Gran Iberico Tour 2019 - 3 Wochen / fast 7000 Kilometer

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Swissflyer
Beiträge: 555
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 08:29
Wohnort: Opfikon b. Zürich/Schweiz

Re: Gran Iberico Tour 2019 - 3 Wochen / fast 7000 Kilometer

#25 Ungelesener Beitrag von Swissflyer »

Teil 6 – Rückreise aus den Pyrenäen!

Tag 18 - Donnerstag, den 01.08.2019 – Von Broto nach Albi (ca. 385 KM)

Nach dem Frühstück sind wir über die Puerto de Cotefablo an Escarrillo vorbei auf den Col du Pourtalet gefahren, wo wir die erste Pause eingelegt haben.
Dabei haben wir folgende neuen Verkehrsteilnehmer getroffen:

Bild

Auf französischer Seite haben wir etwas unterhalb der Passhöhe noch einen Fotostopp gemacht:

Bild

Anschliessend haben wir dann ohne grosse Fotopausen Kilometer zurück gelegt.
An Tarbes, Auch als auch westlich von Toulouse vorbei haben wir am frühen Abend den Tarn überquert.
Dabei haben wir kurz gestoppt:

Bild

Bereits im Dunkeln haben wir dann Albi erreicht. Da wir schon mal vor 5 Jahren dort waren, haben wir keinen Stadtrundgang mehr benötigt!
Übernachtet haben wir im örtlichen B&B Hotel – gleich nebenan war noch ein goldenes M und somit konnten wir noch etwas kleines Essen – macht auch nichts, mal etwas normales….

Tag 19 – Freitag, den 02.08.2019 – Von Albi durch die Tarn-Schlucht nach La Puy-en-Velay (ca. 325 KM)

Von Albi aus sind wir über die D999 und die D992 nach Zentralfrankreich gekommen.
Der obligatorische Fotostopp an einem sehr imposanten Bauwerk:
Bild

Anschliessend sind wir mit mehreren Stopps der Tarn-Schlucht entlang gefahren. Immer wieder eine schöne Strecke.
Hier ein paar Impressionen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Von Ispagnac aus über die N106, D25 und ab Mende auf der N88 haben wir Le Puy-en-Velay für die Übernachtung erreicht.
Nach dem Einchecken dann wieder ein Stadtrundgang und Essen in gemütlicher Atmosphäre.

Bild Bild
Bild Bild
Bild
Bild Bild
Bild
Bild
Bild

Tag 20 – Samstag, den 03.08.2019 – Von La Puy-en-Velay nach Hause (ca. 550 KM)

Da wir erfahren haben, dass wir am Sonntag Besuch erhalten, entschieden wir – die Strecke an einem Tag zurück zu legen!
Dies bedeutete allerdings auch, Fahrradunterhose anziehen (wegen der Geleinlage) und dann nach einem stärkenden Frühstück auf der N88 an St. Etienne vorbei auf die A47. Darauf haben wir dann Lyon östlich umfahren – natürlich immer nur dort, wo keine Maut nötig war. Bei Jons auf der D6E haben wir dann die Rhone überquert.
Über die D1084 und D984D vorbei an Oyonnax sind wir in den französischen Jura gefahren. Hinter Les Rousses haben wir am Lac de Joux noch eine Pause eingelegt. Von Vallorbe aus fuhren wir dann zügig über die A9 und A1 nach Hause.
Damit ging für uns eine erlebnisreiche, schöne Reise zu Ende.

Liebe Grüsse aus Zürich,

Fredy
Geniesse das Leben - es ist immer zu kurz!

Gruss aus Opfikon bei Zürich
Aktuelles Motorrad: BMW R1200GS LC Modell 2018

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Gran Iberico Tour 2019 - 3 Wochen / fast 7000 Kilometer

#26 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Damit ging für uns eine erlebnisreiche, schöne Reise zu Ende.
Damit sprichst Du das Erlebnis einer Riesenreise ganz gelassen aus.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Swissflyer
Beiträge: 555
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 08:29
Wohnort: Opfikon b. Zürich/Schweiz

Re: Gran Iberico Tour 2019 - 3 Wochen / fast 7000 Kilometer

#27 Ungelesener Beitrag von Swissflyer »

Hallo Max,
hier mal meine kurze Einschätzung zu deinen Fragen:
maxmoto hat geschrieben:Wie schon geschrieben: Was ihr in drei Wochen alles schafft / seht; da "haut's Dir 'n Vog'l naus", wie der Bayer sagt.
Allen Reschbeggt.

Was mich am Ende der Reise interessieren würde:
Wie habt ihr Spanien erlebt / empfunden?
Kulturell?
Zum Mopedfahren?
Die Menschen?
Das Essen?
Landschaftlich?
Das Preis-/Leistungsgefüge

Aber, wie gesagt, 's ist nur 'n Wunsch von mir und soll nur ein persönliches Resumee zum Schluss sein.
Spanien ist ein sehr vielfältiges, äusserst erlebenswertes Land!
Die Strassen sind aus unserer Sicht für Motorradfahrer in einem sehr guten Zustand (im Vergleich zu Frankreich z. Bsp.).
Auch die Menschen haben wir als Motorradfahrern grösstenteils uns gegenüber aufgeschlossen empfunden.
Kulturell gibt es nicht viel zu sagen - in jedem zweiten Dorf hätten wir dies und jenes besichtigen können.
Kulinarik - LECKER :Sab: - jede Region hat ihre eigene Spezialitäten.
Landschaft - Die Region der Pyrenäen und der Norden an der Atlantikküste sind natürlich sehr grün.
Die Zentralen Ebenen sind eher etwas "Karg" - zumindest dort, wo wir entlang gefahren sind. Wobei "karg" auch relativ ist. Klimatisch bedingt ist der Baumbestand, bzw. Sträucherwachstum eher auf Arten reduziert, die dort aber gut gedeihen.
Mittelmeerküste (Andalusien&Sierra Nevada) - heisse Tage. Dadurch verlegen die Einwohner einen Grossteil der Aktivitäten in die angenehmen Abendstunden.
Das Preis-/Leistungsgefüge war aus unserer Sicht sehr gut!


Liebe Grüsse,
Fredy
Geniesse das Leben - es ist immer zu kurz!

Gruss aus Opfikon bei Zürich
Aktuelles Motorrad: BMW R1200GS LC Modell 2018

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Gran Iberico Tour 2019 - 3 Wochen / fast 7000 Kilometer

#28 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Danke Fredy,

da unterscheiden sich unsere Erfahrungen / Einschätzungen kaum.
Nur ein wenig beim Essen, weil zwischen "echt lecker" und in Öl ertränkt haben wir alles gefunden, wobei ich fast behaupten möchte, dass das Essen in den Tourismuszentren angepasst wird, weniger authentisch ist und uns am wenigsten geschmeckt hat.

Letztlich war es eine Reise, die dieses Jahr so nicht möglich sein wird.
Lass uns hoffen, dass es ab dem nächsten Jahr wieder geht.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Swissflyer
Beiträge: 555
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 08:29
Wohnort: Opfikon b. Zürich/Schweiz

Re: Gran Iberico Tour 2019 - 3 Wochen / fast 7000 Kilometer

#29 Ungelesener Beitrag von Swissflyer »

maxmoto hat geschrieben:Danke Fredy,

da unterscheiden sich unsere Erfahrungen / Einschätzungen kaum.
Nur ein wenig beim Essen, weil zwischen "echt lecker" und in Öl ertränkt haben wir alles gefunden, wobei ich fast behaupten möchte, dass das Essen in den Tourismuszentren angepasst wird, weniger authentisch ist und uns am wenigsten geschmeckt hat.

Letztlich war es eine Reise, die dieses Jahr so nicht möglich sein wird.
Lass uns hoffen, dass es ab dem nächsten Jahr wieder geht.
Da geb ich dir recht. Es gab auf der Reise auch Tage, wo wir lange suchen mussten um etwas landestypischer Essen zu können :Mh:

Wir (also auf jeden Fall ich) würden gerne noch mal die Atlantikküste mit dem Picos de Europa bereisen - war doch nur angekratzt im letzten Jahr!

Einen schönen Abend noch,

Liebe Grüsse aus Zürich,
Fredy
Geniesse das Leben - es ist immer zu kurz!

Gruss aus Opfikon bei Zürich
Aktuelles Motorrad: BMW R1200GS LC Modell 2018

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“