Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#169 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

15. Tag

Ein Highlight jagt das Nächste..... ;)

Heute fahre ich von Miranda de Ebro in die Halbwüste Bardenas Reales, und von dort weiter bis in die Ausläufer der Pyrenäen nach Ainsa-Escalona.

Mein Hotel bietet ein ordentliches Frühstück, erst herzhaft, danach süß.....passt so. :mrgreen:

Bild

Bild

Streckenmäßig habe ich ja durch das planen auf kleinen, kurvigen Sträßlein echt viel zu tun......also wenig Bilder, erst wenn ich an meinen Highlights eintreffe.....

......so auch heute.


Ich präsentiere: Eine halbe Wüste !

Bild



Bild


Bild




Es ist dort wirklich fein zum fahren auf staubigen Straßen ohne Asphalt. Ich drehe ganz viele Runden außenrum um das Naturschutzgebiet, und auch ein paarmal quer durch
von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit. Nur war halt viel los. Immer wenn ich anhalten wollte um Bilder zu machen waren da jede Menge Leute, viele Reisebusse......eine
ganze Armada von WoMo´s.......

........also bin ich viel gefahren, über 35 km in diesem Gebiet und habe wenig Bilder, eigentlich nur von dieser tollen Erd-Pyramide.....egal.....ICH hatte echt Spaß ! Und das
Mopped sah hinterher aus wie eine echte Weltreise-GS..... :Sl: :mrgreen:
Bild


Bild



Bild

Anschließend war ich unterwegs in die spanischen Pyrenäen-Ausläufer. Dabei kam ich in einer Schlucht an einer Staumauer vorbei. Natürlich kann man da drauf fahren......
hab ich auch gemacht. War nicht geplant, aber eine willkommene Abwechslung.

Bild

Bild


Bild

Ja, Ihr seht richtig. Während ich in den Bardenas noch froh war das es in der Wüste kein "Wüstenklima" ;) aber immerhin bewölkt und 20 Grad kühl war, hat es dann unterwegs
weiter östlich zu den Pyrenäen in den ersten Tälern und hier an der Staumauer tatsächlich wieder zu regnen begonnen.

Aber das tat meiner guten Laune keinen Abbruch. Ich bin ja auf dem Jakobsweg. :Gn:

Der Regen wurde schlimmer, die letzten 30 km bis zu meinem zauberhaften Hotel war es echt feucht, nein....es hat geschüttet. Ich hab darin aber ja inzwischen Erfahrung. :Ju:

Blick vom Balkon auf grüne, aber nasse Landschaft und natürlich viel Einsamkeit, trotz Hotel und Hauptstraße.
Bild

Mein heimeliges Zimmer.
Bild

Natürlich darf ich das Motorrad direkt in die Tiefgarage fahren......natürlich mit dem Fahrstuhl direkt das Gepäck hoch ins Zimmer.

Natürlich hat mir der Wirt , er schmunzelte wegen meinen klatschnassen Klamotten, sofort an der Theke ein anständiges Killschalter-Bier serviert.

Bild

Das zauberhafte Restaurant öffnet typisch um 20.00 h . Ich war der einzige Gast, sowohl im Hotel....als auch im Restaurant. Die Familie war aber so nett und gastfreundlich.
Ein echter Geheim-Tipp !!!!! Link des Hotels am Ende dieser Episode !!! DD
Bild

Bild

Bild


Salat....Super-Lecker !....mit Nüssen....

Bild

Hauptgericht.....superleckerer, zarter Braten mit Patatas....

Bild


Feiner Caramel-Pudding ......mit Likör......

Bild

Einfach schön, wenn man sich durchs Wetter gekämpft hat auf seinem Ross........und dann von der ganzen Hotel-Familie so verwöhnt wird.

Und die Übernachtung, meine Letzte in Spanien hat mit Abendmenü, allen Getränken, einem guten Frühstück, Garagenplatz für die GS keine 90,--€ gekostet. DD


Tja.....bissel wehmütig bin ich schon.......es geht langsam heim........noch 3 Etappen durch Frankreich.......dann ist mein Abenteuer schon wieder vorbei...... :Trost:


Hotel-Link :

https://www.booking.com/hotel/es/arnal. ... bility_msg

Meine heutige Route:

https://kurviger.de/?point=42.688898%2C ... %20Liberty

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#170 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Diesen Platz in Barandenas REales - dort war ich vor 15 Jahren. Die Pyramide hatte damals noch einen grossen flachen Stein oben auf.

Die Nüsse im Salat, nur 2 oder 3 Walnüsse, zerkleinert, gibt dem BlattSalat die feine Bitterkeit. Echt lecker. :L

Staub hast Du wohl sehr selten auf Deiner Reise gesehen. Regen dagegen im überfluss. :lol:

Ich folge weiter :Pr:
Bild 3,3 L /100 km

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#171 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

16. Tag


Heute habe ich mal wieder Wetter.........dauerhaft.......egal......ich bin ja ab jetzt mit allen Wassern gewaschen.... :mrgreen:

Aber die Hotel-Oma....(Mutter vom Chef) macht mir ein feines Frühstück, und bruzzelt mir sogar Spiegeleier..... DD

Bild

.....und was süßes....konnte ich heute wirklich gebrauchen....
Bild

Ich startete in Ainsa mit leichtem Nieselregen.........Pyrenäen typisch......neblig wurde es auch.

Bild


Langweilige Regenbilder habe ich keine. Wäre auch echt wurscht.....die zart grüne, nasse Landschaft sieht überall in Europa gleich aus........das hat ausgesehen wie in den
Vogesen....oder im Pfälzer Wald......oder im Schwarzwald......

....ich machte heute viele anstrengende Kilometer auf kleinen Provinz- und Departement-Straßen mit Ohne Verkehr.

Sehr viel landwirtschaftlicher Betrieb überall......die Straßen waren voll mit Dreck...Lehm....Baustaub.......aber auch mit Kuh-Sch :Hau: . Mein Mopped sah aus......meine Hosenbeine
und Stiefel sahen aus ! :Oh: :Oh: :Oh:

Unterwegs in einer kurzen Regenpause im Augenwinkel eine Boulangerie gesehen, angehalten, einen warmen Croque Mosieur und eine Orangina und kurz durchgeschnauft. Es war
wirklich langsam anstrengend. Inzwischen fast 6000 km auf der Uhr in 16 Tagen....... :Mh:

Bild

In Millau selbst habe ich noch paar Minuten vorher unter dem großen Viadukt angehalten und gefilmt.....seht Ihr später auf Youtube.

Hotel war mitten in der Stadt, ausnahmsweise mal ohne Garage für´s Mopped. Stand aber direkt vor dem Eingang.

Bissel durch Millau geschlendert.......es hat grad fast nicht geregnet......muss man ausnutzen.

Bild

Bild

Bild

Es gibt viele typische französische Restaurant´s im Zentrum von Millau. Ich studiere draußen vor den Eingängen die Speisekarten und stelle fest das die Preise aber sowas von.....

.......um die 35,--€ muss ich rechnen für ein normales Menü du Jour.............PLUS die Getränke.

Das muss heute nicht sein. Ich habe auch wirklich genug geschlemmt auf dieser Reise.

Ich entschließe mich zu einer kleinen Keller-Gewölbe-Pizzeria mit wenigen Tischen.....aber offensichtlich vielen Einheimischen die da reinströmen.

Ich habe Glück und bekomme in der Ecke einen kleinen Tisch.

Der große Panasché ist schon mal klasse !

Bild

Die Karte zeigt mir das es links die Pizzen mit klassischer Tomaten-Sauce-Käse....Belegung gibt. Und rechts gibts die Anderen mit Sahne, bzw. Creme Fraich.......mehr so Flammkuchen.

Ich entscheide mich für eine von der rechten Seite........."Ferme Auberge-mit drei Sorten Käse...Hähnchenstreifen....Pilzen ...etc...."

Lecker !
Bild


Die Rechnung betrug dann 28,--€ mit zwei großen Panasché, der Pizza, einem kleinen Dessert das ich nicht mehr fotografiert habe und einem kleinen Café. Passt doch ! Ich Glückspilz !

Der Tag ging entspannt zu Ende. Heute habe ich sehr viel geackert auf dem Mopped. Bin echt platt.

Noch zwei Tage......dann sind wir wieder daheim. ;)

Hier mein Hotel in Millau:
https://www.booking.com/hotel/fr/de-la- ... #hotelTmpl

Und meine schöne, nasse und anstrengende Route:

https://kurviger.de/?point=42.49802%2C0 ... %20Liberty

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#172 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

17. Tag

Heute morgen habe ich dann bei leichtem Nieselregen mein Gepäck ans Mopped getragen,

und siehe da.....da ist gestern Abend noch eine Harley-Truppe eingetroffen. Aus Schweden ! Mit den Schlaglochsuchgeräten.....nicht wie ich auf einer bequemen Reiseenduro.....ich
bin ein Looser ! :Dy:

Bild

Die Drei traf ich dann auch beim Frühstück.......die waren aber locker 10 Jahre älter als ich...... :Mh: :Trost:


Apropos Frühstück........so ein Buffet zum Frühstück habe ich in ganz Frankreich noch nie gesehen. Alles da, auch selbst gemachte Kekse, und Rührei habe ich auch bekommen.
Bild


Bild

Bild


Direkt danach gings auch schon los......

unterwegs wurde das Wetter dann wieder besser.......alles gut !

Bild


Als ich gut 45 min. unterwegs war kamen Hinweisschilder auf eine Schlucht.

Auf einen Zirkus ? "Gorges de Cirqe....de....." also die Tarnschlucht und noch zwei drei weitere als Zusammenschluss......

Eh ich genau gecheckt habe wo ich eigentlich bin bog das kleine Sträßlein schon ab.....berghoch ....sehr einsam............sehr kurvig.

Unglaublich fein..........Ich hatte einen Spaß da hoch........

Fast oben angekommen stoppte ich in der Einsamkeit und genoss den Ausblick, die Stille, die Landschaft. Ein extra Highlight.....hatte ich heute garnicht mit gerechnet. DD

Bild


Bild

Bild

Bild


Über mir kreisten die Gänsegeier.......war mit GoPro und Handy schlecht einzufangen......aber so bissel was sieht man auf dieser Aufnahme.....

Bild

Ein echter Geheim-Tipp für Reisende die die Wildnis mögen.........und sehr einsam: Die Gorges de la Jonte !!!!



Ein langer, und wieder sehr intensiver Fahrtag geht in Villefranche zu Ende.

Mein Hotel hatte ich auch gut gewählt. Villefranche ist die letzte Zahlstelle vor Lyon wenn man von Norden in den Süden fährt. Von dort aus kann ich morgen in einem Rutsch heimfahren.

Das Hotel ist prima. Mopped steht im Kameraüberwachten und nachts verschlossenen Hof, Frühstück ist super. Zimmer ist ausreichend und das Abendmenü ist einfach nur toll !!!!

Bild

Bild


Bild


Ein wirklich tolles, typisch französisches Abend-Menü mit allen Getränken. Echt lecker !

Bild

Bild


Bild

Bild

Satt.........müde...........Bett...........schlafen.............morgen gehts heim.


Hier das gute Hotel zur Zwischenübernachtung im Raum Lyon:

https://www.booking.com/hotel/fr/hotel- ... #hotelTmpl

Und meine zweitletzte Etappe :
https://kurviger.de/?point=44.100615%2C ... %20Liberty

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#173 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

18. Tag


So.....jetzt gehts heim. Nix spektakuläres mehr.

Frühstück und dann los.
Bild

Beim rausfahren aus dem Hotel sehe ich Schilder mit "BIS"-Route Nancy.

Hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm. Klar kenne ich die BIS-Routen in Frankreich. Das sind wenig frequentierte Ausweich-Routen wenn in der Hauptferienzeit mal wieder die Hölle los
ist auf der klassischen Route gen Süden.

Das ja prima wenn die hier in Villefranche schon ausgeschildert ist bis Nancy. Von Nancy aus kann ich die Landstraße bis Sarregemuines nehmen, in Frauenberg über die kleine Grenze und bin 10 min. später daheim.

Also kurzerhand meine Navi-Route weggelassen und nach den BIS-Schildern gefahren. Sind grüne Schilder und die drei Buchstaben "BIS" sind in Gelb........also von weitem zu sehen.

So hatte ich heute nur bissel über 530 km bis heim.

Und es lief prima. Ich kam sehr gut voran........sogar trocken und öfter sonnig. :mrgreen:

Beim Start in Villefranche getankt.

Unterwegs nochmal nachgetankt in Nancy, eine kurze Verschnaufpause mit Limo und Snickers.......und nachmittags um 17.00 h bin ich daheim gelandet. Meine Liebste hat das mit
dem Handy gefilmt weil sie mich den Berg hochdüsen gehört hat. :Ju:

Sie war froh das ich diese Reise gesund beendet habe. :Trost:

Noch ein Bild von der Rast........

Bild

Kurzes statistisches Fazit:

Geplant waren 18 Tage mit der Option notfalls noch einen Tag dranhängen zu können.
Habe ich nicht gebraucht. Bin 18 Tage gefahren.
Geroutet und abgespeichert waren 17 Etappen mit insgesamt 7200 km Fahrstrecke.
Geworden sind es dann ziemlich genau 6900 km.
Wegen Wetter, wirklich hauptsächlich wegen Wetter habe ich einige Routen abgekürzt, bzw. von den winzigen Straßen auf größere und direktere Verkehrswege geändert.
Einmal, von Miranda de Ebro in die Bardenas Reales hat mir das zu lange gedauert und ich bin für 1 Std. auf die Autovia Richtung Zaragozza um mehr Zeit für die Bardenas zu haben.

In Gibraltar stand das Motorrad den ganzen Sonntag, da war ich zu Fuß unterwegs.....
In Santiago de Compostela bin ich am Freitag nur die Runde ans Capo Finisterre gefahren.

Tanken mit Visa-Karte klappte problemlos. Den Tankrabatt in Spanien gabs immer automatisch beim bezahlen.

Hotelrechnungen, Tanken, Mautgebühren (Abrechnungen sind schon alle da von Bip&Go) kleine Snacks,Getränke, Abendessen,Eintritts-Gelder u. Tickets, die Taxi-Tour in Gibraltar und die Souvenir´s haben Geld gekostet, logisch.
Als Zugabe hatte ich ein Ticket Vergnügungs-Express-Steuer in Frankreich.........ausgerechnet am letzten Tag auf der BIS-Route in der Nähe von Dole.........45,--€ :Am:

Gesamt-Ausgaben für die 18 Tage: 3000,--€
Ich habe gut gelebt, an nix gespart, hatte ordentliche Unterkünfte, zieht man das schweineteure Gibraltar mal ab wäre ich mit 2300,--€ hingekommen. DD

Mopped ist zwar schon 6 Jahre alt, läuft aber problemlos. Frische HU und Jahresinspektion wurden im Frühjahr vor Reiseantritt gemacht.
Ölverbrauch nach 6900 km nicht messbar. DD

Reifenverschleiss erstaunlich für mich. Die neu montierten CTA3 haben inzwischen 7000 km und dürften noch gute 1500 bis max. 2000 km halten bei mir. Wenn sich der Verschleiss jetzt nicht im Ende der Nutzung etwas erhöht......das weiß ich erst hinterher.

Mein neuer (gebrauchter) Navigator VI lief super. Alle Routen, alle 18 und noch zwei Extra-Routen die ich wegen Zeitmangel unterwegs nicht mit einbauen konnte habe ich vor Reiseantritt
aufgespielt, daheim am PC. Lief alles prima mit Kurviger.de.
Kein Ghosting. Einmal hat er sich unterwegs aufgehängt, ausgeschaltet, neu hochgefahren und weiter gings. :Dy:

Meine neue Handy-Halterung von Kugelflex.de ist klasse und superstabil ! Handy sitzt toll, wettergeschützt und bombenfest im Cockpit neben dem Navigator.

Aber mein wasserdichtes,stoßfestes Outdoorhandy von Blackview hat die Reise nicht so ganz schadlos überstanden. Der Focus der Kamera spinnt öfter, beim Antippen fokusiert er im Zentralkreis auf dem Bildschirm gestochen scharf, und dann beim Abdrücken gehts sehr oft wieder ins Unscharfe. :Hau:

So, das war´s von mir.......ach übrigens......Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar hat geklappt. War ganz easy ! :kno: :Ir:

Hier noch meine BIS-Route am letzten Tag:
https://kurviger.de/?point=45.981127%2C ... %20Liberty


Meine Gedanken, Erkenntnisse und Weisheiten zur Reise muss ich noch formulieren und schreibe ich noch später irgendwann hier rein.

Meine Episoden-Filme zur Reise auf Youtube sind ja auch noch nicht fertig. Es gibt erst 4 Teile bis Gibraltar. Der Rest wird aber noch von mir geschnitten,vertont,kommentiert und hochgeladen.

Das ist die meiste Arbeit, könnt ihr mir glauben..... :Oh: :Pr:

Für die Filme müsst Ihr Euch leider noch etwas gedulden. Das werde ich nicht mehr schaffen zeitnah.
Meine Liebste und ich werden heute in einer Woche, also nächsten Freitag zu einer weiteren, sehr spannenden und abenteuerlichen Reise starten. Die wird sogar noch länger und größer
als nach Gibraltar.
Das wird dann aber September werden, vermutlich, bis ich mit dieser Reisedokumentation anfangen kann.

Das ist ein Jahr !!!! Unglaublich !!!

Ein ganz großes dickes überschwengliches Dankeschön an Euch, die Leser und Kommentierer das Ihr meine Arbeit hier gewürdigt habt. Ich hoffe ich konnte Euch mit meinem Gequassel und den vielen Bildern etwas unterhalten. Es war mir eine diebische Freude das alles hier zu schreiben, auch wenn der Seelen-Striptease manchmal hart war. :Ju: :Sl:


Es grüßt die Gemeinde der Quhpi......(Jürgen) :Pr:

PS: Einen hab ich noch:

Das Mopped hat ausgesehen wie die Sau !

Also bin ich Freitag´s nach dem Frühstück an den Blauen Elefanten gefahren und hab sie abgeschrubbt. Screen-Shot davon !

Ist doch ein wirklich geiles schwarzes Mopped, die GS , oder ? :mrgreen: <daf>

Bild

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#174 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Danke QPi für deinen Bericht. Hat mich öfter an meine Alleinereise erinnert. Dass dir das gut getan hat sieht man.
Schade dass dein Handy gesponnen hat. Einige Motive wären es wert gewesen, wenn man die scharf gesehen hätte. Aber irgendwas ist immer. Und es gäbe schlimmeres.
Danke noch mal :L :L :L
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#175 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

:Pr: DD

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#176 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Quhpilot hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 16:19Ist doch ein wirklich geiles schwarzes Mopped, die GS , oder ? :mrgreen: <daf> .
Ja, die Farbe find ich wirklich super. :L

:mrgreen:

Sorry, den Spass konnt ich mir net verkneifen. :mrgreen: Im Ernst, ist doch super, wenn das Moped die Reise so gut mitgemacht hat. So soll es sein. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“