Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1054
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#153 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Quhpilot hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 20:04...Mein Blackview Outdoor-Handy spinnt seit ich es für diese Reise in der neuen Halterung im Cockpit habe.
Irgendwie scheint die Kamera die Erschütterungen nicht zu mögen. Der Autofocus spinnt......furchtbare Bilder. Tut mir echt Leid, aber ist jetzt auch nicht mehr zu ändern. :No: :Trost:
Es gibt Dinge, die passieren. Schade für dich! Denn ich denke, du hättest lieber eine funktionierende Kamera!
Allerdings hast du den Vorteil, das Ganze live gesehen zu haben und die Bilder noch lange in deinem Herzen zu tragen. ;)

Wir, als Leser deiner Berichte, freuen uns auch an unscharfen Bildern. Spricht doch aus jedem die Freude des Urhebers! :L :D

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#154 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Danke Dir. :Gn: :Pr:

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#155 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

11. Tag

Ein Verbindungs-Etappen-Tag.............als Highlight aber von Porto nach Santiago de Compostela fahre ich den Camino Portugaish, unglaublich ländlich, unglaublich kleine Straßen, nix los
außer ganz vielen Pilgern. Ich komme quasi zur inneren Einkehr, gleite dahin.......vergesse völlig die Kamera´s und das Handy zu bedienen.......

Für Euch hier als Leser meines Berichtes ganz sicher suboptimal.........für mich war der Tag einfach nur genial ! :Hilf:

Bild

Also leider nicht viele Foto´s, eigentlich ehrlich gesagt....kein Einziges von dieser, auch landschaftlich unglaublich begeisternden Etappe. Einzig die GoPro lief sehr viel am Mopped.
Es wird also später von mir in meinen Episoden-Filmen doch was zu sehen geben. ;)

Am späten Nachmittag erreichte ich mein Hotel in Santiago de Compostela. Es ist auf einer kleinen Piazza, gegenüber die Policia National, darunter eine Tiefgarage in der ich die Quh für
zwei Nächte abstellen konnte.

Bild

Der Eingang ist unten in der Bar, dort wird auch gefrühstückt. Die Zimmer sind in den Stockwerken darüber. War echt bezaubernd das Hostal 25.Julio. DD

Am Ende des Platzes konnte man schon die Türme der Kathedrale sehen, war also sehr zentral.
Bild


Ich verbrachte dann die frühen Abendstunden in meinem Hostal, aufräumen......Socken waschen.......Aku´s aufladen, also meine Aku´s und die der GoPro...... :Ni:

Abends spazierte ich dann von der Piazza aus durch die Altstadtgassen zum Vorplatz der Kathedrale.

Ich reihte mich in die Schlange ein vor dem Eingang. Pandemie-beschränkungen.....nur eine Anzahl X darf rein.......nach 10 min. war ich aber drin und konnte mir wenigstens die
Gruft des Apostels Jakobus unter dem Altar ansehen und den Prunk dieses unglaublichen Altar´s auf mich wirken lassen........ssooooo positiv war die Wirkung allerdings nicht. Was für
eine Verschwendung.

Bild

Der Eingang zur Gruft:
Bild

Bild

Der Sarkophag des Apostels Jakobus:

Bild

Bild

Im Vordergrund hängt das kleine Weihrauchfass "Butafumeiro" das im Heiligen Jahr immer Freitag-Abend 19.30 h in der Pilgermesse geschwenkt wird, einzig auf der Welt !
Bild

Ganz viel Prunk !
Bild

Mich hat die Orgel sehr fasziniert, vor allem weil die ganzen Register-Pfeifen im 90 Gradwinkel horzontal zur Orgel montiert waren......über den Köpfen der Pilger.
Bild

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#156 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Die Besichtigung der Kathedrale war für mich auch wichtig damit ich morgen, am Freitag-Abend beim Besuch der Pilgermesse schon ortskundig bin und mir rechtzeitig einen
guten Sitzplatz sichern kann. Das heilige Jahr war 2021. Der Pabst hat aber aufgrund der Pandemie das Jahr verlängert und so ist dieses Jahr ebenfalls ein Heiliges Jahr.
Somit wird ab April immer Freitag in der Abendmesse die tolle Zeremonie des Butafumeiro-Schwenkens durchgeführt. Das ist wie gesagt einzigartig auf der Welt.
Das gibts nur hier.


Jetzt beschließe ich natürlich diesen Tag mit einer Einkehr.......natürlich hatte ich Hunger.

Ich entschied mich für ein Lokal, betrat es, der Wirt fragte ob ich alleine sei, natürlich.........nee......er hat keinen Platz für mich. Gut.....bei tausenden von hungrigen Pilgern täglich
kann man sich diesen Luxus leisten. Zwei Türen weiter wurde ich freundlich empfangen und mir direkt ein Tisch angeboten.
Passt doch. :Pr:

Ein feines Menü gabs:
Bild


Natürlich eine Muschel vorweg....

Bild

Vorspeise gesund .........und mit Muscheln......Jakobsweg und so....... DD
Bild

Das Hauptgericht:
Bild

Dessert....ein hausgemachter Käsekuchen........Boah...... :Ju:

Bild

Café Solo......
Bild

....und wieder ein fairer Preis und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, in Santiago de Compostela in Sichtweite der Kathedrale........echt prima ! :Pr:
Bild


Glücklich und zufrieden wanderte ich zurück in mein Hostal. Unterwegs in den Gassen lauschte ich noch einer ganz tollen Musikanten-Truppe. Die spielten dort jeden Abend.
Leider keine Foto´s. Da müsst Ihr Euch gedulden bis ich meine Youtube-Filme erstellt habe...... :Gn:

Morgen ist ein wichtiger Tag für mich.

Ich fahre ans Ende der Welt, ans Capo Finisterre......und Abends freue ich mich auf die Pilgermesse mit dem Weihrauchfaß.

Ohne es eigentlich zu wissen bin ich von einer Spass-Reise mit einem fließenden Übergang zu einer lebensverändernden Reise gekommen. Ich bin auf dem Jakobsweg. Auf
meinem persönlichen Jakobsweg. Heute weiß ich das noch nicht, so satt gefuttert beim Musik hören in den Gassen von Santiago de Compostela.........

..........morgen wird mir das schlagartig bewusst am Ende der Welt. Damit hätte ich niemals gerechnet. So war nicht der Plan.......aber so ist es gekommen.....und ich bin froh darüber.



Hier noch meine Unterkunft in Santiago de Compostela:
https://www.booking.com/hotel/es/dejuli ... #hotelTmpl


Und natürlich meine tolle Route von Figuera de Foz nach Santiago:

https://kurviger.de/?point=40.149356%2C ... %20Liberty

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#157 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

12. Tag


Heute fahre ich an einen weiteren Meilenstein meiner Reise. Ans Ende der Welt. Und heute Abend bin ich in der Pilgermesse.



Morgens um 06.00 h ist es ganz still in Santiago de Compostela........hab ich schon erwähnt das ich immer Frühaufsteher bin ? :mrgreen:

Bild


Aber erst mal ein typisch spanisches Frühstück......aber mit ordentlichem "Zumo ´d Aranja" . ;)

Bild


Ich merke heute beim Frühstück das sich etwas verändert hat. Die viele Nachdenkerei so ganz alleine auf dem Motorrad in 11 Tagen.....die vielen Widrigkeiten die ich durchgestanden habe,
die unglaublich bewegenden und tollen Erlebnisse und Stationen auf dieser Reise, die mir sooo viel Freude bereiten.

Die Begegnungen mit Menschen.......

....heute morgen sitzen meine Zimmer-Nachbarn auch am Frühstück. Sie sind Engländer, beide 72 Jahre und sind den Camino Frances von den Pyrenäen die harten 800 km bis nach
Santiago de Compostela gelaufen, in ca. 2 Monaten.

Sie wirken erschöpft und müde. Ich bin mir sicher das sie das auch sind.
Beim small-talk fragen sie mich was ich mache ?

Ich sagte das ich mir schon gute 10 Jahre eigentlich wünschte genau Diesen Camino Frances die 800 km ebenfalls zu wandern. Meine Gesundheit und meine berufliche Situation das nie
zuließen, vorallem mein Übergewicht und die "geschädigte Karosserie" von mir das einfach unmöglich machen.
Ich erzählte Ihnen das ich aber bei meiner Spaßreise wegen einem kalten Bier nach Gibraltar festgestellt habe das ich ja unwissend auf bereits DREI Camino´s war.
Den Camino Aragon habe ich ein Stück verfolgt. Ebenfalls den Camino Andaluz......und jetzt bin ich von Porto nach Santiago auf dem Camino Portugaix gefahren.
Natürlich kann man das nicht vergleichen.

Das ist ja alles ganz easy mit dem Mopped. Moto-Grino ist auch nicht anerkannt. Mir macht das aber nichts aus. Ich bin stolz drauf das ich überhaupt jetzt nach meiner schlechten
gesundheitlichen Situation in 2021 diese Traumreise machen kann. Wenn nicht wandern......dann halt Moto-Grino. ;)

Stolz erzählte ich das ich heute eine kleine Rundfahrt von 200 km bis ans Capo Finisterre, das Ende der Welt machen werde.

Dieses Capo hat bei den Pilgern eine besondere Bedeutung. Es ist von Santiago de Compostela gute 100 km Wanderweg entfernt. Also circa weitere 5 Tage wandern. An diesem
Capo legen die Pilger sehr viele Erinnerungsstücke am Stein-Kreuz ab, sie trennen sich von Dingen aus Ihrem "Alten" Leben und brechen vom Capo Finisterre in ein neues Leben auf.

Als Zeichen für einen neuen Aufbruch, einen neuen Lebensabschnitt verbrennen die Pilger dort Ihre Wanderkleidung oder lassen ihre ausgelatschten, zerfledderten Wanderstiefel dort
stehen.

Das englische Ehepaar hörte mir interessiert zu und erwiderte mir das sie heute ebenfalls zum Capo Finisterre aufbrechen werden, weil sonst ihre Pilgerreise nicht zu Ende ist.

Nach dem Frühstück gingen sie die steile Treppe vom Frühstückszimmer hoch zu den Zimmern.................sie quälten sich sichtlich, Treppen steigen fiel Ihnen sehr schwer.
Sie gingen sehr langsam..........ich schaute Ihnen bewundernd nach.

Mitten in der Treppe hielten sie an, drehten sich um und sagten zu mir: "Wir wünschen Dir einen guten und schönen Weg !"

.....das war für mich so bewegend, selbst jetzt beim schreiben habe ich wirklich einen Klos im Hals und feuchte Augen.

Ich hatte mich gestern beim Gang durch die Gassen zur Kathedrale und beim besichtigen von diesem verschwenderischem Prunk und Gold so aufgeregt.......wirklich aufgeregt.
Ist das Kirche ? Ist das unser katholischer Glaube ? Nein, das ist einfach nur Verschwendung, offensichtlich ohne schlechtes Gewissen, nur Kommerz und Profit. Ich bin mir sicher,
das hat unser Schöpfer nicht so gewollt und beabsichtigt. Das haben die Menschen nach Ihm und in Ihrer eigenen Annahme und Streben nach Reichtum draus gemacht.

Ich war noch nie irgendwo an einem wichtigen Ort wo unser christlicher Glaube so nach außen strahlt. Ich war auch noch nie in Rom und im Vatikan. Nicht in Jerusalem, nicht in Mekka,
auch nicht in Lhasa......aber hier in Santiago........mir macht so ein millionenfacher Kommerz echt Angst. Ich finde das trügerisch und scheinheilig. Was könnte man mit diesem zur
Schau gestellten Reichtum alles gutes tun.....steht das nicht vielfach so in der Bibel und im Alten Testament ?

Natürlich freue ich mich auf die Pilgermesse, auch wenn sie in spanisch abgehalten wird und ich kein einziges Wort verstehen werde. Der Ursprungsgedanke daran ist ja das die Pilger
gewürdigt und belohnt werden, für ihre Strapazen. Es wird jeder Pilger, der in dem Pilgerbüro seine Compostela erhalten hat namentlich genannt, auch von wo er herkommt, dieses
Zeremoniell dauert wirklich lange am Anfang der Messe. Natürlich nur die Pilger die gewandert sind oder mit dem Fahrrad oder Pferd in Santiago ankommen und die gesammelten
Stempel von unterwegs nachweisen können.

Mich Moto-Grino erwähnt niemand. Was ich gemacht habe ist nicht gültig. Für mich ist es gültig. Ich habe den Sinn des Pilgerns erkannt. Ich habe nachgedacht, ich habe Entscheidungen
getroffen, Schluss-Striche gezogen, Veränderungen begonnen. Ich war mir bewusst was bisher in meinem Leben nicht gut gelaufen ist und wie schlecht ich mit meiner Gesundheit und
meinen Mitmenschen zeitweise umgehe.

Wie gesagt............heute morgen beim Frühstück mit den beiden sympathischen Engländern.................da wusste ich das noch nicht. Aber die Zwei haben ganz sicher in diesem
Gespräch dazu beigetragen das mir das heute am Capo Finisterre schlagartig bewusst wurde.

Das Menschliche, das Zwischenmenschliche, die Wärme, die Güte.....vor allem die Ehrlichkeit zwischen Menschen..........das ist der Sinn dieser Reise. Das erkenne ich heute. Das ist der
Sinn meiner Reise.
Es begann mit "Unsinn".......großspurig für ein kaltes Bier auf der Reiseenduro nach Gibraltar, ich Angeber...... :oops:

Unterwegs erkannt das ich fünfeinhalb Tage die härteste Wetter-Prüfung meiner Moppedlaufbahn durchstehen muss. Die erste Lektion für den "Unsinn".
Belohnt wurde ich dann anschließend, mit unglaublich tollen,spannenden Orten, mit echt sagenhaftem Wetter, ich habe inzwischen eine Freude an dieser Reise.
Und aus dem Unsinn wird heute ein Sinn. Plötzlich hat meine Reise einen Sinn, ich dachte ich fahre einfach nur mal Mopped. Nein.......plötzlich erkenne ich warum ich hier bin.

Am Capo Finisterre........da stehe ich nun......ein Gitarrist spielt .....dieser Ort ist so malerisch,traumhaft....ein blaues Meer unter einem noch blaueren Himmel.......und ich heule.....
nicht aus Traurigkeit,.....nein meine Gefühle sind positiv, sehr positiv. Plötzlich habe ich eine Lösung für meine Lebens- und Gesundheitskrise gefunden.......einfach so beim pilgern...
mein persönlicher Jakobsweg.

Und jetzt belohne ich Euch mit traumhaften Bildern vom Capo Finisterre......

Bild

Bild

Bild

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#158 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

...mit meiner neuen Santiago-Cap !
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#159 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Nachdenklich, aber irgendwie auch innerlich befreit, entspannt und glücklich fuhr ich zurück in mein Hostal.

Mopped geparkt in der Tiefgarage und als Erstes mal draußen auf der Terrasse ein kaltes Bier und ein warmes Baquette mit Schinken und Käse.

Bild

Bild

Bild

Bild

In meinem Zimmer habe ich mich dann etwas ausgeruht und den Tag bis dahin mal reflektiert. Ja......ab jetzt ist alles anders.......

Rechtzeitig bin ich in die Stadt zur Kathedrale gelaufen und habe mir einen guten Platz gesichert für die Pilgermesse. ;)

Bild

Die Messe selbst war beeindruckend. Die Zeremonie bei der alle Pilger vom heutigen Tag vorgelesen werden war lang......

Natürlich verstand ich kein Wort das die drei Pfarrer sprachen.

Den Platz für die Weihrauch-Zeremonie hatte ich bestens gewählt !
Bild

Es war unheimlich toll wie die Mess-"Diener" dann an den Seilen das "Butafumeiro" herab ließen, ein zweiter Trupp dann den glühenden Weihrauch einfüllte, ein Diener das Faß dann
anstieß und die ganze Truppe das Faß bis fast unter die Decke minutenlang schwenken ließ. Echt beeindruckend.

Meine GoPro lief mit........zwei Schnappschüsse habe ich noch mit dem Handy von der Zeremonie gemacht.

Bild

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

#160 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Pünktlich um 20.30 h war die Messe vorbei.

Zurück zu profanen irdischen Dingen.................ich hatte Hunger ! :mrgreen:


Ich hatte gestern schon ein feines Lokal im Auge....das sah echt gut aus.

Im Innern war eine große Galerie mit Prominenten-Schnappschüssen.......ich erkannte keinen Einzigen.

Alles türmte sich draußen auf den beiden Terrassen.......drin war ein Tisch frei....also bin ich hereinspaziert und wurde freundlich empfangen.

Bild


Ohne viel Worte: Feiner Salat.......Calamari mit Pommes........ein feiner Caramel-Pudding.......passt !

Bild

Bild

Bild

Auf dem Nachhauseweg hielt ich wieder an den Kaskaden um mir die Folklore-Truppe erneut anzuhören. Die hatten einen Spaß ! Wir Zuschauer hatten auch einen Spaß !
Dokumentiert habe ich das mit der GoPro und werde es in der Folge auf Youtube dann zeigen. ;)

Was für ein Tag ! Mit was für Einsichten und Erkenntnissen ! Was für Erlebnisse !

Müde und glücklich schlief ich sehr schnell ein..........morgen gehts weiter......zu neuen Abenteuern....... :Pr:

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“