auch keine Schnecken und Frosch-
Schenkel, und bei dem Gedanken das vor meinen Augen einer dieser Hummer aus dem Aquarium lebend gefischt wird und in der Küche dann lebendig in kochend heißes Wasser geworfen
wird.............ich hätte da keinen Hunger mehr.

Bild

Aber die Speisekarte war auch so sehr umfangreich und ich konnte ein gutes Menü wählen, erhielt einen vorzüglichen Wein. Alles Bestens. Und wie schon erwähnt. Nicht teuer für die Klasse !

Warum sind in Portugal und Spanien die Oliven eigentlich so saulecker ?
Bild


Ein echt feiner Tropfen als Tischwein !

Bild

Gesunde Vorspeise !
Bild

Hauptspeise mit "Pfeffer" !
Bild

Hausgemachter Kuchen mit Kalorien !
Bild

Natürlich Café Solo....
Bild


Eine faire Rechnung ! Obrigado !!
Bild

Glücklich und satt wanderte ich zurück in mein Hotel. Nur die Hechlingen-Cap........die fehlt.........vermutlich liegt sie immer noch in Figueres da Foz und wartet auf mich.
Muss ich mir morgen in Santiago de Compostela eine Neue kaufen.......Shit happens....... :Pr:


Hier noch der Link meines Hotel´s :

https://www.booking.com/hotel/pt/costa- ... #hotelTmpl

Meine Route heute:
https://kurviger.de/?point=38.568551%2C ... %20Liberty

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#149 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Vielen Dank für den Tipp mit dem Nationalpalast.
Wird bei der nächsten Portugal-Reise eingeplant
Das Hotel schaut so gut aus wie das Abendessen - perfekt geplant/gebucht.
Das mit der Kappe tut mir leid. Wennde noch ein bisschen abnimmst, schenk ich Dir mein "Hechlingen - T-shirt. :L
Größe "M". :o :D

Max ;)
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#150 Ungelesener Beitrag von Karim »

Lieben Dank, Jürgen, und Applaus 👏🏻 hat mir große Freude gemacht heute früh Deinen neuen Bericht zu lesen. Die riesige Bibliothek 📚 hat eine beeindruckende Wirkung 👍🏻 … und ich liebe es, mit Dir essen zu gehen. Die Rechnungen sind in der Tat moderat.
Zuletzt geändert von Karim am Dienstag 28. Juni 2022, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#151 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

@Moin Max, tatsächlich habe ich noch 2 nagelneue T-Shirts aus Hechlingen im Schrank liegen..........noch 30 Kilo dann passen sie........(Stand heute morgen bin ich 20,5 Kilo inzwischen los....) ;)

@Moin Karim, ich mache das ja nur für meine Zuschauer und Leser.......Ihr bekommt dabei keine einzige Kalorie ab..... :mrgreen:

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#152 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Echt schön zu sehen, dass sich die Reise noch zu einem Volltreffer entwickelt hat <daf>

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“