Westalpen September 2011

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Westalpen September 2011

#1 Ungelesener Beitrag von boro »

Bild


War mit Jens aka dragon aus dem Banditforum paar Tage in Frankreich unterwegs. Von dieser Reise will ich sehr gerne bisschen erzählen und Bilder zeigen.




In dem Bericht zeige ich screenshots von Karte und Höhenprofil. Diese stammen aus dem hervorragenden Freeware Programm:

GPS-Track-Analyse.NET
http://www.gps-freeware.de/Vorwort.aspx

Ich zitiere aus der Lizenz:
Die Verwendung von Datensätzen oder Grafiken zur
Darstellung auf privaten Homepages ist natürlich erlaubt und
sogar erwünscht. Ein entsprechender Hinweis auf die Software
und meine Seiten wäre schön.




So, jetzt wünsche ich Euch viel Spaß. Über Fragen&Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.




Bild
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Westalpen September 2011

#2 Ungelesener Beitrag von boro »

Tag 1
-Ludwigsburg ins Jura-


Bild

Bild


Jens kommt 45 Minuten später als ausgemacht. Das bedeutet, dass die geplante Fahrt durch den Schwarzwald abgeändert werden muss. Naja, auch nicht weiter schlimm. Da wäre nichts dabei, was ich nicht schon dutzende Mal gefahren wäre.

Es ist wie immer, am ersten Tag mache ich fast keine Bilder. Die Lust zum knsipsen kommt immer erst während des Urlaubs.

Darum nur ein Bild aus dem Jura:
Bild

Das Wetter war so gut, dass wir den Plan die 1. Nacht im Hotel zu übernachten gleich mal änderten und unsere Zelte auf einem Campingplatz aufschlugen.
http://www.lapergola.com/D/camping-jura ... g-jura.htm

Da konnte Jens gleich mal sein eingestaubtes Schul-Französisch raus holen. Er war etwas in Sorge...aber das hat den ganzen Urlaub sehr gut funktioniert. Und wenn die Franzosen merken, dass man sich wenigstens bemüht wird alles auf einmal viel leichter.
Es war wie immer: Überhaupt keine Problem mit der Sprache. Stellenweise hat man uns sogar flott in englisch angesprochen oder mich sogar einmal im Cafe direkt auf deutsch.
Das aber nur nebenbei.


Der Campingplatz war nicht schlecht. Da hätte ich es auch länger ausgehalten.
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Westalpen September 2011

#3 Ungelesener Beitrag von boro »

Tag 2
-Vom Jura nach La Grand Bernand-


Bild

Bild

Der Urlaub war so geplant, dass wir 2 hotpsots haben, von denen wir Tagesausflüge machen. Heute ging es zum 1. Hotspot in La Grand Bornand im Norden der "Route des Grand Alpes". Diese touristische Route quer durch die Französischen Alpen war unser "Roter Faden".

http://de.wikipedia.org/wiki/Route_des_Grandes_Alpes
http://www.grande-traversee-alpes.com/f ... alpes.html
http://www.legrandbornand.com/ete-summer/

Unser Campingplatz in La Grand Bornand für 3 Nächte:
http://www.campinglescale.com/



Die Nacht über hatte es geregnet und der Tag begann trüb im Jura.
Bild


Je weiter wir aber Richtung Süden kamen, umso besser wurde das Wetter.
Bild

Was photographiert den da der Jens?
Bild

Vermutlich den Mont Blanc.
Bild
http://de.wikipedia.org/wiki/Mont_Blanc

Auf dem Grand Colombier
http://www.quaeldich.de/paesse/grand-colombier/
Bild

Der See im Hintergrund ist der Lac du Borget.

Mittagszeit, super sonniges Wetter, dunkle Motorradklamotten und dunkelblaues Motorrad...das ist nicht geeignet um photographische Kunstwerke abzuliefern. :lol:
Darum eine EBV Spielerei.
Bild

Landschaft:
Bild

Bild

Bild


Bilder vom 1. Abend in La Grand Bernand:
Bild

Bild

Die "Trinkersonne" ist aufgegangen. :lol:
Bild

Bild
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Westalpen September 2011

#4 Ungelesener Beitrag von boro »

Tag 3
-Tagestour Genfer See


Bild

Bild


Ich sitze morgen vor meinem Zelt, war höre ich denn da? Das hört sich an, wie...
Bild

...ein Heißluftballon, der auf der Wiese hinter unserem Campingplatz startbereit gemacht wird.

Bild

Das ist bei so einem Wetter und in einer so einer phantastischen Landschaft ganz sicher ein großartiges Erlebnis.


Nun steigt aber unsere Fahrt, nicht weniger schön.
Südlich vom Genfer See ist es noch nicht hochalpin, es erinnert mehr an Mittelgebirge. Trotzdem kann man auf herrlichen, kurvenreichen Straßen sehr viel Spaß haben.


Col de la Colombière
http://alpenrouten.de/Colombiere-Col-de ... nt792.html
Bild


Bild

Dorfkirche Saint-Nicolas in Lyaud
http://de.wikipedia.org/wiki/Lyaud
Bild

Vom Kirchberg hat man einen schönen Ausblick. Man erkennt den Genfer See.
Bild


Man kommt unterwegs immer wieder an schönen Kirchen vorbei.
Bild


Was mich immer wieder in Frankreich fasziniert, sind die wunderbar hergerichteten Städte und auch die Häuser. Das ist meistens sehr schön anzuschauen. Einfach klasse!!!

Bild


Nachdem wir die ersten zwei Abende Essen gegangen sind, haben wir am 3. Geld gespart und haben uns nur ein Vesper gekauft. Bier darf da nicht fehlen.
Bild
:mrgreen:

mhm, war das lecker. Und mit 11€ für 20er Pack 0,25er viel günstiger als gestern mit 2.20€/0,25 Flasche. :roll:


Wenn ich schon das Stativ mitschleppe, will ich auch paar Nachtbilder machen.
Bild

Bild

Jens hat auf "blau" umgebaut:
Bild

Meine V-Strom in original rot. sieht auch gut aus, finde ich.
Bild

Bild
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16403
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Westalpen September 2011

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...GEILE Fotos - die neue Kamera kann was! :mrgreen:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Westalpen September 2011

#6 Ungelesener Beitrag von boro »

Mimoto hat geschrieben:...GEILE Fotos - die neue Kamera kann was! :mrgreen:
Danke. :D Aber nicht zu früh loben!!!
Es kommen insgesamt ca. 189 Bilder (+2 screenshots/Tag) in den Reisebericht. Paar ganz gute Bilder sind noch dabei. :roll:
Man kann sich in den vielen Möglichkeiten bei der Kamera etwas verzetteln und nicht alles ist logisch, was die Kamera macht. Besonders im "Automatik-Modus" ist das manchmal ziemlich irr. :roll:
Habe bis jetzt auch nur einen Bruchteil der Möglichkeiten ausprobiert/verstanden.

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
Buntspecht64
Beiträge: 1658
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: Westalpen September 2011

#7 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

Hi Jochen,

das ging ja nun fix....vielen Dank für Deinen Bericht, der ja wieder mit tollen Fotos gespickt ist - ziehe meinen Chapeau -, mal schauen
was meine kleine Cam in Frankreich (Vercors, wenns Wetter mitspielt) ab nächste Woche so hervorzaubert.

Bin schon gespannt auf die nächsten - wieviel Fotos waren es noch... 189?) und sage auch hierfür schon einmal Daaaaaaaaaaannnnnnkkkkkkeeeeee :D !!!

Herzliche Grüße

Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10540
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Westalpen September 2011

#8 Ungelesener Beitrag von ryna »

Bei solch blauem Himmel macht Motorradurlaub richtig Spass. Die Bilder der neuen Knipse sind wirklich erste Sahne. Freue mich schon auf den Rest.

Antworten

Zurück zu „Frankreich“