Sprit in Spanien / Ethanol

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Mortis
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 21:12

Sprit in Spanien / Ethanol

#1 Ungelesener Beitrag von Mortis »

Frohes Neues!

Vor meiner Winterflucht nach Spanien würde ich gerne noch hier fragen, ob jemand die Ethanolgehalte der spanischen Benzinsorten kennt?

Ich benötige 98 Oktan oder höher, idealerweise ohne Ethanolbeimischung, maximal bis 5%.

Im Datenblatt von CEPSA und REPSOL stehen für die 98er "bis zu 10% Ethanol". Bisher hatten die meisten Tanken in Spanien 98er als E5 ausgezeichnet. Mit der neuen Regelung der EU-Anpassung zu Spritsorten wird wohl eh nur noch nach "E" bzw. Diesel, Sprit oder Gas gelabelt.

In D ist das Excellium von Total und das 102 Ultimate von Aral frei von Bio-Ethanol. Diese Sorten können bis zu 0,3% Ethanol enthalten, Shell Vpower oder herkömmliche 98er bis zu 5%.

Da die Route von Teruel nach Almeria und von Guadix nach Barcelona ohne BP und Shell (sollen jeweils 5% Ethanol enthalten) Stationen verläuft, bin ich zumindest teilweise auf CEPSA oder REPSOL angewiesen. Oder auf Freie Tanken.

War jemand in den letzen ca. 8 Monaten in Spanien unterwegs (also nach der EU-Anpassung zur Kennzeichnung von Kraftstoffen - E5 , E10, Kreise für Benzin, Quadrate für Diesel, Rauten für Gas) und kann mir sagen, ob Repsol / Cespa 98er tatsächlich als E10 gekennzeichnet wird?

Weiß jemand, ob es ethanolfreises Benzin mit 98 Oktan oder höher in Spanien gibt?

Infos wären prima, vielen Dank.

MfG

Mortis

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Sprit in Spanien / Ethanol

#2 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Frohes Neues DD Lieber spät als nie :mrgreen:

Was hast denn für einen Hobel, der so edlen Stoff verlangt? Hab jetzt keinen Dunst, wie die Spritversorgung in Spanien aussieht, aber hast Du evtl. schon mal Additive zum Sprit angesehen? Manche schwören drauf. https://shop.liqui-moly.de/additive.htm ... 76&cat=526" onclick="window.open(this.href);return false;

VG
Roland

Mortis
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 21:12

Re: Sprit in Spanien / Ethanol

#3 Ungelesener Beitrag von Mortis »

Hallo Roland,

das Kratt wird von einem "alten" 2-Ventiler Boxer angetrieben, 11,9 Eta. Dazu noch die recht antiquierte Brennraumform, die Minimum 98 Oktan benötigt.

Dazu kommt, dass z.B. die verwendeten Dellorto Vergaser aus einer Zamak-Legierung bestehen, die sich nicht sonderlich gut mit Ethanol verträgt. Mal davon angesehen, dass kaum ein herkömmlicher Verbrenner explizit für Ethanol ausgelegt ist, "vertragen" neuere Baujahre ab ca. 2005 in der Mehrzahl Ethanol, ob´s gut ist, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Die von Dir verlinkten Additive sind bekannt, wirken jedoch afaik hauptsächlich der Korrosion bedingt durch die wasserbindenden Eigenschaften von Ethanol entgegen. Also z.B. für die Winterpause mit mehr oder weniger gefülltem Tank mit Ethanolsprit. Unabhängig davon greift Ethanol z.B. Aluminium bereits bei der ersten Anwendung an. Je höher der Ethanolanteil, desto übler. Hierfür taugt dann der Stabilisierer nicht. Zudem weist Ethanol zwar eine höhere Klopffestigkeit, aber einen geringeren Brennwert auf.

Ethanol wird dem "fertigen" Benzin vor dem Transport zur Tankstelle beigemischt, ist also nicht im raffinierten Kraftstoff enthalten. Daher werden auch für "etahnolfreie Kraftstoffe" wie z.B. Aral Ultimate 102 bis zu 0,3 % Ethanolgehalt angegeben. Bis max. 5% sollte es keine Probleme geben, darüber hinaus wird´s dann kritisch und der Schaden ist irreversibel und fortschreitend.

Daher möchte ich gerne wissen, ob vor Ort in Spanien 98er CEPSA oder REPSOL trotz der Angabe in den Datenblättern als "E5" angeboten werden. Laut REPSOL und CEPSA bleibt es den jeweiligen Tankstellen überlassen, wie viel Ethanol zugemischt wird. Es kann halt, muss aber nicht bis zu 10% Ethanol enthalten. Shell und BP enthalten laut Auskunft max. 5% Ethanol, sind aber nicht flächendeckend verfügbar.

Also, wenn jemand weiß, ob in Spanien 98er Sprit von CEPSA und / oder REPSOL als E5 deklariert und angeboten werden, würde ich mich über eine Info freuen. Sollte jemand wissen, ob in Spanien noch ethanolfreies 98er oder höher erhältlich ist - umso besser.

Vielen Dank.

MfG

Mortis

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Sprit in Spanien / Ethanol

#4 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Hallo Mortis,

mir ist aktuell über den Jahreswechsel in Spanien nichts dergleichen aufgefallen, was Dir bei der Beantwortung deiner Frage helfen könnte

Muss gestehen, ich habe aber auch nicht darauf geachtet - ich war schon froh, wenn ich 98er Sprit für meine gepimpte R(ex-)80GS
bekommen habe. Da es aber ziemlich kühl war, ging es auch mit 95er ohne "Klingeling".... :Ni:
Und mit Verlaub, die Klingelei ist meiner bescheidenen Meinung nach schlimmer, als mal eine Ladung "zuviel" Ethanol zwischendurch.... ;)

Die Spanier sind da ohnehin nicht so übersensibel wie die Alemanes... ;)

Aber frag doch mal die Amigos vom spanischen G/S Club - vielleicht haben die eine Antwort die Dir hilft:

https://r80gsclub.com/" onclick="window.open(this.href);return false;


Englisch müsst gehen.


Viel Spaß in Spanien... :L :Flu:
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Mortis
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 21:12

Re: Sprit in Spanien / Ethanol

#5 Ungelesener Beitrag von Mortis »

Hallo Dirk,

vielen Dank für den link, habe es mal probiert.

Klingeln ist sicher übel, aber notfalls über die Zündung und Bedüsung recht schnell zu beheben, wenn auch mit Leistungseinbußen.. Mehr Gedanken mache ich mir tatsächlich über Ethanol, dass schon bei Erstverwendung und entsprechender Dósierung Schäden an dafür nicht geeignetem Material hervorruft.

Hast Du denn - wo verfügbar in Spanien - 98 Oktan mit 5% Ethanol getankt?

MfG

Mortis

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Sprit in Spanien / Ethanol

#6 Ungelesener Beitrag von jojo »

Wäre es nicht einfacher, du wendest dich direkt an die Unternehmen und fragst?
Die müssten doch am besten wissen, was sie verkaufen.

Schildere denen deinen Fall und du wirst sicher eine fundiere Antwort bekommen.
Leider kann ich kein Spanisch, sonst würde ich das für dich machen.
Vielleicht ist jemand im Forum, der gut Spanisch kann, ansonsten kann ich dir nur den Deepl Übersetzer empfehlen.
Sehr gut und auch relativ genau was Übersetzungen angeht.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Sprit in Spanien / Ethanol

#7 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Hallo Mortis,

in ES war nach meiner Wahrnehmung eigentlich immer 5% an den Zapfsäulen ausgewiesen - zumindest
ist mir nichts anderes aufgefallen. Habe aber mit dem Moto nur an kleinen Tankstellen im ländlichen Bereich getankt - also keinesfalls repräsentativ.

An den großen Fernstraßen-Tanken gab es nur Gasoleo für den Bus - der mag sowieso kein Ethanol...
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Mortis
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 21:12

Re: Sprit in Spanien / Ethanol

#8 Ungelesener Beitrag von Mortis »

Hallo Jojo,

die Infos bez. tech. Datenblätter, Zumischung von Ethanol vor dem Transport zur Tankstelle oder deren Entscheidung, wie viel Ethanol (innerhalb der Vorschriften für den jeweiligen Kraftstoff) tatsächlich an den jeweiligen Zapfsäulen angeboten wird, stammen ja aus den Antworten von CEPSA. REPSOL, BP und SHELL haben bisher keine weiteren Infos zur Verfügung gestellt.

Demnach obliegt es also den einzelnen (CEPSA) Tankstellen, ob sie z.B. 98er mit 5 oder 10% Ethanol anbieten. Da seit letztem Jahr die neue EU-Regelung zur einheitlichen Kennzeichnung von Kraftstoffen aktiv ist, würde ich gerne wissen, ob dies augenscheinlich an den spanischen Tankstellen bisher umgesetzt wurde.

Wie beschrieben weisen CEPSA und REPSOL einen 10%-igen Ethanolanteil für ihre 98er Benzine aus. Da dies das Maximum darstellt, kann also CEPSA 98 sowohl als E5 als auch E10 angeboten werden.

Ich müsste demnach die einzelnen Tankstellen direkt anfragen, weshalb ich hier nachgefragt habe, ob einem "Spanienfahrer" in den letzten Monaten aufgefallen wäre, das REPSOL und CEPSA 98er Sprit als E5 oder E10 an den Pumpen gelabelt bzw. verfügbar sind.


Hallo Dirk,

danke für die Info. Bist Du Dir sicher, dass Diesel ohne Ethanol in Spanien erhältlich ist? Dies wäre nach der EU-Regelung "B7". Nach meiner Kenntnis ist ethanolfreier Diesel- und Benzinkraftstoff zwar in Deutschland als "Premium - Kraftstoff" (Ultimate 102, Excellium, Ultimate Diesel, Shell GTL Diesel) erhältlich, nicht aber in Spanien?

MfG

Mortis

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“