Six Days auf Mallorca

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Six Days auf Mallorca

#1 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

BildMallorca 2019 -000 by Michael, auf Flickr

Entzugserscheinungen erfordern kurzfristige Maßnahmen. Wo ist es denn im Spätwinter schon möglich eine Woche lang Motorrad zu fahren? Wie sieht es mit dem Wetter auf Mallorca aus? Eine Woche Sonne, Tagestemperaturen um die 15 Grad, nachts einstellig, klingt verlockend.

War in den letzten Jahrzehnten öfters auf der Insel, meist auf zwei Rädern, allerdings unmotorisiert. Ortskenntnisse sind also vorhanden, alle verschlungene Wege durch das Tramuntana Gebirsche und fast alle kleinen, asphaltierten Cami durch das Inselinnere sind bekannt. Für den unasphaltierten Rest und ein wenig Abenteuer gibt es bei Wikiloc passenden Tracks.

Man kann es nicht oft genug sagen, wer Mallorca immer noch mit Ballermann gleichsetzt hat keine Ahnung und verpasst eine sehr schönes Inselchen. Ja, die Verkleinerung ist schon korrekt, weil so groß ist die Balearin nicht, hat dafür jede Menge Hügel an den richtigen Stellen und ist im Mittelteil rank und schlank.

Motorradmässig reicht eine Woche aus, um die Insel und die schönsten Strecken zu erkunden. Was man für einen Untersatz mietet, hängt natürlich von den eigenen Präferenzen ab. Harley Fahrer werden abseits der Hauptstrecken keine Freude haben und der Urlaub könnte in Arbeit ausarten. Meiner Meinung ist eine handliche Enduro mit so 50 PS das ideale Gerät, wen wundert das. Aber auch eine grosse GS dürfte gehen, wenn man Spaß hat mit dem Teil auch durch enge Serpentinchen zu wedeln. Übrigens gilt auch auf Mallorca inzwischen eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h, ist aber nur auf langen Geraden ein Problem und die sind bei der richtigen Streckenwahl eher selten.

Man kann auf eigener Achse anreisen, macht aber im Winter, bei einer Woche Aufenthalt keinen Sinn. Touristisch ist die Insel ja nicht ganz unerschlossen. Allerdings ist es trotz oder gerade wegen Internetz doch nicht so einfach kurzfristig etwas passendes zu buchen. Bedeutet, ich möchte nach Port de Soller, liegt zentral im Gebirge, keine Betonburgen, ruhig. Unterkunft relativ günstig, schöne Finca mit Pool, Spa etc. ist im Februar monitär gesehen überflüssig, wenn man den ganzen Tag auf dem Moped verbringt und sich freuen kann, wenn das Sundowner Bier schneller untergeht als die Sonne. Pauschalt wurde dann das Hotel Miramar, mit etwas Bauchschmerzen, da ich mich dunkel erinnern konnte, das es vor über 20 Jahren eine Bruchbude war. Lassen wir uns überraschen.

Freitags Motorrad mieten und am Montag fahren wollen ist auch nicht ganz einfach. Grossartige Wahl hatten ich da nicht, gelandet bin ich in Palma bei Rent Zoom, eine Yamaha 660 für 60 EUR/Tag. Preise wie in Neuseeland. :D


Abflug

Flieger geht um 5.50 Uhr ab dieser Stadt nördlich von Köln. Mitten in der Nacht möchte mich keiner zum Flughafen fahren, komisch aber auch. Bedeutet, die vorletzte, sicher ist sicher, Bahn trifft um 1.30 Uhr am Flughafen ein. In Dubai gibt es wenigstens Liegen, dort nicht. Unzählige Schlafversuche später einchecken, einsteigen, eindösen, ausdösen, aussteigen.

9.30 Uhr, Palma, der Friseur fehlt. Anruf beim Moto Renta, einmal shutteln bitte. Der Vermieter wohnt an der noch verwaisten Partymeile, draussen steht die schwarze Yamaha. Sieht gepflegt aus, Reifen profilieren sich, bei den Bremsen ist alles belägt und die Federelemente sind trotz der Bar nebenan trocken.

Nein, das ist nicht der Laden.

BildMallorca 2019 -159 by Michael, auf Flickr

Der Besitzer ist des Deutschen mächtig, die Übergabe problemlos. Nö, habe meine eigenen Klamotten dabei. Ein Topcase? Nicht in diesem Leben. Aus Rache behindert der Topcasehalter den Gepäcktransport, der Werkstattmensch hilft mit einem langen Spannriemen aus. Ich schraube den GPS Halter an, was den Vermieter veranlasst, freundlicherweise noch schnell einen Stromanschluss zu verlegen.

Jetzt könnte man losfahren. Wenn da nicht ein kleiner japanischen Ingenieur gedacht hätte, Zündschlösser, die man einfach drehen kann sind langweilig. Bauen wir das Teil doch so, das man zum drehen den Schlüssel im Schloss nochmal nach unten ziehen muss. Danke dafür.

Palma nach Soller sind ca. 30 km. Also nicht mehr weit zum Hotel und Bett. Vielleicht hätte ich das GPS besser auf Automodus umstellen sollen, der kennt auch Autobahnen. So fahre ich zu Übungszwecken mitten durch Palma, aber bald erfreuen mich mandelblütige Bäume und eine lange Gerade Richtung Tunnel nach Soller. Das Loch im Berg ist inzwischen kostenfrei, gut so. Hinterm Berg kesselt das Tal von Soller und der Hafen befindet sich praktischerweise am Meer. Das Hotel befindet sich direkt an der Promenade. Das Moto kommt auf den Moto Parkplatz, auch praktisch.

BildMallorca 2019 -112 by Michael, auf Flickr

Schon wieder einchecken. Der zwanzigjährige Eindruck bestätigt sich nicht, scheint frisch renoviert zu sein, alles ok. Auspacken, ein kleines Schläfchen, ein Power Nap wäre gut, und danach noch eine Ründchen ums Haus.

Als ich um 18.00 Uhr wieder aufwache hat es sich ausgerundet, wird also der gemütliche Teil des Abends eingeläutet und sich der Nahrungsaufnahme gewidmet. An sich kein Problem, ein Lokal reiht sich an das andere. Es ist aber Nebensaison, so haben einige noch geschlossen oder nur am Tag für die Bimmelbahn Besucher geöffnet. Auch gut, wenn man wenig Auswahl hat. Gut war auch die Qualität im Es Racó D'Es Port. Eine leichte Daunenjacke ist im Winter auf Mallorca keine schlechte Wahl. Gut Nächtle.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Six Days auf Mallorca

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Also eine Schreibe hast Du....
Da frag ich mich, warum hab ich Depp das nicht schon längst mal gemacht.
Wenn es so weiter geht - und das vermute ich - war's sicher ne Traumwoche.
Gönnende Grüße und vielen Dank schon mal.
Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2002
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Six Days auf Mallorca

#3 Ungelesener Beitrag von TomK »

Malle im Februar is einfach traumhaft :L

Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1583
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Six Days auf Mallorca

#4 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

IMG_20181104_145817_resized_20181105_065408488.jpg
IMG_20181104_145817_resized_20181105_065408488.jpg (82.69 KiB) 3790 mal betrachtet
Malle im November ist einfach traumhaft :L
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Six Days auf Mallorca

#5 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

1. Im Westen nichts Neues

Das Gute an frischen Nachttemperaturen ist, man kann ohne Gewissensbissen ausschlafen, denn angenehme Fahrtemperaturen stellen sich erst so gegen 10.00 Uhr ein. Apropo schlafen, in südlichen Ländern ist die Heizung immer ein Thema. Im Hotel hatten sie eine "Klimanlage" über der Tür installiert, die auch warme Luft liefern konnte. Nachteil, ausströmende Luft erzeugt Geräusche und das auch noch unregelmässig, je nach dem Wärmeempfinden der Regeleinheit, nicht gerade dem Schlaf förderlich.

In weiser Voraussicht hatte ich meinen neu erworbenen Schlafsackliner vulgo Hüttenschlafsack eingepackt. Im Gegensatz zum eher einfach gestrickten Autoren, ist der Sea to Summit Expander Liner flexibel gestrickt. Bedeutet, im Gegensatz zu Seide etc., ist das Teil sehr stretchisch, höchst angenehm. Also wurde vorher geheizt und sich über Nacht in den Sack gekuschelt, mit den südländisch Deckchen vollkommen ausreichend.

Frühstück gab es bis 10.30 Uhr, passt. Qualität war ok, halt das typische, einheitliche Angebot in dieser Hotelklasse, ergänzt durch warme, "englische" Würstchen etc.. Nichts für mich, morgens nur warme Getränke. Positiv zu erwähnen, das die Säfte nicht aus dem Automaten kamen.

Nährstoffaufnahme wurde abgeschlossen, danach sich motorradgerecht angekleidet. Als bekennender Jet Helm Fan hatte ich mir einen neuen Schnäppchen Airoh geleistet. Ich mag das freie Sichtfeld, die Vorteile beim fotografieren, die Essensaufnahme wird erleichtert, wie die Kontaktaufnahme zu Menschen und an der Tankstelle stellt sich keiner an. Macht mich auch jünger, hoffe ich jedenfalls.

BildMallorca 2019 -022 by Michael, auf Flickr

Im Falle einen Falles ist die Schutzwirkung geringer, aber irgendwas ist ja immer.

Vor der Abfahrt wird nochmal das Gefährt inspiziert. Der 660 Motor ist kein Ausbund an Sportlichkeit, aber das Exemplar kam mir doch noch etwas müder vor. Beim Knöpfchendrücken zeigte das Odometer ca. 150.000 km an. Ok, mit der Laufleistung wäre ich auch müde. War aber trotzdem etwas merkwürdig, weil rein vom Motorlauf klang das Teil noch sehr gesund. Die Auflösung: Habe mir nochmal die Heimseite angesehen, das Teil ist auf 34 PS gedrosselt. Was solls, hat mich in der Woche nicht sonderlich gestört.

Das Schöne an Port de Soller, in drei Richtungen geht es sofort kurvig und bergig los. Heute ist der Westen dran.

BildMallorca 2019 -001 Karte 1 by Michael, auf Flickr

Im morgendlich Überschwang und Freude über den nicht vorhanden Verkehr, sollte man doch bedenken, das in den schattigen Kurven der Asphalt noch feucht ist. Ich kurve über Deja zu meinem ersten Stopp am Port des Canonge.

BildMallorca 2019 -002 by Michael, auf Flickr

So muss Urlaub sein, Meer von vorne, Sonne von oben und Berge im Rücken.

BildMallorca 2019 -003 by Michael, auf Flickr

Falls es meine Portokasse mal zulässt, könnte so ein Häuschen in Banyalbufar nicht verkehrt sein.

BildMallorca 2019 -005 by Michael, auf Flickr

Der Torre del Verger ist leicht baufällig und eigentlich abgesperrt, stört aber ein paar Touris nicht.

BildMallorca 2019 -006 by Michael, auf Flickr

Die Turmkatze stört das auch weniger.

BildMallorca 2019 -007 by Michael, auf Flickr

An der Cala de Estellencs ist noch alles dicht.

BildMallorca 2019 -009 by Michael, auf Flickr

Abseits der Küstenstrasse gibt es kaum durchgehende Nebenstrecken, hier aber eine mit Blick auf Estellencs und britischer Fernwanderin.

BildMallorca 2019 -012 by Michael, auf Flickr

Inzwischen hat die Sonne auch die feuchten Stellen verschwinden lassen, anscheinend auch die nicht vorhandenen anderen Verkehrsteilnehmer.

BildMallorca 2019 -013 by Michael, auf Flickr

Die Ma-10 meandert sich ins Inland,

BildMallorca 2019 -014 by Michael, auf Flickr

verpasst das Meer.

BildMallorca 2019 -015 by Michael, auf Flickr

Nach Andratx wird die Biege Richtung Sant Elm gemacht, zum westlichsten Punkt von Mallorca, mit Sicht auf La Dragonera.

BildMallorca 2019 -018 by Michael, auf Flickr

BildMallorca 2019 -016 by Michael, auf Flickr

In Sant Elm ist nichts los, das ist eine längere Pause wert.

BildMallorca 2019 -020 by Michael, auf Flickr

Nochmal der alte Mann und die Mär.

BildMallorca 2019 -022 by Michael, auf Flickr

Bevor das hier in Urlaub ausartet, wird in Andratx getankt, wobei der Tankdeckel in der Bedienung dem Zündschloss nicht nachsteht und über feine Nebenstrecken das Weite gesucht und gefunden.

Erfreulicherweise habe die Strassenbauer der MA 1031 über ihre Kurven ein neues Kleidchen gelegt.

BildMallorca 2019 -023 by Michael, auf Flickr

In es Capdella wird abgebogen,

BildMallorca 2019 -024 by Michael, auf Flickr

die Strecke nach Galilea bietet den alten Belag, dafür begeistern immer noch die alten Kurven.

BildMallorca 2019 -025 by Michael, auf Flickr

In Galilea gibt es oben an der Kirche eigentlich immer Speis und Trank, aber anscheinend nicht mitten in der Winterwoche. Dafür kann man sich hinter Puigpunyent an Kurven satt fahren.

BildMallorca 2019 -026 by Michael, auf Flickr

Leider ist der Cami in Esporles Richtung Küstenstrasse gesperrt, das gibt einen kleinen Umbogen über Valldemossa, bevor man wieder durch Deja den Sundownder über Soller erreicht.

BildMallorca 2019 -027 by Michael, auf Flickr

Ohne Sonne macht ein San Miguel am Hafen nicht soviel Spaß. Wird halt direkt geduscht, was rumgelümmelt und gegen 19.00 das gleiche Lokal wie gestern aufgesucht, wieder lecker und freundliche Bedienung. Sollte auch sein, ist halt kein Pauschalpreisniveau. Mit cerveza oder copa de vino, pan de ajo, Vorspeise und Hauptgericht ist man immer locker im Preisbereich zwischen 20 bis 30 EUR. Aber gut essen im Urlaub gehört dazu.

Der GPS Track zum Geschreibsel https://www.gpsies.com/map.do;jsessioni ... tglhzigcdt

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: Six Days auf Mallorca

#6 Ungelesener Beitrag von nairolF »

Sehr nettes Geschreibsel.
Macht mir eindrücklich klar, dass ich auch mal wieder los sollte.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Six Days auf Mallorca

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mallorca ist außerhalb der Saison für Reisetouristen - egal ob mit Moto (schöner) oder Auto (billiger) - immer eine Reise wert.
Ohne Deine Streckenplanung kritisieren zu wollen, aber ich finde dass man dort gar nicht viel planen muss.
Einfach eine Himmelsrichtung / Ziel vorgeben und losfahren. Unterwegs einfach "planlos" kleine / kleinste Nebensträßchen (z.B. Port de Canonge) mitnehmen und zack überfällt einen ein Glücksgefühl und man fühlt sich fast so frei wie ein Vogel.
Vermutlich hast Du es genau so gemacht. ;)

Was mich bei Deiner Schreibe besonders beeindruckt ist, dass Du in locker, flockiger Erzählform ganz subjektive Tipps gibst , die ich für äußerst sinnvoll erachte.
Beispiel: Heizung /Klimaanlage; Schlafsack; vorher heizen; Jethelm mit Vor- und Nachteilen.

Ich will Dich nicht hetzen, freu mich aber schon drauf, wie's weiter geht.

Bis hierher schon mal ein fettes "Danke".

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Six Days auf Mallorca

#8 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Mir gefällt dein Geschreibsel auch sehr gut!
Ich freu mich auf mehr...
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“