Salut les Alpes françaises! – Unterwegs auf und abseits der Route des Grandes Alpes

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Saruman
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 14. Februar 2020, 11:27
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Re: Salut les Alpes françaises! – Unterwegs auf und abseits der Route des Grandes Alpes

#17 Ungelesener Beitrag von Saruman »

Savethefreaks hat geschrieben: Samstag 1. Oktober 2022, 13:40 [...]
Mal schauen, ob ich das nächste Mal euren "Col de Portes" fahre :lol:
[...]
Da machst du nichts verkehrt! Eine ideale Gegend, wenn man Zeit hat, sie zu entdecken.

Gruß vom Schwarzen Walde
Achim
Es grüßt der Achim von

MOPPEDHOTEL Webseite | GoogleMap Unterkünfte | GoogleMap RdGA | Facebook | Instagram

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Salut les Alpes françaises! – Unterwegs auf und abseits der Route des Grandes Alpes

#18 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Hallo Achim,

die französischen Alpen sind immer wieder schön und deine sehr guten Fotos unterstreichen das. Eigentlich könnte man jedes Jahr dorthin aber es gibt auch so viele andere tolle Gegenden.

Viele Grüße Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Salut les Alpes françaises! – Unterwegs auf und abseits der Route des Grandes Alpes

#19 Ungelesener Beitrag von golem »

Hach, herrlich!

Die Landschaft und die Straßen auf der Strecke sind unbezahlbar. Offensichtlich hattet ihr eine schöne Zeit.

Besonders gut konnte ich mich aber auch in die teils wenig geräumigen Zimmer reindenken. Dem guten Schlaf tut ja meistens ein kleines Zimmer keinen Abbruch. Und manchmal steht auch in einem großen Hotelzimmer nur ein kleines Bettchen…. Also einfach noch losfahren!

Danke fürs Mitnehmen!

Steffen
Beiträge: 554
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 21:12

Re: Salut les Alpes françaises! – Unterwegs auf und abseits der Route des Grandes Alpes

#20 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Ich habe herzlich über das Entrecote Erlebnis gelacht. Ich habe mir auf verschiedenen Frankreichreisen ein handfestes Entrecotetrauma eingefangen. Meine Peristaltik schlägt an wenn ich nur das Wort lese. Ich habe Fleischlappen gekostet die von roh bis verkohlt sämtliche Zubereitungsstufen beinhalteten.

Für mich haben sich folgende Lehren ergeben:
Entrecote ist in Frankreich allgegenwärtig. Wahrscheinlich haben die ein spezielles Entrecotetier gezüchtet.
"Zart" ist in Frankreich kein Zubereitungskriterium für Fleisch.
Die Franzosen können mit einem Grill nicht umgehen.

Daher rate ich
Bestelle Entrecote nur wenn Du bereits mindestens fünfmal im betreffenden Restaurant warst und die Zubereitung beobachtet hast.
Ansonsten bestelle etwas anderes.
Wenn es nicht anderes gibt behaupte Du seist Vegetarier.
Wenn auch das nicht hilft iß Brot mit Wein.

Benutzeravatar
Saruman
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 14. Februar 2020, 11:27
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Re: Salut les Alpes françaises! – Unterwegs auf und abseits der Route des Grandes Alpes

#21 Ungelesener Beitrag von Saruman »

Deine Zusammenfassung zum Thema Entrecote ist auf den Punkt und sollte in jeder Forendiskussion zu "Tipps für RdGA bzw. Reisen in Frankreich" Gehör finden.
Vielleicht noch als Ergänzung:
- Beim Entrecote ist Gewicht und Größe sekundär. Nimm ruhig das Kleinste. Du wirst auch an einem 50gr-Steak sehr sehr lange deine Freude haben. :lol:
- Nach erfolgreichem Verzehr bist du dank gestärkter Kaumuskulatur auch in der Lage, einen T-Träger als Zahnpflegestick zu genießen
- Nimm Pizza! Am besten mit Roquefort. Das passt immer.
Es grüßt der Achim von

MOPPEDHOTEL Webseite | GoogleMap Unterkünfte | GoogleMap RdGA | Facebook | Instagram

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Salut les Alpes françaises! – Unterwegs auf und abseits der Route des Grandes Alpes

#22 Ungelesener Beitrag von Karim »

Ausgezeichnet aufbereiteter Reisebericht:
- Bilderauswahl
- Gliederung / Übersichtlichtkeit
- Text

-> 🥇🏆

Vielen herzlichen Dank - war mir ein Vergnügen! 🙏🏻
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2125
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Salut les Alpes françaises! – Unterwegs auf und abseits der Route des Grandes Alpes

#23 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Wunderbarer Reisebericht, toll geschrieben und bebildert. Bringt mir meine eigene RdGA-Befahrung in Erinnerung, die leider schon wieder viel zu lange her ist. DD DD DD
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Salut les Alpes françaises! – Unterwegs auf und abseits der Route des Grandes Alpes

#24 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Wieder einmal hat mich mein Lieblings-Reiseland begeistert. Die Französischen Alpen sind ein Erlebnis für jeden Motorradfahrer. Phantastische, immer wechselnde Landschaften, Berge, Pässe, Schluchten, Täler – alles im Überfluss, mal chillig, mal anspruchsvoll zu fahren. Die Straßen sind meist in gutem Zustand, aber hin und wieder auch ungesichert und mit Überraschungen gespickt. Das nötige Salz in der Suppe. Der Verkehr ist überschaubar, oft gar nicht vorhanden. Kaum Beschränkungen, irrsinnige Regelungen und Verbote oder Kontrollen. ›Vivre et laisser vivre‹, leben und leben lassen – so, wie ich mir das vorstelle. Einzig die fast durchgehende 30er-Grenze in den Ortschaften nervt mitunter. Durch Schwellen über die gesamte Fahrbahnbreite findet man sich bei schnellerer Gangart kurz mal einen Meter über dem Sattel wieder. Wer das nicht abkann, fährt automatisch langsamer. Funktioniert! Bei meiner nächsten Tourplanung werde ich das einfach berücksichtigen und die erzielbare Reichweite je Stunde etwas nach unten anpassen. Mit 80/50/30 kommt man eben etwas langsamer vorwärts, vor allem in entsprechendem Gelände.

STIMMT! :L
Was die Schwellen angeht, auf die Rasten stellen dann gleitet man wie ein AMIkreuzer drüber als wär nix gewesen.

Herrliche Bilder, wieder und wieder kann man da hin. Einfach nur schön wenns Wetter so wie bei Euch perfekt war.

Glückwunsch für diese schöne Tour. :Sl:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Frankreich“