Six Days auf Mallorca

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1155
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Six Days auf Mallorca

#25 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

6. Durch das grüne Herz der Finsternis

BildMallorca 2019 -164 Karte 6 by Michael, auf Flickr

Letzter Tag, endlich geschafft. Eigentlich sollte man es an dem Tag ruhig und locker angehen, ich habe da meine Erfahrungen, eigentlich......

Aber es gibt ja noch die Tracks und da fiel mir der i-prueba-de-orientacion-mallorca-2018-ruta-off angenehm auf. Scheint ja irgendwas mit Orientierung, probieren und offroad zu sein. Von Palma einmal etwas verschlängelt durch die Insel zur Nord/Ostküste. Das könnte man dann gut mit einer Rückfahrt durch die Tramuntana in den heimischen Hafen verbinden.

Zügig geht es die 18 km Richtung Süden bis zum Einstieg. Scheint gefährlich zu werden, einmal falsch abgebogen und man endet in der Kakteenwüste, soviel zur eigenen Orientierung

BildMallorca 2019 -165 by Michael, auf Flickr

Aber nach dem nächsten Abzweig ist man schon off the road.

BildMallorca 2019 -166 by Michael, auf Flickr

ein letzte Stück Schanellstrasse und das GPS meint, man sollte abbiegen, auf den Cami Son Mascaro, auch Sin Asphalto genannt.

BildMallorca 2019 -167 by Michael, auf Flickr

Auf dem nächsten Abschnitt konnten sich die Inselbewohner nicht entscheiden und haben ein merkwürdiges Gemisch aus Sand und Teer ins Gelände gekippt.

BildMallorca 2019 -168 by Michael, auf Flickr

Danach wird der Weg schmaler und steiniger, den alten Federelementen wird das Öl kräftig durchgespült.

BildMallorca 2019 -169 by Michael, auf Flickr

Wer hätte das gedacht, richtige Pisten auf Malleorca.

BildMallorca 2019 -170 by Michael, auf Flickr

Und das die Mitte so schön grün ist.

BildMallorca 2019 -171 by Michael, auf Flickr

Zwischendurch wird es sogar noch steil und geröllig, die Tour ist eindeutig mit einer Enduro abgefahren worden.

Es hört nicht auf.

BildMallorca 2019 -172 by Michael, auf Flickr

Erst bei Montuiri stösst man wieder auf Asphalt. Leider hat der Aufzeichner die Auffahrt nach Randa nicht aufgezeichnet und ich verpasst, nächstes Mal.

BildMallorca 2019 -173 by Michael, auf Flickr

Ein wenig Asphalt auf den schmalen Versorgungswegen an der Autobahn lang, biege ich wieder auf Feldwege und Luxuszufahrten ab.

BildMallorca 2019 -174 by Michael, auf Flickr

Der Puig de Bonany mit seinem Kloster, logisch, kommt in Sicht. Der Track geht eigentlich nach links, aber die folgende Auffahrt ist nicht yamahatauglich, deshalb jraduss.

BildMallorca 2019 -175 by Michael, auf Flickr

Um wieder auf den Track zu kommen, muss jede Wasserstelle ausgenutzt werden.

BildMallorca 2019 -176 by Michael, auf Flickr

Kurz vor dem Puig wird es wieder zu steil und körnig für Moped und Fahrer, hier wäre eine Spochtenduro angesagt gewesen. Aber die Umfahrung bis zur autotauglichen Auffahrt bleibt sandig.

BildMallorca 2019 -180 by Michael, auf Flickr

Ungewöhnlich viel los hier, aber ist ja Sonntag. Wie immer weite Blicke ins Land.

BildMallorca 2019 -178 by Michael, auf Flickr

BildMallorca 2019 -179 by Michael, auf Flickr

BildMallorca 2019 -181 by Michael, auf Flickr

Nach der schönen Abfahrt über einem gepflasterten Cami, entscheide ich mich gegen die Elektronikspur, kürze ein paar Feldwegkilometer ab, folge dann doch fast weglos dem Satelliten bis zu anderen Eseln.

BildMallorca 2019 -182 by Michael, auf Flickr

Nicht mehr weit und ein paar Kilometer, die letzten auf feiner Piste zum Strand in Son Serra de Marina.

BildMallorca 2019 -183 by Michael, auf Flickr

Erlebnistechnisch waren das die besten 130 km auf der Insel. Ich bastel noch schnell eine möglichst kurze, schöne Route nach Port de Soller. Der Elektronikkecht meint ca. 90 km, perfekt. Er hilft auch noch bei der Tankstellensuche in Muro, man bedenke Spanien, Sonntagnachmittag.

In Selva aufwärts Richtung Kloster Luc, am Abzweig Richtung Soller, durch die Hochebene zum Puig Major, auf der Abfahrt haben sich zwei Mietwagen im schönen Sport der Kaltverformung betätigt, es staut. Auch egal nach dem Tag, ich biege in mein Strässchen Richtung Hafen ab.

Ein Abschiedsfoto mit Blüten wäre nicht schlecht, stelle die Yamaha am Strassenrand ab. Von hinten bollert ein Motor ran, ich nehme das Auge vom Sucher und fokussiere zwei britischen Oldtimer, einer oben, einer unten. Erst versucht er es mit schpanisch, nach dem die Grenzen geklärt wurden, wechselten wir in seine Muttersprache. Der Oldtimer auf zwei Reifen ist eine Metisse Desert Racer Replica, bekannt aus On any Sunday mit dem Herren McQueen. Ob ich den Film kenne. Bedingt antwortete ich. Nach einem längeren vergnüglichen Gespräch, gemeinsame Interessen und gemeinsamer Humor halt, shake hands and good bye.

BildMallorca 2019 -184 by Michael, auf Flickr

BildMallorca 2019 -185 by Michael, auf Flickr

http://www.metisse-motorcycles.com/moto ... ert-racer/

Duschen muss warten, letzte Hopfenkaltschale am Port. Essen wird wie am Anfang im Es Racó D'Es Port eingenommen, buenas noches.

https://www.gpsies.com/map.do;jsessioni ... gnhgnlotjc

Abflug

6.30 auf Mallorca, dunkel, kalt, bäh, um 9.15 geht der Flieger. Auf dem Weg zum Vermieter liegt der Flughafen, vor der Abgabe des Mopeds könnte man ja die Tasche schon einchecken. Guter Gedanke, der beste, wie ich später feststellen konnte.

Gepäck eingecheckt, vom Airport zum Abgabeort sind es nur 10 Minuten. Um 8.00 Uhr stehe ich zum vereinbarten Zeitpunkt am Laden, noch keiner da, ok, Spanien halt. Nach zehn Minuten immer noch nicht, ich greife zum Telefon, keiner dran. Der Schlüssel liegt schon im Briefkasten, also Taxi.

Stelle fest, das es nicht so einfach ist, in Spanien ein Taxi zu rufen. Schlendere zur Strandpromenade und bitte einen freundlichen Spanier mir ein Taxi zu besorgen. Anscheinend ist es eher üblich zum nächsten Taxistand zu laufen, der wäre so ca. 10 Minuten entfernt. Trotzdem soll das Taxi in fünf Minuten kommen. Nach einer viertel Stunde gönne ich mir dann zum Taxistand zu joggen, Motorradjacken sind warm, gut das ich kein Gepäck habe.

Der Stand ist gut gefüllt, also schnell reingesprungen, der Fahrer meint noch, si, rapido. Rapido scheint im Spanischen nicht immer schnell zu bedeuten. 8.50, das Gate steht schon nicht mehr auf der Hauptanzeigetafel, super, egal, im Spurt durch die Sicherheitskontrolle, ja, das geht. Über der Süßwarenabteilung zeigt die Anzeige C46, Last Call, durch die Süßwaren, von dort zum C46 sind es 5-10 Minuten. In Rekordzeit, hechelnd und stinkend stehe ich um 9:05 am Gate. Auf die Frage, ob ich mich verlaufen hätte, fällt mir keine freundliche Antwort ein, darum besser eine lassen.

Unten in den Pyrenäen liegt viel Schnee, hier oben bin ich auch noch feucht. Urlaub wäre nicht schlecht.

Zwei Tage später ruft mich der Vermieter an, entschuldigt sich vielmals. Musste die festgeschraubte Kugelgelenkhalterung vom GPS am Moped lassen, schickt er mir, ist gestern eingetroffen.

Klasse Motorradtage :L

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8767
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Six Days auf Mallorca

#26 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Klasse Bericht :L :L :L
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
dikki
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 12:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Six Days auf Mallorca

#27 Ungelesener Beitrag von dikki »

Schöne beschriebene Geburtstagstour.
Danke für's Mitnehmen.

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Six Days auf Mallorca

#28 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Sehr schöner, locker flockig geschriebener Bericht und traumhafte Fotos! :L

Wir mögen die Insel auch sehr und was sie bietet, wenn man Ballermann und Co
auslässt, zeigst du eindrücklich! DD

Danke fürs Schildern und Zeigen! ;)

LG
Gigl

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Six Days auf Mallorca

#29 Ungelesener Beitrag von barney »

:L :L :L :L :L
Erstklassiger Bericht, tolle Bilder, tausend Dank für diese Anti-Winter-Depri-Portion :Sl:
Und es regt zur Nachahmung an ;)
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Six Days auf Mallorca

#30 Ungelesener Beitrag von Karim »

Vielen Dank! Das war gute Unterhaltung heute morgen bei -3 Grad Aussentemperatur und einer großen Portion Sehnsucht auf das motorisierte Zweirad! DD

Ich bin noch nie nach Mallorca gereist und war überrascht auf Deinen Bildern zu sehen, wie grün die Insel ist. In meiner Vorstellung hatte ich eher eine karge Landschaft wie in Fuerteventura im Sinn. (Wieder was gelernt.)

Nach Deinem Bericht ist nun auch Mallorca als kleine Winterflucht auf meinem Schirm... Danke nochmals! :L
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1155
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Six Days auf Mallorca

#31 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Kurare79 hat geschrieben:Ich bin noch nie nach Mallorca gereist und war überrascht auf Deinen Bildern zu sehen, wie grün die Insel ist. In meiner Vorstellung hatte ich eher eine karge Landschaft wie in Fuerteventura im Sinn. (Wieder was gelernt.)
Könnte wohl daran liegen, das Mallorca zu den Balearen gehört, Fuerteventura eher zu den Kanarischen Inseln, die doch sehr vulkanisch geprägt sind. :mrgreen:

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 833
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: Six Days auf Mallorca

#32 Ungelesener Beitrag von Liane »

Klasse Fotos!

Wir haben schon viel von Mallorca gesehen, weil wir keine "Strandlieger" sind.
Du hast einen tollen Blick für die Bilder und hast die Sachen
besonders schön abgelichtet!

Danke!
Servus

Liane

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“